servus bin neu hir hab am freitag meine erna bekommen und wie es sich gehört schön langsam eingefahren resultat nach 2 tagen wahren 965 km! jetzt hab ich bemerkt das beim raufschalten vom ersten auf den 2ten gang und umgekehrt die gänge etwas hart gehen wird das noch besser flüssiger oder ist das eine krankheit bei der er 6n?
schäne grias ausm boarischn woid (bayerischen wald)
tschiko
1 auf 2 gang geht streng und umgekehrt
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Tschiko -
1. September 2008 um 00:02 -
Erledigt
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Also ich merke nur ab und zu das sie nicht ganz über den Leerlauf springt aber sonst isses völlig normal meiner Meinung nach Lass mich aber von den anderen gerne belehren, is halt meine Empfindung.
MfG
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Ich hab mich am Anfang auch gewundert - die Gänge gingen relativ schwer rein.
Aber auf einmal - von jetzt auf nachher - "flutschen" die Gänge besser. Das war so bei knapp 2000km.
Ich hab eigentlich nix besonderes gemacht... -
Also ich weiß noch, was ich da in der Betriebsanleitung gelesen hab.
angeblich soll es ja eine Funktion geben , dass wenn du ausm ersten hochschaltest -<angeblich>- erst der Leerlauf kommen soll und du nich gleicg in den zweiten kommst. Eine Leerlauffindungsunterstützung sozusagen. Ich hab da zwar noch nich sowas feststellen können, aber vielleicht gehts deswegegn so schwer. -
stimmt doch soweit. oder wie machst du immer den neutralen rein?
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- Offizieller Beitrag
@ Tschiko
Das "richtig schalten" sollte man in der Fahrschule gelernt haben.
Beim schalten gibst du schon vorher leichten Druck auf den Schalthebel. Dann nimmst du das Gas kurz weg und ziehst gleichzeitig die Kupplung. Durch den "unter Druck stehenden" Schalthebel flutscht der Gang wie von selbst rein - und das auch noch ohne unschöne Geräusche.
Wenn du den Schalthebel noch solange unter Druck läßt, bis du wieder eingekuppelt hast, dann passiert es dir auch nicht, dass du im Leerlauf hängen bleibst.
Allerdings muß man das etwas üben - ich fand's anfangs auch etwas merkwürdig.@ Buddy Bo
Die Leerlauffindung funktioniert nur, wenn das Mopped steht. Dann ist es nicht möglich, aus dem 1. Gang direkt in den 2. zu schalten
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aso na dann (<- diese nachricht muss 15 zeichen lang sein :super)
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ja das schalten hab ich schon beherscht als ich noch mit 12 jahren bei uns im verein motocross gefahren bin!!!!!!! also hör mir blos mit der fahrschule auf mittlerweile is besser jetzt sinds 16hundert km und es hat sich schon saumässig gebessert also wenn ich noch 400 draufleg wirds wahrscheinlich ganz weg sein
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Die Leerlaufunterstützung verhindert beim Fahren, daß du zwischen
erstem und zweitem Gang im Leerlauf landest. Nur wenn das Hinterrad
steht, kannst du sauber in den Leerlauf schalten.Also im Prinzip wird nicht der Leerlauf unterstützt, sondern behindert....
.....und das ist auch gut so...... -
Dann ist die Leerlaufunterstuetzung bei mir kaputt.
Ich lande des öfteren im Leerlauf, wenn ich in den 2. schalten will. -
hm..ich dacht schon ich sei zu blöd zum schalten, denn mir isses beim vollgas beschleunigen auch schon paar mal passiert, dass ich ausm ersten in den leerlauf statt in den zweiten kam. nich normal?
könnte nämlich auch sein, dass ich etwas zu schwach am schalthebel gedrückt habe -
Das ist mir in letzter Zeit auch ab und zu mal passiert. Ich hab den Eindruck, dass umso höher die Drehzahl im 1ten ist umso schlechter geht der 2te rein. Kann aber auch am Fahrer, also an mir liegen, das umso schneller ich bin umso ungenauer mein Schaltvorgang wird...
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- Offizieller Beitrag
@ SteMo, schloddy & svendetta
ZitatOriginal von jan_28
Wenn du den Schalthebel noch solange unter Druck läßt, bis du wieder eingekuppelt hast, dann passiert es dir auch nicht, dass du im Leerlauf hängen bleibst.
Allerdings muß man das etwas üben - ich fand's anfangs auch etwas merkwürdig. -
Markus
10. September 2018 um 20:05 Hat das Thema aus dem Forum Kawasaki ER-6n / Z650 nach Kawasaki ER-6n / Z650 - Technik und Werkstatt verschoben.