Kühlmittelaustritt???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    habe meine Erna jetzt 2 Wochen, bin ca. 650 km gefahren und habe heute eine Entdeckung gemacht, die mich ein bisschen beunruhigt hat. 8o Auf der linken Seite des Motors geht ein relativ dicker schwarzer Schlauch in den Motor. Aus diesem muss eine grünlich/bläuliche Flüssigkeit ausgetreten sein. Kann doch eigentlich nur Kühlflüssigkeit sein, oder?? Kühlflüssigkeitsstand ist in Ordnung. Auf der anderen Seite des Motors ist alles in Ordnung. Was soll ich jetzt tun? Weiterfahren bis zur 1000km Inspektion oder sofort zum Freundlichen.
    Das angehängte Bild zeigt den Schlauch auf der rechten Seite.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus

    Grüße aus Berlin

  • Hallo Krille,

    da wo der Schlauch am Motor sitzt, ist die Wasserpumpe.
    An dem Schlauch ist eine Schlauchschelle, vielleicht gehört die nur etwas nachgezogen. An dem Schlauch selber sieht man keine Beschädigung?
    An meiner V hatte ich im Bereich der unteren Motorverkleidung auch Wasserspuren. Die kammen aber vom Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters. (war zu voll)

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)

  • wenn die flüssigkeit an der stelle weißlich kristalisiert angetrocknet ist ist das kühlflüssigkeit ich würd erstmal nur die schlauchschelle da nachziehn und gucken ob der schlauch evtl undicht ist wenn der flüssigkeitsstand passt dürfte eigentlich nicht viel ausgetreten sein
    einfach mal sauber machen nachziehn und nochmal drauf achten ;)

  • Der Schlauch sieht unbeschädigt aus. Mich wundert nur die Farbe von dem was da ausegtreten ist. Nach den Spuren zu urteilen aber vielleicht maximal 10 ml.
    Irgendwie aber komisch. schaue morgen mal, ob die schelle fest sitzt.

    Gruß aus Berlin

    fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann...!! :engel2

  • ich meine tatsächlich die linke seite in fahrtrichtung vorwärts!!
    Deswegen ja meine Frage, ob es das Kühlsystem sein kann. ?(
    von der farbe der auskristallisierten Flüssigkeit würde ich sagen Kühlflüssigkeit.

    Was is es denn nu??

    Gruß aus Berlin

    fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann...!! :engel2

  • Krille
    Vielleicht mal wieder 'ne undichte Wasserpumpe...wäre ja nichts neues bei der ERna! :floet
    Hatten wir auch schon und mMn 'ne menge andere Leute hier im Forum auch.

    Fahr zum Händler gibt ja hier in Berlin genug und gut is.

  • Bin schon unterwegs zum Freundlichen.

    Danke an Alle

    Gruß aus Berlin

    Gruß aus Berlin

    fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann...!! :engel2

  • fahrtrichtung links ??? wo geht den da ein dicker Schlauch dran, der sitzt doch rechts in Fahrtrichtung O.o.

    Auf dem Bild zeigts du die rechte Seite in Fahrtrichtung, na hat da einer ne links rechts schwäche :floet

    ktm2.jpg

  • Hatte nur ein Bild von der rechten Seite.... :ups

    Das Problem besteht auf der linken Seite. Dort ist auch so ein Schlauch, nur allerdings ein klein wenig höher..

    Aber danke für den Hinweis

    Gruß aus Berlin

    fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann...!! :engel2

  • ich fahre ja nachher zum Freundlichen und informiere euch dann.
    Möglichkeiten gibts ja anscheinend viele.

    Gruß aus Berlin

    Gruß aus Berlin

    fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann...!! :engel2

  • Moin Moin alle zusammen.

    Jetzt hab ich gestern mal mein Mopped ein wenig zerlegt und was muss ich feststellen? Der kühlmittelbehälter ist leer.

    Damit wir uns verstehen, es fehlt nicht einfach ein bisschen. Nein, der Behälter ist komplett leer und furztrocken...
    Ich frag mich jetzt natürlich, WO ZUR HÖLLE IST MEIN KÜHLMITTEL HIN???

    Dazu kommt, dass die Maschine die letzten 4-6 Wochen in der Garage stand und ich davor lediglich ein paar Mal damit in die Stadt gedüst bin. Auf so einer kurzen Strecke kann ich nicht so viel Flüssigkeit verlieren. Die letzten Wochen stand die Maschine nun in der Garage und ein Fleck auf dem Boden oder Rückstände an der Maschine sind nicht zu sehen.

    Vermutlich einfach mal nachfüllen und schauen was passiert oder etwa nicht?

