Verarbeitungsqualität

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich spiele mit dem gedanken mir eine Ninja 250 zuzulegen. Jedoch nicht weil ich nen Beschränkten Führerschein habe, sondern weil ich mir endlich wieder ne Maschine kaufen möchte und ich glaube das 250 qcm genau das richtige sind um in der Stadt was zu erledigen oder mal ne kleine Runde zu drehen.

    JEDOCH wie sieht es bei der Kawasaki mit der Verarbeitungsqualität aus?
    Wie sind die Spaltmaße, klappert es nach einiger zeit irgenwo?
    Wie hoch ist der Ölverbrauch.
    Kurzum Qualität eben.

    Und natürlich die ganz wichtige Frage:
    Würdet Ihr sie wieder kaufen?


    Grüße
    Tweety

  • Also ich würde mir eher mal überlegen, ob ein Sportler von der Sitzposition das richtige für deinen Einsatzzweck ist. Für inner Stadt und Besorgunsfahrten wäre wohl besser die Versis oder die ERna geeignet. Ich hab unter anderem auch nen Sportler (VFR 800) und da bricht mir nach 20 Min. Verkehrsfahrt das Genick ab und dabei ist die Honda eher noch tourenorientiert!

    Die Versis wie auch die ER-6 Modelle eignen sich auch herforragend als Wiedereinsteiger - man kann sie ganz relaxed oder auch sehr sportlich fahren. Koffer oder Gepäcksysteme (Besorgungsfahrten) gibts auch wie Sand am Meer!

    Heißt aber alles nicht, das die 250er nix ist, ganz im Gegenteil! Isn nettes Gerät!

    Grüße, Alex

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • badabum

    Hmm, als ich auf der 250er probegesessen habe, fand ich nicht, daß die Sitzposistion typisch sportlich ist. Aber schauen wir mal, was die 250er-Besitzer sagen :)

  • ich bin relativ klein - 174cm - auf der VFR sitz ich wie auf nem Supersportler :) wegen fehlender Armlänge! Vielleicht ist Tweety größer, das würde helfen!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Die Ninja 250 hat eine sehr entspannte Sitzposition, da die Lenkerstummel
    sehr hoch angebracht sind. Daraus ergibt sich eine etwas sportlichere
    Sitzposition, als auf der Original-ER6....... aber da habenja auch viele einen
    etwas flacheren Lenker montiert, weil sie zu aufrecht sitzen.
    Mir tun selbst nach Etappen von 8-10 Stunden die Handgelenke nicht weh !!!

    Eine 600er oder 1000er NINJA ist da ganz anders - aber das sind Supersportler
    und die 250er ist ein Sportler (so wie auch ER6 und Versys).

    Die Verarbeitung ist OK - nach 10.000km noch kein Problem - und das von
    Versys und ER6f bekannte Verkeidungsklappern gibt es bei den 250er-Ninjas nicht.....
    Nur die 4 Lenkerbefestigungsschrauben habe ich durch 4 verzinkte Normschrauben
    ersetzt, da sie Rostspuren hatten (Dauereinsatz auch bei Dauerregen - parkt im Freien),
    aber das hat mich 1 Euro für die 4 Schrauben gekostet.....
    Ölverbrauch - was ist das ??? (Ich habe ca. 0,5L Kettenschmieröl verbraucht - sonst nix!)

    Vorteile NINJA 250 zu ER6n (hatte ich vorher):
    - bessere Fahrwerksabstimmung vorne und hinten.
    - günstiger in Verbrauch, Verschleiß, Versicherung....
    - Reifen halten länger
    - superleicht und handlich
    - keine schnellen Modellwechsel (Vorgänger in USA fast 20 Jahre unverändert)

    Nachteile NINJA 250 zu ER6n:
    - offene ER6n hat doppelte Leistung (wer's braucht....)
    - ER6 hat ABS
    - im Soziusbetrieb bessere Sitzbank + Haltegriffe
    - Möglichkeit zur Sitenkoffer- und Topcasemontage
    - Originalbereifung - naja - habich gegen Michelin getauscht
    (aber auch die Originalgummis der ER6n sind nicht das gelbe vom Ei....)

    Ich bin jetzt in 8 Monaten über 10.000km gefahren und habe noch nicht
    einen Tag den Wechsel von 72ER6-PS auf die 33PS der 250er bereut (mittlerweile sogar 35PS...).

    Am besten mal 'ne Probefahrt machen.......


    Tschüß / Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von tweety6666
    JEDOCH wie sieht es bei der Kawasaki mit der Verarbeitungsqualität aus?
    Wie sind die Spaltmaße, klappert es nach einiger zeit irgenwo?
    Wie hoch ist der Ölverbrauch.
    Kurzum Qualität eben.

