Bei der Erna ist diese Stelle wo der Schlüssel reinkommt immer total nass. Dem Geruch nach ist es Sprit.
Mfg Ku3f
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Bei der Erna ist diese Stelle wo der Schlüssel reinkommt immer total nass. Dem Geruch nach ist es Sprit.
Mfg Ku3f
<"irgendwann beim Tanken habe ich gemerkt,
der Fetzen ist nicht mehr da.">
Dann dürfte er sich wohl schon im Tank herumtreiben.
Und dessen Nachfolger demnächst ebenfalls.
<"Sehr dünn und haftet deshalb einfach so.">
Ganz offenbar doch wohl nicht.
Das Benzin dürfte bereits nach ganz kurzer Zeit
den Kleber lösen - den hat man dann im Brennraum
und an den Ventilen.
Gruss,
BB
Warum sollte er sich im Tank rumtreiben ????
Es gibt wahrlich bessere Plätze
Da ich in der Regel den Einfüllstutzen beim Betanken fest im Blick habe, würde ich diese Möglichkeit ausschließen.
Kann nur beim Putzen passiert sein. das Ding haftet dermaßen, also wirklich.
Aber selbst wenn, wenn es den Weg aus dem Tank, durch die Einspritzung, verdampft in den Brennraum gefunden hätte, ja dann Friede seiner Asche.
Da blieb nicht übrig. Ach, Kleber war da eh nicht im Spiel.
Musst es ja nicht nachmachen.
Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden und es ist Ruhe mit dem Schloss.
Gruß
Volker
Danke, Volker!
Entschuldige bitte!
Du hast Recht!!
Ich hätte mir beim Betrachten des Bildes besser
eine noch stärkere Brille aufsetzen sollen.
Ich hatte gedacht (!), der Flicken sitze
unten am Verschluss, zwischen den beiden Riegelzapfen.
aus dem Mausloch grüsst:
BB
@BB
..da jibbet es gar nix zu Entschuldigen.
Und, komm aus dem Mauseloch raus
Gruß
Volker
Regelmäßig etwas Öl ins Schloss und das Problem gibt es nicht mehr.
Bei der Erna ging es nun auch schon schwerer. Der Bezindampf wird wahrscheinlich das Öl mit der Zeit verdrängen, da dort ja die Lüftung durch geht.
Mfg Ku3f
Trotzdem werden die Aluteilchen vom Deckel weiter in das Schloss fallen.
Meiner Ansicht nach ist die einzige Lösung, den Deckel entsprechend abzudecken ( Abkleben, Lackieren ), da die Tankentlüftung durch das Schloss weiterhin das Alu traktiert.
Gruß
Volker
Aluteilchen? Zerlegt sich dein Schloss?
Mfg Ku3f
ZitatOriginal von Ku3f
Aluteilchen? Zerlegt sich dein Schloss?
Mfg Ku3f
Das Schloss nicht. Da fallen nur kleine, mutmaßlich oxidierte Alubröckchen vom Klappdeckel rein. Diese verursachen mutmaßlich dann das Sperren des Schlosses.
Auch der Suche nach meinem Problem bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Bin heute "fuel"-blinkend mit meiner 2009er Erna an die Tankstelle gefahren und bekam den Tank nicht auf! Da es nach Hause nur 8km waren hab ich nicht getankt und nun zu Hause krampfhaft versucht den Tank zu öffnen - KEINE CHANCE
Da der Schlüssel keinen stabilen Eindruck macht habe ich erstmal WD40 reingesprüht, dennoch geht der Tank nicht auf
Ich warte jetzt noch 30 min und versuche es dann auch mal mit dem Ersatzschlüssel.
Habe noch Bremsenreiniger und ein Kettenspray, hilft davon eurer Meinung nach etwas?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Marc
Ok endlich Tank offen.
Hatte es eben nochmal versucht, dann mal Bremsenreiniger reingesprüht, weiterprobiert und dann einmal ein wenig stärker gedreht und dann gings auf. Es hat nicht gepfust oder ähnliches, sodass man meinen könnte es wäre ein Unterdruck dagewesen. Habe jetzt nochmal WD40 reingesprüht und dann den Schlüssel darin ein paar mal gedreht. Jetzt geht es wieder.
Auch von meiner Z750 konnte ich vor einer Woche den Tank nicht aufschliessen.WD-40 über Nacht
und am anderen Tag ging es wieder supi
Ist wohl eine Kawa Krankheit
Ballistolöl hilft bei dem Problem super.
Mfg Ku3f
Bremsenreiniger, aber definitiv nicht!
Der entfettet!
da wär ich mir nicht ganz so sicher... also dass der entfettet ist natürlich schon klar. Aber unter Umständen ist das Fett im Schloss verharzt und es klemmt deswegen. In diesem Fall könnte ein Bremsenreiniger schon helfen. Danach muss man dann aber auf alle Fälle neu schmieren.
Bei meiner Versys machte früher nicht das Schloss selbst, sondern ein entstehender Unterdruck die Probleme. Seit geraumer Zeit lasse ich mich von meinem Organizer Samstags alle 14 Tage daran "erinnern", einmal kurz das Tankschloss zu öffnen (man hört oft quasi den Druckausgleich) - fertig.
Seitdem habe ich nie wieder Probleme mit dem Tankdeckel gehabt.