Neuer Auspuff vs. Leistungskurve

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,
    nachdem ich auch die Suche erfolglos traktiert habe, wende ich mich nun an Euch direkt.

    Also,...:

    An der Versys ist ja (u.a.) so geil :punk, dass sie schön aus dem Keller zieht. Wie sieht es aber nun aus, wenn ich einen anderen Auspuff (BOS, ...) anbaue. Nach den vom Hersteller angegebenen Leistungskurven verliert man gerade im unteren Drehzahlbereich etwas an Leistung.

    Wie sieht es nun in der Praxis aus ... merkt man da was ????


    Ich will eben einen noch besseren Sound, aber eben nicht auf Kosten der guten serienmäßigen Drehmomententfaltung.

    Beste Grüße, Carsten :toeff

  • hi carsten

    ich hab den scorpion oval an meiner versys. den sound finde ich hammer, insbesondere ohne den kat (stets mit db-killer). leistungsmässig hab ich subjektiv den eindruck, dass die versys im unteren und mittleren bereich weniger zieht, keine ahnungs obs stimmt. der originaltopf kommt mir aber trotzdem nicht mehr ran.

    gruss, beda

    .

  • Hallo,
    an den BOS hatte ich auch nach langer Suche, Probehören bei YouTube und Mitlesen hier im Forum gedacht. Leider wurde meine Anfrage dazu durch BOS so beantwortet:

    "Hallo Herr ...,
    für die Versys gibt es nur eine Anlage ohne Kat und ohne Zulassung. Das ist
    die Anlage von der ER6, allerdings ist diese nicht für die Versys
    homologiert, da der Kat entfällt.

    MFG
    ....
    BOS Auspuff Gmbh"

    Welcher Auspuff verbindet denn nun guten Sound mit legalen Abgas- und Geräuschwerten? Ob die Leistung dabei auf Serienniveau belibt ist für mich dabei eher zweitrangig. Der Einbruch sollte halt nicht zu groß sein.

    Bin dankbar für gute Tipps.

    Grüße
    Thomas

  • Zitat

    Original von todo99
    Welcher Auspuff verbindet denn nun guten Sound mit legalen Abgas- und Geräuschwerten? Ob die Leistung dabei auf Serienniveau belibt ist für mich dabei eher zweitrangig. Der Einbruch sollte halt nicht zu groß sein.

    Glaube die ER6 und die Versys haben auch ohne KAT sehr gute Abgaswerte... Naja egal: Habe einen Laser X-treme mit Kat drauf (ohne DB Eater *g), der ist einwandfrei und mit DB Eatern trägt den dir auch jeder ein.
    Laser | X-Treme

    Einmal editiert, zuletzt von Wersching (4. September 2008 um 17:13)

  • Ich habe mir die Anlage von Remus bestellt.
    Nach einigem Verhandeln auch zum akzeptablen Preis.
    In Edelstahl/Schwarz mit Kat.
    Nach der Leistungskurve zu beurteilen die Remus aufzeigt gibt es keine Leistungseinbrüche.
    Ich habe von allen anderen Anlagen abgesehen weil nicht passend, Montageanleitung fehlt, schlechte Verarbeitung, DB-Eater fallen raus, kein Kat usw.
    Habe mich deshalb lange umgehört und umgesehen und mein freundlicher hat mir gesagt Remus da machste nix verkehrt.
    Leider hat sie 3 Wochen Lieferzeit aber es wird schon.
    Wenn das Teil montiert ist gibt es ein Bericht!

    Übrigens allein schon aus der Umwelt zu liebe käme mir keine Anlage ohne Kat ans Moped! :baby: Das ist Zeitgemäß! :hi

  • Hallo Job,

    nochmal Danke für den Tipp. Den Remus hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, weil ich dachte , den gibt es nicht mit EG-BE. Dabei ist der Preis wirklich inteerssant. Mir ist auch der legale Umbau (also mit KAT) wichtig. Lass bei Gelegenheit biite mal hören, wie der Anbau verlaufen is und wie der Sound ist.

    Grüße
    Thomas

  • Gekauft habe ich bei Moto-Shop24.de für 409.-€ inkl. Versand, MwSt und Kat
    Das liegt mit Sicherheit im Bereich anderer Anlagen. Bei http://www.phoenix-motorrad.de kannst du dir den Sound anhören. Alles andere folgt wenn ich das Teil habe.


    So es ist vollbracht. Heute kam die Anlage an hat doch 4 Wochen gedauert.

    Verarbeitung :yeah:
    Lieferzeit :ups
    Anbauanleitung X( aber man hat ja Fantasie
    Einbauzeit 45 min :yeah:
    Sound dumpf grollend schön laut aber nicht aufdringlich :P
    Design passt sehr schön zu meiner schwarzen :P
    Drehmoment von unten raus merke ich nix aber oberhalb 9500 u/min wird es etwas zäh :abfeiern

    Also ich sage Empfehlenswert! :yeah: :yeah:

    Moin Gemeinde!
    Nachdem ich jetzt die ersten 600-700 Km mit der neuen Anlage zurück gelegt habe hier mal ein kleines Resume.
    Sound endlich meinen die Leute es kommt ein Motorrad gefahren, wir sind gestern in den Weinbergen an der Mosel entlang gefahren richtig geiler Sound, nicht zu laut aber man hört es!

    Verbrauch keine Veränderung gegenüber vorher

    Leistung anders etwas nervöser, Drehmomentverluste bemerke ich keine.

    Also ich kann die Anlage nur empfehlen!

  • Chic, chic !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Hallo,
    sieht wirklich klasse aus. Ab jetzt mein Favorit. Leider listet Moto-Shop24.de aktuell nur den Bos. Ich gehe jetzt mal auf Suche.
    Danke für den Bericht.
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von todo99 (18. September 2008 um 21:38)

  • Gefällt mir auch sehr gut :super ... vielleicht werde ich jetzt doch auch noch weich. :lol

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hallo,
    ja, der Link funzt und kommt bei dem richtigen Eintrag raus. Ich hatte unter dem ersten nachgeschaut. Interessanterweise wird die Versys gleich 4mal gelistet. ;)
    Wie hast Du denn Deinen Preis bekommen? Persönlich verhandelt?
    Grüße
    Thomas
    (Du merkst, ich stehe kurz vor´m Bestellen. Der Pott sieht wirklich klasse aus. Und meine Versys ist ja auch schwarz..)

  • Ich hatte ein Angebot aus Ebay vorliegen war aber in silber/silber ich wollte aber schwarz/silber und die haben sich darauf eingelassen. Also einfach mal versuchen wird schon funzen. Ich habe die schon vor gewarnt!
    Ansprechpartner bei moto-shop24.de ist eine Frau Hermannn

    Einmal editiert, zuletzt von job (20. September 2008 um 09:33)