ER-6f einfahren

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  • Da meine ER-6f ja nächste Woche eintreffen sollte, und ich ehrlich gesagt noch nie ein neues Motorrad, geschweige denn einen 2-Zylinder hatte, wollte ich nach Tipps zum einfahren fragen?

    hab jetzt auf die Schnelle im Forum nichts dazu gefunden, aber bitte nicht steinigen wenns doch schon was gibt ;)

    mfG Avathar....

  • Laut Handbuch des Modells 2008 der ER-6f steht über das Einfahren folgendes (ich zitiere):

    Die Einfahrzeit Ihres Motorrads erstreckt sich über die ersten 1.600km. Um Motorschäden und spätere Leistungseinbußen zu verhindern, muss das Motorrad sorgfältig eingefahren werden.
    Während der Einfahrzeit müssen folgende Vorschriften strikt beachtet werden.
    • Die empfohlene Motorhöchstdrehzahl laut folgender Tabelle nicht überschreiten.


    Kilometerstand ------- Motorhöchstdrehzahl

    0 - 800 km -------- 4.000 min

    800 - 1.600 km -------- 6.000 min

    • Nach dem Starten (auch bei betreibswarmem Motor) weder sofort losfahren noch den Motor hochdrehen. Den Motor eine Weile lang im Leerlauf betreiben, damit sich das Motoröl richtig verteilt.

    • Den Motor in Leerlaufstellung des Getrieben nicht hochdrehen.

    Neue Reifen können schlüpfrig sein, was zum Verlust der Fahrzeugkontrolle führen kann.
    Neue Reifen müssen etwa 160 km weit "eingefahren" werden, bevor sie ihr volles Haftvermögen wntfalten. Während dieser Zeit plötzliche Brems-, Beschleunigungs- und Lenkmanöver vermeiden.

    [linie][/linie]

    AMEN!!! :lol :lol :lol

    Also das mit den Reifen würde ich auf jeden Fall beachten! Mit der Drehleistung hab ich die ersten 1.000km auch versucht zu machen - aber ganz ehrlich - wenn du nur bis 4.000 u/min drehst kommst auch max. auf 100 km/h und irgendwann juckt es dich eh mal in den Fingern die Maschine auszufahren. Nach der 1000er Inspektion bin ich dann ganz "normal" gefahren und hab auch mal höher laufen lassen - und bislang (Stand ca. 2.500km) ist alles i.O.!!!

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  • Die Vorschrift ist nun mal nicht alltagstauglich.

    Schon sie etwas bis zur ersten Inspektion und wenn das neue Öl drin ist und der Produktionsdreck raus :punk boller los und gewönn sie an höhere Drehzahlen.


    Mfg Ku3f

  • Ab so 150 Km schadet es überhaupt nicht
    - im Gegenteil! -
    den Motor mal kurz auf und knapp über 6000 Touren
    frei drehen zu lassen.
    So 2-3 Minuten.
    Und ab 300 Km auch mal deren 5.

    "Schädlich" hingegen ist da schon eher, längere Zeit
    konstant mit "4000" zu nudeln.

    Weder niedertourig quälen,
    noch (besonders, wenn noch kalt!!)
    schon mal kreischen lassen.
    Bis das Öl warm wird, dauert das glatt
    10 Minuten.

    So gewöhnt sich der Motor an sämtliche
    Bedingungen - und alle Drehzahlsituationen
    werden allmählich eingewöhnt:
    =>
    So hat es der Motor gerne und dankt es Dir
    spätermit voller Leistung und langer Lebensdauer.

    Hier der Faden dazu:
    =>
    Grias eich ausm Bayernlande


    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • also das mit den 4000 will ich mal sehn, dass das einer macht..überhaupt wenn man aus der 4-Zylinder Fraktion kommt :floet
    aber das mit den 6000 werd ich mir zu Herzen nehmen ;)

    kalt nicht hochdrehen ist auch klar..na ich werd das schon irgendwie machen..

    mfG Avathar....

  • Ich hab das mit den 4.000 u/min gemacht! :irre:
    Hatte (oder hat) allerdings einen Grund - ich bin 22 und das ist meine erste Maschine - die wird noch gehegt und gepflegt und da macht man schon Mal das was im Handbuch steht - besonders weil ich ewig gespart habe um mir meine Kleine f leisten zu können! ;)

    Signaturen sind für'n Arsch...arsch4.gif

  • Achwas die soll eh nur 3.. 4 Jahre halten, dann kommt mir ne Z1000 ins Haus :P
    Ich bin immer etwa bei 4000U/min weil ich so Sprit sparen kann und sie bei mir bei mir dort den schönsten Sound hat. Beim anfahren dreh ich sie natürlich schon mal höher aber das sind vielleicht 2 Sekunden (pro Gang) wo sie mal mehr Drehzahl abbekommt, dannach gehts gemütlich weiter (nachdem ich die Autos hinter mir gelassen habe :floet )
    Einfahren tu ich die Maschine immer ca. 20km, ich denk das sollte genügen bei dem schönen Wetter.
    Auf Landstraße drehe ich (nach der Erstinspektion) auch schonmal bis 7000U/min, mehr kriegst ja nich rausgequetscht. Da wird das Überholen teilweise schon schwer... 34PS halt.

  • Zitat

    Original von Andy1405
    Ich hab das mit den 4.000 u/min gemacht! :irre:
    Hatte (oder hat) allerdings einen Grund - ich bin 22 und das ist meine erste Maschine - die wird noch gehegt und gepflegt und da macht man schon Mal das was im Handbuch steht - besonders weil ich ewig gespart habe um mir meine Kleine f leisten zu können! ;)

    Hallo, Andy!

    Beim "Einfahren" treffen sich mehrere "Stränge",
    die sich nicht decken.
    Insofern kein Wuinder, dass der Laie ratlos schielt:
    => :freak

    1)
    Früher, als Autos selten/unerschwinglich waren,
    die Zylinderbearbeitung unvollkommen und Öle nur "ölig"
    - bei meinem ersten Käfer war noch alle 2500Km
    ein Ölwechsel fällig!! -
    wurden Motoren oft noch in der Fabrik "eingefahren"
    und teure Autos dort von Werksfahrern.
    Das war eine hohe Kunst:
    Die ersten 150Km mit wechselnden Drehzahlen
    und unter unterschiedlicher Last.
    (und daran hat sich grundsätzlich wenig geändert)

    2)
    Der Grund dafür war, dass die Laufflächen der Zylinderbohrungen
    damals noch mikroskopisch rauh waren erst und langsam abgeschliffen
    werden mussten.
    Wobei bei zu frühzeitig hohen Drehzahlen extrem hohe
    Temperaturen auftraten, die dazu führten, dass die
    Spitzen der Erhebungen "glühend-verglasten".
    => Wahrlich kein guter Beginn eines langen Motorlebens, -
    keine gute Prognose für gute Dichtung, für volle Leistung
    und ein langes Motorleben.

    3)
    Heutzutage ist "Einfahren" eigentlich gar nicht mehr erforderlich.
    Nach wie vor jedoch ist es nicht ratsam, einen fabrikneuen Motor
    kreischend gleich bis auf Spitzenwerte hochzudrehen, weil
    bei aller Perfektion moderner Fertigung dennoch
    Kolben und Zylinderbohrung sich aufeinander einstimmen müssen.
    Und das dauert insgesamt glatt 10.000 Km -
    erst dann erreicht ein Motor seine volle Leistung.
    Und bis dann sinkt wegen abnehmender Reibung der Teile
    oft noch der Benzinverbrauch!
    Aber die Hersteller schleppen da in der Betriebsanleitung
    die (überholten) Vorschriften von Anno-Toback nach wie vor
    hinter sich her:
    Um zu verhindern, dass Vollidioten wirklich alles
    falsch machen,was man sich nur denken kann.

    4)
    Genauso falsch, einen fabrikneuen Motor bis in den
    Kreischbereich zu jagen ist es, ihn gleichförmig
    länger mit konstanter, niedriger Drehzahl
    zu quälen!
    Richtig hingegen, mit wechselnden Drehzahlen
    - und die langsam steigernd -
    ihn am Anfang unterschiedlich zu fordern.
    Ideal wären da die ersten Ausritte über Landstrassen,
    und am Ende jeweils ein paar Kilometer Autobahn.
    Und dort durchaus auch mal ein paar Minuten mit 140.
    Und mit 160.
    Und nach so 300 Kilometern ist der Motor dann
    eigentlich schon eingefahren.
    Nur Hamburg-München mit 9.000 Touren:
    Damit sollte man noch ein wenig warten...

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Avathar
    Herzlichen Glückwunsch! ...kaum angemeldet und schon geschafft den wahrscheinlich 100.sten Einfahrthread aufzumachen. :P ...das ist meiner Meinung nach echt zum :kotz

    2 Mal editiert, zuletzt von M@rkus (2. Mai 2009 um 11:33)

  • Zitat

    Original von M@rkusHerzlichen Glückwunsch! ...kaum angemeldet und schon geschafft den wahrscheinlich 100.sten Einfahrthread aufzumachen. :P ...das ist meiner Meinung nach echt zum :kotz

    viell. sollte man alle erfahrungen zu diesem thema hier im forum zusammentragen und einen sticky thread dazu aufmachen..dann würden sich die zukünftigen threads in grenzen halten..

    nur in irgendwelchen threads, wo zufällig ne bemerkung übers einfahrn drin steht, herumzukramen find ich doch etwas mühsam ;)

    mfG Avathar....

  • Zitat

    Original von Avathar
    viell. sollte man alle erfahrungen zu diesem thema hier im forum zusammentragen und einen sticky thread dazu aufmachen..dann würden sich die zukünftigen threads in grenzen halten..

    ...garantiert nicht, da selbst das für die meisten zu viel ist. Wenn es danach geht muss man ein PDF zum download anbieten in dem alles drinsteht was die neuen wissen wollen, welches dann mit der Anmeldungsemail verschickt wird. ...und selbst dann müsste man ja noch lesen und damit hätte sich das ja auch wieder erledigt. :grmpf:

    nur in irgendwelchen threads, wo zufällig ne bemerkung übers einfahrn drin steht, herumzukramen find ich doch etwas mühsam ;)

    Ja ist klar! Das ist es natürlich einfacher einen neuen Thread aufzumachen als mal 'ne viertel Stunde lang die Suche zu bemühen! :abfeiern Zudem gibt es hier zahllose Threads zu allen möglichen Themen in denen nicht ZUFÄLLIG etwas drinsteht sondern immer wiederkehrende fragen zum X.ten mal beantwortet werden.

    PS: Es gibt hier ja auch extra eine Auspuffliste und nicht enden wollende Threads in denen alles gesagt wurde und trotzdem wird hier in regelmäßigen Abständen ein neuer aufgemacht...und der nä. lässt nicht lange auf sich warten! :floet

    Einmal editiert, zuletzt von M@rkus (2. Mai 2009 um 12:04)

  • Zitat

    Original von Avathar
    viell. sollte man alle erfahrungen zu diesem thema hier im forum zusammentragen

    Da gibt es keine "Erfahrungen".

    Weil ein moderner Motor
    - im Gegensatz zu 1907, zu 1927 und zu 1944 -
    eben sich nicht bei 2.500 Km-Laufleistung zerlegt,
    nur, weil er nicht "richtig" eingefahren wurde.

    Sondern nur bei 50.000 oder 7 Jahren anfängt, zu schwächeln
    oder vielleicht ein paar PS weniger leistet, als er sonst könnte.
    Statt bei 100.000 noch volle Leistung zu bringen.

    Und die Ursache eines Defektes bei 65.000:
    Wegen vorzeitiger Überforderung zwischen Km 18 bis 27??
    Oder keine volle Leistung schon bei bei 5.000 Km
    wegen der ersten 800 Km bei konstant 4000 Touren?
    =>
    Da kann man dann doch (fast) nur noch raten...

    Jedenfalls zeigt ein solcher Kommentar/Rat (Zitat)
    nur von völliger Ahnungslosigkeit:
    =>
    "Ich würde die Einfahrvorschriften möglichst genau beachten."

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    3 Mal editiert, zuletzt von BBouvier (2. Mai 2009 um 12:24)

  • Zitat

    Original von BBouvier
    [quote]Original von Avathar

    Jedenfalls zeigt ein solcher Kommentar/Rat (Zitat)
    nur von völliger Ahnungslosigkeit:
    =>
    "Ich würde die Einfahrvorschriften möglichst genau beachten."

    Gruss,
    BB

    Sollte das jetzt auf mich anspielen??? X(
    Wenn ja dann würd ich mal nicht immer so klug tun und auch mal versuchen richtig zu lesen - denn in meiner ersten Bemerkug stand drin, dass ich die Einfahrvorschriften der REIFEN möglichst genau beachten würde!!!
    Ich hab schon viele gesehen, die ihre Maschine vom Händler geholt haben und meinte sie müsste wie Valentino Rossi losheizen und haben sich in der ersten Kurve auf die Schnauze gelegt, weil die Reifen noch schlüpfrig waren!!!

    Also - besser noch mal die erst Klasse besuchen und lesen lernen bevor man jemanden als völlig Ahnungslos bezeichnet!!!! :angry1 :angry1 :angry1

    Signaturen sind für'n Arsch...arsch4.gif

  • <"Sollte das jetzt auf mich anspielen???">

    Nein.
    Dessen Satz geht weiter:
    =>
    " Es ist Deine Maschine, und die soll lange halten."

    Und damit ist dann da wohl auch die Luft raus, oder? :bier

    *grins*
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (2. Mai 2009 um 23:52)