Soziusabdeckung Eintragung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    muss bei Demontage der Soziusgriffe und Montage eine Sozius Abdeckung im Fahrzeugschein etwas eingetragen werden?

    Greets

    r4s1

  • Bei meiner VFR hatte ich keine Fußrasten/Halter und unterm Höcker noch nicht mal ne Bank (abgeschnitten wegen Stauraum) und es hat weder Polizei noch Tüv interessiert.

    Also, so what?!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • eine soziusabdeckung ist reversibel, also braucht es keinen eintrag.

    die demontage der soziusgriffe kann man nicht austragen lassen. die gehören ran .. oder eben ein gleichwertiger ersatz: sitzbankriemen.

    der tüv hat mir gesagt: wenn man keine fussrasten dran hat, muss auch der soziussitz entfernt/abgedeckt sein. "austragen" muss man den 2. sitz deswegen nicht .. sprich umwidmung als "einpersonenzulassung". das darf man wahlweise haben.

    es soll nur verhindert werden, dass sich jemand hinten drauf setzt, ohne eine sicherung der füße.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • ...das erklärt, warum sich kein Schwein dafür interessiert hat, hab mich schon gewundert :floet

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Habe auch gerade mit einem Motorrad Fachmann gesprochen und der hat mir auch gesagt dass man die Sozius Abdeckung nicht eintragen braucht und z.B. auch kein Gutachten oder sonstiges braucht, weil es eben nur eine "Abdeckung" ist. Wenn man jetzt allerdings komplett umbau macht, also dauerhauft den Sozius Sitz entfernt dann muss man es eintragen lassen. Alles andere interessiert Polizei und Tüv nicht.

  • was ich allerdings nicht weiss, ob man für die soziusabdeckung ein (MATERIAL-)GUTACHTEN braucht.

    ich habe an der bandit einen INNENKOTFLÜGEL, sog. TAILSKIRT .. also die plastikinnereien und kotflügel unter der sitzbank vom tank bis ganz hinten entfernt, tailskirt rein und einen kennzeichenhalter rangeschraubt. so wie das an gägngigen sportlern heute serie ist.

    für diesen tailskirt braucht man ein entweder ein
    -materialgutachten und einen freundlichen TÜVler für die einzelabnahme
    -ein teilegutachten und einen (egalwiegelaunten) TÜVler für die eintragung
    -oder eine ABE
    die grundforderung an das teil sind: nicht splitternd, schwer entflammbar, frei von scharfen kannten.

    meines ist ein eigenbau .. hat noch keiner entdeckt :floet

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • =) n1n1

    also der Motorraddantler habe ich gestern auch wegen Gutachten oder sonstiges Dokument angesprochen und er meinte dass danach keiner kräht!

  • das macht auch mich nachdenklich ?(
    möchte die Rizoma-Fußrastenanlage montieren aber ohne Soziusrasten.
    Die Haltegriffe würde ich auch demontieren....
    aber die Sitzbank bleibt so wie sie ist
    hoffe das der TÜV beim eintragen nichts zu meckern hat 8)

    Ich bin für Tempo 100-aber in 4 Sekunden

  • Zitat

    Original von cafoli75
    das macht auch mich nachdenklich ?(
    möchte die Rizoma-Fußrastenanlage montieren aber ohne Soziusrasten.
    Die Haltegriffe würde ich auch demontieren....
    aber die Sitzbank bleibt so wie sie ist
    hoffe das der TÜV beim eintragen nichts zu meckern hat 8)

    tja, mit 'ner soziusabdeckung wärst du legal aus dem schneider.

    ich fahr meine moppeds (bandit und versys) beide ohne soziusrasten und ohne sitzbankabdeckung. nur für die HU kommen die rasten wieder ran :floet

    EINTRAGEN bzw. ABNEHMEN LASSEN musst du aber die rizoma-rasten nicht. die haben doch eine ABE. (also einfach alle 2 jahre die originalen für ne halbe stunde ran)

    unterwegs, falls die grünen es überhaupt bemerken, bekommst du nur einen mängelschein und musst dann beim revier deiner wahl die abgestellten mängel vorführen. ist meist ohne bussgeld, solange du niemanden hinten drauf hast. punkte gibbet keine dafür. also: NUR MUT 8)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (11. Februar 2009 um 17:10)

  • Hallo ihr Lieben,

    sag mal kann mir einer sagen, wo ich so eine Soziusabdeckung her bekomme? Ich habe von Louis bis Polo, Hagen-Motorsport, Starbike usw. alles probiert und die sagen mir Lieferzeiten von bis zu 3 Wochen.

    Habt ihr vielleicht eine Idee??

    Möchte das Teil noch lackieren lassen und ich bin doch sooooo ungedultig X(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von matzman24
    Hallo ihr Lieben,

    sag mal kann mir einer sagen, wo ich so eine Soziusabdeckung her bekomme? Ich habe von Louis bis Polo, Hagen-Motorsport, Starbike usw. alles probiert und die sagen mir Lieferzeiten von bis zu 3 Wochen.

    Habt ihr vielleicht eine Idee??

    Möchte das Teil noch lackieren lassen und ich bin doch sooooo ungedultig X(

    Wieso muss eigentlich alles doppelt gepostet werden ?

    Anfrage hast Du doch schon gestellt !!!

  • ...äh....hallo???? ?(
    glaube schon das die Rizoma-Fußrastenanlage eintragen werden muß....
    da stand nix von ABE,hat ein Gutachten

    Ich bin für Tempo 100-aber in 4 Sekunden

    Einmal editiert, zuletzt von cafoli75 (12. Februar 2009 um 15:51)