Welchen Kennzeichenhalter für ER-6F ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    habe mich schon etwas eingelesen. Der Romatech wird ja viel verwendet, was mich etwas stutzen lässt sind die Aussagen, dass mit Diesem der Dreck eher Richtung Fahrer geschleudert wird. Hat hier jemand positive/negative Erfahrungen ?

    Welcher Träger ist noch empfehlenswert, gerade für die Verwendung von kleineren Blinkern ? Auch sollte er etwas abgewinkelter stehen und nicht so flach wie der Romatech.

    Vg
    Pyraser

  • Stimmt schon das man etwas mehr eingesaut wird mit dem kurzen Heck, egal welcher Hersteller.
    #
    Wer schön sein will muß leiden....

    Das Romatech HEck kann man auch etwas steiler/flachen biegen, auch Miniblinker sind kein Problem.
    Schau mal hier:
    Das schönere Ende

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Einspruch Euer Ehren,

    Mit dem Romatech ist es besser, aber nur in Verbindung mit den originalen Blinkern, da diese versetzt nach vorne, links und rechts, die Lücke schließen, die mit dem originalen Heck vorher dem Wasser freien Lauf in Richtung meines Helmes boten. Haben auch andere bestätigt.

    Siehe auch hier:

    Nässeangriff von hinten

    Aber das Thema ist eigentlich nur was für jeden Tag-Schmuddelwetter-Fahrer.

    Für Ab-Und-Zu-In-Regen-kommer vollig uninteressant, genauso wie für Topcase-Träger-Besitzer, da dann der Gepäckträger das meiste fernhält, vorallem wenn noch ein Packsack aufgeschnallt ist.

  • Worin unterscheiden sich der Romatech und der Zietech ? Sind beide ohne zu grossen Aufwand zu montieren und sind sie für Blinker mit M10 passend ?

    Zu welchem würdet Ihr mir mehr raten ?

    Vg
    Pyraser

  • Bei mir ist das recht einfach,
    den von Romatech habe ich im Programm, den kann man mit verbundenen Augen anbauen, ich hatte noch zwei andere im Programm die ich aber nicht so oft verkaufe. Beim Romatech mußt du Adapter für die 10 mm Schrauben haben.





    sind alle auf meiner Homepage zu sehen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Der Romatech sieht mir nur etwas wuchtig aus, oder täuscht das ?! Hat jemand Erfahrung mit dem Zietech + Bilder ?

    Vg
    Pyraser

  • Hi,

    das einzig wuchtige an dem Romatech sind auf dem Bild oben die Original-Blinker.
    Habe den auch drann: kleinere Blinker und die Sache ist nicht mer wuchtig.
    Bei mir stand nur der Zipfel trotz rotem Reflektor unten noch über. Den haben wir dann einfach abgeknipst und den Reflektor mit ner kleinen Platte als Gegenstück in der Rille oben festgemacht.

    Liebe Grüße
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • Dann hast du ein schönes kleines Kennzeichen bekommen, Heike.

    So sieht ein Romatech Halter aus mit Miniblinkern und dem doven Rückstrahler nach ober versetzt. Außerdem ist die Kennzeichenleuchte gegen eine sehr helle LED Lampe getauscht worden. Wenn Das Kennzeichen erst mal dran ist sieht man vom eigentlichen Träger eh nichts mehr.

  • Werden alle modellspezifischen Kennzeichenhalter an den orig. Befestigungspunkten befestigt, oder muss extra gebohrt/geschraubt werden ?

    Es steht immer nur dabei für ER-6N (z.B. Zietech). Sind die auch für die F ?

    Vg
    Pyraser

    Einmal editiert, zuletzt von Pyraser (18. Oktober 2008 um 19:49)

  • Also der von Romatech konnte ohne weiteres sofort angeschraubt werden.
    Nur für die kleineren Blinker sind die Aufnahmen zu groß, da musst du dir dann noch kleine Plättchen machen/kaufen, damit die Blinker dann halten.

    Heck ist bei n und f gleich.
    Kannst also beruhigt kaufen.

    Liebe Grüße
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • Den Kennzeichenhalter sieht man, wenn das Kennzeichen montiert ist, sowieso nicht mehr, also hab ich mir einfach den billigsten geholt, der auch gar nicht mal so schlecht aussieht.
    http://cgi.ebay.de/KENNZEICHENHAL…parms=72%3A1275|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

    Den musste ich nur etwas nachbiegen, da er deutlich zu steil stand.
    Löcher stimmen ueberein. Nur hab ich zwischen den Halter und dem Heck kleine Distanzstuecke eingebaut, da der halter so 1. stabiler dran hängt und 2. sonst etwas gegen das Ruecklicht gekommen ist.

  • Noch eine letzte Frage:

    Welche Länge sollten die Blinker haben (Nummernschild ist ca. ein 22ér), 20 oder 40 ?

    Vg
    Pyraser

  • Da kommt drauf an, wie breit der Halter an der Stelle ist, an der die Blinker dran kommen.
    Leg das Nummernschild drauf und miss mal, was dann noch vom Nummernschild übersteht. Dann weisst du auch, wie lang die Blinker sein müssen, damit sie daneben noch raus gucken.

    Liebe Grüße
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • Kann mir noch jemand bezüglich der Blinkerbreite sagen, was zum Protech zu empfehlen ist. Sieht ja so aus als ob das Nummernschild etwas unterhalb der Blinker angebracht ist. D.h. es wäre egal ob 20 oder 40 Länge das das Schild die Blinker nicht verdeckt, richtig ?

    Vg
    Pyraser

  • Projekt Heckumbau ist nun auch bei mir gestartet :punk
    So wie ich das im Forum gelesen habe, besitzen die meisten von euch den Romatech Kennzeichenhalter ohne LED-Kennzeichenbeleuchtung und es werden noch die Adapterplatten benötigt.

    Mich würde jetzt interessieren ob jemand diesen Kennzeichenhalter am Heck seiner Kawa hat. Gefällt mir auch echt gut und der Preis ist echt spitze. LED-Kennzeichenbeleuchtung inklusive und Adapterplatten werden nicht benötigt.

  • Zitat

    Original von bmwbademen
    Stimmt schon das man etwas mehr eingesaut wird mit dem kurzen Heck, egal welcher Hersteller.
    #
    Wer schön sein will muß leiden....

    Das Romatech HEck kann man auch etwas steiler/flachen biegen, auch Miniblinker sind kein Problem.
    Schau mal hier:
    Das schönere Ende

    Ist denn bei dem fertigen Halter mit Blinkern eine Montageanleitung dabei?

  • Nein, die wird nicht benötigt, es sind genau 4 Schrauben die gelöst werden müssen um die alte Kennzeichenhalterung zu entfernen. Obwohl, das Komplettheck verkaufe ich eigentlich nicht mehr weil doch jeder etwas andere Blinker will usw.
    Preislich ist es egal, wenn es jemand vormontiert haben will wird es minimal teurer.
    Zur Zeit habe ich gerade diese Blinker hier:
    im Angebot.

    Kosten 50,00 € das Paar und sind sehr gut verarbeitet.

    weitere Blinker unter : http://www.shin-yo.de/artikel/blinker_standard_led.html

    Dort aussuchen, bei mir bestellen...

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich folgendes machen bei meiner 09er F.

    - Blinkrelais hinter der linken vorderen Blinkerverkleidung tauschen
    - Stecker der alten Blinker unter der Sitzbank abstecken
    - KZH abschrauben (Zugang auch unter der Sitzbank, 4 Schrauben)
    - KZ-Beleuchtung mit Seitenschneider abklemmen
    - alten KZH entfernen
    - Beleuchtung wieder verlöten
    - KZH anschrauben
    - neue Adapterkabel der LED-Blinker mit den Steckern unter der Sitrzbank verbinden

    Wie werden dann die neuen Kabel eigentlich verlegt? Sehe bei meiner jetzigen kein Kabel welches unter die Sitzbank geht (oder gehen die Kabel durch die KZ-Beleuchtung?)

  • so eben schon einmal den alten halter demontiert.
    war eine ganz schöne fuckelarbeit, bis ich ihn ab hatte.
    Musste die rechte Seitenverkleidung entfernen um an die beiden Blinkerstecker zu kommen (schwarz und grau).
    Da der neue halter noch nicht da ist, habe ich erst einmal die Kabel unterm Sitz belassen und ziehe die neuen Kabel dann mit durch wenn ich die Adapterstecker bekomme (geht einfacher die so durchs Loch zu führen).