Versys & 16 er Ritzel die Lösung?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo @ all,

    ich habe mir meine Versys mit einem 16 Ritzel bestücken lassen, um die hohen Drehzahlen bei AB fahrten zu dämpfen.

    Also die Kombination ist keine Spritsparkombination.
    In meinem Urlaub lag so der Schnitt bei Max. 6 Liter! (2000 Km in 7 Tagen)
    Ausfahren konnte ich Sie leider nicht, es war zu windig und ich hatte Rücksack & Gepäckrolle mit!

    Positiv:
    Geschwindigkeitsanzeig hatte max. 3 km/h Abweichung
    5 & 6 Gang sind angenehm zufahren, auch wenn man im 6. Gang jehnseits der erlaubten Geschwindigkeit auf der Landstrasse ist.
    Für die AB war im 6. Gang bei 4000u/min ca. 100 km/h und geht bis 7500 U/min bis 160 km/h hoch.
    So hat mir meine Versys gefallen :super

    Negativ:
    Unteren Drehzahl kaum aktion :(
    Man hat das Gefühl der Motor, bricht sich einen ab,(beim losfahren).
    Keine Direkte Gas annahme, man hat das Gefühl eines Gummibandes, wo die Beschleunigung einsetzt, wenn alles vorbei ist!
    Abstimmung für den Stadtverkehr ist supoptimal, da man entweder zu untertourig rollt oder mit zuhohen Drehzahlen fährt.


    Lösungsansätze:

    - Mehr Drehmoment für das 16 Ritzel, das man wieder flot losdüsen kann. ?(
    - Rückbau auf das 15 Ritzel und mit den Manko leben :ups
    - Verkauf der Maschine und sparren auf eine 1000 er mit genug bumms für die langen Strecken.


    Gibt es eine Möglichkeit in begrenzen Maße das Drehmoment anzuheben? StvO kompatible, da ich keinen Ärger mit dem Netten Leuten in Grün oder Blau haben möchte.


    Danke.

    Andreas

  • Zitat

    Original von lost-angel
    In meinem Urlaub lag so der Schnitt bei Max. 6 Liter! (2000 Km in 7 Tagen)

    War zu erwarten: Aus den Gründen, die Du unten beschrieben hast, musst Du mehr am Quirl drehen, damit was passiert. Und mehr Gas geben heißt mehr Verbrauch.

    Zitat

    Für die AB war im 6. Gang bei 4000u/min ca. 100 km/h und geht bis 7500 U/min bis 160 km/h hoch.

    500-600 Touren Drehzahlsenkung? Hmmm...

    Zitat

    Negativ:
    Unteren Drehzahl kaum aktion :(
    Man hat das Gefühl der Motor, bricht sich einen ab,(beim losfahren).
    Keine Direkte Gas annahme, man hat das Gefühl eines Gummibandes, wo die Beschleunigung einsetzt, wenn alles vorbei ist!
    Abstimmung für den Stadtverkehr ist supoptimal, da man entweder zu untertourig rollt oder mit zuhohen Drehzahlen fährt.

    War zu erwarten. Der Motor ist einfach zu klein für solche Aktionen - und die Abstimmung Motor/Zündung/Übersetzung wird sich Kawa wohl auch überlegt haben. Sonst wär da nicht son Knaller bei rausgekommen, der quer durch die Medienlandschaft und auch quer durch die Motorradfahrerwelt begeistert. Vielleicht nicht jedermanns Sache ist, aber wer von seiner Subjektivität auch nur ein bisschen Abstand nimmt, weiß und gibt zu, das die Versys ein Treffer ist.

    Zitat

    Lösungsansätze:
    - Mehr Drehmoment für das 16 Ritzel, das man wieder flot losdüsen kann. ?(
    - Rückbau auf das 15 Ritzel und mit den Manko leben :ups
    - Verkauf der Maschine und sparren auf eine 1000 er mit genug bumms für die langen Strecken.

    Allein das letztere wird Dich in Sachen Durchzug glücklich machen - aber dann finde Dich schon vorab damit ab, dass Dir die Flinkheit einer Versys fehlen wird - und ihr Verbrauch. Denn ich hab noch keine 1000er unter 5 Litern gefahren - und da waren schon ein paar dazwischen. 6 waren eher an der Tagesordnung.

    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit in begrenzen Maße das Drehmoment anzuheben? StvO kompatible, da ich keinen Ärger mit dem Netten Leuten in Grün oder Blau haben möchte.

    Mehr Dampf ist niemals einfach und billig zu bekommen. Keine Chance. Vor allem nicht in spürbarem Maße.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Die Versys ist ein Tausendsassa. Aber wenn du für die langen AB Strecken was suchst nimm die BMW K1200LT. Da fährst du bequem Wind- und Wettergeschützt mit 180 km/h (leider ohne Tempomaten) 2,5 Stunden bis der Tank leer ist (Verbrauch 6,4 Liter).

    Aber was bist du für ein Biker der 2000 km AB als Urlaubsreise macht? Ich kann der AB nicht soviel Gutes abgewinnen und beim letzten Urlaub betrug der AB Anteil gerademal 5% (von München in die Schweiz). Für die langen Strecken nach Hamburg oder Wien benütze ich den Nachtzug so verliere ich keine Zeit und meine Erna und ich sind am Zielort frisch und munter :jubel

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von lost-angel
    Also die Kombination ist keine Spritsparkombination.
    Danke.
    Andreas

    Bist Du Dir da sicher, durch das größere Ritzel fährst Du ja mehr wie der Tacho anzeigt und zählt. Hast du einen Vergleich mit einem NAVI gemacht, oder mal auf der Bahn 10 km fahren und schauen was der Tacho berechnet hat.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hallo @ all

    @ bmwbademen: ich habe es mit meinem Navi (TTR) gemessen. und es sind 3 Km/h abweichung.

    @ Tramper: ich bin im meinem Urlaub nicht 2000 km/h AB gefahren, sonden 900 km!!! Ich wollte damit ausdrücken, das ich diese Kombination lange getestet habe.

    @ rossi_kle: das mit den negativen Seiten is mir auch, klar geworden, aber das ich öffteres von FFM nach HALLE sowie nach ERLANGEN fahre und immer hinter der Zeit liege, muss man mal einbisschen AB fahren.

    Also das die Versys ein tausendsasser ist, ist mir auch bewußt ich dachte mit dem Ritzel die Eierlegende Wollmilchsau zuhaben.

    Es gibt bei mir nur zwo Möglichkeiten, Motorrad fahren auch AB oder Sie verkaufen, da keine Zeit und Auto angenehmer wären :(

    LG
    Andreas

  • Also, meine schafft bei vmax gerade mal ungefähr 8700/min. Dann zeigt der Tacho 195 km/h.
    Mit Flatterjacke und Koffern + meinen 185cm aufrecht im Wind.

    Der Motor summt dabei völlig friedlich und unangestrengt.
    Ich dachte anfangs auch über eine längere Übersetzung nach.
    Jetzt vielleicht doch lieber kürzer.

    Werd mal nachfragen, was da an Aufwendungen nötig ist.
    Steht aber nicht ganz oben auf meiner Prioritätenliste.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Zitat

    Original von eki

    Ich dachte anfangs auch über eine längere Übersetzung nach.
    Jetzt vielleicht doch lieber kürzer.

    Werd mal nachfragen, was da an Aufwendungen nötig ist.
    Steht aber nicht ganz oben auf meiner Prioritätenliste.

    Habe bei meinem Händler ein 14er Ritzel geordert, welches dann bei der 12000er mit montiert wird.
    Erwarte einen besseren Durchzug vor allem bei mitnahme von Sozia.
    Da mein Tacho eh 10% zuviel anzeigt dürfte dieser Punkt auch keine Rolle spielen.
    Sind aber noch 1500 km bis zur Inspektion, werde dann mal berichten.

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Die Versys macht mit der anderen Übersetzung noch mehr Spaß, gerade wenn man häufig zu zweit fährt wie ich und man gut auf ein paar Kilometer Endgeschwindigkeit verzichten kann.
    Also 14 er Ritzel, ist günstig und lohne sich wirklich.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi