Gel oder nicht Gel, das...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ist hier die Frage.

    Eigentlich hatte ich ja vor, meiner kleinen (oder wohl doch eher meinem Hinterteil) ne schöne Gelsitzbank zu gönnen.
    Auf der Messe hat mir der von der Sitzbank-Schmiede dann erklärt, dass er grundsätzich kein Gel verarbeiten würde, weil einem dabei "der Hintern wegrutschen" würde.

    Er hat mir dann auch so ein Gelpolster hingelegt und gemeint ich solle mal reindrücke und mich "bewegen".
    Klar, dass Gel hat mehr nachgegeben als unterschiedliche Polster. Aber das ist doch genau das, was ich erhlich gesagt schön finde.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Hier haben doch schon einige Sitzbänke. Wie fühlt ihr euch damit? Würdet ihr lieber weichere Polster reinmachen oder immer wieder Gel nehmen?

    Liebe Grüße
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • Hi Ezra,

    also kurz und schmerzlos. Ich hab ne Bagster MIT Gel, und ich geb sie freiwillig nicht mehr her. Sowohl optisch als auch für meine Hintern eine sehr, sehr gute Investition.

    Ach ja - Über dem Gel ist ja schliesslich Leder, Kunstleder oder was auch immer der Sattler verwendet, und das ist für meine Geschmack das ausschlaggebende ob du rutscht oder nicht, nicht das Gelkissen darunter, das macht es nur bequem.

    LG, Berry

  • .....leihe dir von Bekannten ein Gelpad z.B vom Reitsport und leg das Pad auf deine Bank und fahre den Tank leer auf kleinen Strassen !.....dann erkennst den Unterschied recht schnell .
    Die orginalen Sitzbänke sind meist zu weich ob Gel immer das Betse ist bezweifel ich, da je nach Stärke des Gelpads der Podex zu stark geknetet wird ....:yeah: meine Geleinlage ist 1cm stark und der Effekt klasse.:freak

  • Ich glaube, daß es nicht nötig ist eine Gelsitzbank zu kaufen, wenn die Sitzbank an sich gut konstruiert UND auf das Fahrergewicht abgestimmt ist.

    Allerseits anerkannte Sitzbankbauer bauen keine Geleinlagen rein, sie sind von ihre Arbeit überzeugt und die Kunden auch. Sie könnten auch Geleinlagen anbieten und verkaufen, tun sie aber nicht.

    Da mein Allerwertester sowieso schon plattgesessen ist, könnte ich eine Geleinlage eher als störend empfinden, wenn ich in den Bergen am Rumrutschen bin.

    Eine Bank muß eher hart sein, um auf Dauer bequem zu sein.
    Dies über eine ausgleichende Geleinlage zu erreichen, erscheint mir irgendwie nicht schlüssig, wenn dann eine "Einheits"-Gelpackung rein gestopft wird, und wieder keine Angleichung an das Fahrergewicht vorgenommen wird. Dann empfindet sie der eine als bequem, der andere wünscht sie zum Teufel.

    Meine Bank wird zufällligerweise morgen beim Jungbluth umgebaut, 3 cm höher, und Sitzschale natürlich nach Fahrergewicht, ich werde berichten.

    Ich lasse sie allerdings nicht umbauen, weil ich vom Sitzfleisch
    her ein Problem hätte. Mir geht es auch nicht um den Kniewinkel, bei 172 cm, sondern um den Winkel, Fuß/Unterschenkel, am Spann, der ist mir zu arg geknickt, wenn man beim aktiven Fahren auf den Ballen rumturnt.
    Daß sie bequemer werden wird und der Kniewinkel auch abnimmt, sind dann positive Begleiterscheinungen.


    http://www.alles-fuern-arsch.de/home/tourer.php

    3 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (25. Januar 2009 um 05:48)

  • Hi,

    mal ne dumme Frage zu den Gel Sitzbänken, was kostet denn so ein Sitzbank? ?( ?( ?(

    Gruss Jens

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Gruselwolf hat da alles richtig beschrieben :yeah: sone Gelsitzbank wird nur anfangs als vorteilhaft empfunden wenn der Hintern das längere sitzen auf ein paar qcm noch nicht gewohnt ist....Wenn man über diese Phase kommt ist eine etwas härtere sicher bequemer, der Kniewinkel sollte schon passen damit man nicht dazu neigt, ständig eine bequemere Sitzposition zu suchen bzw. Entlastungsübungen zu vollführen...

    so ne Sitzbank für die Erna kostet mit Gel ca. 300 Lappen je nach Ausführung ,doch wenn einem der orginal Bezug gefällt und es einfach nur ums Gel geht....Bezug auf einer Seite lösen Gelmatte drunter wieder festtackern ausprobieren.


