Entscheidungshilfe benötigt...

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  • Hallo zusammen (nach einer Ewigkeit)... :hi
    Ich mußte letztes Jahr meine ER-6f verkaufen, weil wir ein zweites Auto für unsern Nachwuchs brauchten, da ich jeden Tag 200km nach Münster pendel... :(
    Dieses Problem gibt es zum August diesen Jahres nicht mehr, weil ich einen neuen Arbeitsplatz habe, der hier in Nordhorn (10 Minuten mit dem Rad) ist und ich somit unseren großen Wagen verkaufen kann und werde... :bier


    Jetzt zum Eigentlichen:
    Meine Frau ist nicht sonderlich begeistert davon, dass ich wieder ein Motorrad haben möchte und sagt ganz klar, dass ich erstmal bis zum Sommer Abwarten soll... Sie sagt aber auch, dass Sie mir ein Motorrad gönnt und dass ich mir zum Sommer eventuell eins holen kann (nicht zu teuer!). X(

    Da ich eine ER-6f hatte, und im wesentlichen rundum zufrieden war, wundert ihr euch bestimmt, wofür ich eine Entscheidungshilfe brauche... ?(


    Mein Problem ist folgendes:
    Ich denke, bevor ich 4800€ für gebrauchte eine ER-6f ausgebe, kann ich auch etwas mehr investieren und mir eine neue ER-6n holen. Die ist in einigen Punkten, wie die neue f-Version, verbessert worden und spricht mich auch wirklich an. Die neue N ist wirklich gelungen!!! Die neue F dagegen gefällt mir nicht ganz so gut...
    Bei meiner Suche ist mir dann aber auch die neue Ninja 250R aufgefallen, die ich bis jetzt nie live gesehen habe. Auf den Fotos und nach den Tests und Berichten jedoch könnte ich mich auch mit ihr ganz gut anfreunden!

    Was meint Ihr denn dazu? Ein Abstieg in die 250er Klasse...kann das gut gehen oder sollte ich lieber bei der ERna Reihe bleiben, weil ich sie schon gefahren bin. Dann würde nur die neue ER-6N in Frage kommen.

    Mein Freundlicher hat dazu nichts sagen können und mir als Alternative zu einer Suzuki GSR 600 K08 geraten. Die hätte er für 5990€ mitg 0km im Angebot.
    Probefahrt auf diesem Modell ist leider nicht möglich, und wer kauft in diesen Dimensionen die Katze im Sack?

    Eigentlich bin ich mit meiner ER-6f wirklich sehr zufrieden gewesen und sie war das erste und einzige Motorrad, dass ich besessen habe. Mein Fahrschulmopped war ne BMW 850R...

    Jetzt brauche ich euren Rat:
    Die ER-6n 2009, eine Ninja 250R oder eine GSR 600??? Die ER-6f kommt für mich als neue Version leider nicht in Frage und die Versys leider auch nicht...

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und drücktmir die Daumen, dass ich bald wieder die Freiheit genießen kann...

    Ciao und LG aus Nordhorn
    Dennis :heil:

    ------- Gruß Dennis -------
    Schönes "Ed Hardy" - Shirt... und wie war
    der Türkei-Urlaub? :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresty (3. März 2009 um 00:44)

  • Die 250er Ninja hält was sie verspricht, da du aber eine offene F gefahren bist sind doch zwei Punkte wesentlich.


    1. Die Haltung auf der Ninja ist viel sportlicher (betont nach vorne geneigt wie bei den Supersportlern, was auf den langstrecken Komfort drückt) als auf der f oder n.

    2. Zudem sind mit den 33PS und 22 Newtonmeter die 169 Kilos nicht ganz so sportlich wie die 72 PS mit 66 Newtonmeter die 204 kg Kampfgewicht bewegen. Allein das 3-fache an Drehmoment bewegen die 35 kg Übergewicht um einiges Sportlicher.

    Die Ninja 250R wäre eine Alternative zur gedrosselten Erna, da der Leistungsunterschied dann nicht gross ins Gewicht fällt.

    Die GSR 600 kannst du vergessen weil ein 4 Zylinder untenheraus keinen Druck hat, sondern die Drehzahlen über 10'000 orgeln müssen, damit sich der Fahrspass einstellt. Das Kawa Triebwerk der Erna kommt Leistungsmässig locker an die 4 Zylinder bis 990 ccm heran, obwohl ihr im direkten Vergleich über 30 PS fehlen.

    Nach berücksichtigung aller von dir genannten Kriterien ist die ER-6n unangefochten die Nr.1 vor der ER-6f und die anderen fallen zu sehr ab.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (3. März 2009 um 02:13)

  • Danke für die schnelle und kompetente Antwort. :heil:

    Jetzt weiß ich bescheid, wie die Richtung aussehen wird... Dass die 250er im Vergleich zur gedrosselten ER-6 als Alternative steht, hätte ich mir eigentlich selbst denken müssen:ups .

    Die GSR 600 hat mir der Freundliche empfohlen. Dass die aber unten rum nicht so gut kommt stört mich dann doch etwas. Ist ja der Vorteil des Zweizylinders...

    Also bleib ich der ER-6 treu und hoffe, dass ich schnell eine Genehmigung zum Kauf bekomme.
    Ganz ohne Motorrad ists irgendwie auch nicht so toll!

    Danke:super

    ------- Gruß Dennis -------
    Schönes "Ed Hardy" - Shirt... und wie war
    der Türkei-Urlaub? :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresty (3. März 2009 um 09:09)

  • Tramper

    Bist du schon mal eine 250er NINJA gefahren ????

    Sie ist definitiv kein Supersportler :headshake

    Man sitzt nicht weit nach vorne geneigt drauf, sondern eher entspannt aufrecht....
    (ähnlich wie auf einer ER6 mit etwas niedrigerem Lenker)

    Und nach 12 Stunden im Sattel taten mir keine Hände oder Arme weh !!!

    OK - du bist VERSYS-Fahrer - aber die ist mir zu unbequem, da viel zu aufrecht......

    ---------------------------------------------------------------------------

    @ Dresty

    Also Dresty - ich bin alle 3 schon gefahren - sie sind alle drei sehr bequem und langstreckentauglich,
    was die Sitzposition betrifft. Es kommt nur auf die persönliche Vorliebe an.
    (eine Supersportninja ist diesbezüglich schon eher ein Foltergerät......)


    :bier Micha ;)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Eine Supersport Ninja (636er) bin ich schonmal gefahren... Mein Onkel hatte mal eine bis er sie dann geschrottet hat. Da ist wirklich nach ner Stunde Feierabend, weil einem die Hangelenke und der Rücken guten Tag sagen.
    Die Versys hat mir von der Sitzposition und Art her nicht so zugesagt, als ich sie mir vorletztes Jahr angesehen habe.
    Wenn das Okay von meiner Frau kommt, wird´s warscheinlich die neue "N" werden, wobei mein Freundlicher in der Nähe noch die Jackpot-Modelle der "F" 2008er-Version im Angebot hat... Habe heute diese Angebote gesehen.

    Kawasaki ER-6F ABS
    Modell 2008
    Tageszulassung
    0 km
    Volle 2 Jahre Herstellergarantie - BEI JEDEM KAWASAKI HÄNDLER !
    Farben: Schwarz / Grün
    5995.- EUR

    oder dieses Angebot halt...

    Kawasaki ER-6n ABS
    Modell 2009
    Tageszulassung
    0 km
    Volle 2 Jahre Herstellergarantie - BEI JEDEM KAWASAKI HÄNDLER !
    Farben: Schwarz / Orange / Weiß
    6290.- EUR

    Ist echt schwierig... vom Preis her kann man glaub ich nicht meckern, oder?
    Aber bis ich das Okay hab´, werden sicher auch noch ein paar Tage (hoffe ich) vergehen, in denen ich Zeit zum überlegen habe. Die GSR600 zumindest ist gestrichen!

    ------- Gruß Dennis -------
    Schönes "Ed Hardy" - Shirt... und wie war
    der Türkei-Urlaub? :irre:

  • Du willst eine neue, aber die 2009er "F" gefällt Dir nicht?
    Und deswegen willst Du von Deiner (früheren) "F" auf die
    unverkleidete umsteigen?
    Du weist schon, dass Du wahrscheinlaich den ganzen Sommer noch
    irgendwelche Tageszulassungen der ALTEN ER-6-F bekommst!?!?!
    Die bekommst Du sehr günstig NEU und die hat Dir ja
    schliesslich gefallen. Und wenn Du Deine Frau jetzt noch
    ein bisschen bearbeitest...
    Auf Kawasaki.de sind die JACKPOTMODELLE.
    Da bekommst die die alte "F" zu Hammer Preisen.
    Schau mal auf die Homepage.

    Hoffe ich konnte Dir helfen und Herzlich Willkommen zurück :bier
    Stivi

    P.s.: Bin die GSR600 auch Probe gefahren. Mir hat der "Staubsaugermotor"
    auch nicht gefallen. Ich wollte dann doch lieber ein bisschen blubbern
    und vibrationen anstatt nur sumen...

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Also ich würde an deiner Stelle dann ein 2008er Model der ER6N nehmen, die gibt es wie meine Vorredner schon erwähnt haben sehr Preisgünstig und es gibt auch Händler,die lassen sich auf eine Tageszulassung und damit auf nochmal einen Extranachlass ein :irre:

    Ich hab damals meine V auch über ne Tageszulassung geholt und war doch nen ganz schöner Unterschied preislicher Natur und hast ja dann trotzdem Volle Werksgarantie

    wenn du nen guten Händler haben willst kann ich dir

    https://www.er-6n-forum.de/www.die-welt-ist-klein.de empfehlen, bei denen hab ich meine geholt und da lässt sich immer was machen wegen Tageszulassung

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super