Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde, leider hab ich in der Suche nix gefunden, deshalb meine Frage:

    Hat jemand Erfahrung mit Felgen polieren? Mein Ansinnen wäre es nur den Felgenrand bei meiner ERna zu polieren, nicht das ganze Bett - die Felge ansich ist schwarz.

    Über Erfahrungswerte wie Tipps würde ich mich sehr freuen!

    Greetz, badabum

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    • Offizieller Beitrag

    schick dem Handyman mal eine Nachricht. Der hat seine Versys-Felgen polieren lassen, also nur den Ring, nicht die Speichen

    Soviel ich weiß ist das aber nicht zugelassen, da eine Alu-Politur eine materialabtragende Bearbeitung ist. Und so etwas ist an den Fahrwerks- und tragenden Rahmenteilen nicht erlaubt. Wäre mir aber egal... wollte nur drauf hinweisen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von badabum
    Hallo Gemeinde, leider hab ich in der Suche nix gefunden, deshalb meine Frage:

    Hat jemand Erfahrung mit Felgen polieren? Mein Ansinnen wäre es nur den Felgenrand bei meiner ERna zu polieren, nicht das ganze Bett - die Felge ansich ist schwarz.

    Über Erfahrungswerte wie Tipps würde ich mich sehr freuen!

    Greetz, badabum

    Hhmmm... :denk
    Also ich habe in der Suche z.B. den hier gefunden - funktioniert meine Suche vielleicht anders als deine? :floet

    Um die Bilder von "rubberduck" zu sehen, mußt du in dessen Galerie gucken.

    @ pn77

    dort werden auch deine Bedenken bezüglich der Materialabtragung beseitigt - Felgen polieren ist erlaubt!

  • Hallo Gemeinde - danke schon mal für eure Tipps! Ich hab mal bei einem "Felgenpolierer" hier in meiner Nähe angerufen und der meinte auch, das es keine Probleme gibt. Man muss wohl die Farbe abmachen und dann wird die ziemlich rauhe Oberfläche der ERna Felgen irgendwie gefüllt und dannach poliert. So nimmt man kein Material weg aber muss halt neu wuchten. Er will für demontierte Felgen ohne Bremsscheiben und Ritzel aber mit noch aufgezogenen Reifen 120 Euronen, fairer Preis denke ich.
    Jetzt überlege ich nur, ob der eher matte, rauhe Originallack gut zu den polierten Rändern aussieht? Eigentlich gehört die ganze Felge geglättet und lackiert oder gepulvert, oder? Dafür würde er komplett 600 Euros aufrufen 8o obs das Wert ist?

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Mal Ehrlich ...

    Fahr von dem Geld in den Süden, kauf Vongole und Wein, den wenn Du mal da unten bist, sind die Felgen staubig wie alle anderen auch.

    Dolce Vita statt stolzer Felgenpolierer

    Für´s Polieren haste doch schon ne Harley.

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Mal Ehrlich ...

    Fahr von dem Geld in den Süden, kauf Vongole und Wein, den wenn Du mal da unten bist, sind die Felgen staubig wie alle anderen auch.

    Dolce Vita statt stolzer Felgenpolierer

    Für´s Polieren haste doch schon ne Harley.

    Wo er Recht hat, hat er Recht und wer Recht hat . . . . . . . . zahlt ne Maß :bier
    Bei der Harley kannste dir den Wolf polieren, das ist echt Wahr aber man hat ja immer irgendwelche Ideen und sieht so sein oder seine Böcke an und schon schießt wieder was durch den Kopf. Ich hab ja die 08er in schwarz, da is ja nur noch der Motor, Auspuff, Griffe und die Rasten silber. Ich dachte ich polier nur die Ränder, nicht das ganze Bett. Das müsste dann etwas mehr als ein Felgenkleber sein und gut ins Gesamtbild passen - bei den Mädels kommt es doch auch super, wenn ein dezenter Akzent auf die schönen Beine gesetzt wird ;)

    Das mit dem Süden, genauer Toskana/Grosseto, ist schon beschlossene Sache! Im Juni gehts mitm Mopped-Spezl für ne Woche zum fräsen in diese Region - Bude ist schon klar gemacht! Vongole ist als Vegetarier nicht so meins aber die haben ja auch andere leckere Sachen bei Mama in der Cantina....

    Also kurz: du würdest es nicht machen, oder? Findest dus zu schnöselig oder wär dir nur die putzerei zu lästig?

