Hurric RAC1 dB Eater

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich weiß nicht was du für eine Montagepaste verwenden willst?!

    Die Kupferpaste ist gerade dafür da dass der Auspuff nicht "festbackt" und du ihn später auch wieder runterbekommst - geht auch mit Kupferpaste nicht übermäßig leicht - dem Auspuff liegt ja auchnoch eine Schelle mit bei die du festschrauben kannst - die dichtet das ganze auch dahingehend aus - dass der Teil des Auspuffs, der auf den Krümmer geschoben wird, zusammengedrückt werden kann dank entsprechenden Aussparungen.

    Aber dir ist wirklich anzuraten Kupferpaste zu verwenden und nicht Irgendwas anderes - nicht dass du was draufschmierst was dann zu brennen anfängt!!

  • In der Werkstatt verwendeten wir bei jeder Auspuffmontage "Holts Firegum", und da war jeder Auspuff dicht.

    Einfach dünn am Flansch auftragen und sobald der Auspuff das erste mal heiß geworden ist, ist die Masse ausgehärtet.
    Demontieren lies er sich trotzdem noch besser, als einer der festgerostet ist.

    Kupferpaste dichtet eher nicht ab, und dient wie oben schon geschrieben der leichteren Demontage.

  • Dann wärs doch klügen die Kupferpaste innen auf die Verbindungsstellen und die Montagepaste außenrum zu schmieren oder?! Dann kann man sie immernoch leicht aufbrechen - oder dichtet die Paste dann nicht gescheit ab?! :0plan

    • Offizieller Beitrag

    Die Paste muss schon innen in die Klemmstellen rein. Die kann man nicht einfach außen draufschmieren. Mit der Kupferpaste bekommt man es mit Sicherheit nicht ganz dicht, aber bei mir war es zumindest dicht genug. Etwas Bedenken hatte ich nur wegen der Korrosion durch das Kupfer auf dem anderen Material. Aber wie gesagt, nichts zu sehen bei mir... Es gibt da aber auch andere Metallpasten für Alu oder Edelstahl.

    Mit Firegumm haben wir vor vielen Jahren an einem Auto die Erfahrung gemacht, dass der Topf nach einiger Zeit nicht mehr lösbar war. War absolut fest und dicht.

  • Kupferpaste ist nur Problematisch bei Alu/ Stahl, bei Stahl/ Stahl nicht. :egal

    Wie oben schon geschrieben, gibt es heutzutage spezielle Auspuff Montage Pasten, die kann man auch an einem anderen Wochentag verwenden... :aetsch:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo Leutz!

    Jetzt bin ich irgendwie verunsichert: die einen schmieren Kupferpaste drauf, damit's wieder leicht abzubauen ist, die anderen nehmen Montagepaste, damit's dicht wird.
    Ist denn die Abdichtung mit der Montagepaste in diesem Fall technisch wirklich nötig, wenn's mir persönlich wurscht ist, ob ab und zu mal ein bisschen Abgas vorm Kat an die frische Luft kommt?
    Laut Beschreibung soll der Firegum bei der Demontage ja nicht hinderlich sein (und laut Insider-Info von Drachier muss er auch nicht zwingend am Wochenanfang verwendet werden :harr ), wenn aber z.B. pn77 schon die Erfahrung gemacht hat, dass der Topf dann am Ende nicht mehr runtergeht... :0plan

    Danke euch und schönen Abend!

  • Ich war schon eine Saison ohne irgendwas draufgeschmiert zu haben unterwegs, hat sich trotzdem wunderbar demontieren lassen, bin mir nicht sicher ob ich mit meiner '06 ohne KAT durch den TÜV komme :)

    • Offizieller Beitrag

    meine Erfahrung mit Firegum ist schon mehr als 20 Jahre alt, damals wurde das speziell zur Reparatur eines defekten Auspuffs am Auto verwendet. Es kann natürlich sein, dass das Zeugs heute ganz andere Eigenschaften hat.

    Aber wie Aspire bereits geschrieben hat, hat Hurric anscheinend gar keine Dichtung vorgesehen, da der Topf gerade so über den Krümmeranschluss passt (ohne die originale Dichtung). Die Kuferpaste dichtet auch nicht richtig, ich habe sie nur drauf weil ich eh welche zu Hause hatte.

  • Firegum kenne ich zum flicken des Auspuff.

    Ich nehme halt normale Auspuffmontagepaste, haben wir schon immer in der Werkstatt bei Dämpfern, wenn auch für Kfz, verwendet, also wird's beim Motorrad nicht schaden.

    Ich verstehe aber auch nicht warum jetzt hier solch eine Wissenschaft daraus gemacht wird???

    So ne Tube kostet 3-4 euro...

    g尺uß cん尺ノ丂

  • Hey Leute, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich hab auch den Rac1 drauf und muss ganz nebenbei sagen: Der Sound ist echt meeega krass, aber nicht so laut, dass es unangenehm wäre...zumindest mit db-Eater :harr
    Jetzt ist mir heute was ganzschön blödes passiert und zwar hat sich dieses Teil verabschiedet, keine Ahnung wo der hin ist, anscheinend hat sich die Schraube gelöst :thumbdown: Jetzt hab ich mal ein bisschen bei Tante Louis rumgestöbert und die ham nur einen mit der Bezeichnung -extra leise-, was ich aber nicht so unbedingt haben will, weil der Sound ist ja schon so geil gewesen, wie er war...Merkt man da einen Unterschied zum Original-Teil oder doch und wo bekommt man das Teil her? Oder muss ich mir nen neuen Topf kaufen? =)
    Wäre echt schade drum...

  • Danke :super Ich hab jetzt einfach mal beide bestellt, weil ich hab halt Bedenken, dass der wirklich passt, er sieht halt schon extrem anders aus. Sobald sie da sind, mach ich mal ein paar Fotos und stell die dann hier rein.

  • Hey, wenn du auch den leisen bestellt hast mach bitte einmal den Soundsvergleich.
    Bin immernoch am überlegen, ob ich mir den auch zulege.
    Etwas laut ist der Hurric unter Volllast ja schon;).
    So lange der sportliche Sound nicht verschwindet, hätte ich gegen eine leisere Variante nichts einzuwenden.
    Danke,
    JaLe

  • Ich krame mal den Tread wieder aus um zu fragen ob es schon Neuigkeiten zum "leisen" db-eater von Louis gibt?? :hi

  • Ich habe seit gestern auch den Hurric Rac1 drunter und bin ich vom Sound begeistert.
    Allerdings frage Ich mich ob der Sound so legal ist.
    Fehlzündungen ohne Ende.
    Der Auspuff ist mit DB-killer echt laut und ich glaube das die Polizei da was zu mäckern hat.
    Auspuff wurde neu gekauft.
    Habt ihr da Erfahrungen ob der neue DB-Killer den Auspuff viel leiser macht oder kann ich mir das sparen?