untertourig Fahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    lese gerade mal im Fahrschulbuch und da steht geschrieben:

    Motorräder mit Katalysator

    Außerdem lässt diese Motorsteuerung ein Fahren im schädlichen, untertourigen Drehzahlbereich gar nicht zu. Die Drehzahl würde nach geregelt oder der Motor würde ausgehen.


    Das mit dem nachregeln habe ich noch nie gehört und das ausgehen ist doch einfach "absaufen" oder?


    Mfg Ku3f

  • Bei einem geregelten Kat (Euro 3) stimmt das alles nicht. Denn die Elektronik berechnet die optimale Spritmenge zum Einspritzen, so kann ein Motor niemals absaufen oder Schaden nehmen. Bei kalten Motoren wird solange auf Standartwerte zurückgegriffen, bis die Lambdasonde auf Betriebstemperatur ist und brauchbare Werte liefert.

    Wenn du zu wenig Touren hast, beginnt das Möppi zu ruckeln und dann wird der Motor abgewürgt weil ihm die Kraft ausgegangen ist.

    Bei den Ökofahrkursen lernst du möglichst niederturig zu fahren (früher Hochschalten) um Sprit und Abgasausstoss einzusparen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Da hat Tramper Recht,die Einspritzung regelt udn berechnet ja immer die optimale Einspritzmenge,Einspritzzeitpunkt und Zundzeitpunkt. Und über die Kaltlaufregelung wir eben die Einspritzmenge kurzzeitig erhöht damit der Motor besser anspringt und leichter zündet. :floet

    Somit sollte es dem Motor absolut nichts ausmachen wenn du untertourig fahren willst.

    Ich persönlich würde das aber nicht dauerhaft maachen,sondern immer mal richtig Gas geben und alles freibrennen.

    Beim Benziner ist das zb nicht so schlimm, aber wie zb beim Auto speziell beim Diesel, lagert sich dann der ganze Feinstaub extrem ab im Auspuff,DPF,Brennräumen,Ventilen usw. Das verschlechtert sogar die Abgaswerte und den Verbrauch erhöht es auf Dauer auch noch ;(

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Hi Leute :hi
    Untertourig fahren? Sollte man viell. mal definieren... ?(

    War es von meiner LTD (Gleichdruckvergaser) gewohnt, ab Standgas aufziehen zu können, ohne dass sie sich verschluckt hätte.

    Bei der Er6 kann mann/Frau-sicher-auch, gut mit 50km/h im 5 und 70 im 6 aus der Ortschaft rausbeschleunigen, ohne jemandem im Weg zu sein.

    Und bei 7000/min. ist man im 6 sowieso schon ausserhalb jeder Toleranz, was die StVO betrifft! 8o

    Insofern würd ich sagen:
    Unsere Möppis sind (fast) perfekt für niedertouriges/ Spritsparendes Fahren ausgelegt! :jubel
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich habe mal gehört, das der Sprit für ruckelfreies fahren im unteren Drehzahlbereich angereichert wird. Deshalb sinkt der Verbrauch auch nicht proportional der Drehzahl des Motors. Auch die gedrosselten Maschinen verbrauchen ja nicht viel weniger als die offenen. Meiner Versys ist es vom Verbrauch her egal, ob ich versuche mit 3-4000 U/min zu fahren bzw. dort zu schalten, oder höher tourig fahre. Viel deutlicher macht sich abgestander Sprit (ab 3 Wochen mit halb vollem Tank nicht bewegt) bemerkbar. Da verbrauche ich dann kanpp 6 Liter bei der nächsten Fahrt.

    lg
    h2q

    Einmal editiert, zuletzt von h2q (22. Februar 2009 um 13:08)

  • Andauerndes untertouriges Fahren ist für die Motoren nicht optimal:

    Der Motor läuft unrunder, wodurch es zu größeren Belastungsspitzen kommt....
    Die Ölpumpe und Wasserpumpe pumpen weniger.....
    Der Verbrauch sinkt beim "untertourigen" Fahren nicht, da der Motor
    auf eine optimale Drehzahl hin konstruiert und ausgelegt wurde.

    Dieselmotoren sind für niedrige Drehzahlen optimiert, aber Sportmotoren
    haben bei höheren Drehzahlen den besseren Verbrauch.....
    (optimale Strömungsgeschwindigkeiten und optimale Füllung/Verbrennung.....)


    :bier Micha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!