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  • jetzt bin ich etwas verwirrt - also noch einmal, ein Kettenblatt mit 1em zahn mehr, also 47 Z : reicht die original kette aus ?? und ohne probleme beim rad einbau ?? die probleme sind bei Kettenblatt mit 48 oder 49 Z oder ??
    Gruß Bernd

  • jetzt bin ich etwas verwirrt - also noch einmal, ein Kettenblatt mit 1em zahn mehr, also 47 Z : reicht die original kette aus ?? und ohne probleme beim rad einbau ?? die probleme sind bei Kettenblatt mit 48 oder 49 Z oder ??
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,
    noch günstiger ist die Variante 14 Ritzel vorne.
    Da reicht es die Kette nachspannen.
    Hier mal für und wieder.
    +++++höhere Durchzugskraft :super
    + Die kette reicht aus
    + Keine 10 Euro
    - Höchstgeschwindikkeit niedriger
    - Tacho lügt noch etwas mehr
    - wenn sich jemand dran stört ist noch der Speedohealer fällig

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Hallo Bernd,
    noch günstiger ist die Variante 14 Ritzel vorne.
    Da reicht es die Kette nachspannen.
    Hier mal für und wieder.
    +++++höhere Durchzugskraft :super
    + Die kette reicht aus
    + Keine 10 Euro
    - Höchstgeschwindikkeit niedriger
    - Tacho lügt noch etwas mehr
    - wenn sich jemand dran stört ist noch der Speedohealer fällig

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Hallo Peter, das ist so weit in ordnung und verständlich - aaaber je kleiner die Kettenumschlingung am ritzel desto höher der verschleiß - will sagen das meiner meinung nach 15/47 besser von der haltbarkeit der kette ist als 14/46 !! deshalb die frage nach der kettenlänge für das 47 Z Kettenblatt
    Gruß bernd

  • Hallo Peter, das ist so weit in ordnung und verständlich - aaaber je kleiner die Kettenumschlingung am ritzel desto höher der verschleiß - will sagen das meiner meinung nach 15/47 besser von der haltbarkeit der kette ist als 14/46 !! deshalb die frage nach der kettenlänge für das 47 Z Kettenblatt
    Gruß bernd

  • Naja es gibt aber auch ein Uebersetzungsunterschied zwischen 15/47 und 14/46.
    Ersteres ergibt ein verhältnis von 3,13 letzteres 3,29
    Heißt um auf die gleiche Uebersetzung zu kommen, wie mit einem 14er vorne, muesste man hinten ein 49er Blatt montieren (15/49 - 3,27)

    So einfach lässen sich die beiden Uebersetzungsänderungen also nicht vergleichen.

  • Naja es gibt aber auch ein Uebersetzungsunterschied zwischen 15/47 und 14/46.
    Ersteres ergibt ein verhältnis von 3,13 letzteres 3,29
    Heißt um auf die gleiche Uebersetzung zu kommen, wie mit einem 14er vorne, muesste man hinten ein 49er Blatt montieren (15/49 - 3,27)

    So einfach lässen sich die beiden Uebersetzungsänderungen also nicht vergleichen.

  • Hallo Stefan, das ist so schon richtig, es ging mir nur um den verschleiß an der Kette, mir wären hinten ein Kettenblatt mit 48Z auch am liebsten aber im moment habe ich noch keine anrtwort auf meine frage ob bei 47Z und evtl. 48Z die original kette noch reicht ?? Fährt hier im Forum keiner eine solche variante ??
    Beim letzten moped, einer Transalp habe ich von 47Z auf 49Z gewechselt - war genial zu fahren und es war keine neue kette nötig !
    Gruß Bernd

  • Hallo Stefan, das ist so schon richtig, es ging mir nur um den verschleiß an der Kette, mir wären hinten ein Kettenblatt mit 48Z auch am liebsten aber im moment habe ich noch keine anrtwort auf meine frage ob bei 47Z und evtl. 48Z die original kette noch reicht ?? Fährt hier im Forum keiner eine solche variante ??
    Beim letzten moped, einer Transalp habe ich von 47Z auf 49Z gewechselt - war genial zu fahren und es war keine neue kette nötig !
    Gruß Bernd

    • Offizieller Beitrag

    der Detlef hat doch geschrieben, dass er ein Alurad mit 47 Zähnen drauf hatte. Er hat glaube ich auch geschrieben, dass das mit der normalen Kette funktioniert hat. Ein Rad mit 48 Zähnen gibt es meines Wissens nicht. Daher wirst du hierfür wohl keine Auskunft erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    der Detlef hat doch geschrieben, dass er ein Alurad mit 47 Zähnen drauf hatte. Er hat glaube ich auch geschrieben, dass das mit der normalen Kette funktioniert hat. Ein Rad mit 48 Zähnen gibt es meines Wissens nicht. Daher wirst du hierfür wohl keine Auskunft erhalten.

  • Zitat

    Original von pn77
    der Detlef hat doch geschrieben, dass er ein Alurad mit 47 Zähnen drauf hatte. Er hat glaube ich auch geschrieben, dass das mit der normalen Kette funktioniert hat. Ein Rad mit 48 Zähnen gibt es meines Wissens nicht. Daher wirst du hierfür wohl keine Auskunft erhalten.

    Zur Zeit ist kein fertigen 48 Zähne Kettenrad in Stahlausführung zu bekomen, allerdings kan man bei Enuma eines anfertigen lassen ( ALuminium ) .
    Heute habe ich das 47 er von Superprox an meine V geschraubt, mit der normalen Kette und den normalen Ritzel passt das noch gut. Einen weiteren Zahn würde die Kette nicht mitmachen. Dann wäre die Alternative vorne -1 hinten +1 wohl besser. Dann würde ich allerdings auch eine verstärkte Kette nehmen, denn die wird dann gut beansprucht.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Original von pn77
    der Detlef hat doch geschrieben, dass er ein Alurad mit 47 Zähnen drauf hatte. Er hat glaube ich auch geschrieben, dass das mit der normalen Kette funktioniert hat. Ein Rad mit 48 Zähnen gibt es meines Wissens nicht. Daher wirst du hierfür wohl keine Auskunft erhalten.

    Zur Zeit ist kein fertigen 48 Zähne Kettenrad in Stahlausführung zu bekomen, allerdings kan man bei Enuma eines anfertigen lassen ( ALuminium ) .
    Heute habe ich das 47 er von Superprox an meine V geschraubt, mit der normalen Kette und den normalen Ritzel passt das noch gut. Einen weiteren Zahn würde die Kette nicht mitmachen. Dann wäre die Alternative vorne -1 hinten +1 wohl besser. Dann würde ich allerdings auch eine verstärkte Kette nehmen, denn die wird dann gut beansprucht.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Original von juhuholgi
    Und wie fährt sich das 47er?


    Wahrscheinlich genau so wie das 47 er Alublatt welches ich im letzten Jahr montiert hatte und darüber hier berichtet habe.

    Wesentlich bessere Beschleunigung
    günstigerer Drehzahlbereich
    perfekt im Soziusbetrieb
    wesentlich laufruhiger wie die Variante mit einem kleineren Kettenrad, wie es zum Schluss hatte.

    Da kommt schon Spaß auf wenn man den einen oder anderen mit einer wesentlich stärkeren Maschine etwas ärgern kann.....

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Original von juhuholgi
    Und wie fährt sich das 47er?


    Wahrscheinlich genau so wie das 47 er Alublatt welches ich im letzten Jahr montiert hatte und darüber hier berichtet habe.

    Wesentlich bessere Beschleunigung
    günstigerer Drehzahlbereich
    perfekt im Soziusbetrieb
    wesentlich laufruhiger wie die Variante mit einem kleineren Kettenrad, wie es zum Schluss hatte.

    Da kommt schon Spaß auf wenn man den einen oder anderen mit einer wesentlich stärkeren Maschine etwas ärgern kann.....

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi