Frage zum "Import" von Motorrädern...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo erstmal aus dem heute so halbwegs schönen Salzkammergut/Oberösterreich.

    Hab mich noch nicht vorgestellt ( *sry* :( ), werde das aber im laufe der Woche noch machen! 8) Trotzdem kurz zu mir:
    Ich bin 18, aus OÖ, bekomme hoffentlich in 1 Monat meinen Motorradführerschein und will mir eine ER-6 kaufen, ob nakt oder mit Verkleidung steht noch nicht fest :D

    Und dann kämen wir auch gleich zu meiner Frage:
    Wie läuft das denn ab wenn ich mir als Ösi ein Motorrad in Deutschland besorge, da es dort ja um einiges billiger ist (bei der n-Version ca. 800 Euro im Listenpreis glaube ich?!) als bei uns und dann in Ö anmelde?
    Muss ich da dann was draufzahlen und wenn ja was/wieviel?

    800 Euro is für einen Schüler ganz schön viel! =) Das wär ja dann ABS gratis dazu. (kleine Nebenfrage: Ist ABS für einen Führerscheinneuling (2,5 Jahre 50ccm Erfahrung ;) ) empfehlenswert? Oder überhaupt? Hab gesehen, dass die meisten von euch ABS bevorzugen?!)

    Und dann möchte ich auch gleich mal Lob an euer tolles Forum kundtun!! Hab mich schon durch viele Beiträge durchgelesen :P

    Grüße ausm Ösiländle!
    wadl

  • Erstaml Hi und Willkommen, dann zum ABS:
    ABS ist ein muss! Es darf nicht fehlen, es ist dazu gedacht, dass man bei einer Gefahrenbremsung noch Lenken kann und man nicht einfach wegrutscht.
    Es ist kaum ein Unterschied auf guter trockener Fahrbahn , ob du mit oder ohne ABS bremst vll 1m....
    Aber wenn die Fahrbahn, glatt,nass oder verschmutzt ist, ist der Bremsweg erheblich kuerzerr... :teach:


    Und jetzt zum Andern!
    Du zahlst Ueberfuehrungsgebuer, wie hoch diese ist muesstest du mal bei google.de nachschauen.

    PS. ich bin erst 17 , also noch eine Woche lang und habe auch 2,5 Jahre 50ccm bzw. 70 ccm^^ erfahrung ;)!

    greetz Balla

    Einmal editiert, zuletzt von Balla (3. April 2006 um 13:57)

  • Hallo erst mal und viel Spaß hier und hoffentlich mit Deine zukünftigen ER.

    Jetzt mal was zum ABS: ABS ist Pflicht, das ist von Ballo schon richtig erkannt.
    Er schmeißt nur fürchterlich etwas durcheinander. Das mit dem Lenken, betrifft eigentlich nur Autos, mit einem Motorrad lenkst Du nicht einfach, wenn das ABS regelt. Das ABS verhindert "nur" (und das ist das wichtigste) ein blokieren der Räder. Blokiert ein Rad (das Vorderrad) über einen längeren Zeitpunkt (>1 sec. Gruselwolf, stimmt das?), dann klappt Dir das Rad weg und Du liegst auf der Nase. Ohne ABS müßtest Du die Bremse wieder "aufmachen" und dann wieder betätigen, bei erneutem Blokieren wieder auf usw.. Bei einer vorhersehbaren Bremsung für geübte kein Problem, für eine Schreckbremsung so gut wie undenkbar.
    Also, ABS ist Pflicht :D

  • Zitat

    Jetzt mal was zum ABS: ABS ist Pflicht, das ist von Ballo schon richtig erkannt.
    Er schmeißt nur fürchterlich etwas durcheinander. Das mit dem Lenken, betrifft eigentlich nur Autos, mit einem Motorrad lenkst Du nicht einfach, wenn das ABS regelt. Das ABS verhindert "nur" (und das ist das wichtigste) ein blokieren der Räder. Blokiert ein Rad (das Vorderrad) über einen längeren Zeitpunkt (>1 sec. Gruselwolf, stimmt das?), dann klappt Dir das Rad weg und Du liegst auf der Nase. Ohne ABS müßtest Du die Bremse wieder "aufmachen" und dann wieder betätigen, bei erneutem Blokieren wieder auf usw..


    :baby:
    Also, ich denke, wenn die Raeder net blockieren, kann man, wenn die Karre net rutscht, noch damit ausweichen, in dem du mit der Drueck-Methode lenkts...
    und wenn die Raeder blockieren und sie rutscht, dann ist sowas unmoeglich...

    Einmal editiert, zuletzt von Balla (3. April 2006 um 17:23)

  • das rad blockiert ja kurzzeitig...grußelwolf hats ja bei einer lenkung versuch, dabei is das hinterrad etwas nach aussen gedriftet (er hat nur mit dem hinterrad gebremst, da kannst du dir denken was passiert wenn da auch noch das vorderrad wegdriftet...)

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Bremsen im Regelbereich und gleichzeitig Ausweichen führt nur zu minimalem Spurversatz.

    Bremsung aus 100 km/h vielleicht 1 bis 1,5 Meter. Ausserdem ist es mit immensem Kraftaufwand verbunden, da der Bremslenkmoment versucht Dein Motorrad wieder aufzurichten. 150 Nm setzen da an. Und das ist der physikalische Unterschied zum Auto.

    Ich habe das zwar schon mit R 1100 RT geübt, muss aber sagen, ich würde das nie tun, weil vollkommen ineffektiv.

    Kostet immens viel Überwindung, das überhaupt zu tun, und wird bestimmt nicht im Schreck einfach so abgerufen.

    Also auch hier kann das ABS nur eine Blockade und somit Sturz verhindern, die physikalischen Gesetze kann es nicht aufheben.

    Trenne beim Motorradfahren immer Bremsen und Ausweichen !!!

    PS: ca. 0,5 sec ist die Zeitspanne, nach der ein blockiertes Vorderrad spätestens gelöst werden muss. Bei nasser Fahrbahn noch früher.

    Zusatz:

    ich glaube ich muss hier doch etwas deutlicher werden, um schreckliche Abwürfe zu verhindern.

    Was mit einer R 1100 Rt minimalst ging, ist mit einer ER-6 nahezu unmöglich.

    Nochmal, wir sprechen von Ausweichen mit permanent voll gebremsten, geregeltem Vorderrad.

    Das Heck ist vollkommen entlastet. Am Hinterrad sind nahezu keine Seitenführungskräfte mehr übertragbar.

    Die Vorderradgabel ist fast voll eingetaucht und kann Stoßdämpfungen nur noch in geringen Umfang übertragen.

    Jetzt kommt die zweite Komponente, der Fahrer in´s Spiel. Er sitzt hier üblicherweise mit Knie an den Tank gepresst und fast gestreckten Armen auf dem Motorrad. Jetzt müsste er Lockerheit in den Armen und Schulterbereich realisieren und zum Ausweichen nach links vollen Impuls links nach vorne geben und /oder gleichzeitig rechts mit Anziehen. Das Rad kippt leicht nach links, die Bremskraft zieht unmittelbar aussermittig am Vorderrd an und versucht es mit ca.150 Nm wieder geradezuziehen.

    Ehrlich gesagt, möchte ich mit meiner leichten ER nicht Ausprobieren, was passiert, wenn ich voll eingetaucht und maximal gebremst bei 50 km/H versuche eine Störung am Vorderrad ohne Hinterradunterstützung einzuleiten. Ein nach rechts eingelenktes Rad kraftvoll sofort wieder vom Bremslenkmoment nach links gezogen wird. Ein sauberer Abgang ???

    Mit der von BMW freundlicher Weise zur Verfügung gestellten schwereren BMW, war das etwas anderes. Und hat gezeigt, dass es erstens nicht geht( was ist schon ein Meter Spurversatz unter größten fahrerischen Anstrengungen) und zweitens nur schwer umsetzbar ist.

  • Zitat

    Original von Balla

    :baby:
    Also, ich denke, wenn die Raeder net blockieren, kann man, wenn die Karre net rutscht, noch damit ausweichen, in dem du mit der Drueck-Methode lenkts...
    und wenn die Raeder blockieren und sie rutscht, dann ist sowas unmoeglich...


    Hi, ich nochmal.
    Lies Dir mal die Funktionsweise eine Motorrads ABS durch.
    Es kann eigentlich nur funktionieren, wenn das Bike geradeaus fährt, Seitenführungskräfte (vorhanden bei Kurfenfahrt) kann das System nicht verarbeiten.
    Gruselwolf hat das hier im Forum mal sehr gut beschrieben.

  • Also mein Händler hat gemeint, dass er mir in meinem Fall das ABS nicht unbedingt empfehlen würde, da ich 1. ein vorsichtiger Fahrer bin, und dadurch praktisch nie in unerwartete Bremssituationen komme und 2. Das ABS bringt in der Kurve nichts. Und ich habe noch nie erlebt, dass man auf der Autobahn plötzlich bei 120 eine Vollbremse auf 0 machen muss. Eher, dass man um ne Kurve kommt und plötzlich etwas im Wege steht.
    Dafür hat meiner dann ne Stahlflex Bremsleitung.


    Lg Xboarder

  • Der vorsichtige Fahrer kann sich
    das lästige Mehrgewicht der Bremse sparen.
    Abmontieren und in Zukunft EINFACH frühzeitig Gas wegnehmen.


    Also mein Händler ist ja so ein toller Händler, daß er meint mit meinem Gesicht muß ich ja so ein doll vorsichtiger Fahrer sein, daß ich überhaupt keine Bremse brauche.

    4 Mal editiert, zuletzt von 3ver (4. April 2006 um 00:30)

  • Zitat

    Original von XBoarder
    Also mein Händler hat gemeint, dass er mir in meinem Fall das ABS nicht unbedingt empfehlen würde, da ich 1. ein vorsichtiger Fahrer bin, und dadurch praktisch nie in unerwartete Bremssituationen komme und 2. Das ABS bringt in der Kurve nichts. Und ich habe noch nie erlebt, dass man auf der Autobahn plötzlich bei 120 eine Vollbremse auf 0 machen muss. Eher, dass man um ne Kurve kommt und plötzlich etwas im Wege steht.
    Dafür hat meiner dann ne Stahlflex Bremsleitung.


    Lg Xboarder

    Was geht denn hier ab?
    Ist schon klar, Dir wird nie ein Kind vor einen parkenden Wagen hervorspringen, ein Hund auf die Straße laufen, imWaldstück ein Ast af der Straße liegen und und und ...... :baby:
    Träum weiter =)
    Deinem Händler würde ich empfehlen, seine Job zu wechseln, denn von diesem hier hat er scheinbar keine Ahnung.
    Warscheinlich will er aber nur seinen Ladenhüter ohne ABS los werden und redet das ABS madig.
    Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln :grmpf:

  • @ xBoarder

    Dein Händler hat keine Ahnung und macht völlig unqualifizierte Äußerungen.

    Das Risiko kannst du minimieren, den Auslöser setzt aber jemand anders.

    Mit der Stahlflex wirst Du ein überbremstes Vorderrad auch nicht verhindern, wenn Du am Druckpunkt bist und auf Deiner Bremsstrecke ein bißchen Staub oder anderer Asphalt auftaucht.

    Schon wieder ein Betrag von jemanden, der versucht mit ein paar hingeknallten Sätzen einfach mal etwas negatives über das ABS zu schreiben. Damit wird es auch nicht wahrer, dass man angeblich kein ABS braucht.

