Neuer Konkurrent 2009 für die ER-6-F

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Schon seit einiger Zeit geistern Computerfotos über einen möglichen
    Nachfolger des "Brot und Butter Bikes" Yamaha XJ 600 Diversion in
    Zeitschriften und im Netz.
    JETZT ist das fertige Modell präsentiert worden!!!
    In der aktuellen "MOTORRAD" oder auch zu sehen
    auf der YAMAHA Homepage:
    http://www.yamaha-motor.de/products/motor…version-abs.jsp
    Wenn man auf "Details" klickt, so sieht man nette Aufnahmen vom Cockpit ect.
    Der Auspuff ist "ER-Like" unter dem Motor...
    Das Bike ist zwar ein Vierzylinder, ABER mit 78PS und einem wahrscheinlich
    ähnlichen Einstiegspreis wie unsere "F" wird das ein spannendes Rennen!!!
    Freuen wir uns auf 2009 (oder den ersten Vergleich schon im Herbst/Winter 2008????)

    Was meint Ihr zu dem Bike? Schlecht ist es nicht und hässlich auch nicht gerade wie ich finde...

    Let`s start das "Bezingequatsche" :bier

  • Sieht für mich aus wie eine FZ6 der man eine andere Maske und aus Imagegründen einen anderen Namen verpasst hat.

    Weiss net ob das so der Burner wird,die meisten *entschärften* vierzylinder sollen ja nicht so dick im futter stehen und das wird sich wohl auch bei einem max. Drehmoment von 59,7 Nm bei 8.500/min. bestätigen.

    :aetsch:

  • Die Neue XJ dürfte konzeptbedingt wohl der Hauptkonkurrent der Bandit und CBF werden.
    Optisch passt sie auch zu den oberen, denn da mutet die Er schon sportlicher an.

    Super ist, das billig nun als "gewichtsreduziert" bezeichnet wird.
    Im übrigen scheint an der XJ alles leicht und gewichtsoptimiert. So wie Yamaha hier schreibt, müsste sie um die 170Kg haben... naja mal sehn.

    ...gewichtsreduzierte 520er Kette überträgt die Motorleistung nahezu verlustfrei...

    ...gewichtsreduzierten Hinterachse mit 17 mm Durchmesser, die hilft, die ungefederten Massen zu reduzieren...

    ...stützt sich über ein leichtes und kompaktes Zentralfederbein...


    Die FZ-Reihe hatte nach der Herabsetzung auf 78PS nie besonders viel Drehmoment (51nm@10k). Nun schreibt Yamaha, das an dem Motor alles geändert wurde und trotzdem steht die XJ nicht gut im Futter, denn 54nm@8,5k sind auch nicht die Welt.
    Aber wenn das Paket passt und das Ding Spaß macht - why not.

  • ich denke, die xj wird ihren weg machen.

    vielen sind die (aufwändigen) moppeds zu teuer geworden.

    deshalb baut ja yamaha von der fz6 das alte modell (06er) mit billiger schwinge und 78ps weiter. diese wird mit der neuen xj entfallen.

    apropos "abgewürgte" vierzylinder: ich fahr so etwas in meiner 12er bandit seit über 70tkm. nominell 45ps weniger als in der 11er gixxer damals. mit 128ps und 118nm ist das ein recht munteres würgeopfer :punk .. und auch die 60ps in meiner xj600 fühlten sich nicht phlegmatisch an.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Und jetzt noch meine Meinung zu diesem Gefährt:
    Wenn Sie ein paar Vergleichstests gewinnt und sich in der Presse gut schlägt,
    dann wird Sie zu 100% ein extremer Verkaufsschlager!!!
    Da bin ich mir sicher! Und ich glaube fast sogar, das das "Masserbike" Honda CBF 600
    evt. sogar in die Gefahr kommt, Produktionstechnisch von der Yamaha überholt zu werden?!?!
    Das Ding soll unter 7000 Euro MIT ABS kommen!!! Von der Verarbeitung her
    will ich mal behaupten, dass die Diversion die ER-6F locker in die Schranken weisen kann!
    Man bekommt mehr und ein grösseres Bike für das gleiche Geld!
    Gut, das will nicht jeder und deswegen gibt es ja auch uns hier....
    Zudem sollte man nicht vergessen das der Name "Diversion" über mehrere
    Motorradgenerationen sich gefestigt hat und alte "Diversion Fahrer" evt wieder
    zurück holt?!?! Denn viele waren sicher sehr zufrieden mit Ihrer alten Diversion,
    wollten aber mal was neues... Und jetzt gibt es sich ja...
    Und da die "Hauptkonkurenten" Bandit und CBF ja schon seit 1000 Jahren mit dem gleichen
    langweiligen Design rumfahren....
    Die macht Ihren Weg, da bin ich mir ganz sicher!!!

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Zitat

    Original von André1

    Sieht für mich aus wie eine FZ6 der man eine andere Maske und aus Imagegründen einen anderen Namen verpasst hat.


    :aetsch:



    @ stivi81


    Lese dir mein Zitat mal gut durch!^^ Denkste der Name allein reicht aus um aus einer FZ6 auf einmal einen Verkaufsschlaer zu machen? :rolleyes:

  • Schaut man sich die Verkaufszahlen an, so ist die ER-6f kein Hit, da verkauft sich die Versys deutlich besser. Ich glaube nicht dass die Yami ein ernsthafter Konkurrent zu Honda oder Suzuki ist, die diese Damäne dominieren und vorgeben wo der Hammer hängt.

    Ich lass mich gerne überraschen, denn Yamaha hat oft kleine Leckerbissen die von der Masse aber links liegen gelassen werden, was sich in den Verkaufszahlen deutlich ausdrückt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • ....ich denke das Bike ist grund solide was Leistung und Robustheit anbelangen und für die meisten schlecht hin ein Allrounder.


    Die Qualität wird hoffentlich besser sein als bei meiner F ....allein die Schwinge rostig (auf Kulanz getauscht) sowie die Schweißspritzer am Rahmen....

    aber wir alle gucken ja schon ins nächste Jahrhundert was gibts neues, interessantes aussergewöhnliches zum angemessenen Preis ? von dem her ist mir die neue xj zu schwach auf der Brust, die Telegabel und die Schwinge zu altbacken ich denke das Möpp wird ausser am Kennzeichen auf jedem mittelmäßigen Treffen ungesehen bleiben.
    Es gibt so viele 2-4 jährige die mehr haben....und zudem günstiger sind ;-)....7000 Stutzen ???
    Die gute alte Fazer z.B wurde kaputt optimiert wenn man nur das Fahrwerk als Beispiel nimmt...ich hoffe das wird hier nicht der Fall sein.


    Grüßle


    ach ja bin die Versys ein paar mal gefahren ....kann mir nicht vorstellen daß die nächsten Jahre ein besseres Konzept umgesetzt wird ;)

  • Zulassungszahlen:

    Früher Topseller:

    Yamaha XY Diversion 600 und Yamaha XY Diversion 900

    Heute Topseller:

    Honda CBF 600 und Honda CBF 1000 (BMW jetzt hier ausgeschlossen....)


    ...schon witzig irgendwie...
    Mal sehen was die Zukunft bringt :floet

    ABER eines ist klart, auch wenn es hier jetzt aufschreie gibt...
    Kawasaki wird nie so Erfolgreich sein mit seinen Volumenmodellen
    wenn die Verarbeitung und Qualität so bleibt (Rost, Batterien, Lack ect.)
    Ein Käufer informiert sich ja über sein neues Bike VOR dem Kauf!!!
    Und da die heutige Gesellschaft ja gerne "protzt" macht ein dicker
    Vierzylinder einfach (optisch) mehr her. Unsere Bikes wirken ja schon sehr
    verspielt und irgendwie klein und zierlich...
    ABER genau deswegen haben wir uns ja für unsere ER`s / Versys enschieden, oder?!?!

    Zusammenfassendes Urteil: Es wird (im Test) immer einen besseren geben, einen der sich besser verkauft und weniger Schwächen hat!!!

    ...Aber das wird dann vielleicht auch schon wieder langweilig, oder?

    Wieso fahren so viele eine Ducati, wenn die doch zu den Japanern eigentlich das "schlechtere" Bike ist
    (neue Monster mal ausgelassen...)??? Weil Sie Emotionen weckt!!!

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa