leichtes Pendeln in Kurven bei 130km/h

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • mir ist nun mehrfach aufgefallen das meine ERna in langgezogenen Kurven ab 130km/ anfängt zu pendeln 8o

    zuerst dachte ich es liegt an mir weil ich mich zu sehr am Lenker festgekrallt habe u. nicht weit genug vorne saß.

    jetzt habe ich aber mal ganz besonders drauf geachtet,1a Straßenbelag,super Kurvenverlauf u. ich sitze locker u. sportlich auf meiner Kawa aber ab 130km/ fängt die Fuhre echt unheimlich an zu pendeln
    Woran liegt das,ist das bei euch auch so ?(

    Ich bin für Tempo 100-aber in 4 Sekunden

  • Luftdruck
    Lager (Rad, Schwinge, Lenkkopf)
    Jacke (Wind)

    Alles möglich. Check mal den Luftdruck in den Reifen. Und vielleicht hat irgendwer am Lenkkopflager rumgepfuscht (zu fest, locker)? Dass nach 6000 km ein Lager hin ist, kann zwar passieren, glaube ich aber eher nicht...

    Aber Du musst doch sowieso jetzt zur Inspektion bei 6000... :D

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    PS: Sag doch mal, wo Du das erlebt hast, dann fahr ich da am WE mal eben lang... ;) (...und guck mir an, wo Du Raserlein so lang geheizt bist... :freak ...bzw. guck mal, obs nicht vielleicht doch aus irgendwelchen dummen Gründen an der Straße liegt...)

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • tja,wie soll ich Dir beschreiben wo ich gefahren bin
    viele Kurven gibt's hier ja nicht =)

    Ich bin für Tempo 100-aber in 4 Sekunden

  • welche reifen hast du denn drauf xD ;) hatte bei den Dunlops auf meiner Hauspiste auch bei schnellen kurven so ein leichtes pendeln ...

    [URL=http://maps.google.de/maps?f=d&sourc…014763&t=k&z=16]klick[/URL]
    ca kurven so in dem Maß ...:P 100 - 140 :D je nach verkehr :D:D der meistens gegen 0 strebt :D

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyBrOt (17. April 2009 um 18:58)

  • Halo Silke :hi
    Pendeln sollte unsere Erna an sich nicht! Allerdings hat sie den kürzesten Radstand und Nachlauf Ihrer Klasse! :jubel
    Das verleiht Ihr grade die unnachahmliche Handlichkeit! :lol
    Zusätzlich könntest Du noch checken, ob das HR absolut grade eingebaut ist, denn wenn das (ungewollt) mitlenkt ist auch nicht gut! 8o
    Evtl. könnte ein Ölverlust der Gabel zu ungleichem Einfedern/Pendeln führen.
    Rest s.Oben
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • habe noch die orig. Dunlops drauf-werden jetzt schon etwas eckig... :lol

    Ich bin für Tempo 100-aber in 4 Sekunden

  • bei mir hatte ich am ende der Dunlops immer das gefühl das das Vorderrad halts zieht ... (schlackern) ... jetzt mit neuen reifen alles wieder normal ..:) kann sein das deine reifen sich wellig abgefahren haben ... wieviel Profil hast du noch ;)

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Soooo schlecht sind die Originalen Reifen auch nicht wie manch einer hier tut...
    Ich tippe mal auf Lenkkopflager oder Unwucht.
    Und die 6000er Inspektion wurde doch schon gemacht, wenn ich mich Recht erinner, oder? :floet :floet

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

  • LUFTDRUCK .. zu wenig! (gruß an DRACHIER :D) .. wenn es vorher wirklich mal besser war.

    ansonsten kommst du sicher mit deinem zuwachs an fahrkunst an die GRENZEN des ER6-FAHRWERKS.. die sehr tief liegen: vor allem zu wenig ZUGSTUFE aber auch zu geringe FEDERRATE hinten. das wäre genau das pendeln und pumpen in "schnellen", langgezogenen kurven.

    lösung: wilbers- oder wp-beinchen und dazu wp-ferdern und öl in die gabel .. oder eine versys, dann eine z750, dann eine z1000, dann eine zxr600, dann eine zxr 1000 usw. (um mal nur bei kawa zu bleiben). je länger du fährst, um so mehr wachsen anspruch und können.

    schwingenlagerung verschlissen: ausgeschlossen! wenn, dann taugt sie schon neu nichts. abhilfe: Emil Schwarz, aber ob das lohnt?! die schwinge selbst sind auch nur aus verwindungsfreundlichen stahlröhrchen :taetschel:

    btw, dass die werkstatt bei der inspektion darauf achtet (das ist normal) oder daran 'was macht .. wovon träumt ihr nachts?! .. außerdem, was sollen sie denn machen? da ist nicht einzustellen und nichts kaputt. also? beiträge her!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Zitat

    Original von cafoli75
    habe noch die orig. Dunlops drauf-werden jetzt schon etwas eckig... :lol


    Dann haste die Erklärung wahrscheinlich schon gefunden...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • ...danke erstmal für die Antworten
    viele von euch scheinen das Problem nicht wirklich zu kennen...
    ja 6000er Inspektion wurde gemacht
    nein kein Topcase
    nett für die Kawavorschläge wie Z750,Z1000 u. ZXR600/1000.
    aber einen Vierzylinder hab' ich ja schon (guckst Du Profil)
    Versys schon eher-aber die ist sicher zu hoch für mich... :freak
    hat die denn ein anders Fahrwerk?
    denke auch das die Werkstatt nur nen Ölwechsel macht u. ggf. Kettenspannung überprüft u. fettet.

    Ich bin für Tempo 100-aber in 4 Sekunden

  • ok, wenn du von der 3/4-K8 auf die er6 umsteigst, dann ist da nichts hinzuzufügen .. schon gar nicht, wenn du die suzi halbwegs artgerecht bewegst.

    kleine milderung sind dann nur noch brauchbare reifen und ausreichend luft (2,4/2,6 bis 2,5/2,7 jeweils v/h) da drin.

    ja, die VERSYS HAT EIN GANZ ANDERES FAHRWERK, nur rahmen (weitgehend), räder und bremsen sind gleich: stabile aber leichte alugussschwinge aufwändiger gelagert, 41er-usd-gabel mit einstellbarer dämpfung, federbein mit höherer federrate und strafferer, einstellbarer dämpfung.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (18. April 2009 um 12:24)