    Was Du nicht erlebt hast, ist für einen Motoradfahrer in Bayern am Wochendende schon tödlich ausgegangen. Mit Deiner "Erfahrung" weist Du ja genau, wann man wie in der Kurve bremsen sollte.

    Komm lass hören, wie bremst Du dann und was machst Du gegen Aufrichten, wann richtest Du auf und wann bremst Du voll ? Wenn du das alles weißt, hättest Du nicht geschrieben, dass man ABS in der Kurve nicht gebrauchen kann.

  • Also bei so einem Motorradhändler würde ich mich auch nach einem anderen umschauen. Glaube der verhaut da etwas...ABS lohnt in zweierlei Hinsicht:
    - eventuell verhinderter Crash
    - der höhere Wiederverkaufswert, weil
    Der Großteil ABS Maschinen sein wird, die wenigen ohne werden auf Dauer zu Standuhren weil es in ein paar Jahren noch mehr zunimmt mit ABS. Also kann man dann nur noch was mit Preisnachlaß reißen... :(.

  • XBoarder

    lass dir mal die empfehlungen von gruselwolf ganz genau durch den kopf gehen, er weiss von was er spricht.
    du hast bis jetzt lediglich erfahrung mit einer 50ccm maschine,
    knappe 100 kilo schwer, überprüf mal kurz die bremsanlagen zwischen deinem fufi und der kawasaki.
    denke auch immer an die unaufmerksamkeit durch irgendwelche ablekungen, egal was es auch ist, dann tritt die schrecksekunde in kraft und wenn du dann mit deinem reflex so voll in die eisen haust, bist du immer froh ein ABS zu besitzen, auch ich weiss von was ich rede.

    würde übrigens deinem händler unbedingt empfehlen solche äusserungen gegenüber neukunden zu unterlassen.

    solche händler sterben aus, schneller als du denkst. also, such dir eine alternative.

  • Naja ich sehe das ganze etwas anders! Er hat nicht gesagt, ich solle mir keinen mit ABS kaufen! Ich kann mich nur nicht entscheiden, ob ich einen mit ABS oder nicht, will. DAnn habe ich gefragt, ob es mir wirklich so enorm viel bringen würde und da hat er gesagt, so wie er mich kenne, gebe ich nicht einfach Gas und merke dann beim Überholen: oh scheisse, da kommt mir ja einer entgegen. Und glaubt mir, ich habe auch schon erlebt, was passiert wenn man beim Bremsen in der Kurve zu rutschen beginnt. Aber soweit ich weiss bringt ja das ABS in der Kurve nichts?!?

    Und mir ist schon klar, dass da mal ein Kind hinter einem Auto hervorspringen kann usw. aber das ist wie gesagt bei max 50, da Innerorts 50max. ist und ich Situationsmässig angepasst fahre.
    Auch ist mir auch schon bereits einmal im Dunkeln ein Fuchs über die Strasse gesprungen und ich konnte noch Bremsen, da ich nicht zu schnell fuhr (da es ja Dunkel war, sonst hätt ich ihn getroffen.)

    Ich sage nicht das ABS ist scheisse! Aber ich denke ich muss es nicht unbedingt haben, auch wenn ihr das vielleicht anders seht!
    Zum Glück gibt es ja das ABS seit es Motorräder gibt, sonst wären hier wohl einige nie auf ein Motorrad gestiegen, weil zu gefährlich.

