Versys - Tankanzeige

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo,
    hab ein problem mit der tankanzeige der versys.nachdem ich den tank mal abmontiert hatte (wegen lackieren) funktioniertdie anzeige nicht mehr richtig.
    und zwar kommt bei vollem tank nur ein balken, jedoch wenn ich auf reserve
    komme .fängt dieser an zu blinken , so wie es sein soll!?(habe vorhin mal den tank bei zündung an abgesaugt.springt auf reserveanzeige um.wenn ich sprit wieder einfülle, kommt nur der erste balken zurück)
    beim selbsttest (zündung anmachen) werden aber alle balken einmal angefahren.
    wenn ich den stecker für die tankanzeige abziehe, ändert sich an der anzeige nichts???
    beim wackeln der versys hört man den schwimmer schaukeln.??
    weiß da jeman rat??
    gruß,
    sumotom

    Schaun wir mal,dann sehn wir schon[font='Comic Sans MS, sans-serif']. In diesem Sinne...

    bis denne,sumotom

    • Offizieller Beitrag

    also der Selbsttest ist lediglich ein Test der Anzeige. Da werden die Sensoren nicht mit getestet. Mit den Sensoren bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber hat die Reserveanzeige nicht einen separaten Sensor? Dann würde das nämlich einfach heißen, dass bei dir der andere Sensor für die Füllhöhe nicht korrekt funktioniert. Ich habe jetzt leider keine Zeit, aber schau doch selbst mal ins Werkstatthandbuch. Dort bekommt man immer gute Tipps zur Fehleranalyse und lernt sein bike dabei besser kennen.

  • nix separater sensor für reserve.

    der "sensor ist ein plastikballon an einem draht, der sich auf der welle eines potentiometers (meist 0 bis 100 ohm) dreht.

    das heisst, am unteren anschlag (bei reserve) gibt er kontakt, sonst nicht .. seltsam! ?(

    wenn man einen zum wechseln hätte, wärs "schnell" gecheckt ..

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hallo,

    dann ist es wohl wahrscheinlich, dass der Schwimmer nicht mehr nach oben kommt, also klemmt oder er gibt bei "Tank voll" nahe null Ohm und bei leer den großen Widerstand (100Ohm). Dann könnte es auch ein Kontaktproblem am Stecker sein.

    Chopper

  • hallo,
    es sieht wohl wirklich so aus, das ich die tankanzeige mal ausbauen muß,
    um zu sehen ob der schwimmer wirklich klemmt.
    aber besten dank für eure infos.
    gruß,
    sumotom

    Schaun wir mal,dann sehn wir schon[font='Comic Sans MS, sans-serif']. In diesem Sinne...

    bis denne,sumotom

  • Etwas Lack auf die Kontakte gekommen ???
    (durch Lack steigt der Widerstand im Tankgeberstromkreis und die Anzeige zeigt weniger an)

    Wenn beim Start in der Kontrollfunktion die Anzeige funktioniert, sagt das aus, daß der
    Fehler nicht in der Anzeige, sondern im Signal liegt (Geber oder Verbindungskabel/Stecker).


    :hi Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • vielleicht ist auch der ballon undicht und dadurch vollgelaufen. dann schwimmt er nicht mehr

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Zitat

    Original von Get Naked
    vielleicht ist auch der ballon undicht und dadurch vollgelaufen. dann schwimmt er nicht mehr

    Das halte ich für schlicht ausgeschlossen.
    Eher schon hat sich bei der Demontage
    des Tanks der Träger des Schwimmers
    auf der Achse verkantet und klemmt
    einfach.

    Meine Lösung:
    Tank demontieren und mal ordentlich schütteln.

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • ich habe meinen Tank in den letzten Tagen etliche Male vom Moped runter genommen. Was ich gemerkt habe, ist dass die Tankanzeige immer einen Balken zeigt, sobald der Tankanzeigenstecker nicht eingestoepselt ist. Was das bedeuted ist das der Schwimmer selbst nicht unbeding das Problem ist, es koennte auch die Verbindung sein (obwohl, Du sagtest dass zwischendrin die Tankuhr leer zeigte)....
    Wenn die Uhr selbsttested, aber nicht genug anzeigt, liegt das Problem mit Sicherheit im Sender

  • Ok,
    nochmals danke für die infos.werde wohl oder übel den tank nochmal abbauen und ihn dann mal anschließen???
    wenn alles nicht funzt, muß ich den schwimmer mal ausbauen , um zu sehen ob er sich verkantet hat.
    ich mach meldung wenn fertig. :bye
    gruß sumotom

    Schaun wir mal,dann sehn wir schon[font='Comic Sans MS, sans-serif']. In diesem Sinne...

    bis denne,sumotom

  • Hallo Leute :heil:

    Am 04.04.2009 ist Drachenfest bei Kawasaki.
    Wie wäre es wenn sich der Raum Bodensee in Friedrichshafen,
    beim Kawasaki-Hage treffen würde.
    Vergesst euren Boarding Pass nicht. :P
    :toeff

    Kein Genuß ist vorübergehend,
    denn der Eindruck, den er
    zurückläßt, ist bleibend.
    [linie][/linie][linie][/linie]
    http://www.landhaus-traube.de
    Für Forum Mitglieder 20% Nachlass für Hotelübernachtung.

  • hy leute,
    hab gestern mal zeit und lust gehabt,dem problem auf die spur zu kommen.
    hab also komplette verkleidungsteile demontiert um den tank zu kontrollieren.
    muß zu meiner schande gestehen, das ich einfach einen stecker vergessen habe :(.(es sind zwei steckverbinder vorhanden.die möchten auch verbunden werden :headshake)
    na ja auf jeden fall wieder fertig.nochmals dank für die evtl. fehlerquellen,die ich zum glück ausschließen konnte.
    gruß sumotom

    Schaun wir mal,dann sehn wir schon[font='Comic Sans MS, sans-serif']. In diesem Sinne...

    bis denne,sumotom