Kupplung geht sauschwer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hatte meine V beim KD nun geht die Kupplung sauschwer zu ziehen ich habe auch schon nachgeschaut, aber der Bouwdenzug liegt einwandfrei und relativ locker ausser im Bereich des Scheinwerfers!Hat jemand einen Tip ? geht die im algemeinen so schwer ?( ist mir nicht so aufgefallen vorher

    Eine V in Candy Lime Green :peace

  • wurde vll der drehknopf am kupplungshebel verstellt?
    direkt an dem hebel kann man so 5 positionen einstellen...

    banner.jpg
    Uns gefällt ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.
    (Begründung der Plattenfirma Decca, die die Beatles ablehnte, 1962)

  • Der war auf 1 gestellt, hab ihn wieder auf 5 gestellt aber trotzdem ?(

    Eine V in Candy Lime Green :peace

  • also ich würde auch zuerst mal auf eingeklemmten bowdenzug tippen...
    aber gut wenn du es nachgeschaut hast scheidets wohl aus.

    ansonsten würden mir jetzt nur kupplungsfedern einfallen...aber die ham die doch sicherlich auch nicht ausgewechselt oder?!

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

  • Hallo Eddy,

    das gleiche Gefühl hatte ich auch nach der Inspektion vor 2 Wochen.
    Der freundliche hat das Kupplungsspiel halt etwas mehr "an den Anfang des Hebelwegs " gelegt - auf frühere Trennung.
    Das soll wohl so sein. Aber ich habs zum Anlass genommen, mal die ganze Hebelei zu schmieren - der Kupplungshebel (Achse und Gleitflächen - Fett dranpacken ) war furztrocken.
    Auch der Ansatzpunkt des Bowdenzugs am Kupplungsgehäuse kriegte sein Fett weg.
    Glaub mir - die Kupplung ist wieder sahnig.....

    Nur die Bowdenzüge selber sollte man nicht fetten - es sei denn man hat was, das sich mit dem Teflonzug verträgt- k .A.

    Wie im restlichen Leben : probiers mit schmieren - es kann nicht schaden ( wenn man mal von Bremsbelägen absieht :abfeiern )

    Grüsse

    Jo

  • Zitat

    Original von jobau Nur die Bowdenzüge selber sollte man nicht fetten - es sei denn man hat was, das sich mit dem Teflonzug verträgt- k .A.

    dafür nimmt man spezielles BOWDENZUG-SPRAY: http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004991
    .. ist mit teflon .. gibbet auch bei der dreifaltigkeit für 8 € die dose

    und dazu den genialen BOWDENZUG-ÖLER: http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10037007

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Zitat

    Original von jobau
    das gleiche Gefühl hatte ich auch nach der Inspektion vor 2 Wochen.
    Der freundliche hat das Kupplungsspiel halt etwas mehr "an den Anfang des Hebelwegs " gelegt - auf frühere Trennung.
    Das soll wohl so sein. Aber ich habs zum Anlass genommen, mal die ganze Hebelei zu schmieren - der Kupplungshebel (Achse und Gleitflächen - Fett dranpacken ) war furztrocken.

    Wenn ich meine vom Freundlichen hole ist alles gefettet - vom Hebel bis zur Fußrastenmechanik. Da fangen offensichtlich die Unterschiede an.

  • Zitat:

    "Wenn ich meine vom Freundlichen hole ist alles gefettet - vom Hebel bis zur Fußrastenmechanik. Da fangen offensichtlich die Unterschiede an."

    @grusel :

    jaja ---- ich bin ja auch auf der Suche nach dem wahren Freundlichen - das mit dem Fett hätt ich ihm ja noch nachgesehen,- dass er aber für 180.- noch nich mal nach dem Reifendruck gesehen hat, nehm ich Ihm übel.

    Deiner ist mir aber zu weit !

    Grüsse Jo

  • Schau mal nach, ob der Seilzug (das Silberne innen, nichht die schwarze Hülle aussen) glatt vom Hebel in die Führungshülle und unten wieder gerade heraus läuft. Direkt am Hebel und unten am Getriebe.
    Wenn nicht, dann hohle Dir von Deinem Händler einen neuen Kupplungsseilzug auf kostenlos ab. Weil, den Alten hat er falsch eingehängt und versaut. Wenn das so wär würd ich mir aber auch ganz bald nen andren Händler suchen.
    Bei meinem wär das spätestens bei seiner Probefahrt aufgefallen!
    Fehler können vorkommen, aber es sollte nicht der Kunde sein, der es merkt.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Was immer auch schonmal "vergessen" wird, sind die Wellen ers Bremshebel, dort werden verdammt hohe Kräfte übertragen und wenn das nicht zuverlässig flutscht, ist es aus mit einer optimalen Bremsdruckübertragung.

    An den Bremshebel entstehen insgesamt hohe Reibungskräfte an den Lagerstellen. Deshalb müssen Bolzen und Reibfläche am Bremszylinder stets gut geschmiert sein (hochdruckfestes Fett, Kupferpaste und im Falle der ER ist Silikonfett im Handbuch empfohlen).

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (16. März 2009 um 22:12)

  • Hallo Leute
    Hatte letzen herbst auch probleme mit schwergängiger kupplung,
    Mechaniker bei händler hat gesagt liegt an kupplungszug von Kawa ist bei insidern bekannt
    zug wurde auf garantie getauscht, jetzt erste sahne .
    rainer!

  • Hast du schon mal nach deinem öl geschaut. Ich dachte die kupplung liegt bei der Versys im Ölbad und wenn net das richtige drin ist hast du schwierigkeiten die kupplungslamellen auseinander zubekommen. :bier