Xenonlicht bei ER6N!?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Fseven

    ja das mit dem hochbrennen weiß ich...ist ja normal bei gasentladungsbirnen.
    aber lichthupe benütz ich eh nie =D

    aber du hast natürlich recht dass das alles nicht gut tut. wills jetzt auch erstmal ausprobieren wie das licht so "aussieht" beim fahren und alles. dann mach ichs eventuell als abblendlicht rein =P

    ok und das mit den kabel verlänger geht ohne probleme? hab ja echt bisschen angst :freak

    hm ok dann werd ichs so mal probieren glaub ich =)

    danke =)


    mfg
    basti

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

    • Offizieller Beitrag

    für meine Versys habe ich mir extra ein Xenon-Kit mit so einem verkleinerten Steuergerät gekauft. Das hat super an den Hilfsrahmen oberhalb des Kühlwasserausgleichsbehälters gepasst. Man sollte auf alle Fälle darauf achten, dass da genug Luft hinkommt. Nur das dicke Kabel ist etwas steif und man kann keine so engen Radien verlegen.

    An den alten Brennern an meinem Auto hatte ich das Hochspannungskabel mal mit einfachen, isolierten Crimpsteckern verlängert. Das hat funktioniert, aber ich würde es trotzdem nicht mehr wieder machen (wenn es irgendwie anders geht). Mit der Spannung kann man sich nicht nur verletzen, man kann auch die Elektronik beschädigen. Die dicke Schaum-Isolierung des Kabels hat schon ihren Sinn.

  • also den hochspannungsteil würde ich nicht verlängern, das einzigste sind zündkabel vom auto die dementsprechend isoliert sind. steckverbinder sind bei den spannungen nicht wirklich auf dem markt erhältlich.
    (klar autozubehör bzw ersatzteile)

    ansonsten ist das dauernde ein und ausschalten eines brenners kein thema, nur das steuergerät (hochspannungsgenerator etc.) gibt dann milch, die sind auch beim auto das größere problem.

    ich bin schon länger am überlegen in die er6n xenon einzubauen, hab aber noch keinen brenner mit der passenden farbe gefunden.

    gruß
    billy

  • Moin,
    also generell kann man sagen:
    Je kälter das Licht(hoher K-Wert)und damit hoher Weißanteil desto besser wird man gesehen,aber desto schlechter sind die eigenen Ausleuchtungsverhältnisse bei widriegen Bedingungen.Bei warmen Licht(niedriger K-Wert) ist es umgekehrt.
    Daher habe ich mich für den Mitttelwert entschieden von 6000K,und bin damit was die Tag-Nachtfahrten angeht mehr als zufrieden.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

    Einmal editiert, zuletzt von Mupukel (13. März 2010 um 10:13)

  • habt ihr einen kleineren reger als der der größe einer zigarettenschachtel gefunden? (diese ganzen produktionen aus asien sehen ja wirklich identisch aus und an große qualitätsunterschiede glaube ich da auch nicht wenn da "made in usa" drauf steht:)

    Mich interessiert es auch, ob sich ein unterchied zwischen 5000k und 6500k überhaupt bemerkbar macht.


    also leute bald ist es wieder zeit:bier

    Einmal editiert, zuletzt von Jaromir (13. März 2010 um 14:22)

  • Zitat

    Mich interessiert es auch, ob sich ein unterchied zwischen 5000k und 6500k überhaupt bemerkbar macht.

    Macht es ganz deutlich:

    1'500 Kelvin entsprechen einer Kerze

    3'000 Kelvin entsprechen einer 200 Watt Glühlampe

    4'000 Kelvin entsprechen einer Leuchtstofflampe

    5'000 Kelvin entsprechen der Morgen- oder Abendsonne

    5'500 Kelvin entsprechen der Vormittags- oder Nachmittagssonne

    5'800 Kelvin entsprechen der Mittagssonne

    6'500 Kelvin entsprechen einem bedecktem Himmel

    7'500 Kelvin entsprechen dem Nebel oder starker Dunst


    Jetzt wird es auch klar, warum Mupukel die 6'000er Lampe wählte.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    keine Ahnung wo du die Farbtemperaturliste her hast, aber nachvollziehen kann ich die Beschreibungen nicht so richtig...

    Jaromir
    ich hab 5000er in meiner Versys und man erkennt den Unterschied zu den 6000er. Wenn man in den Scheinwerfer schaut, dann kann man da einen leicht gelblichen Schimmer am Rand erkennen. Bei den 6000er eher nicht. Bei den 8000ern wird dieses Schimmer dann schon bläulich.

    Hier gibt es einen guten Vergleich der Farben.
    Wenn du ein kleines Steuergerät suchst, dann musst du nach "hid mini ballast" oder "slim hid" weltweit suchen. Bei den kleinen Steuergeräten befindet sich die Zündspule in der Regel in einem kleinen Extragehäuse in der Zuleitung.

    Qualitätsunterschiede gibt es bei den Xenon-Sets aus Asien schon. Das Problem ist nur, dass man mittlerweile die guten von den weniger guten anhand der Bilder nicht mehr unterscheiden kann. Und die Dinger kommen mit Sicherheit ALLE aus Asien.

    EDIT: Und noch ein Tip: Kauf die ein komplettes zweier Set in Asien und verkauf den zweiten Brenner mit Vorschaltgerät hier wieder....

  • Hallo! Ich habe das Steuergerät hinter der Lampenmaske auf der linken Seite, befestigt mit nem 3M-Klebepad. Ich habe allerdings auch ein Xtra kleines Steuergerät, kleiner als ne Zigarettenschachtel... :yeah:

    PS: Ich habe 4300K verbaut, fällt nicht ganz so enorm auf und ist trotzdem ein krasser Unterschied zum normalen Halogen. Steuergerät und Brenner halten übrigens seit mehr als 5000KM ohne ein einziges Problem :super

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • danke danke!
    ich werde mich mal auf die suche begeben, wenn ich mal die zeit neben dem abi finde:)

    ist dieses extragehäuse die externe zündspule?
    http://cgi.ebay.de/HID-XENON-Kit-…=item27a998635c

    ich weiß halt nur nicht wie groß bzw klein das kleinste vorschaltgerät ist:(?
    und aus metall sind die geräte ja auch nicht, was eine bessere kühlung nicht gerade fördert..

    Einmal editiert, zuletzt von Jaromir (14. März 2010 um 14:24)

    • Offizieller Beitrag

    Doch! Das Gehäuse des Steuergerätes ist aus Metall (zumindest das von deinem link, ist nämlich das gleiche wie ich drin hab). Es gab mal eine Zeit lang auch Kunststoffgehäuse aus China, die sich dann regelmäßig selbst zerstörten. Habe aber schon länger kein Kunststoff mehr gesehen. Wenn es nicht klar ist, einfach beim Verkäufer nachfragen. Metallgehäuse muss sein beim Steuergerät. Die externe Zündspule ist dann in einem Kunststoffgehäuse eingebaut. Da scheint es nicht so heiß zu werden, wahrscheinlich weil die nur beim Starten des Brenners kurz benötigt wird.

    Die Vorschaltgeräte sind alle ungefähr gleich groß, Gibt halt die normalgroßen und die kleinen. Das von deinem link ist ein kleines Steuergerät (wo die Kabel nebeneinander ins Gehäuse führen) mit so einer externen Zündspule.

  • Das Steuergerät ist immer aus Metall, aber richtig warm wirds beim Motorrad sowieso nicht, nen bisschen Wind geht ja immer ;)

    Guck mal hier, das hab ich verbaut: Motorrad Xenon

    Ich kanns nur empfehlen, die Qualität ist Top und der Preis meistens auch :yeah: Ich hab so ein Set "damals" für 16€ ersteigert. Wie schon geschrieben, das Steuergerät ist nicht grösser als eine Zigarettenschachtel (siehe Link)

    LG Baschi

    PS. Ich habe gerade gesehen, bei deinem Link kannst Du dir die Lichtfarbe garnicht auswählen, der bietet nur 8000K an..... ist natürlich Mist, kannst Du dir gleich blaue Folie auf den Scheinwerfer kleben... :baby:

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

    Einmal editiert, zuletzt von Baschi (15. März 2010 um 12:21)

  • Joo das is auch mein Händler,hab da jetzt schon zum zweiten mal gekauft.
    Da mein alter Herr auch auf Xenon umrüssten wollte,haben zwar den falschen Brenner geliefert,aber ein Anruf und der neue is scho unterwegs. :super
    Und immer ein super Preis,kann den Laden nur weiterempfehlen :yeah:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • ja bei dem hab ich meins auch bestellt =)

    lieferung ging tip top...war nur etwas über die verpackung erstaunt 8o

    ein riesenkarton...und drin lag einfach das Xenon-Kit...also auch verpackt! aber das konnte sich frei bewegen...war weder mit irgendwas gefüllt noch wars befestigt...das hat mich echt erstmal erschreckt und gewundert...aber funktioniert zumglück alles :bier

    mfg

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

  • fahre halt nur die f!
    hab schon den anderen thread mit der f gelesen und die selbe feststellung gemacht..
    die blende gibts nur an der N!

    FRAGE: war bei eurem xenon kit so eine blende dabei?
    oder empfehlt ihr irg welche lichthöhenverstellungen oder einfach die blende ranzuhauen?

    ihr seid super:)

  • äääähmmmm..... Blende? Was meinst Du denn genau mit ner Blende? :omm Meinst Du vielleicht diesen kleinen Metallkörper, der fest im Scheinwerfer ist? Da, wo der Glassockel der Lampe durchguckt? hmmmm.... Wie gesagt, der ist fest. Aber Du solltest auf jeden Fall den Scheinwefer etwas runterstellen, der Gegenverkehr ist dir dann sehr dankbar... :bier

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • kommen bei einem lichttest irg welche kosten auf mich zu?
    scheinwerfer selber runter stellen oder wie werkstatt machen lassen?
    wenn nicht wo stelle ich den tiefer:)?
    DANKE

    und wenn jemand noch ein kit braucht, sagt bescheid hab ja auch im doppelpack gekauft!
    (wenn es überhaupt jemanden aus berlin gibt, wär praktischer)

    Einmal editiert, zuletzt von Jaromir (17. März 2010 um 20:08)

  • Falls noch jemand eines brauch - ich habe noch den 2.Teil von PN77 unbenutzt rumliegen. Also mit 5000k und kleinem Vorschaltgerät. Bei Interesse PN.

    LG, Berry