  • Ich glaube, Du hast es immer noch nicht verstanden.
    Dir will hier keine was, ehrlich!
    Aber was hat ein Überholvorgang mit einem entgegen kommenden Wagen mit ABS zu tun?
    Und die Argumentation: "ich fahre innerhalb der Stadt nur 50, was soll mir da passieren", kannste gleich mal vergessen. Da haste einen Bitumenflecken, oder Splitt, oder meinetwegen einen Hundeschiss und sringt gerade ausgerechnet ein Kind auf die Fahrbahn um sein Ball zu retten, möchte mal sehen, wie Du das hinbekommen willst.
    Und was ist auf der Landstraße, schießt schön mit 100 durch eine langgezohgende Kurve und da kommt aufeinmal der Trecker von Bauer Müller aus den Feldweg, ja ne is klar, alles im Griff.
    Ach was mußt Du für eine Motorraderfahrung haben.
    Ich fahre seit über 20 Jahren Motorrad, nicht nur auf öffentlichen Straßen, sondern eine Weile lang auf verschiedensten Rennstrecken, ich behaupte einfach, ich kann fahren und trotzdem mute ich mir nicht zu, in einer unvorhersehbaren Situation (Schreckbremsung) so abgebrüht zu reagieren, wie man es gerne hätte. Da springt für mich das ABS ein, in Situationen, die man selber nicht mehr beherschen kann.
    Es ist möglich, das man das ABS nie in Aktion erlebt, na und, aber es ist da, wenn es doch mal gebraucht würde und nur das zählt.

    Gruß
    Griese

    Meine Homepage

    Und immer schön oben drauf sitzenbleiben :weia

    Einmal editiert, zuletzt von Griese (4. April 2006 um 21:23)

  • Nu lasst ihn doch! Irgendwie hat er doch recht. Ihr würdet doch alle Moppeds fahrn, auch wenns kein ABS für die Kisten gäbe, oder!? Schade für den, der jetzt "Nein!" sagt...

    ABS ist eine ganz dolle Sache und es ist schön, in gewissen Situationen einfach reinlangen zu können. Man kann ABS auch nicht wegreden, aber es sollte trotzdem jedem selbst überlassen sein, es zu wählen oder eben nicht. :rolleyes:

    XBoarder
    Ich wünsch Dir viele Jahre und noch mehr Kilometer ohne irgendwelche "Hindernisse". Aber die Aussagen Deines Händlers, bitte, die kann wirklich keiner Ernst nehmen. ;)

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von XBoarder
    Also mein Händler hat gemeint, dass er mir in meinem Fall das ABS nicht unbedingt empfehlen würde, da ich 1. ein vorsichtiger Fahrer bin, und dadurch praktisch nie in unerwartete Bremssituationen komme und 2. Das ABS bringt in der Kurve nichts. Und ich habe noch nie erlebt, dass man auf der Autobahn plötzlich bei 120 eine Vollbremse auf 0 machen muss. Eher, dass man um ne Kurve kommt und plötzlich etwas im Wege steht.
    Dafür hat meiner dann ne Stahlflex Bremsleitung.


    Lg Xboarder

    =) =)

    Tu mir einen Gefallen und glaub ihm das nicht!

  • Hoi!

    Danke für die Antworten! :heil:

    Also ich glaube doch, dass es gut investiertes Geld ist, wenn man ABS gleich mitbestellt. Es kann ja eigentlich nur helfen... :D

    Und zum Import... Hab mir den Link von Scorpion vom ADAC mal durchgelesen und hab dann auch gleich noch beim ÖAMTC gschaut was da so steht. Es klingt alles bissl kompliziert für mich - muss mir das mal persönlich erklären lassen ! ?(

    Als A-Schein-Neuling ist so ein Forum wie das hier echt was feines bei so viel erfahrenen Mopped-Nutzern :irre:

    Greez
    wadl

  • ABS- Diskussion auf ein NEUES !
    da ist man ein paar tage mal nicht da, und dann so was.
    hier geht's aber echt ab. füchse dürfen nämlich nur bei trockener fahrbahn die strasse überqueren und müssen selbstverständlich vorher nach links und rechts schauen .... AUA !
    :weia

    warum tun wir das ? weil wir's können !

    Einmal editiert, zuletzt von naked-oldie (10. April 2006 um 17:03)