Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Polo hat seit kurzem nen Helm mit Airbag der Firma APC aus Spanien im Programm... Schaut garnicht mal so schlecht aus.

    Hier die Dekra-Test-Videos zum Helm. Recht beeindruckend... :yeah:

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Nutellabrot (28. Oktober 2008 um 19:25)

  • Genauso verkauft sich das Neck Brace System schleppend obwohl es besser schützt und mit allen geschlossenen Helmen am Markt einsetzen lässt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von McBen
    schade da steht nicht wirklich wodurch der ausgelöst wird oder?

    In der Beschreibung bei POLO steht, daß ein Sensor am Mopped befestigt wird und das Airbag nur dann ausgelöst wird, wenn das Mopped an ein Hindernis prallt

  • Den Helm konnte ich mir auf der Intermot ansehen, auch mit geöffnetem Airbag.
    @ McBen
    :headshake Klappt nicht. Der Sensor soll sogar zwischen einem Unfall und einem Umfaller unterscheiden können.

    Weitere Fragen :
    Da der Sensor fest am Motorrad montiert wird, kann man für das Zweitmopped einen zweiten Sensor kaufen ?
    Muß nach einem Unfall der ganze Helm ausgetauscht werden
    oder kann der Airbag neu befüllt werden ? :0plan

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • die idee und umsetzung ist echt gut und auch vom gewicht her noch echt annehmbar also meiner wiegt nur 300g weniger


    ich stell mir aber grade vor wie jmd mit helm vorm bankautomat steht und draussen n idiot gegen das moped fährt und der airbag auf einmal losgeht :abfeiern

    Einmal editiert, zuletzt von murphy1984 (4. November 2008 um 14:32)

  • Zitat

    Original von eugengo
    Interessant ist auch, wie die Software-Updates (insbesondere Sicherheitsupdates) eingespielt werden ;)

    Das meinst Du nicht im Ernst, oder? :jubel

    Mit jeden Visirwechels oder Neukauf wird automatisch die neueste Softwareversion gesteckt, frühestens jedoch nötig in 10 Jahren.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • also ich finde die Idee erst mal prima

    wenn sich des im Rennsport bewährt wird man des auch öfters
    in den Geschäften sehen

    und zeigt mir den denn der schon Km runter hat und noch nicht gestürtzt ist

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Zitat

    Original von Daniel.R.Olivar
    wenn sich des im Rennsport bewährt wird man des auch öfters
    in den Geschäften sehen

    Dafür sehe ich keine Chance ;(

    Um im Rennsport eingesetzt werden zu können müsste es den Helm um 350gr und das Motorrad um 1000gr leichter machen und aus Sicherheitsgründen müsste der Airbag aus Leder sein :floet

    Nach den ersten Verkaufstagen bei Polo ist man guter Hoffung dass es nur ein Flop und kein Megaflop wird. Das liegt daran, dass die Käufer von Helmen weniger auf die Sicherheit achten, sondern mehr auf die Marke und Desing, und da belegt der spanische Hersteller APC gemäss Verkaufszahlen die hinteren Ränge.

    Es ist eine Gute Sache, dieser Airbag Helm, aber der Verkaufs-Erfolg wird sich nicht einstellen, nicht in den nächsten Jahren :bye

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ich hoffe auch, daß sich eine solche Technik durchsetzen wird. Wird aber bestimmt ein langer, steiniger Weg. Wenn man bedenkt, daß selbst ABS an einem Motorrad immer noch heftige Diskussionen auslöst...

  • Das liegt daran, dass die Käufer von Helmen weniger auf die Sicherheit achten, sondern mehr auf die Marke und Desing, und da belegt der spanische Hersteller APC gemäss Verkaufszahlen die hinteren Ränge.

    Grüessli Tramper[/quote]

    Nun ja. Eine klitzekleine Rolle spielt doch auch der Preis.
    Ist nicht unbedingt ein Schnäppchen das Teil. ;(

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • Finde das Konzept auch nicht schlecht, den wichtigsten Teil für uns immer mehr mit dem Kopf arbeitenden Menschen immer besser zu schützen.

    Der ADAC hat vor kurzem aktuelle Systeme für Leute getestet, die nicht gleich eine Honda Goldwing mit integriertem Airbag und Einbauküche kaufen wollen. Hier die Zusammenfassung bei N24 und hier die Testergebnisse .
    Die Testmethoden gingen über diese hier hinaus:
    :wand :bump: :boxen


    Das aus meiner Sicht attraktivste Airbagsystem am Markt ist allerdings immer noch dieses hier . Man merkt dem System einfach den vielfachen Vorsprung an Entwicklungsjahren an. Freue mich, das ganze mal auf der Intermot 2010 auch mal selber ausprobieren zu können :sabber