Garantie wegen defekter Batterie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    meine Frau und ich haben uns Ende Juni/Anfang Juli zwei neue ERnas bei einem korrekten Kawa-Händler (ca. 40 km von uns entfernt) gekauft.
    Ihr Moped stand anfangs die meiste Zeit wegen Zeit und "Anfänger-Ängsten" in der Garage. Nun wollten wir aber gemeinsam eine Runde drehen und siehe da, die Batterie war leer. Also hab ich sie angeschoben und dann lief sie auch. Ein paar Runden durchs Industriegebiet und dann wieder abgestellt.
    Letzte Woche dann wollten wir wieder fahren und sie macht wieder keine Anstalten anzuspringen. Mit Anschieben war diesmal auch nichts.
    Dann haben wir ein Starthilfegerät geholt und sie kam sofort.
    So hab ich mich dann auf den Weg zum örtlichen Händler (ca. 2 km) gemacht. Auf dem Weg dorthin ging dann schon die ABS-Lampe und die Öl-Lampe an und der Drehzahlmesser hat gemacht, was er will. Ich bin gerade noch bis zur Werkstatt gekommen und dann ging sie aus und wollte nicht mehr.
    Dann haben wir wieder das Starthilfegerät geholt und sie ist sofort angesprungen. Nach etwa 1 min im Leerlauf tanzte die Nadel auch schon wieder und sie ging aus.
    Leider hing ein Zettel an der Tür der Werkstatt, dass Betriebsferien sind.

    Clever wie ich bin, fuhren wir mit dem Auto nach Hause, haben die Batterie aus meiner ERna ausgebaut und in ihre eingebaut und damit schnurrt sie wie ein Kätzchen.

    So bin ich dann heute Morgen wieder zum Kawa-Handler gefahren und habe ihre defekte Batterie mitgenommen.
    Nachdem er schon einen sehr lustlosen Eindruck gemacht hat, als er erfuhr, dass wir das Moped woanders kauften, sagte er, wir hätten die Batterie nicht ausbauen dürfen. So könne er ja nicht nachvollziehen, ob die Batterie zum Moped gehöre.
    Nun will er irgendwann mal eine Anfrage an Kawa stellen, ob die ihm eine neue Batterie schicken.

    Meint ihr, ich habe eine Chance auf Garantie ?

    Ach ja, die ERna hat erst 72 km auf der Uhr :(

    Andi

    Rettet die Wälder - esst mehr Biber !

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenpeter (13. August 2008 um 10:24)

  • Hi Andi,

    Hersteller sehen die Batterie zwar als Verschleissteil an, so dass in diesem Falle nur sehr kurz Gewährleistung gegeben wird. Aber auch ich hatte nach ca. einem Monat eine defekte Batterie und diese wurde mir (noch?) anstandslos zu Lasten von Kawasaki gewechselt. Grundsätzlich sehe in euerem Fall also keine Probleme.

    Was den von Dir durchgeführten Ausbau der Batterie betrifft, auf Grund dessen der Händler die Gewährleistung u.U. versucht abzulehnen, kann ich Dir zwar keinen rechtlichen Hinweis geben. Ich hätte meinem Händler allerdings ordentlich den Marsch geblasen – kundenunfreundlicher und ungeschickter geht es ja kaum!

  • Im Zweifelsfall die 40km bis zu dem Händler fahren, wo du die ER gekauft hast.
    Wenn der Händler vor deiner Haustür dir mißtraut (Batterie zu Motorrad) ist das
    sowieso keine gute Basis.........

    Das er so lustlos gewirkt hat, ist sehr ungeschickt (wenn auch teilweise nachvollziehbar):
    Ein anderer Händler macht das Geschäft - und er hat den Ärger mit der Garantie,
    wo er immer auch Geld mit draufzahlt........ Ein etwas geschickterer Händler würde
    dies investieren, um einen neuen Kunden zu gewinnen !


    :hi Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Habe meine Erna Ende März 07 gekauft und hatte heuer im Frühsommer auch das Batterieproblem. Wurde mir vom Händler in meiner Nähe ohne Probleme auf Garantie getauscht und das obwohl ich die Maschine nicht mal bei ihm gekauft habe.

    Hat mich auch sehr positiv überrascht.

    Müsste also sicher bei deiner fast neuen kein Problem sein!

    mfg
    Titti

    " Muasch halt guat droff si!"

  • :offtopic
    Bei den Ernas gehen, soweit ich das lese, eine Batterie nach der anderen kaputt.
    So viele haben Probleme damit!!!
    Hat die ER-6 eine andere Batterie als die Versys?
    Weil von der habe ich noch nichts hier gelesen, betreffs Kaputter Batterie?!?!
    Irgendwie komisch, oder?

    Sorry für`s Offtopik aber passt ja auch hier her...

    Grüssle Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • @stivi
    meine Batterie ist 2,5 Jahre alt und ich hatte noch kein Problem.
    Meine Erna steht manchmal auch Wochen lang unbenutzt in der Garage.
    Ist schon komisch! ?(

  • Ich würde auch zu den Händler fahren wo das Bike her ist.
    Ist schon traurig wie manche Händler mit Kunden umgehen,nur weil
    die Maschine woanders her ist :grmpf:

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Ich hatte letzte Woche mit dem Händler, von dem wir die Mopeds gekauft haben, telefoniert und er sagte, es sollte kein Problem sein, eine neue Batterie zu bekommen.
    Wenn sich der andere Händler querstellt, soll ich einfach zu ihm kommen.

    Blöd ist halt, dass der jetzt 3 Wochen Betriebsferien hat und das jetzt unsere letzte Flitterwoche ist. Da wollten wir die Zeit für die ein oder andere Tour nutzen.
    Jetzt bleibt nur abzuwarten, was Kawa zu meiner "Selbsthilfeaktion" sagt.

    Rettet die Wälder - esst mehr Biber !

  • Geiles Thema zum sich austoben :super

    Also als erstes besteht in Deutschland eine gesetzliche Gewährleistungspflicht (Garantie) von 6 Monaten ab Kaufdatum. Einfordern kann man sie bei Kawasaki Deutschland und deren Markenvertretungen oder auch über das Vertriebsnetz des Batterieherstellers!

    Es gibt tausende von Gründen warum eine Starterbatterie entladen wird, darum ist es nicht zu empfehlen die Batterie einfach auszuwechseln. Bei einem Kawafreundlichen kann auch überprüft werden ob evt. ein Kurzschluss im Kabelwirrwarr oder ein defektes strombetriebens Teil für die Entleerung verantwortlich ist.

    Hauptursache sind Standzeiten von mehr als 6 Wochen ohne dass die Starterbatterie geladen wird. Da die Elektronik auch im abgestellten Zustand Strom verbraucht z.B. für die Uhr. Das dürfte mit grösster Wahrscheinlichkeit die Ursache sein, denn jede Tiefenentladung (Spannung sinkt unter die 11,2 Volt) verkürtzt die Lebensdauer beträchtlich. Passiert das einigemale, sinkt die Kapazität der Starterbatterie unter den Wert den es braucht um die Erna zu starten.

    Zweithäufigste Ursache dürfte der Kurzstreckenbetrieb in den Ortschaften sein. Denn um einen Akku vollständig im Fahrbetrieb aufzuladen brauchte es etwa eine Stunde über Landstrassen mit einer Tourenzahl von > 1800 Touren, was im Stop and Go Verkehr in der Stadt nicht erreicht wird. Bei meiner Stieftochter leerte sich die Batterie innerhalb von 14 Tagen bei Fahrten zur Schule (weniger als 10 km pro Anlassvorgang).

    Weiterführende Informationen zum Thema Starterbatterie findet ihr HIER klicken.

    @ Stivi89
    Weiss es nicht ob die Starterbatterien der Erna und Versys unterscheiden. Einen Unterschied weiss ich aber, die Versys wird regelmässiger für eine längere Tour benützt und die Erna ist ein Alltagsbike für die klassische Kurzstrecke.

    Gruessli Tramper

    Stay safe all time

  • Sooo, am Freitag kam der Anruf von Moto-Treffler, wo wir die ERna abgegeben hatten.
    Sie war fertig zum Abholen.
    Kawa hat sein okay gegeben, er hat die Batterie getestet (sie ist wirklich defekt) und dann hat er eine Batterie von einer anderen Neu-ERna eingebaut damit unsere nicht ewig bei ihm rumsteht.

    Ich war total überrascht, wie freundlich der Chef plötzlich war.

    In diesem Sinne, danke an Moto-Treffler in Holzgerlingen :super

    Rettet die Wälder - esst mehr Biber !

  • Zitat

    Original von Tramper

    @ Stivi89
    ........

    Gruessli Tramper


    :abfeiern :abfeiern :abfeiern bin 8.Jahre jünger geworden :lachen :lachen :lachen

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa