Auspufflage...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen!

    Nach einem Totalschaden meiner Africa Twin, muß ich mich nun nach einem neuen Moped umsehen - für mich kommen nur die Versys und die neue Ténéré in Frage, wobei mir bei einem Motorrad wichtig ist, daß es leichtes Gelände bewältigt, was die Versys ja mit Sicherheit wegsteckt...nun kann es aber sein, daß man während einer Tour einen kleinen Bach oder Fluß durchqueren muß - der Auspuff der Versys wäre dadurch lagebedingt kurz komplett unter Wasser - ist vielleicht ne blöde Frage - aber verträgt das das Moped oder verursacht das einen größeren technischen Defekt? Fällt sie dann aus oder kann man bedenkenlos weiterfahren? Finde ich also für einen Tourer ungünstig montiert, auch wenn es lässig aussieht...

    Bitte um Aufklärung!

    • Offizieller Beitrag

    also ich würde spontan sagen ist nicht so wild. da aus dem esd ja nunmal gase entweichen, dieser also im weitesten sinne unter druck steht ( sofern der ausgang durch wasser oder ähnlicher verstopft wird ), kann ja eigentlich kaum wasser in den motor raum gelangen. würde daher spontan zu " is egal , bzw nicht so wild" tendieren..

    als notbehelf habe ich aber mal gesehen das irgendwo mal jemand bei der er6 den esd als underseat gelegt hat.. vllt ist ein solche umbau ja auch bei der v möglich.. :freak

    lg

    • Offizieller Beitrag

    in den Motor wird kein Wasser laufen, ich könnte mir aber vorstellen, dass der Motor durch den Gegendruck ausgeht, oder?

    Wenn du etwas Ähnliches wie die AfricaTwin suchst, dann bist du bei der Tenere vermutlich besser aufgehoben. Die Versys ist da dann doch eher für die Straße gedacht.

  • Das vermute ich eben auch...fällt also aus für leichte Enduroabenteuer mit dieser Art der Auspuffverlegung...schade - ist ein geniales Moped sonst!

  • hardtail
    auch wenn der eine oder andere jetzt wieder aufschreit...
    Die Versys ist ein reines Strassenmotorrad!!!
    Kleines Breites Vorderrad, breites Hinterrad....
    klar kann man damit auf Schotter fahren, aber das kann man
    doch mit fast jedem Motorrad, oder???
    Wenn ich hin und wieder ins Gelände fahren würde
    käme für mich die Tendre, die Transalp oder die GS 800 in Frage.
    SONST NIX.

    Meine Meinung, die Versys ist nix für`s Gelände

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa


  • 3-fach ausgefertigt, gestempelt und unterschrieben.

    Gruß
    Rossi - ex-AT-Besitzer

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hallo...
    Bin zwar nicht der absolute Held was Technik und so angeht, aber ich glaube Auspuffanlage und Wasser vertragen sich nicht allzu gut ?(
    Daher würde ich eher sagen die Versys ist nichts für´s Gelände. Da musste du eher bei KTm oder so schauen... :(

    Trotzdem viel Erfolg und Glück bei deiner Suche :super

    Grüsse Anke

  • also der single in der TENERE ist doch arg schwach auf der brust auf dauer .. bin die mt03 eine woche in den bergen gefahren .. hat mich immer an meine 250er 2-takt 1987 erinnert: vor allem bergauf geht nur vollgas bis zum roten bereich, dann innerhalb 1/10 sekunde hochschalten, dass er nicht wieder nach unten uas dem nutzbaren drehzahlband fällt.

    alternative zur afrika twin:
    TRANSALP .. für eher phlegmatische :floet
    oder besser: GS 800 ja, ich hätte auch gern ein anderes markenlogo auf dem guten mopped 8)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • So - insbesondere nach eurem Rost-Thread hab ich mich nun für die neue Ténéré entschiedeen und gleich zugeschlagen - die Transalp kommt aufgrund der Optik absolut nicht in Frage und dei BMW ist dann mit Zubehör doch ein Eck zu teuer - das häufige Schalten bin ich ohnehin von der Twin gewohnt, aber dann geht schon was weiter, v. a. mit hinten 2 Zähnen ,mehr! :floet
    Dank Euch für die zahlreichen Rückmeldungen!!!

  • Passende bereifung montieren ist ja kein problem. Dem auspuff ist das wurst würd ich sagen. Absterben wird da auch nix. Oder könnt ihr unter wasser nicht mehr ausschnaufen? Ein turbo wird denk ich deutlich mehr widerstand haben als ein bisschen wasser. Und diese Safari landrovers? Ein schnorchel für die Luftaunsaugung ist natürlich pflicht. Aber ein schnorchel für den Auspuff hab ich noch nie gesehen:D Obs das passende bike ist im vergleich zu GS und co kann ich nicht sagen. Aber der auspuff ist egal.

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • Zitat

    Original von KawaRacer
    Passende bereifung montieren ist ja kein problem.

    Denkste. Je breiter der Vorderreifen, desto Murks. Selbst ein 100er ist einem 90er deutlich spürbar unterlegen... Und wenn der dann noch 19 statt 21 Zoll misst, erst recht. Was soll dann ein 120er mit 17 Zoll machen? Vergiss es. Wobei ich schamlos bezweifele, dass es entsprechende Bereifung in den Abmessungen gibt. Für hinten vielleicht, aber vorn?

    Zitat

    Dem auspuff ist das wurst würd ich sagen. Absterben wird da auch nix. Oder könnt ihr unter wasser nicht mehr ausschnaufen? Ein turbo wird denk ich deutlich mehr widerstand haben als ein bisschen wasser. Und diese Safari landrovers? Ein schnorchel für die Luftaunsaugung ist natürlich pflicht. Aber ein schnorchel für den Auspuff hab ich noch nie gesehen:D

    Darum gehts nicht. Es geht ums Aufsetzen, um den Steinschlag vom Vorderrad etcpp.

    Zitat

    Obs das passende bike ist im vergleich zu GS und co kann ich nicht sagen. Aber der auspuff ist egal.

    Nein, ist er nicht.
    -> Versys=nicht geländetauglich - zumindest nicht, wenn man über einen Schotterwegs hinaus will.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • pn77: Mach ich auf jeden Fall - am Fr. sollt ich sie kriegen und dann wird berichtet!
    Und die Twin wird soeben in ihre Einzelteile zerlegt und verkauft... ;(


    So - jetzt isses soweit, daß ich einen Kommentar zur XT660Z abgeben kann: Bin schwer begeistert von dem Gerät - lässige Sitzposition, guter Windschutz, leichtes Handling, Mörderbremsen, sattes Drehmoment von unten ohne Ruckeln - einziges Manko ist meiner Meinung nach die zu weiche Gabel - die läßt sich allerdings härter vorspannen, das werd ich mal versuchen...sollte das nichts nutzen, kommen progressive Gabelfedern rein, das kost nicht die Welt...direkte Vergleichstests mit der Africa Twin eines Freundes folgen, sobald der Motor gebührend eingefahren ist...darauf bin ich selbst gespannt... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von hardtail (4. November 2008 um 08:29)