Original-Auspuff Versys - ER6 identisch?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    die Versys ist ja über eine andere Nockenwelle, anderes Zündungs-Kennfeld und darauf abgestimmtes Einspritz-Mapping auf mehr Drehmoment bei mittleren Drehzahlen abgestimmt.
    Weiß hier jemand, ob sie auch einen anderen (Serien-) Aiuspuff hat?
    Ich vermute mal, dass Kawa da aus Kosten- und Logistikgründen bei beiden Modellen den gleichen Pott verbaut. Das ließe dann aber auch die Möglichkeit zu, Ergebnisse aus Tests für die ER6 tendenziell auf die Versys zu übertragen. (Ich suche zurzeit wieder intensiv nach einem anderen Auspuff mit gutem Klang; allerdrings sollte gerade die Drehzalmitte nicht leiden.)
    Hat die ER6 eigentlich auch das Interferenz-Rohr zwischen den Krümmern?

    Danke für Eure Antworten im Voraus.

    Grüße
    Thomas

  • Hallo toto99,

    habe bei meiner Versys auch einen originalen ER6-n angebaut.
    Ich glaube nicht, daß die Töpfe vom inneren Aufbau unterschiedlich sind.
    Von den äußeren Maßen und den Halterungen sind sie gleich.
    Wie gesagt, bei mir hat der ER6-n Topf einwandfrei gepasst.
    Nur die Typnummer nach dem E-Zeichen war niedriger.

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)

  • Zitat

    Original von M B
    Hallo toto99,

    habe bei meiner Versys auch einen originalen ER6-n angebaut.
    Ich glaube nicht, daß die Töpfe vom inneren Aufbau unterschiedlich sind.
    Von den äußeren Maßen und den Halterungen sind sie gleich.
    Wie gesagt, bei mir hat der ER6-n Topf einwandfrei gepasst.
    Nur die Typnummer nach dem E-Zeichen war niedriger.

    Gruß Michael

    Darf ich fragen, aus welchem Grund Du einen ER Auspuff unter Deine Versys schraubst? :(

    Ansonsten schliesse ich mich pn77 an.
    Endtopf gleich, Krümmer anders.

    Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hallo Stivi,

    habe mir den ER6 Topf ersteigert, um ein wenig damit zu Basteln.
    Meinen Eigenen wollte ich dafür nicht nehmen. :headshake
    Wie in einem anderen Fred schon erwähnt wurde, habe ich an dem ER6 Topf das erste Prallblech durchstoßen. :freak
    Gestern bin ich das erste mal gefahren und muß schon sagen, der Sound hört sich schon besser an. (Dumpfer, kerniger) :punk
    Das ganze mit original Optik, Kat usw. :floet

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)

  • Hallo MB,
    kannst du mal etwas genauer beschreiben, was du gemacht hast?
    durchgebohrt? durchgeschlagen? Durchmesser?
    Ist sie viel lauter geworden?

    Gruß Beffe

  • Hallo,
    Danke, jetzt sehe ich da klarer.
    MB, das mit dem "basteln" interessiert mich auch. ;)
    Grüße
    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von todo99 (2. März 2009 um 09:19)

  • Hallo Beffe,

    ich habe das Prallblech durchgeschlagen. Als Werkzeug dafür habe ich einen langen Meisel benutzt.
    Der Durchmesser ist bei mir ca. 2 cm. (Habe den Meisel mehrmals angesetzt)
    Einen Unterschied hört man schon, etwas lauter & dumpfer.

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)

  • Hi,

    also wenn du spürbar mehr Drehmoment,Leistung und Drehfreude haben möchtest und ein Sound dazu der alles bisher in den Schatten stellt was ich bisher so gehört habe an Versysauspuffsounds, dann empfehle ich dir nen Barracuda bzw Cobra Auspuff zu bestellen. :irre:

    Die sind echt preiswert und auch die Qualität sehr gut für den Preis
    :super :super :super

    Und deine V wir deutlich stärker ziehen in egal welcher Drehzahl und ist weitaus drehfreudiger als das Original :punk


    Gruss Jens

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jens30
    also wenn du spürbar mehr Drehmoment,Leistung und Drehfreude haben möchtest..., dann empfehle ich dir nen Barracuda bzw Cobra Auspuff zu bestellen.

    Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Bei allen Endtöpfen nimmt das Drehmoment unten herum zumindest minimal ab. Weshalb sollte das ausgerechnet beim Barracuda/Cobra anders sein??? Die Versys ist anscheinend so eingestellt, dass sie für ein großes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen einen gewissen Gegendruck vom Endtopf her benötigt. Alle Nachrüsttöpfe haben aber einen größeren Durchlass und somit einen geringeren Gegegndruck. Ohne dir auf die Füße treten zu wollen, vermute ich einfach mal, dass du dir das höhere Drehmoment nur einbildest.

  • das kann ich dir sagen, habe meinen Topf ohne Kat gekauft :ups und der Kat nimmt ziemlich viel an Leistung bei den Motoren,egal ob beim Auto oder Motorrad und wenn der Motor besser atmen kann,hat er mehr Leistung und mehr Drehmoment.
    Und wenn der Gegendruck geringer ist kann auch der Gaswechsel schneller stattfinden was zu einem besseren Gemisch in den Zylindern führt.
    Das hat absolut nichts mit Einbildung zu tun. Ich glaub schon das ich weiss ´nach nunmehr knapp 20000km mit der versys wie sie vor dem Wechsel und danach gelaufen ist bzw jetzt läuft und da liegen Welten dazwischen. Selbst mein Bruder war erstaunt, denn der fährt auch öfter mal mit meiner V.

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

    Einmal editiert, zuletzt von Jens30 (5. März 2009 um 20:45)

    • Offizieller Beitrag

    dass ein Topf mit größerem Querschnitt bzw. ohne Kat sowohl die maximale Leistung als auch das maximale Drehmoment erhöhen können streite ich ja auch gar nicht ab. Aber halt nicht über den gesamten Drehzahlbereich... das haben bisher alle berichtet, dass die Versys unten herum träger wird, also dort ein geringeres Drehmoment erhält. Und der Barracuda soll da die einzige Ausnahme sein??? Das glaube ich einfach nicht.

    Es ist nicht schwer an einem einzigen Punkt die Leistung und das Drehmoment zu erhöhen. Eine gleichmäßige Erhöhung über ein möglichst großes Drehzahlband und vor allem schon bei niedrigen Drehzahlen hinzubekommen ist die wahre Kunst. Denn nur so ist die Mehrleistung im Alltag auch wirklich nutzbar. Im unteren Drehzahlbereich haben das die Kawaleute durch die feine Abstimmung der Einspritzung und des Zündzeitpunktes hinbekommen (mit dem originalen Topf). Mit einem Nachrüsttopf passt diese Abstimmung nun mal nicht mehr richtig weil sich der fehlende Gegendruck nun auf die Zeiten beim Verbrennungsvorgang auswirkt. Das könnte man nur über eine Neuabstimmung wieder verbessern. Aber insgesamt lohnt das alles nicht.

  • Hi Leute :hi
    denke dass es einfach Geschmackssache ist!
    Viele wollen nun mal einen "besseren Sound" und nehmen es gerne in Kauf, dass der Drehzahlkeller etwas leidet.

    Wie schon öfter gepostet, halte ich unsere Möppis durchaus für ausreichend Be-Soundet! :yeah:

    Beste Grüße und munter die Wirtschaft angekurbelt! :rolleyes:
    Ritsch :kuss

    Beste Grüße
    Ritsch ;)