Adapter LED Relais zu Kawa Strecker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich muss mit dem Motorrad jetzt zum TÜV und wollte noch schnell die Widerstände gegen den Louis Spezial-Blinkgeber LED austauschen. Also alles abgebaut und jetzt merke ich das ich das Relai nicht einfach 1:1 umstecken kann!!
    Gibt es einen Adapter für den Kawas-Steck auf Universal 2 Poligen Stecker??? Habe leider keinen Lötkolben und möchte eigendlich alles Original belassen.

    Oder kann ich mit den Widerständen (beim längeren Stehen ist dir Frequenz zuhoch) zum TÜV???

    Wie schon erwähnt, Zeit drängt da ich schon Januar beim TüV hätte sein sollen, aber Schnee hat es verhindert!!


    Danke für die schnelle Beantwortung.

    LG.
    Andreas

  • Du braucht auf jeden Fall ein lastunabhängiges Blinkrelais mit 3 Polen.
    Das LED Relais von Louis wird da nicht passen.
    Am besten beim Kawa Händler vorbei, die haben welche an Lager (werden ja bei jedem Umbau auf die LED Blinker von Kawa verwendet).
    Die meisten lastunabhängigen Relais sind auch nicht in der Watt Zahl der Blinker beschränkt, d.h. du kannst LED oder normale Lämpchen verwenden, oder sogar untereinander mischen.

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

    • Offizieller Beitrag

    @ lost-angel

    Wieso ist die Frequenz zu hoch, wenn du die Widerstände drin hast? Verbraten die vielleicht nicht genügend Leistung?

    Und wie hoch ist die Frequenz?

    Hier mal ein Auszug aus der StVZO, vielleicht ist die Frequenz deiner Blinker ja noch im rechtlichen Rahmen:

    Zitat

    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

    III. Bau- und Betriebsvorschriften

    §54 Fahrtrichtungsanzeiger

    (1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein. Die Fahrtrichtungsanzeiger müssen nach dem Einschalten mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) zwischen hell und dunkel sowie auf derselben Fahrzeugseite - ausgenommen an Krafträdern mit Wechselstromlichtanlage - in gleicher Phase blinken.

    Das heißt, dass alles zwischen 60 und 120 Impulsen ok ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fseven
    Du braucht auf jeden Fall ein lastunabhängiges Blinkrelais mit 3 Polen.


    Du meinst wohl ein zweipoliges Relais. Das originale hat auch nur zwei Pole.

    Louis hat glaube ich schon ein passendes, allerdings passt halt der Stecker nicht (wie lost angel bemerkt hat).

    Einen Adapterstecker für den Relaisanschluss habe ich allerdings noch nirgends gesehen. Vermutlich wäre dieser Adapter auch deutlich teurer als das neue Relais selbst.

    Eine Zeit lang gab es mal Relais welche 1:1 passend waren, einfach plug-and-play. Wurden bei ebay angeboten, sehen genauso aus wie die originalen Relais. Ich habe die aber leider schon länger nicht mehr gesehen.

    Bei ebay findest du aber Blinkrelais für Kawasaki wo ein passender Stecker an einem Kabel angelötet ist. Ich kann dir aber nicht sagen wie man die am besten befestigt, aber immerhin passt da dann der Stecker.

  • Zitat

    Original von pn77


    Du meinst wohl ein zweipoliges Relais. Das originale hat auch nur zwei Pole.

    Stimmt. Da haste Recht. Das Relais aber dass ich bei Kawa gekauft habe hat drei. Zwei Pole entsprechend dem Originalteil, der dritte Pol wird an der Masse befestigt.

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Trust_no1
    Doch, es gibt sie...


    Ja, das habe ich ja gemeint, dass es DIESE mit dem angelöteten Kabel noch gibt. Es gab aber ein Zeit lang welche, die auch von der Bauform exakt den originalen Relais entsprachen. Ich habe so eins. Da kannst du das originale Haltegummi verwenden. Bei diesen mit den Kabeln musst du eine andere Befestigung basteln.

  • Hallo,

    habe vor 2 Stunden das Motorrad zum Freundlichen gebraucht. War sehr kalt. Er baut mir das Kawa LED Relais ein. Die Frequenz von den LED Lämpchen war bei Lastabfall sehr hoch (wie Ohne Widerstand) da mir das immer auf den Nerv ging, Falls mal wider die Polizei hinter mir steht, ist dann alles OK.

    Dankeschön für eure Info.

    Mal sehen, wenn mein Versys aus der mini Durchsicht & TÜV zurück kommt!!

    LG aus dem Hessenländle

    Andreas

  • Das Ebayrelai kann man ganz Einfach mit nem Seitenschneider bearbeiten, dauert 1Min und dann passt es in die Orginalhalterung.

    Siehe Bild

    Dir ist langweilig? :( dann sende eine SMS mit Stichwort "Arschloch" an die 110. :abfeiern

    w400h233_Sub7.jpg