    Grüßle


    ....eins ist sicher eine Gelmatte stärker wie 1,5 cm iss ein absoluter Nachteil... sowas gehört in Bett:abfeiern

  • Hallo !!

    reden wir hier eigentlich über zwei total unterscheidliche Sachen ?

    hier wird immer dargestellt als sei eine Gelsitzbank so was weiches, schwabbeliges ähnlich wie ein Silikonkissen in einem Brustipmlantat.

    Verstehe ich nicht ..... sorry.

    Also ich bin von der original-Kawa-sitzbank für die Versys auf die niedrige Gelsitzbank gewechselt und da ist nicht weich, schlabbrig .... ganz im Gegenteil.

    Bei ersten Sitzen meint man auf einem Brett zu sitzen so hart ist die Gelsitzbank im Vergleich zum Original.

    Also was schreibt ihr da immer mit : "umherrutschen", "zu weich" etc ?

    Klärt mich mal auf ! - Danke

    Gruß

    Gerhard

  • Es geht doch hier nicht um schwabbelig, daß ist eine Gel-Bank von Kawa oder Bagster sicher nicht, abe es es ist eine Einheitsspackung und die kann je nach Fahrergewicht zu hart oder zu weich sein.

    Daß habe ich gemeint. Es ist ein Trugschluß anzunehmen, daß eine Gelbank von der Stange immer das Nonplusultra darstellt, und man sich damit zweifelsfrei immer die totale Zufriedenheit erkaufen kann.

    Ein renommierer Sattler wie Jungbluth arbeitet nach, wenn es denn nicht passt. Da hast du bei Kawa oder Bagster wohl keine Chance.

    Mit Rumrutschen meine ich ein aktive Veränderung der Sitzposition vor jeder Kehre und kein Rumrutshehn aufgrund einer Geleinlage oder schlechten Bezuges. Ein Sitzpolster, daß hier kein Formveränderungen aufgrund von seitliche Drücken zulässt, ist mir jedenfalls lieber.

    Manche sitzt vom ersten bis zum letzten Km am gleichen Fleck.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (25. Januar 2009 um 13:39)

  • Hallo Gruselwolf:

    schon mal draufgesessen auf dem Möbelstück ?

    http://gerdjohn.wordpress.com/2008/12/29/versys-gelsitzbank/

    ich schon !
    kurz vor Saisonende damit mal an einem Tag 450 sportliche km über div Alpenpässe damit runtergehobelt und das passt !!

    ok, verallgemeinern kann man das nicht aber speziell auf diese Sitzbank bezogen ist es ein absolter Gewinn.

    Gruß

    Gerhard

  • Da brauch ich doch nicht draufsitzen und auch keine Bank einen Tag fahen, das Web und die Fachzeitschriften sind voll von Lob, aber auch Kritik. so sind eben die Anforderunen und die Bedürfnisse und auf Deutsch gesag der A.... bei jedem anders. Und ich bleibe dabei, eine Gel-Bank ist nicht der Weisheit letzter Schluß.

    Noch was Negatives, ist leider so, Gel hat die Eigenschaft sich in der Sonne aufzuheizen und zwar nicht unbedeutend. Dem kann man mit einem Schatenparkplatz entgegn wirken. Bei Kälte allerdings speichert es diese auch recht lange. An der Arbeitstelle habe ich leider keine gewärmte Garage. Bis ich nach 25 MInuten Arbeitsweg zu hause bin, bei 3 Grad, hat sich der Kühlakku bei meinen Spermien verdient gemacht.

    Dann soll (keine Ahnung, ob daß stimmt) sich die Geleinlage auch mit der Zeit eindellen, was ich auch nicht so prickelnd finden würde, da es eine Positionsveränderung, die man bei einer längeren (Autobahn-)Fahrt doch mal macht, auch nicht förderlich ist.


    Hier entsteht eben ein gesundes Pro und Contra. ich jedenfalls werde daß Risiko Gel nicht eingehen, Außerdem wäre z.B. Bagster nicht so individuell meine Bank um 3 cm zu erhöhen, was bei mir notwendig ist, um die optimale Ergonomie herzustellen.

    Hätte ich eine Versys und würde das Bild dieser Sitzbank sehen, wäre ich persönlich abgeschreckt, den die Form gibt zwangsläufig ein feste Sitzposition vor. solche serienmäßigen Kuhlen werden bei Sitzbankbauern normalerweise eliminiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (25. Januar 2009 um 16:49)

  • Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.
    Also auf der Messe habe ich eine Geleinlage gezeigt bekommen, die war eindeutig dicker als 1,5 cm - und das hatte mich dann auch ins Zweifeln gebracht.
    Ich kannte bisher nur so blaue seeeehr dünne Matten, die auf OP-Tische kommen, um Druckstellen beim Patienten bei langen OPs zu vermeiden.

    Werde dann wohl mal nach Sattlern bei uns in der Gegend ausschau halten.
    Kann das jeder machen? Oder anders: Sollte das jeder machen? Woran erkenne ich einen Sattler, der Ahnung von Motorradbänken hat?

    Liebe Grüße
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • Ich klär dich mal auf Gerhard, ich hab deinen Post zusammen geschnippelt auf zwei konträre Aussagen über Gelkissen. Beide stimmen zu 100%!

    Gel ist im kalten Zustand ist zähflüssig und hart, sitz man eine Weile drauf, wird sie durch die Körperwärme weich und schwabbelig und passt sich der Belastung an.

    Anatomisch hat der Allerwerteste 2 Sitzhöcker (ausgeformte Beckenknochen). Diese 2 Höcker sollten von einer guten Sitzbank gestütz werden, denn darauf ruht das ganze Körpergewicht. Gibt das warme und weiche Gelkissen jetzt unter dem Gewicht eines Höckers um 5 mm nach, läuft oben der Kopf um über 5 cm aus dem Lot. Das heisst, man sitzt schräg auf dem Möppi. Da der Körper aber nur mit einem geraden Rücken entspannt über eine längere Zeit sitzen kann, wird er versuchen die Fehlstellung des Beckens mit einem unnatürlichen verbiegen der Wirbelsäule zu kompensieren. Für diese Korrektur benötigt der Körper andauernd viel Muskelkraft. Das führt zu Schmerzen, Verspannungen und vorzeitige Ermüdung.

    Darum verwenden gute Sattler niemals Gelkissen in der Sitzbank, sondern unterpolstern die Höcker mit relativ hartem Material das seine Form und Lage unter dem Körpergewicht niemals verändert. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Höcker Jederzeit und über die ganze Fahrt die Sitzbank das Körpergewicht richtig abstützen kann. In der Mitte der Bank werden sie aber eine Mulde aus weichem Material formen, damit die Anatomie keine Druckstellen abbekommt. Ebenso unterscheidet der Sattler ob eine Frau oder ein Mann auf dem Sattel platz nimmt, den da sind mehr anatomische Unterschiede beider Geschlechter als man schlechthin weiss.

    Da die Hersteller dem Profit unterworfen sind, ist die Sitzbank zu einem Teil verkommen an dem viel gespart werden kann und mehr dem Styling des Möppis genügen muss als der Anatomie des Bikers. Die extremsten Beispiele liefern die Klammeraffen auf dem Sozius einer Supersportler.

    @erza
    Ja woran erkennt man einen guten Sattler? An seiner zufriedenen Kundschaft, die du aber selten kennen lernst. Verlasse dich auf deine weiblichen Instinkte. Im Gespräch über eine neue Sitzbank merkst du schnell ob er auf deine persöhnlichen Bedürfnisse sowie deine Anatomie eingeht und berücksichtigt. Aber Schlussendlich ist es Vertrauenssache, so ist mein Fahrzeugsattler mit 72 endgültig in Rente gegangen und sein Nachfolger hat ein anderes Spezialgebiet und keine Ahnung von Sitzbänken. Da die Sitze meiner 10 jährigen LT erneuert werden müssen, bin ich auf der Suche nach einer Lösung. Die zahlreichen industriellen Anbieter welche im Austausch (Alt gegen Neu) arbeiten konnten mich nicht überzeugen. Werde dir aber Bescheid geben wenn ich einen vertrauenswürdigen Sattler gefunden habe.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (26. Januar 2009 um 02:02)

  • @ ezra

    Da ist nicht so einfach und ich habe mir vor Ort auch zwei Sattler angesehen, war in der Werkstatt und habe mich entschlossen dort nichts umbauen zu lassen.

    Der eine sagt nur lapidar ich kann Dir alles machen, was Du willst, berät aber nicht weiter, sondern überlässt Fehlentscheidungen einem selbst.

    Der andere schlägt Bezüge vor, sagt auch er kann alles machen, aber keiner sagt, was denn das beste für meine Belange wäre.

    Keiner hat ein Mappe , die er vorzeigen kann und Unterschiede erläutern kann, also alles recht lustlos ,machen wir auch eben mal so nebenbei mit.

    Beide haben jeoch auch , auf Gel angesprochen abgewunken, allerdings ohne nähere Erläuterung.

    Von einem von diesen hab ich die Bank auf einer restaurierten Vespa gesehen, da waren die Nähte halt nicht gerade, sondern liefen in Wellenlinien, auf dem Oldtimer naja, hat ausgeschaut wie selbst geschustert.

    Keiner ging auf das Gewicht ein und eine Frage nach Soziabetrieb, Höcker ausbilden oder was man denn für Probleme im Fahrbetrieb hat, warum man überhaupt kommt, unterblieb.

    Beim Jungbluth war es dagegen problemlos da er vieles schon auf der Website erklärt. Anruf, kurze Absprachen, bei mir einfach weil Standard-Tourenlösung mit Erhöhung und die Größenverhältnisse schon geklärt waren , wegen Fahrversuch mit untergelegten Telefonbüchern , Frage nach Gewicht und Soziabetrieb, noch gestellt. Fix-Termin ausgemacht. Geld überwiesen. Heute wird sie umgebaut. So bleibt die Bank max. ein Woche unterwegs.

    Schau mal in den Gästeeintrag, dort finden sich auch wenige negative Einträge, daß finde ich auch transparent, daß sowas nicht enfernt wird. Ansonsten nur Lob (außer die E-Mail-Kontakte sollen nicht funktionieren).

    Eine andere wäre z.B.:

    http://www.sitzbank-schmiede.com/leistungen/details/details.html

    http://www.motorradsitzbau.de/index.htm

    Du kannst ja mal mein Statement abwarten, ich bin jetzt keiner der Negatives nicht anspricht, im Gegenteil. Allerdings darfst Du Dir bezüglich Bequemlichkeit kein Urteil von mir erwarten, den ich habe einen sehr trainierten Allerwertesten (auch wenn der Rest mittlerweile zu Wünschen übrig lässt). Und durch die ERhöhung gerate ich in Zusammenhang mit einem Rizomalenker in eine andere Sitzposition, die güsntiger für das Gesäß und die Wirbelsäule ist. Wenn Du vielleicht eh schon mit dem Gedanken an einen tieferen Lenker geliebäugelt hast, ist das evtl. noch ein Punkt, der das Durchhaltevermögen beeinflußen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (26. Januar 2009 um 12:56)

  • Vielen Dankm Gruselwolf und Tramper für die ausführlichen Erläuterungen.

    Mit dem Herrn von der Sitzbankschmiede habe ich mich schon auf der Messe unterhalten, aber außer, dass er mir von Gel abgeraten hat, ist da leider nichts bei rum gekommen.
    Ich könne ihm die Bank schicken und er würde sie dann umpolstern. Dann hat er aber auch wieder nichts ausgemessen...

    Also rein vom Training her, bin ich da schon einige gewohnt: Ich war 7 Saisonen lang als "Klammeraffe" auf ner ZX-12R unterwegs. Da ist der Kniewinkel mal richtig eng und der von OBerkörper zu Oberschenkel auch. Bequem ist anders. Und deswegen werde ich mir auch auf keinen Fall nen tieferen Lenker dran machen. Mein Mann macht bei seiner Dicken gerade nen Superbike-Umbau.

    Werde da wohl noch einige Zeit drüber brüten müssen.
    Der Jungbluth ist von uns aus doch schon ziemlich weit weg, um das mal eben mit dem Moppi vorbei zu fahren.

    ********

    So, habe mir mal eben die gelben Seiten gegriffen Sattlereien bei uns in der Gegend nachgeschlagen. Habe auch mit einigen gesprochen. Und siehe da: im hintersten Murgtal ist die Sattlerei Kutterer. Der Mann hat auch mich einen sehr guten Eindruck gemacht.
    Wie viele schon geschrieben haben: Gel sind "Fürze", vorbei kommen, genau anpassen, Probefahrt ob auch alles richtig ist, jedes Design möglich und günstig.
    Aber leider erst, wenn Ezra wieder angemeldet ist :(
    Ich berichte dann mal im März, wie die Sitzbank geworden ist.

    Liebe Grüße
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

    2 Mal editiert, zuletzt von Ezra (26. Januar 2009 um 18:16)

  • Tramper

    Zitat

    Gel ist im kalten Zustand ist zähflüssig und hart, sitz man eine Weile drauf, wird sie durch die Körperwärme weich und schwabbelig und passt sich der Belastung an.

    Nö, stimmt zumindest bei meiner Sitzbank nicht !!!

    Nachdem ich sie gekauft habe bin ich an einem Wochenende im August 450 km an einem Tag gefahren. So richtig mit Kurven und Pässen wo der Sitz beansprucht wird weil man seine Sitzpositzion immer ein wenig ändert.

    Ich habe nichts gemerkt, dass die schwabbelig wird.

    Die Aussage stammt auch nicht von mir, sondern ich hatte geschrieben:

    Zitat


    hier wird immer dargestellt als sei eine Gelsitzbank so was weiches, schwabbeliges ähnlich wie ein Silikonkissen in einem Brustipmlantat.

    Sorry, ich kann nichts dafür daß meine Sitzbank besser ist als von dir behauptet wird. :(

    Aber lassen wir das Thema !!

    Gruß

    Gerhard