Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey ho :hi
    mal ne Frage.
    Fahrt ihr mit Knee down pads? (Knie schleifen am Boden in der Kurve)
    Wenn ja > Von habt ihr welche geholt?
    Worauf sollte man achten?
    Hab nämlich Klett dafür an meiner neuen Kombi endeckt :yeah:

    Und bevor man sich da überhaupt einen seriösen Kopf drum macht, dachte ich mir "fragst doch ma in die Runde wer welche Erfahrungen gemacht hat; und wer was empfehlen kann" ......

    schonmal im vorraus danke cubbi :)

    So nun bin ich umgestiegen :D

    Hab mir nun eine Daytona 675 angeeignet 8)

    Und glaubt mir eins: Es brennt bestialisch unter den Nägeln, wenn die neue Kleine im Hof steht
    und man kann einfach noch net. X(

  • Also das Knie rausstrecken um damit den Asphalt zu polieren ist uncool da es zuviel Geschwindigkeit kostet. Presse deine Knie wie es sich gehört an den Tank und du bist um einiges schneller um die Kurve und die Schräglage wird um einige Grade grösser.

    Grüessli Tramper

    PS: Die Nippel an den Rasten sind zudem einiges günstiger zu ersetzen wenn sie runtergeraspelt sind als Kniepads :floet

    Stay safe all time

  • Ich hab welche dran.
    Die waren aber schon dran, als ich die Kombi gekauft habe.
    Genutzt hab ich die noch nie, kann dir also nich wirklich was über Knieschleifer sagen.

    Ich glaube aber nicht, dass es da große Unterschiede gibt.
    Außer halt zwischen dem Design und Effekt (Funkensprühen)

  • Bekommt man überhaupt soviel Schräglage, ohne wegrutschen hin das man die Fusrasten schleift?
    Bin hauptsächlich bei nassen Strassen bis jetzt gefahren, da wars mit quasi net gegönnt bis etz.(Fahrschule auch nur im strömenden regen zu 85% :grmpf:)

    So nun bin ich umgestiegen :D

    Hab mir nun eine Daytona 675 angeeignet 8)

    Und glaubt mir eins: Es brennt bestialisch unter den Nägeln, wenn die neue Kleine im Hof steht
    und man kann einfach noch net. X(

  • Zitat

    Original von Tramper
    Also das Knie rausstrecken um damit den Asphalt zu polieren ist uncool da es zuviel Geschwindigkeit kostet. Presse deine Knie wie es sich gehört an den Tank und du bist um einiges schneller um die Kurve ................

    So ganz stimmt das aber nicht. Auf der Rennstrecke in einem Rennen sind das 3 Sec die man mit dem HangOff schneller ist. Kenne da jemanden der Rennen gefahren ist. OldSchool Variante ist schnell, aber HangOff eben auf eine Renndistanz gesehen schneller. :yeah:

    Uncool, naja kommt darauf an. Am Kesselberg macht es schon Spaß. Hat aber im Strassenverkehr eigentlich nichts zu suchen.

    Welche Pads besser sind? Kann man so genau nicht sagen. Es gibt Weichere und Härtere. Da sollte man durch Probieren einfach rausfinden welche einem passen. Lautstärke und "Rubbelgefühl".

    Ich habe die von Vanucci. Die passen mir ganz gut. Sind eher Härtere. Rubbeln sich aber nicht so schnell ab dafür.

  • Geäffel, unnötig, unsicher, Blick raubend, Einheitsverlust Frau/Mann und Maschine und dadurch gehandicapt wenn schnelle Korrekturen notwendig sind, ideale Sicherheitslinie, insbesondere in Wechselkurven, kann nicht aufrecht erhalten werden usw.

    @ Incubbus

    Die Rasten kratzen leicht, wenn Du z.b. daß Motorrad um die enge Kurve drückst, wenn es mit Zweipersonen beladen ist, wenn es durch hohe Zentrifugalkräfte bo hohne Kurvengeschwindigkeiten weiter in die Federung gepresst ist.

    Meist nicht , wenn du mit 70- 80 in einer normalen Kurve in der frängisschen unterwegs bist, denn dann wäre es schon aus Reservegründen und den Unwägbarkeiten der Fahrbahnbeschaffenheit kriminell.


    Video: Zwischendrin kratzt es mal, aber hier waren die Rasten schon um ca 1,5 cm höher gelegt.

    http://www.myvideo.de/watch/3888357/…in_Pilot_Road_2

  • Ich fahre ohne Angstnippel (abgeschraubt / metallisches Kratzen auf dem Asphalt irritiert mich)
    - aber ich spüre, wenn meine Stiefel den Asphalt berühren, wo die Grenze langsam erreicht ist...

    Das Knie auf dem Asphalt - das bringt's auf der Rennstrecke - da weiß ich, wie es in
    der Kurve weitergeht und ich kann die Geschwindigkeit von Runde zu Runde so lange
    steigern, bis irgendwann nur noch im Hang-Off eine Steigerung möglich ist.

    Aber im öffentlichen Verkehr - wo ich immer mit unerwarteten Dingen rechnen muß,
    habe ich im Hang-Off keine Chance mehr, die Kurvenlinie noch groß zu verändern....

    Selbst auf meiner Hausstrecke kann jeden Tag ein Stein, Dreck von einem Bauern
    oder ein neues Schlagloch auftauchen - und was dann ???

    Deshalb - so eine Rennkombi ist eine Rennkombi - und dafür hat sie auch den Klett am Knie.....


    Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Puck01
    Unterscheide Renne und Strasse. Ich kenne ein paar ehemalige GP2 Piloten die fahren auf der Renne mit Hang off aber niemals auf der Strasse, da auf der Strasse sie schneller und vorallem sicherer mit den Knien am Tank unterwegs sind.

    @ Incubbus
    Knieschleifer sind was für die Renne. Willst du aber auf der Strasse deinen Kurvenspass erhöhen, besuche ein Schräglagen- und Kurventraining. Da lernst du, wie du Schräglagen von 25 bis 35° fährst und das auch mit niederigen Geschwindigkeiten von 30 bis 40 km/h. Ein durchschnitts Biker erreicht Schräglagen bis ~18° und dann ist sein Limmit vom Gefühl her erreicht. Will er mehr Schräglage muss er mit der richtigen Technik und viel Übung den inneren Schweinehund überwinden und Schräglagen von bis zu 35° seinen Kürper und Geist gewöhnen. Aber auch solche extremen Schräglagen sind im normalen Strassenverkehr sicher wenn man die Materie beherrscht und die Verekhrssituation richtig einschätzt. Ein Nebenprodukt für einen Meister im Fach ist die enorme Kurvengeschwindigkeit gerade in Kurvenkarusells.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Übung,
    am besten ein wenig befahrener, größerer Kreisel oder?
    Wiege zwar nur 73(zwecks Federbein Eindrückerei), aber möcht auch ma mit Fußrasten schleife (wozu sind die Dinger sonst da ? :irre:)

    So nun bin ich umgestiegen :D

    Hab mir nun eine Daytona 675 angeeignet 8)

    Und glaubt mir eins: Es brennt bestialisch unter den Nägeln, wenn die neue Kleine im Hof steht
    und man kann einfach noch net. X(

  • Am Kreisel üben da hat die Zolibei was dagegen wenn du 50 Runden drehst.

    Nimm am Wochenende in der Industrie einen Grossen Parkplatz und über darauf. Aber achtung, das Wissen (Blicktechnik, Körperhaltung, Steuerungstechnik usw.) sollte vorher verinnerlicht sein.

    Dann langsam herantasten, Grad um Grad, dann mit der Geschwindigkeit variieren und zum Schluss mit dem Durchmesser des Kreises.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Alles klar, werde es versuchen zu beherzigen.
    Ab 50 Stck hat die spassbremse was gegen? :lachen Ist ja auch mal interesant. Und mit welcher Begründung? zu starker Abnutzung des Kreisels :lachen :abfeiern :grmpf:
    Na nochma ein Dankeschön für die Ratschläge und Tipps zu diesem Thema :super

    mfg cubbi

    So nun bin ich umgestiegen :D

    Hab mir nun eine Daytona 675 angeeignet 8)

    Und glaubt mir eins: Es brennt bestialisch unter den Nägeln, wenn die neue Kleine im Hof steht
    und man kann einfach noch net. X(

    • Offizieller Beitrag

    höchste der gefühle ist, daß ich beim kurven fahren eine po-backe raushaengen lassen, aber ansonsten mach ich mir meistens mehr sorgen um mein mopped,

    wer das erste mal nen wegrutschenden rad hatte denkt über schraeglage sowieso anders :P

    ansonsten fahr trainings oder renntrainings machen sehr sehr viel spaß, da brauch man sich auch keine sorgen machen wegen dreck, sand und sonstiges auf der straße...

  • kannst ja auch ne kleine Strecke abfahren auf Dreck und Blitzer prüfen und dann gehts ab :punk

    So nun bin ich umgestiegen :D

    Hab mir nun eine Daytona 675 angeeignet 8)

    Und glaubt mir eins: Es brennt bestialisch unter den Nägeln, wenn die neue Kleine im Hof steht
    und man kann einfach noch net. X(

    • Offizieller Beitrag

    und dann haste nen hasen, der dir vors rad rennt...

    musst du selber wissen.
    hast nur ein leben und meins ist so vielfältig, daß ich nicht riskieren will für 2 sekunden spaß aufm motorrad mein beruf und meine ganze zukunft zu riskieren,
    aber da musste ich auch erstmal selber hinkommen zu dem gedanken.

    wenn du ein wenig laenger faehrst und mitbekommst wieviele motorradfahrer es jedes jahr ******* dann überdenkst du deine fahrweise 2 mal...

  • @ Incubbus: Wenn Du brav ist, darsft Du mal in der Fränggischn hinter mir herfahren.

    Ein Vorfahrer, der zum rechten Zeitpunkt den Gashahn zumacht, ist immer noch mehr wert, als tausend Ermahnungen und unnötige Unfälle.

    Wollen wir hoffen, daß es heuer mal ohne Unfälle der jungen Fraktion abgeht, da waren ja jedes Jahr ein paar "Ausrutscher" zu beklagen.

  • Hm naja also mitm Kurven und Bremsgefühl isses sone Sache.
    Also wegen Vorfahrer, am WE fahr ich meistens vom Aufstehen bisses stockduster ist und höre dann erst auf. Leider habe ich dann zu diesem zeitpunkt das beste Mopigefühl, also da geht dann quasi alles wie vorprogrammiert.
    Aber mir fehlt in der Kurve so blöd es auch klingen mag der Wumms, man dreht am Gashan und bevor es richtig anfängt, ist es schon wieder vorbei....

    So nun bin ich umgestiegen :D

    Hab mir nun eine Daytona 675 angeeignet 8)

    Und glaubt mir eins: Es brennt bestialisch unter den Nägeln, wenn die neue Kleine im Hof steht
    und man kann einfach noch net. X(

  • Zitat

    Original von Gruselwolf

    Wollen wir hoffen, daß es heuer mal ohne Unfälle der jungen Fraktion abgeht, da waren ja jedes Jahr ein paar "Ausrutscher" zu beklagen.

    Ist doch nur eine Sache der Schutzengel

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hallo Incubbus,

    Fussrasten schleifen also willste du lernen :irre:

    aaa ha

    na ja wir waren doch genauso mit 20 ;)

    mal so na Frage:
    Die Fahrphysik beim Motorrrad der Negaiv bzw Negativ Impulslenkung ist dir bekannt ?
    ( ich frag nur so weil, die Fahrlehrer immer sagen der ist Teil der Ausbildung, aber ich kenne nur eine Fahrlehrer in meinen Landkreis bei dem die Fahranfäger dies auch lernen )

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • meinst etz links lenken, rechts kipen, oder wie? ?(

    So nun bin ich umgestiegen :D

    Hab mir nun eine Daytona 675 angeeignet 8)

    Und glaubt mir eins: Es brennt bestialisch unter den Nägeln, wenn die neue Kleine im Hof steht
    und man kann einfach noch net. X(

  • Zitat

    Original von Incubbus
    meinst etz links lenken, rechts kipen, oder wie? ?(

    ich meine wenn man eine Rechtkurve fährt, dass man dann, den rechten Handgriff
    mit dem Handballen nach vorne schieben muss um die größere Schräglage
    einzunehmen.
    Fährst du auch bewust so?

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (21. Februar 2009 um 21:03)