BOS an Versys / Erfahrungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nabend Versyaner,

    ich möchte gerne meine V soundtechnisch verändern wobei dabei keine Krawallkiste herauskommen sollte. Ins Auge gefasst habe ich den BOS. Hab ihn an der ERna schon mal gehört. Klingt gut & sieht prima aus. RMI in Krefeld würde bei 399,- Hardwarekosten auch ein Einzelabnahme für ca. 200,- besorgen. So weit gut. Ich frage mich nur, wie sich die Leistungsabgabe insbesondere was die Drehmomentkurve angeht verändert. Ich bin immer so zwischen 3.000 und 6.000 Umdr. unterwegs und würde hier nur ungern auf Drehmoment verzichten.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem BOS auf der Versys?

    Danke für euer Feedback

    Gruß

    Mic

    • Offizieller Beitrag

    der BOS ist bestimmt nicht schlecht, aber bevor du wirklich 600 € dafür ausgibst... Dir scheint viel daran zu liegen einen für die Versys zugelassenen Topf zu bekommen (nicht nur für die ER-6). Da gibt es ja eine ganze Reihe, musst mal meine Teile-Liste anschauen.

    Für 600 € (oder wenig mehr) bekommst du aber auch das Komplettsystem von Arrow. Sowohl Krümmer, als auch der Topf sind für die Versys zugelassen. Das sieht dann so aus:

  • Ok sieht nett aus aber wie klingt er und was sagt die Drehmomentkurve zwischen 3000 und 6000 Umdr.? Ich weiß... wird wahrscheinlich kaum zu beantworten sein oder gibt es hierzu Erfahrungen im Forum? RMI "schwört" zumindest darauf, dass das Drehmoment beim BOS angehoben wird.

    Gruß

    Mic

    PS
    Gibt es sonst noch einen Sinn die komplette Anlage inkl.Krümmer auszutauschen?

  • Mic13
    Ich finde den Boss auch recht schick...
    ABER es passt kein Kat rein. Dein Händler würde Dir das eintragen?
    Dann hast Du für einen Pott 600 Euro ausgeben...
    Für 600 Euro kannst Dir (fast) einen Leo, Hurric und Baracusa zusammen
    kaufen und testen welcher das beste Drehmoment in Deinem Wunschbereich hat!
    Die von mir gerade gelisteten kosten alle zwischen 200-250 Euro.
    D.h. für 300 Euro bekommst Du einen LEGALEN Pott mit Kat, zugelassen für
    die Versys...

    Aber das ist Dein Ding und wenn Dir das der Boss wert ist, ok!

    Aber die Relation zu den anderen... naja würd ich mir nochmal überlegen

    Gruss Stivi

    P.s.: Und vom Klang her wird der Boss die anderen nicht gerade an die Wand pusten.
    Die können alle ganz gut brüllen und blubbern...

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • stivi81,

    danke für dein feedback aber laut RMI hat der BOS einen Kat (oder ich hab da was falsch verstanden).
    Ich werd nochmal nachfragen. Die Preise für die anderen sind natürlich ein Wort, keine Frage. Aber welchen nehmen? Bekomme ich die Montage selber hin oder renn ich dann immer zum Freundlichen?

    Fragen über Fragen.

    Hast du einen anderen als normal (ich meine Auspuff):abfeiern ?

    Gruß

    Mic

  • Zitat

    Original von Mic13
    RMI in Krefeld würde bei 399,- Hardwarekosten auch ein Einzelabnahme für ca. 200,- besorgen.

    Lesen Ben :floet

    Da der keinen Kat hat und es für den auch keinen gibt muss er den eintragen lassen.
    Deswegen 600 Euro...
    Weil für die Versys geht nur einer MIT Kat, sonst nix TÜF / AU...

    Gruss Stivi

    Mic
    Der Bos hat sicher KEINEN Kat eingebaut.
    Den muss man immer nachrüsten!!!
    Lies mal diesen Beitrag hier:BOS eintragen!

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    Einmal editiert, zuletzt von stivi81 (2. März 2009 um 18:44)

  • Hallo Mic13,

    in den Drehzahlregionen (3.000-6.000) kannst Du den BOS zumindest bei der Erna vergessen. Bis 4.000 deutlich schwächer als Original, ab da auf gleichem Niveau wie der Originale.
    Erst ab so ab 6.000 spielt beim Bos die Musik.
    Und die ist geil :punk :punk

    Maik

    Mancher denkt er wäre der perfekte Motorradfahrer, nur weil er geringere Ansprüche an sich stellt. :toeff

  • Danke für euer Feedback.

    Stivi81 hat recht, der BOS selber kostet "nur" 399,-.

    Aber gibt es in diesem wunderbaren Forum den niemanden, der den BOS unter einer V hat????????

    Na dann gute Nacht (für heute)

    Gruß

    Mic

  • Hallo Mic,

    habe den Bos an meiner Versys seit ca. Juli 08. Klarer Soundvorteil gegenüber Orginal. Optik finde ich persönlich passt sehr gut zur Versys. Rein vom Gefühl her kann ich dir sagen, dass der erhofte spürbare Drehmoment zuwachs leider aus bleiben wird.

    Gruß Horst

  • Hallo Horst,

    ich kann es kaum glauben, du hast den BOS unter einer V!

    Du sagst Sound ist prima aber Drehmomentzuwachs ist fraglich.

    Das heist aber auch, dass das Drehmoment zumindest nicht schlechter geworden ist oder?
    Für mich relevant ist der Bereich zwischen 3000 und 6000 Umdr.

    Hast du ihn selber verbaut, wenn ja wie ist der Aufwand einzuschätzen?

    Würdest du ihn nochmal kaufen?

    Bin gespannt auf deine Antworten!!!!

    Gruß

    Mic

    PS
    Mein erster Gedanke war, cool da fährste hin, das schauste dir an. Dann hab ich gesehen, dass du nicht gerade um die Ecke wohnst. Naja vielleicht irgend wann mal... :)

  • Hallo Michael,

    objektiv betrachtet wenn du Gas anlegst in kombination mit dem Sound könnte man schon meinen die Versys hätte minimal etwas mehr Leistung, dem ist aber nicht wirklich spürbar. Viel mehr Spaß macht es den Gashahn immer wieder zu öffnen und zu schließen.

    Also wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast ist es wirklich kein Problem den Bos selbst zu montieren. Es gibt soviel ich weiß auch ein Montagefilm im Netz von einem User hier aus diesem Forum, dass du am besten mal anschaust.

    Bei Bos bin ich aus drei Gründen gelandet: zum einen aus früheren Erfahrungen was den Sound angeht, zum anderem weil mir gerade die Optik von diesem Pot sehr gut gefällt und nicht zu vergessen die Qualität. Es gibt aber auch noch andere Endschalldämpfer die sehr gut klingen und optisch der Versys gut stehen das ist reine geschmachsache bzw. finanzielle angelegenheit.

    Da das Wetter bei uns im Allgäu sich bisher immer noch sehr in Grenzen hält bin leider noch nicht dazu gekommen die V aus dem Winterschlaf zu erwecken, werde aber sobald dies geschehen ist dir, wenn du möchtest mal ein paar Bilder zukommen lassen.

    Gruß Horst

  • Bezahl ihm Doch einen Prüfstandlauf, dann ist das eine G´schicht und du weißt ganz genau, was Du Dir da anschraubst.

    Vielleicht besser als einen noch teureren Flop zu erleiden. Denn an der ERna ist der BOS in dem von Dir hauptsächlich gefahrenen Bereich wahrlich kein Sahnestück. Evtl. ist das bei der anders ausgelegten Versys unterschiedlich, wer weiß.

    Ich habe mit Maikitsch am Alpentreffen die Serie mal gegen den BOS getauscht (Ich meine natürlich die Moppeds).

    Schön klingt er, wenn man im Tunnel hinterher fährt.

    Aber beim Rausbeschleunigen am Paß müßte man leider einen Gang niedriger unterwegs sein, denn weiter unten kummt nix, kummt nix, kummt nix. I wort auf a B´schleunigung ,aber es tut sich nix. Leicht übertrieben, aber doch deutlich fetstellbar.

    Das mag auf der Geraden im unteren Drehzahbereich so angehen, aber am Hang, wo es auffi gehen soll, nervt es doch einwenig, wenn man weiterhin in den selben Gängen unterwegs sein will, bzw. fährt man dann freiwillig, höhertourig und mit einer damit verbundenen höheren Soundkullisse um´s Eck.

    Und da über 6000 geht es frei nach oben, sozusagen ungebremst. Leider ist es so, daß ich da auf Tour auch eher nicht unterwegs bin und deshalb der BOS bei einem Ersatzkauf nach dieser Testfahrt nicht gekauft werden wird.

    Maikitsch und ich haben zumindest die Eindrücke in den Bergen schon so sammeln können.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (4. März 2009 um 10:43)

  • Hey Gruselwolf,

    die Idee mit dem Leistungsstand hatte ich auch schon.
    Hast du eine Idee wieviel so eine Leistungsstandmessung kostet.?

    Im Grunde müßte man ja 2x prüfen, vorher & nachher.

    Bezügl. der Erfarhrungen sagt Horst, dass es bei der V im Vergleich zur ERna zumindest nicht schlechter wird wenn auch schon nicht besser.

    Gruß

    Mic