Fernlicht schwächelt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,


    musste gestern Abend ein bisschen härter bremsen, weil ein Reh meinen Weg kreuzte. Alles gut verlaufen, nur habe ich dabei festgestellt (bin mit Fernlicht gefahren) dass, als ich die Kupplung zog, das Fernlicht dunkler geworden ist.
    Konnte das ganze auch nachstellen: Fernlicht an, während des Fahrens für 3 Sek die Kupplung ziehen, und aus dem Fernlicht wird Abblendlicht (so kommt es mir vor).

    Sowas konnte ich bei meinem 4 Rädrigen Fahrzeug nicht feststellen...


    Gruß

    Klaaner

  • Das ist, weil die Lichtmaschine im Standgas nicht so viel Strom liefert.
    Wenn du mal genau drauf achtest, siehst du auch, dass das Licht im Standgas mit der Drehzahl pulsiert.

    • Offizieller Beitrag

    probier mal folgendes.

    zündung an, nur einmal kurz den starter antippen.
    dann müßte das licht angehen, nu mach ma fernlicht an, wenns ordentlich aussieht weißte das des licht an sich in ordnung is.

    willkommen.png

  • ist deine Leerlaufdrehzahl i.O. wenn ich mich rechtentsinne 1300 - 1400 U/min bei warmen Motor !

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • 2min kaltstart?nen bisschen arg lang find ich,ist das nen Kurzstrecken Motorrad?
    1000 ist zu niedrig,also sie sollte zwischen 1200 und 1300 liegen!siehe Gebrauchsanweisung

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.  8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hase (18. April 2009 um 20:09)

  • Zitat

    Original von Hase
    2min kaltstart?nen bisschen arg lang find ich,ist das nen Kurzstrecken Motorrad?
    1000 ist zu niedrig,also sie sollte zwischen 1200 und 1300 liegen!siehe Gebrauchsanweisung

    Bei mir liegt die Leerlaufdrehzahl um die 1150. Bei warmlaufen geht sie bis 2000.


    Mfg Ku3f

  • bis 2000?ziehmlich hoch......musst bedenken das beim Start der Motor noch nicht richtig geölt wird da der Ölfluss noch nicht gegeben ist,also nicht so toll,aber ist normal logisch,habe mit meiner mittlerweile 24500km runter und bei der 6000er ins. sagte mein freundlicher dein standgas ist zu hoch und das ich kaltastartprobleme habe da ich anfangs nur kurzstrecke gefahren bin zumindest zur arbeit!habe mich dann mal per internet schlau gemacht und festgestellt das er recht hatte.......aber was da noch im rahmen liegt und was nicht kann ich nicht sagen,kann ja sein das das auch noch ok ist!

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.  8)

  • Die Standgasdrehzahl ist dann richtig eingestellt, wenn man bei warmen Motor, nur mit der laaaangsam ausrückender Kupplung anfahren kann ohne Gas zu geben und so auch weitertuckern kann. Geht das nicht oder nur mit ruckeln, ist sie zu niedrig eingestellt. Bei der ER geht das so ca. ab 1100-1200 U/min.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (19. April 2009 um 21:56)