Gebrauchte 06/07 oder Neue 08?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    lese schon einige Wochen interessiert im Forum mit. Erstmal noch "Hallo!"

    Jetzt zu meiner Frage:

    Habe mich für die Er-6n entschieden.
    Nun stellt sich mir dir Frage, ob ich mir eine neue 2008 holen soll oder lieber eine Gebrauchte 06/07.
    Könnt ihr mir vielleicht was zur Entwicklung der Gebrauchtpreise nach dem Erscheinen des 09 Modells, sagen.
    Mir stellt sich nämlich die Frage, ob ich nicht für wenig mehr eine neue 2008 jetzt noch bekommen kann.
    Da die Gebrauchten ABS haben sollte und so ca. 10000 km, liegt der Preis ja so bei 4000-5000.

    Hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen ;-).
    Mit freundlichen Grüßen

    evion

  • willkommen im forum :bier
    wenn ich vor der gleichen wahl stehen würde, würd ich wohl lieber ne neue für 5300 holen anstatt eine mit 10tkm von 06 für ~4000 eur.. klar is das teurer, aber preis/leistung is halt auch was andres.

    also die günstigen 2008er modelle für 5300 eur zb. sind bei mobile nur bis ende oktober zu haben.. ist halt ein lockmittel aber ich denk später werden die alle so günstig sein (sprich auch ohne zeitbeschränkung).

    grüßle, sven

    :)

  • Hab nur bei der Neuen meine Bedenken, wegen des Einfahrens. Wäre nämlich meine erste Maschine; bin (Motorrad-)Fahranfänger;-). Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob dass mit dem Einfahren einem Fahranfänger zuzutrauen ist. Das sie gedrosselt werden müsste, macht aber keine Probleme, oder; also wegen dem Einfahren?

    Gruß

    evion

  • nein das mit dem einfahren macht überhaupt keine probleme...
    darfst die ersten 800km soweit ich mich erinnere bis 4k drehen und dannach bis 6k weiß nicht genau bis zum wievielen km xD
    also mit4k bei 34ps fährste so 95...

    Das einzige was du beachten solltest ist, dass die reifen halt auch neu sind und du am anfang vorsichtig sein musst ;)
    ps: gute wahl :)

  • Hallo Grünweiß

    Bei 4000 1/min fährt man mit 34 PS oder offen ca. 95 k/mh
    .
    Ausser man hat ne andere Übersetzung. (kleiners oder gößers Ritzel / Kettenblatt)

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)

  • ok auf der andren seite: ein nagelneues bike für nen fahranfänger halte ich (persönlich) auch für verkehrt.. wäre mir zu schade drum, wenn was passiert ^^
    und mit ner gebrauchten könntest du gleich loslegen.. ich zb war bevor ich meine mitte august geholt hab (bin in der fahrschule auch er-6 gefahren) auch blutiger anfänger mit 0 motorisierter zweiraderfahrung. wenn ich mir nun vorstell ich dürft sie nur bis 4000 drehen.. boah nää, schlaf ich ja ein dabei

    :)

  • Hallo evion,
    vor kurzem war ich in deiner Situation. Fahranfänger und für die Erna entschieden. Habe mir eine neue zugelegt und keinen Euro bereut. Die Gebrauchten sind halt nicht viel preiswerter.
    Auch mit dem Einfahrenist alles kein Problem. Selbst unter 4000U/min, lässt du jedes Auto and der Ampel stehen.

    Mein Tip: Zuschlagen

    Gruß aus Berlin

    Gruß aus Berlin

    fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann...!! :engel2

  • Also,

    ich hab meine 1 Jahr alt (meine erste Maschine) für 4600€ gekauft (war ein Schnäppchen wie ich finde). Hätte ich sie damals für 5300 neu bekommen wäre es eine Neue geworden. Ganz sicher.
    Hab keinen einzigen € bereut. Und, einfahren ist auch kein Problem, gibt es sogar eigene Threads dazu.
    Aber es ist vollkommen egal ob du Anfänger bist oder nicht, deine Maschine wird nicht besser eingefahren nur weil du schon länger fährst. Solltest dich halt an ein paar Regeln halten.

    Eigentlich, wenn ich so drüber nachdenke, ist es gar nicht schlecht wenn DU sie einfährst, du drehst nicht zu hoch und die Geschwindigkeit bleibt im überschaubaren Bereich. Für nen Fahranfänger eine gute Möglichkeit sich an eine Maschine zu gewöhnen, ohne sich gleich zu übernehmen. Nur mal so ein Gedanke.

    Und noch was - hast eine gute Wahl getroffen. :punk

    LG, Berry

  • Also ich habe meine ER6n Bj. 2006 auch nagelneu und als blutiger Anfänger gekauft ... hat mir oder ihr nicht geschadet. Brav eingefahren und alles ist bis heute noch, über 12 000 km später, gut :super

    Also mach dir deswegen auf jeden Fall keine Gedanken!

  • es gibt wohl nichts schöneres als schwarz lackiert mit goldenem rahmen ;)
    das haben halt nur die alten modelle.

    ich könnte dir da eine empfehlen ;)

    wurde natürlich richtig eingefahren und es wurde bei JEDEM service öl gewechselt, natürlich mit serviceheft.

    also wenn du um wenig geld eine maschiene die gut behandelt wurde kaufen willst dann:

    Geile ER-6n Black-Gold

    lg :)
    Erich

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Bei einer neuen (aber bei einer 2 Jahre alten eigentlich auch) würde ich auf jeden Fall die Motorschutzbügel dran machen (lassen). Denn ein Umfaller kann leider schnell und unerwartet passieren, vor allem wenn man noch nicht viel ERfahrung hat.

    Wo kommt denn eigentlich dieser Preis von 5300€ her?

  • Bei einer neuen hast Du 2 Jahre Garantie (gegen Mehrpreis bis zu 4 Jahre).

    Trotzdem: Ich würde mir die neue 2009 kaufen. Die Vormodelle werden schnell sehr alt aussehen, wenn die 2009er auf der Straße zu sehen sein werden.

    Wegen dem Einfahren: Bin mit meiner nagelneuen Versys auch angefangen. Gerade weil Du am Anfang nicht so schnell darfst und Du Dich erst an das Fahren gewöhnen mußt, ist Einfahren vollkommen i.O.

  • @ eugeno

    der Preis von 5300€ kommt von KAWA. Ja, seit dieser Woche beträgt der Neupris für eine 2008' er offiziell 5490€. Wurde bei Mobile aber auch schon für 53.. gesichtet, ebenfalls neu, ohne Tageszulassung und vom Kawa Dealer. :omm

    LG, Berry

  • Zitat

    Original von berry
    @ eugeno

    der Preis von 5300€ kommt von KAWA. Ja, seit dieser Woche beträgt der Neupris für eine 2008' er offiziell 5490€.

    Achso (hab' auf der Homepage nur den "alten" Preis finden können). Na ja, hab' am 20. September meine für den normalen Preis minus ca. 600€ geholt und bereue nichts :)

  • Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.

    War heute beim Kawa-Händler und jetzt stehe ich vor einem neuen Konflikt;-).
    Hab mich jetzt schon mal für eine Neue entschieden. Nur hat mir der Händler noch eine 08 Z750 angeboten, die mir auch nicht schlecht gefällt. Bei der Z750 weiß ich jetzt aber nicht, ob die für einen Anfänger so gut geeignet ist. Klar, sie ist auch ein bisschen teurer, aber ich meinen Augen mehr "für die Ewigkeit". Was auch noch eine Rolle spielt, die Z750 wird 2009 noch in der jetzigen Form gebaut, nur andere Farben (wenn ich richtig informiert bin)


    Gruß

    evion

  • So richtig entschieden scheinst du ja noch nicht zu sein ;)

    hast du dir mal die street-triple angeschaut? Da gibts nämlich mehr Motorrad fürs gleiche Geld. (Also verglichen mt der Z750.)

  • Du solltest auch die laufenden Kosten im Auge behalten, insbesondere Versicherung. :teach:
    Da ist die Erna unschlagbar

    Gruß aus Berlin

    fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann...!! :engel2

  • Zitat

    Original von Krille
    Du solltest auch die laufenden Kosten im Auge behalten, insbesondere Versicherung. :teach:
    Da ist die Erna unschlagbar

    War heute mal bei der Versicherung gewesen und hab mir beide mal ausrechnen lassen; auch was sie nach denn 2 Jahren kosten.
    Solange sie gedrosselt sind ist der Unterschied im "Cent-Bereich", aber wenn sie später auf sind ist die Z750 doppelt so teuer wie die ER-6n.
    Daher habe ich mich so gut wie "oder wieder" für die ER-6n entschieden.

    Gruß

    evion