    Ach ja, der Bordcomputer hat natürlich zu keinem Zeitpunkt eine blinkendes Warnzeichen angezeigt! Vielleicht ist ja noch Flüssigkeit im Kühler drin, sodass es noch ausreicht... Wäre allerdings auch seltsam...

    Mit etwas verwirrten Grüßen.

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • sersvus..

    genau das gleiche hatte ich letzten sommer auch als ich meine neu gekauft habe.. da heißt es ab in die werkstatt fahrn.. hast ja noch garantie??
    also bei mir lags an ner dichtung.. =D

  • Schau mal oben am Überlaufschlauch ob dort Rückstände sind und dann mal Krummer und den ganzen Motor "absuchen". Vielleicht findest du eine Spur wo es herkommt.


    Mfg Ku3f


    Bei mir sieht es so aus als ob im Ausgleichbehälter so ein brauner Wackelpiudding ist, also mal abgebaut doch es ist alles ok. Nur der Rahmen hatte eine schön blanke Stelle mit Rost, also gleich mal dahinter schauen.

  • Also ich war heute Mittag unterwegs und bin dann auch gleich kurzerhand bei meinem Händler vorbei.

    Der meinte nun folgendes: Wird das Kühlmittel besonders heiß, dann entweicht einiges über ein Ventil. Daraufhin fließt Flüssigkeit nach bis unter Umständen der Ausgleichbehälter leer ist.
    Dass die Warnlampe nichts anzeigt liegt daran, dass noch genug Kühlflüssigkeit im Kühler selbst ist. Ich werd jetzt auf jeden Fall mal nachfüllen und den Flüssigkeitsstand die nächsten Tage kontrollieren, falls es doch ein Leck geben sollte.

    Müssten dann ja in der Tat Rückstände am Krümmer oder am Überlauf zu finden sein.

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Welches Ventil meint der Händler den?
    Im Verschluss des Kühlers ist eins, doch wenn dies öffnet steigt die Flüssigkeit in den Behälter oder halt in die andere Richtung.


    Mfg Ku3f

  • @ Scrattor: Na - da wäre ich mal mehr als mißtrauisch:

    - wenn der Motor heiß wird, dehnt sich die Flüssigkeit aus
    - durch die Ausdehnung steigt der Druck im Kühlsystem
    - durch den höheren Druck kann die Kühlflüssigkeit heißer als 100° werden
    (gleicher Effekt wie im Schnellkochtopf)
    - das Kühlmittel wird noch heißer ==> der Druck steigt weiter
    - bei einer Temperatur zwischen 105° und 110° öffnet das Überdruckventil
    im Kühlflüssigkeitsdeckel (Kühlerdeckel)
    - es entweicht etwas Flüssigkeit aus dem Kühlsystem in den Ausgleichsbehälter / dafür ist der da !!!
    (nur wenn der Ausgleichsbehälter zu voll war, läuft es daraus über)

    - wenn der Motor wieder abkühlt, schrumpft die erkaltende Kühlflüssigkeit
    - es entsteht ein leichter Unterdruck im Kühlsystem
    - schon bei leichtem Unterdruck öffnet das Ventil im Kühlerdeckel
    - der Motor saugt sich aus dem Ausgleichsbehälter die Flüssigkeit zurück / dafür ist der da !!!
    (nur wenn zu wenig Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist, wird er leergesaugt)

    - deshalb steigt oder fällt der Pegel im Ausgleichsbehälter immer hin und her......
    - der Ausgleichsbehälter ist so groß dimensioniert, daß im Normalbetrieb
    der Pegel immer innerhalb des Ausgleichsbehälters bleibt !!!

    - aber wenn der Ausgleichsbehälter ganz leer ist, dann ist irgend ein Problem akut !!!

    ==> undichtes Kühlsystem / nach innen oder nach außen !?!

    Also - laß dich nicht wegschicken - es könnte das letzte mal sein............


    ;) Micha

    P.S.: Und wenn du Kühlflüssigkeit nachfüllst:
    Nie Leitungswasser (enthält Kalk.....) - sondern am besten Fertigmischung fürs Kühlsystem
    oder selber destilliertes Wasser mit Frostschutz für Kühlsysteme mischen.
    Achtung: Nicht die im Winter überall billig angebotene Scheibenwaschanlagen-Fertigmischung !!!
    (die darf nie in Kühlsysteme !!!)

    Reihenfolge:
    a: bei kaltem Motor Ausgleichsbehälter auffüllen und:
    b: Kühlsystemdeckel öffnen und auch hier auffüllen !!!
    c: nach der ersten kürzeren Probefahrt wieder abkühlen lassen
    und jetzt nochmal a und b kontrollieren

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!