Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin gewiss kein Reiter, aber mein Hausarzt sagt erst neulich, daß er die schlimmsten Unfälle bei Kindern immer in Verbindung mit Reiten zu behandlen hatte......Think.

    Manchmal müssen erst schlimme Dinge publikumswirksam passieren, siehe Skiunfall des Ministerpräsidenten.

    Ein Bekannter aus dem Kaufhof meldete einen totalen Run auf Skihelme. Und das ist gut so. Ich fahr seit 4 Jahren mit Skihelm und würde nie mehr die Zipfelmütze aufsetzen, einfach nur bequem, kein Schwitzen, kein Frieren, nur gut.

    Und da sind wir beim Thema Wärmeabfuhr, das gelingt nur bedingt, ist ja klar, aber angenehmer kann man es ich mit HOCHWERTIGER Funktionsunterwäsche schon machen. Man kann im Sommer auch mit langer, ja langer, aber dünner "Light"-Unterwäsche einen angenehmern Tragekomfort im Lederkombi herstellen.

    Dabei kommt es nicht so darauf an, daß man eine schweineteure ODLO-Unterwäsche hat, die zweifelsohne ihr Geld wert ist, nein es reicht auch , wenn die leichte Wäsche, ausschließlich aus Polyester besteht, also das material aus dem auch Fleece gemacht ist. Kombinationen von Polyester mit Baumwolle, oft bei billigeren Produkten verwendet, sind nicht gut, sobald zu viel Schweiß abzuführen ist.

    So gibt es auch bei Aldi manchmal 100% Polyesterware. Viele Funktionswäsche-Tests die Polyester dem Vorzug gaben und mein persönliches Wohlempfinden als "Leicht-Schwitzer" schließen andere Materialen aus, will man Schweiß zuverlässig von der Haut wegführen.

    Vielleicht konnte ich damit helfen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (21. Januar 2009 um 23:48)

  • Hallo,
    ich würde gerne nochmal kurz das Thema Protektoren in Lederkombis aufgreifen und eure Meinung oder Erfahrung wissen.
    Habe gestern noch einmal intensiv den Lederkombi´s - Test in Motorrad 10/2008 gelesen und mich auch sonst über die dort getesten Kombis informiert (Arlen Ness, Berik und Alpinestars).
    Gewundert hat mich erstens, dass in fast allen zweiteiligen Lederkombis ausschließlich Weichschaumprotektoren für Schulter, Ellenbogen, Knie und Rücken vorkommen und zweitens, dass diese laut Testbericht auch noch meist sehr kleine Protektorenflächen haben. Alles in allem haben wohl alle diese Kombis Defizite bei der Sicherheit in Bezug auf die Protektoren.
    Irgendwie beißt sich das mit dem, was die allgemeine Meinung in Bezug auf die Sicherheit von Lederkombis ist ?( ?(
    Bin kurz davor mir eine Lederkombi anzuschaffen, möchte mich aber sicherheitstechnisch nicht verschlechtern, um gut auszusehen, sondern eher die höhere Sicherheit mit einem astreinen Look kombinieren.

    Kann mir jemand meine Unsicherheit nehmen, oder sie vielleicht
    bestätigen?

    Gruß aus Berlin

    fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann...!! :engel2

    Einmal editiert, zuletzt von Krille (22. Januar 2009 um 09:58)

  • Hi eki :hi

    Das mit dem Schwitzen ist schon ein Problem! :(
    Aber durch den Protektor kannst Du die Iso-Matte im Rücken rausnehmen.
    Denke das hebt sich ziemlich auf.
    Funktionsunterwäsche ist Pflicht s. Gruselwolf.
    Benutze seit Jahren dazu auch Fahrrad-Wear. :lachen
    Ist mir egal was der "Treff" dazu sagt! :aetsch:

    Beste Grüße und Munter weiter ge-Ritten,
    egal mit was oder Wem! :ups

    Der Ritsch :rolleyes:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo,

    ich habe mir nun die Büse Belluno geholt, den Rückenprotektor aus meiner
    Textiljacke entfernt und ziehe die Weste nun drunter. Wie es sich mit den
    Temperaturen verhält, kann ich erst im Sommer sagen. Momentan trage ich
    noch das Innenfutter der Jacke und Hose ... bei den Temperaturen bei Touren
    im Erzgebirge :omm. Das Tragen ist jedoch sehr angenehm.


    Cya,
    Martin

  • Hey also ich werde mir wohl auch BUESE BELLUNO holen^^
    is ja jetzt etwas günstiger beim Louis geworden....

    Hallo liebe 2 radritter^^

    Nun habe ich mir die Büse Rossano geholt.
    Bei mir passt es super^^ bis auf den bauch...muss meine omi noch bissele klettband reinnähen dann hebt der nierengrut bomig.

    nun nach bissele gegoogel und geebaye...habe ich einen günstigen händler gefunden^^

    orginal preis 199,95 euro

    Mein Preis 150.30 Euro 8) find ich ganz gut so weit^^ ink fracht :irre:

    den die Belluno kostet bei Louis grad 130 euro....^^

    Kuckt euch mal bei https://www.er-6n-forum.de/www.zweirad-grisse.de um

    MFG RENOVO

    Einmal editiert, zuletzt von Renovo (12. Mai 2009 um 21:34)

  • Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Rückenprotektor. Habe eine Vanucci Lederjacke von Louis. Bin ein bisschen irritiert welche Protektoren wann zum Einsatz kommen. Wie trägt man zum Beispiel so einen Schildkrötenpanzer? http://katalog.louis.de/422 Gibt es gerade für kanppe 40 Euro mit Level 2 Ausführung.
    Kommt das Ding unter die Jacke?

  • Jup das Ding kommt unter die Jacke.

    Aber du solltest das Ding anprobieren obs vernünftig unter deiner Jacke passt. Lieber aber auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen Protektor kaufen der vom Steißbein bis zum Nacken hochgeht.
    Ich nutze diesen hier.

    http://katalog.buese.com/de/BU_184201

    Deckt den ganzen Rücken ab und ist durch die mehrlagigkeit angenehm flexibel

  • Hallo,

    also ich benutze eine Protektor der Marke Dainese - hat gut 150€ gekostet - geht aber wie mein Vorredner schon sagt vom Nacken bis zum Steißbein.

    Ich weiß nicht wie qualitativ das Ding vom Louis ist aber bei 40€ ? Naja !

    Also wenn auch ich ein Bausparer bin, bei der Schutzkleidung hab ich an keinem einzigen Teil gesparrt, schon gar nicht beim Rückenprotektor oder beim Helm.

    Aber auf jeden Fall mit Jacke probieren ob es ordentich passt, du sollst dich ja dennoch wohlfühlen :)

    Kann dir aber versprechen, nach kurzer Zeit gewöhnt man sich dran - ich vergesse sogar schon oft bei der Essenspause den Protektor abzunehmen :)

    lg und Allzeit gute Fahrt
    pepi

  • Danke für die Links und die guten Ratschläge. Wann trägt Ihr Eure Rückenprotektoren? Bei jder Fahrt oder eher bei längeren Touren?
    Ist ja doch schon eine ganz schöne Montur die man als Motorradfahrer tragen sollte!!!

    Dieser Panzer von Louis hat Level 2, muss ja eine gewisse Norm erfüllen um dieses erreichen. Aber auf 100 Euro kommt es mir nicht drauf an, das Ding sollte ja ein paar Jahre halten.

    Man hat auch nur eine Wirbelsäule und in einem Rollstuhl möchte bestimmt keiner landen.

  • Hab auch einen extra Rückenprotektor, mit D3O als Dämpfer.
    Benutzt wird dieser bei allem außer Kurzstrecken (da hab ich ne Jacke mit integrierten Protektor)
    Level 2 kann der von Louis schon haben, der macht es halt nach dem Schuppen-Prinzip.
    Wenige feste (unbewegliche) platten die wo die Aufprallenergie auf mehr Fläche verteilen.
    Musst du ausprobieren ob er dir gut auf den Rücken liegt, aber auch bewegen, da kommt es auf.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Ich habe auch einen von Dainese. Kostet im Angebot öfter mal 100 statt 150 Euro. So die Kategorie. Ist sehr angenehm zu tragen. Hatte ich bei dem Kauf meiner Lederkombi mit zur Anprobe.

    Ich trage den Protektor immer (!!!). Kurzstrecke geht ja in der Regel ausschließlich durch die Stadt-und gerade hier ist es gefährlich ;)

    Gruß Max

  • Level 2 ist zwar die Schlag und Stoßdämpfung...aber das Ding ist ja "mehr" als das.
    Es soll aus einem guten Material bestehen das auch Schweiß und Co überlebt, es muss bei 5 GRad und 30 Grad (unter ner Lederkombi werdens im Sommer bei Sonneneinstrahlung ganz schnell mehr) genau die selbe funktion erfüllen.
    Den Rücken komplett abdecken und auch tragefreundlich sein.
    Spätestens hier trennt sich die Spreu vom Weizen und wer mal einige ausprobiert wird in der Qualität schnell unterschiede feststellen. Ob es die 100 Euro preisunterschied rechtfertigt stelle ich mal in den Raum, aber die Qualität hat schon preisliche Unterschiede zu recht fertigen.

    Nicht jeder Vicoelastischer Schaum ist unter sämtlichen Trage und Schutzsituationen gleich gut. Und die teureren können einfach "mehr"

  • Also ich trage meinen Rückenprotektor immer - außer wenn ich Semmeln holen fahre - aber da fahre ich mit meiner kleinen und nicht schneller als 50 - wobei das eigentlich auch schon reichen würde ... ja in gewisser Weiße ist man schon irgendwie nachlässig ...

    Also sobald ich mich auf den großen Topf schwinge, gibt es nur die komplette Ausrüstung!!!

    lg

  • Also ich bin gerade vom Standard Polo Protektor (L2) auf die Büse Beluno II Weste umgestiegen. Guter, enger Sitz ohne zu drücken.

    Was das tragen angeht - eigentlich immer.

    Ich habe noch eine, FLM T14 Jacke von Polo mit intgriertem Protektor, aber die ziehe ich nur
    in der Stadt an; Tempo maximal 70-80 - weil meistens kombiniert mit einer Motorrad-Jeans.
    Habe allerdings den Standard Level 1 Protektor auch hier gegen einen L2 getauscht.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Ich trage die vanucci Herrenweste von Louis. Und zwar immer ( hatte letztes Jahr schweren Unfall). Das einzig nervige: ich habe einen kleinen bauch,und der integrierte Nierengurt rutscht immer über den bauch. da beide Materialien sehr glatt sind. Sonst trägt sie sich sehr gut. Ach ja, und mit der Weste kann ich den verbindungsreißverschluss zwischen Jacke und Hose nicht schließen.

  • Also ich habe auch einen integrierten Nierengurt, aber ich kann problemlos die Jacke und Hose schliessen?!

    Warum genau funktioniert das bei dir nicht?

    lg

  • Ich verbinde die immer. Zum einen würde ein Spalt entstehen, wenn ich auf dem Motorrad sitze und da würde es ziehen, aber der Sicherheitsaspekt ist denke ich auch nicht zu verachten. Ich möchte nicht stürzen und nur deshalb keinen ausreichenden Schutz haben, weil es die Jacke hochzieht oder so.