    Viele Grüße,

    Alex

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Beides, da hast Du mich richtig eingeschätzt,

    ER oder Versys eher Gebrauchsmopped, ein guter Kumpel, der geputzt wird, wenn es nicht mehr anders geht.

    Deshalb finde ich sogar Felgenringe "schnösselig", wenn nicht sogar leicht prollig, wie Atze Schröders Locken, an dieser Art von Motorrad.

    Zum Thema Beine: Einem guten Kumpel zeiht mandoch keine Strapse ode High Heels an,....oder vielleicht doch ?

    Na die Geschmäcker sind eben hier auch verschieden, Gott sei Dank.

    An einem zum Showbike komplett umgebauten Teil ist das natürlich auch wieder was anderes. So macht aber auch ein Fuchsschwanz noch keine Tuning-Optik-Kiste.

  • Hmmm, jetzt wo du es sagst.....!

    Also nur um das klar zu stellen, ich ziehe nie und nimmer einem Kumpel Strapse an - also sollte er drauf stehen, muss er das schon selber machen :) soviel ist sicher!!!

    Du machst mich unsicher, was das Felgenthema angeht! Eigentlich dachte ich, das es eine gute Idee ist aber jetzt...

    Vielleicht sollte man eher in die technisch reduzierte Richtung gehen. Anderer Lenker und mit schönen Armaturen/Ausgleichsbehälter, Auspuff - wobei ich den Originalen sehr schön finde und alles so schwarz wie irgend möglich - gibt ja auch nette erlaubte Frontblinker in schwarz!

    Irgendwas will ich machen, die harley ist praktisch fertig, jetzt muss die ERna dran glauben :)

    Ich glaube du hast mich von dem Felgenthema abgebracht und ich werd den Bock mit netten Tools auf schöne und funktionale Technik reduzieren. Das steht ihr glaub ich besser!
    Ich sag nur Rizoma & co.....!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Yep, das ist gut so, ich habe ja auch schon mit Rizoma angefangen, schwarz natürlich.

  • Ja, das sieht dir ähnlich :)

    Ich bin jetzt eigentlich auch überzeugt, das es der richtige Weg ist sie aufzuwerten! Wenn man nur etwas mehr Leistung aus dem Motor bringen könnte aber das ist so schwierig...

    Du hast doch schon ein kleineres Ritzel hinten drauf oder täusch ich mich?

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • jetzt lass dich mal net vom Rainer total verunsichern
    wart mal ein paar Jahre ab,
    wenn sein Häuschen ziemlich abbezahlt is dann fallen dem auch diveres
    verrückte Moppedsachen ein da bin ich sicher.

    ok wenn einer kein Chomputzfreund ist dann wird er auch keiner
    ich bin auch eher einer von der Fraktion "Dreck konserviert" ;)

    aber jedem des seine

    erlaubt ist was gefällt

    wir haben z.B. die ER für Conny nicht nach der Farbe sondern nach
    der Rahmenfarbe gekauft.
    Connys F wurde als neues Mopped in der ersten Winterpause
    10 schichtig auf des nicht erhältliche Orange umlackiert

    und die schönsten Felgen von Forummitgliedern hier haben und hatten
    Händyman & puh


    Händyman hat Chrom
    und
    puh hatte schwarz glänzend mit goldenem ER Schriftzug

    ud des sind/waren beides Vielfahrer

  • @ Daniel.R.Olivar:

    Tja, das sieht schon echt geil aus...so ganz ist die Randpoliererei noch nicht aus meinem Kopf aber die Felgen lacken und dann nur die schmalen Ränder polieren kosten etwa 600 EUR und dafür bekommt man schon ne Menge Rizomas.....

    ....ich muss da jetzt mal in mich gehen! Geile Armaturen, etc. schaden ja nie und da jetzt langsam die Sparbüchse Harley langsam voll ist, muss ich ja irgendwie mein nicht vorhandenes geld los werden :)

    wirklich helfen würde mir eine Leistungssteigerung, weißt du was man da machen kann? Ich meine nicht die ganzen leeren Versprechen von irgend welchen Dynos oder Auspuffanlagenherstellern sonder spürber mehr power! Ich würde ja die 750/1000er nehmen aber ich will eigentlich nr 2 Zylinder. Hab echt einiges gefahren aber die Vs und Twins sind einfach die geilsten....!

    Für jede Idee dankbar,

    Alex

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • also am einfachsten und billigsten ist eine Übersetzungsänderung
    die ist aber nur im sehr engen Rahmen erlaubt und eintragbar
    weil die 200 die die er fährt braucht man net und sie ist bei hohen
    geschwindigkeiten auch nicht so stabil wie die F

    dazu gibt es hier im Forum Berechnungsbeispiele die man mit zum TÜV nehmen kann.

    so elektronik Zeugs wie PowerComander und Co wirk mehr für die
    Psyche als im realen Leben.
    ist so im Bereich der Auspuffanlagen
    (Orginal leistung erreicht - war ja mehr als erwartet :freak )

    so ab jetzt wird es nicht billig
    Höly bietet eine 100PS ER an
    des kennst du ja da könnte man z.B den Motor und Co Kaufen

    Hubraumvergrößerung geht
    wurde hier auch schon mal errechnt was des bringen könnte
    aber dafür bekommst du auch mindestens ne halbe neue ER

    Turbo ich gaub 170 PS waren das
    hat ein Franzose gemacht
    Preis der Aufrüstteile war aber über 20k € gelegen
    auch dazu gibt es eine Beitrag hier

    aber ich denke sowas muss man als Hobby oder Passion sehen
    mir wäre des zu aufwendig und zu teuer

    für des Geld habe ich lieber mehrere Motorrad Kategoriene in der Garage stehen oder wechsel auf die nächst stärkere serienmäßige
    Maschiene


    ach ja Nachtrag

    und 2 Zylinder mit mehr Dampf gibt es
    z.B bei KTM und Aprilia


    jeden Cent wert in meinen Augen ist z.B

    - ein passender Lenker
    - Spiegel in denen man was sieht
    - Dämpfer & Gabelfedern ( die originalen scheinen mir für 50 Kg Japaner ausgelegt zu sein) hier ein paar hundert € investiert ist Gold wert
    - Stahflex und gescheide Bremsbeläge
    1-2 m früher stehen weil ich den Druckpunkt habe / unbezahlbar
    - und natürlich Reifen die zu einem und den Fahrstill passen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (14. Januar 2009 um 21:28)

  • ja, die Lösungen kenn ich aber das rechtfertigt den Preis nicht, finde ich! Ich bin ja schon ein etwas älteres Bj und komm noc von den vergasermodellen - da geht immer was mit größeren Kolben und anderem/n Vergaser/n - so auch bei der Harley! 20 echte PS waren da nicht wirklich ein Problem und auch in dieser PS Range durchaus spürbar aber bei den neuen Modellen - Pustekuchen! Hatte schon an eine Buell oder MT-01 gedacht aber wo die Buell kein ABS hat, hat die MT einfach zu viel gewicht!
    Die ERna ist ein rundum gelungenes Motorrad. In allen Bereichen wunderbar zu handeln, agil, wendig, einfach ein ausgewogener Bock - der mit 750 Kubik und 98 PS wär DER Traum! Ich schwöre, ich würde sie nicht mehr hergeben! Aber ich fahr sie seit längerem an ihrer Leistungsgrenze - natürlich wenns das Verkehrsgeschehen erlaubt ;) und ich brauch eifach etwas mehr für ein daily-moped! Muss ich wirklich noch eins anschaffen? Hab ja auch das Platzproblem - Eine geht evtl. noch aber dann bin ich schon arg am rangieren.
    Wie entgegnest du dem Problem?

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Hi badabum :hi

    Das ist zwar Off-Topic aber die untenstehende Sache wäre für einen Leistungsfreak wie Dich sicher das Optimum!
    Das Leistung ihren Preis hat muss man hier nicht besonders betonen. :(

    100ps Er6

    Meiner Meinung nach hat die ER mehr als genug Leistung und wie Daniel schon ausführte gibt es auch die Möglichkeiten in das Übersetzungsverhältnis einzugreifen. :]

    Meine bekommt grade neue Sohlen!

    Beste Grüße
    Ritsch :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hey, machst sie fit für die Saison :) so ists Recht - meine müssen noch bisschen halten!

    Den Thread kenn ich und auch den Artikel aber das ist ja mal echt viel Kohle, mal vom Aufwand ganz zu schweigen!
    Laut dem grünen Mänchen, der mir die Büchse verkauft hat, geht ein bisschen mit Lufi, Dyno und Auspuff in Kombi aber a ist es nicht legal (hmmm) und b ist es auch viel Geld für wenig Mehrleistung! Meistens wirkt sich das ganze wohl auch nur ohne DB-Eater aus! Garantie gibts natürlich dann auch nicht mehr, wenn sies merken :)

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Steinigt mich , aber ich bin doch tief im Innern ein kleiner Pfeiffer, auch wenn die Knochen und der Geist nicht mehr alles mitmachen.

    Unabhängig vom Design muß man sagen, daß die F 800 R das bißchen mehr hat, was die Er nicht hat. Außerdem ist sie preisgünstiger geworden.

    @ badabum

    Du sitzt doch in München an der Quelle der F 800 R Ein-Jahres-Bikes.

    Ich hatte letztes Jahr auch so eine Wie-lange-reichen-mir-noch-die-72 PS-Phase.

    Aber die ersten Blätter, das nächste herüberhüpfende Reh, steifer werdendes Gabelöl als die Temperaturen sanken, haben mich doch wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht, daß es meist gesünder ist, die Erna nicht auszuquetschen.

    Und spätestens im Juni wird sich der Gedanke wieder einstellen, wenn man schon ein paar Tausend in Schräglage, auch im Black Forrest, gedüst ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (15. Januar 2009 um 12:42)

  • polierte felgenringe sind ein anachronismus der 90er.

    auf den "fighter"-treffen hatten damals mind. die hälfte der moppeds sowas .. heute max. jeder fuffzigste. meine kumpels haben tatsächlich das polierte wieder aufgeraut und schwarz lackiert.

    spätestens seit es das in serie gibt (erste z1000) ist das bei den bastlern ein DON'T

    EDEL ist heute gepulvert, lackiert, eloxiert .. natürlich in SCHWARZ .. und ein paar wenige, nette accessories.


    meine technische erfahrung mit dem felgen polieren: du musst den "stern" in der mitte abkleben und dann den felgenrand entlacken. egal ob chemisch oder mechanisch werden an der grenzlinie immer unregelmäßigkeiten zu sehen sein. deswegen haben die meisten alles entlackt, rand poliert, stern neu lackiert. 600 sind da günstig :floet

    anschliessend musst du nach jeder fahrt die ROHEN(!) aluränder pflegen! klarlack sieht nach kurzer zeit vergilbt aus. also politur und wachs.


    kurz .. mein tipp: LASS ES! .. und kauf hochwertige anbauteile, egal ob optik (rizoma, ..) oder funktion (wilbers, wp, öhlins, ..) oder beides (stahlflex mit SCHWARZ ELOXIERTEN fittings) .. oder alles zusammen.


    btw, willst'n schönes mopped sehen? kuck mal in meine galerie :D

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (15. Januar 2009 um 12:44)

  • Ja, ja, ja, ja, jaaaah :) ich lass es ja *lach* habt ja Recht - ich werd n ratbike draus machen!

    Quatsch aber ich bin eigentlich echt davon abgekommen. Ohne lacken siehts eh sch*piep* aus und so ganz zeitgemäß ist es tatsächlich nicht mehr! Dachte, ich könnte einen Akzent setzen :floet

    @ Get Naked: in der Tat ein schönes Bike - Kompliment aber das hab ich dir ja schon mal gesagt!

    @ Gruselwolf: Ja ich sitz hier an der Quelle aber das hilft nicht wirklich was. Wenn man mal in Mobile oder ähnlichen Plattformen nachsieht, bekommt man auch die BMWs im Norden erheblich günstiger - das versteh wer will aber es ist tatsächlich so! Vielleicht sitzen den ganzen gelackten Münchnern die Mücken lockerer in der Tasche? Wer weiß?!

    Aber vor der F800R würd ich dann doch noch die 1200 Buell nehmen, auch ohne ABS. Ich bin die mal gefahren, ein ganzes Wochenende lang :P ein Traum, kann ich dir sagen. Leicht, wendig, geht wie Schwein und hat mit legaler Zubehörtrompete einen ultracoolen Sound - nicht nur weil ich in meinem anderen Leben unter anderem ein Harleyquäler bin!
    Mal auf so nem Teil gesessen?

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Zitat

    Original von badabum

    ....
    @ Gruselwolf: Ja ich sitz hier an der Quelle aber das hilft nicht wirklich was. Wenn man mal in Mobile oder ähnlichen Plattformen nachsieht, bekommt man auch die BMWs im Norden erheblich günstiger - das versteh wer will aber es ist tatsächlich so! Vielleicht sitzen den ganzen gelackten Münchnern die Mücken lockerer in der Tasche? Wer weiß?!
    ....

    als Münchner solltest du aber schon wissen das in München schon lange keine Bikes
    mehr gebaut werden

    http://www.bmw-werk-berlin.de/berlin/htdocs/…geschichte.html

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm