Hallo,
meine Frau und ich haben uns Ende Juni/Anfang Juli zwei neue ERnas bei einem korrekten Kawa-Händler (ca. 40 km von uns entfernt) gekauft.
Ihr Moped stand anfangs die meiste Zeit wegen Zeit und "Anfänger-Ängsten" in der Garage. Nun wollten wir aber gemeinsam eine Runde drehen und siehe da, die Batterie war leer. Also hab ich sie angeschoben und dann lief sie auch. Ein paar Runden durchs Industriegebiet und dann wieder abgestellt.
Letzte Woche dann wollten wir wieder fahren und sie macht wieder keine Anstalten anzuspringen. Mit Anschieben war diesmal auch nichts.
Dann haben wir ein Starthilfegerät geholt und sie kam sofort.
So hab ich mich dann auf den Weg zum örtlichen Händler (ca. 2 km) gemacht. Auf dem Weg dorthin ging dann schon die ABS-Lampe und die Öl-Lampe an und der Drehzahlmesser hat gemacht, was er will. Ich bin gerade noch bis zur Werkstatt gekommen und dann ging sie aus und wollte nicht mehr.
Dann haben wir wieder das Starthilfegerät geholt und sie ist sofort angesprungen. Nach etwa 1 min im Leerlauf tanzte die Nadel auch schon wieder und sie ging aus.
Leider hing ein Zettel an der Tür der Werkstatt, dass Betriebsferien sind.
Clever wie ich bin, fuhren wir mit dem Auto nach Hause, haben die Batterie aus meiner ERna ausgebaut und in ihre eingebaut und damit schnurrt sie wie ein Kätzchen.
So bin ich dann heute Morgen wieder zum Kawa-Handler gefahren und habe ihre defekte Batterie mitgenommen.
Nachdem er schon einen sehr lustlosen Eindruck gemacht hat, als er erfuhr, dass wir das Moped woanders kauften, sagte er, wir hätten die Batterie nicht ausbauen dürfen. So könne er ja nicht nachvollziehen, ob die Batterie zum Moped gehöre.
Nun will er irgendwann mal eine Anfrage an Kawa stellen, ob die ihm eine neue Batterie schicken.
Meint ihr, ich habe eine Chance auf Garantie ?
Ach ja, die ERna hat erst 72 km auf der Uhr
Andi