    Die Qualität stimmt für den Preis. Erwarte für diesen günstigen Preis nicht ein Motorrad das nach 20 Jahren gebrauch immernoch das Prädikat Fabrikneu verdient. Aber es ist definitiv nicht so dass sie bei normaler Pflege nach 2 Jahren auseinanderfällt. Der Ölverbrauch ist kein Thema und liegt deutlich unter 0,5 Liter auf 1'500 km, das ist ein sehr guter Wert da die 250 ccm immer voll ran genommen werden.

    Von der Qualität und Konzept her würden die meisten Fahrer sie wieder kaufen. Aber der Mensch entwickelt sich und will die neuen Bedürfnisse gestillt haben, darum sind die Biker selten treue Kunden. Das heisst sie kaufen sich regelmässig ein anderes Bike, nicht weil mit dem Bisherigen unzufrieden waren, sondern das Neue sie mehr reizt.

    Die meisten 250er Ninja Fahrer sind auch nach Monaten begeistert, denn die Kleine hält was die Optik verspricht. Selbst in den Alpen ist sie kein Bremsklotz oder fahrendes Hinderniss für Mitfahrende mit leistungsstärkeren Maschinen.

    Grüessli Tramper

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Tramper
    Die meisten 250er Ninja Fahrer sind auch nach Monaten begeistert, denn die Kleine hält was die Optik verspricht. Selbst in den Alpen ist sie kein Bremsklotz oder fahrendes Hinderniss für Mitfahrende mit leistungsstärkeren Maschinen.

    Grüessli Tramper

    Dem kann ich nur zustimmen!!!
    Beim Forum-Alpentreffen 2008 hatten wir zwei "kleine" Ninja 250 dabei.
    Gleiches Tempo und man hätte meinen können da fährt ein ähnlich
    Leistungsstarkes Bike mit wie die ER-6/Versys.
    Sicher nichts für 2-Mann-Betrieb in den Bergen, aber Solo genau so
    flott wie die grossen!!!
    Und ich fand beim Treffen zudem, dass Sie sich echt vernünftig anhört vom Sound
    (ist ja auch wichtig bei einem Motorrad)

    Also wieso nicht :punk

    Grüssle Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Danke für die Antworten.

    Probegesessen bin ich schon, und ich fand die Sitzposition schon recht angenehm. Gefahren natürlich nicht, liegt ja Schnee.

    Aber da der Händler nen recht gutes Angebot gemacht hat, werde ich sie mir kaufen. Außerdem ist die Versicherung und Steuer recht günstig.

    Zahle ja schließlich beim Auto schon genug :)

  • @stivi.
    Mach meinen Dacia in deinem Profilbild nicht so schlecht!!!

    Ist nicht ernst gemeint :heil:

    Einmal editiert, zuletzt von Doeby (26. Januar 2009 um 10:16)

  • ja bin auch am überlegen ob es für Madame nun eine ER6N gibt oder die F oder aber die 250 Ninja, die gefällt ihr nämlich auch sehr gut.. zumal die nach 2 Jahren auch an meinen Bruder übergehen wird..

    eine werde ich bestimmt kaufen nur welche steht noch nicht fest..
    Bin die Ninja schon gefahren und muss gestehen die ist echt gut ! macht laune und spaß, zwar etwas klein für große menschen aber für sie genau richtig !

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

  • Tweety, was verstehst du unter einem "guten" Angebot??
    Ich bin jetzt auch auf der Suche nach einer gebrauchten Ninja, aber die Preise für 2 Jahr alte Maschinen (damals 4300,- neu) liegen noch bei 3600-3800
    Bei der ER-6 schrecken mich die Folgekosten doch etwas ab (ist als Ersatz für meinen 50er Roller geplant)

  • Tweety, was verstehst du unter einem "guten" Angebot??
    Ich bin jetzt auch auf der Suche nach einer gebrauchten Ninja, aber die Preise für 2 Jahr alte Maschinen (damals 4300,- neu) liegen noch bei 3600-3800
    Bei der ER-6 schrecken mich die Folgekosten doch etwas ab (ist als Ersatz für meinen 50er Roller geplant)

    Nun ja, abgesehen davon, dass der Thread 1,5 Jahre alt ist ;) ...was meinst du mit Folgekosten? Der Unterhalt der ER6 kann ja nicht gemeint sein, oder??

  • eigentlich doch, Verschleißteile Inspektionen steuer Versicherungen....
    hört sich so an, als ob die Ninja hier deutliche Vorteile hätte.
    Wie gesagt, es soll zur Arbeit gehen und täglich im Stadtverkehr....