Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    wenn ich - im Leerlauf stehend - den ersten Gang einlege, macht es deutlich hör- und fühlbar *KLACK*.

    Bernt Spiegel schreibt diesbezüglich in "Die obere Hälfte des Motorrads":

    Zitat

    Auskuppeln und Einrücken des Gangs gehören auf das Engste zusammen und erfolgen nahezu gleichzeitig (...) Gerade beim Einrücken des Ersten bei noch stehendem Motorrad darf den Getrieberädern, die ja nur eine geringe Ausrollzeit haben, keine Zeit gelassen werden, stehen zu bleiben. Je besser die Kupplung trennt, desto wichtiger ist das.

    Also sollte ich quasi gleichzeitig den Kupplungshebel ziehen und den Gang einschieben. Aber ich bekomme es ums verrecken nicht gebacken. :grmpf:

    Tipps?

  • Hey Morri,

    mach dir keine Gedanke um das Klacken.

    Es gibt nur 2 Sorten von Zweirädern, die das nicht machen,

    1. Fahrräder,

    2. Motorroller und Mofas.

    Also fahre unfallfrei, hab Spaß dabei und sorge dich nicht, denn das ist ein normales Arbeitsgeräusch.

    LG

    Lanni

    Alles wird gut...

  • Hm, was ist dann von dem B. Spiegel Zitat zu halten? Ist es wichtig, wie viel Zeit zwischen dem Ziehen der Kupplung und dem Einlegen des Ersten verstreicht?

    /edit: Oder hatt das Klacken gar nichts mit dem zu tun, worüber Spiegle da schreibt? ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von morri (10. August 2008 um 15:52)

  • Ich weiß nicht wer B. Spiegel ist (schäm :() und weiß auch nicht so recht, was er meint ?(

    Aber:

    Die Kupplung ist als Mehrscheibenkupplung im Ölbad aufgebaut.
    Es ist daher möglich, das gerade bei stehendem Motorrad die Kupplungsbeläge leicht zusammenkleben.
    Durch das Losreißmoment beim Einlegen des 1. Gangs, der ja viel Drehmoment aufbringt, kann dann das Geräusch und meistens auch ein leichter Ruck wahrgenommen werden.

    Denke mal, das sollte die Erklärung für das Phänomen "Klack" sein.

    Aber wie gesagt, auch wenn es sicherlich ein Armutszeugnis für mich ist, ich habe bisher noch nichts von B. Spiegel gelesen.

    LG

    Lanni

    Alles wird gut...

  • Das "Klack" kann man ganz easy austricksen:

    Den ersten Gang rein, bevor ich das Moped anlasse - und erledigt.

    Da ich die ER6n meist auf dem Seitrenständer abgestellt habe, war sowieso
    immer der 1. Gang drin.....
    Die Ninja "klackt" zwar deutlich sanfter, aber ich schalte sie auch immer
    aus, indem ich im 1. Gang den Seitenständer ausklappe.

    Ein anderer Trick gegen den Klack ist es, das Moped leicht zu rollen, wenn man
    den 1. Gang einlegt......
    (oder Ohrenstöpsel !)


    :bier Micha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Etwas Offtopic, aber es passt grad :)

    Bernt Spiegel,

    eine Motorrad Legende in Deutschland - Buchautor von z.B. "Die obere Hälfte des Motorrads" - und soweit mir bekannt ist immernoch Rundenrekordhalter auf dem Nürburgring (mit dem Motorrad). Machte Sicherheitstrainings auf der Nordschleife und ist für Metzeler als Tester etc. tätig gewesen. Der Herr ist im übrigen schon 80 Jahre alt. Meinen größten Respekt hat er jedenfalls. :punk :punk

    Bernt Spiegel ist 80
    und
    ein Interview
    und ein Teil seiner Bücher
    Amazon [Anzeige]

    LG, Berry

    Einmal editiert, zuletzt von berry (10. August 2008 um 20:57)

  • Zitat

    Original von Lanni
    Ich weiß nicht wer B. Spiegel ist (schäm :() und weiß auch nicht so recht, was er meint ?(

    Das Zitat war aus diesem Buch abgeschrieben:

    http://www.amazon.de/H%C3%A4lfte-Motorrads-Einheit-Maschine-Bestseller/dp/3613022680?tag=er6forum-21 [Anzeige]

    Da steht auch was zum Autor.

    Zitat

    Original von Lanni
    Aber wie gesagt, auch wenn es sicherlich ein Armutszeugnis für mich ist, ich habe bisher noch nichts von B. Spiegel gelesen.

    Ernst oder Ironie - also das mit dem Armutszeugnis? :omm

    Kann wohl kaum jeder alle Bücher kennen - geschweige denn lesen... ;)

    /edit: und zum Klacken: Wenns bei allen Klackt bin ich erst mal beruhigt :]

    Einmal editiert, zuletzt von morri (10. August 2008 um 21:01)

  • @ Morri:
    Das war keine Ironie, denn ich kenne das Buch wirklich nicht.

    Aber die Rezensionen bei Amazon zeigen mir, dass ich mit meiner Vermutung er geht sehr theoretisch an die Thematik "Motorrad fahren" heran.

    Also, nichts für ungut, schätze ich werde mich damit mal befassen.

    LG

    Lanni

    Alles wird gut...

  • Das Buch kannst dir sparen. Ist wirklich absolut theoretisch.
    Da fahr lieber ne weile und mach Sicherheitstraining mit. Da hast mehr von und außerdem auch noch Spaß dabei.

  • nicht alles dorschenanner bringen:

    bernt spiegel ist psychologe und verhaltensforscher an der uni KA oder HD und macht für MOTORRAD trainings (auch auf der nordschleife). tritt oft im dreierpack dort auf: ein zweiter psychologe, den namen hab ich vergessen und mit christoph scholl, einem rennarzt .. alle auch instruktor.

    der schnelle man für metzeler und honda, den du angesprochen hast, ist HELMUT DÄHNE. mittlerweile ist sein rekord gebrochen. gilt aber noch als "ewiger" unter irgendwelchen einschränkungen .. als die nordschleife noch gp-strecke war oder so etwas in der richtung .. hab ich auch vergessen.

    .. so wie TONI MANG ja amtierender weltmeister der 350er klasse ist, weil 1988 letzter vor abschaffung der klasse.


    btw: die zweite hälfte des buches "die obere hälfts des motorrades" soll besser sein, hab die geduld aber auch nicht aufgebracht, bis dahin zu lesen.

    im letzten jahr wurde das, auch in motorrad, nochmal praxisnäher aufgearbeitet mit trainingstyps für den alltag .. war gar nicht schlecht und .. man lernt niiiiie aus, findet immer einzelheiten, die man auch als geübter nicht weiss, vergessen hat oder einfach oft missachtet: ich z.b. übe viel zu selten notbremsungen für die geschwindigkeit, die ich fahre.

    ein training z.b. bei gruselwolf bringt sicher mehr, als nur lesen. aber vielleicht bringt die lektüre einen ja dazu, ein training zu buchen .. dann hat's was gebracht.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (11. August 2008 um 14:54)

  • Also ich finde das Buch gut. Die konkreten Fahranweisungen & Tipps finden sich im vierten und letzten Teil. Es kann aber gut sein, dass dieser Teil erst in neueren Ausgaben eingefügt wurde. (Eben nach der Aufarbeitung in Motorrad.)

  • @ Get Naked,

    danke für die Korrektur, hab die 2 (Dähne / Spiegel) einbfach zu einer Person zusammengefasst :ups

    Aber der Rest passt -

    Hab das Buch (die obere ...) zu Hause, und da ich das schon öfter so gehört habe, hab ich erst in der Mitte oder sogar nach 2 Drittel so richtig zum lesen angefanen (der Rest wurde überflogen). Ab da ists dann aber lesenswert, und zwar ausnahmslos. Ich habe mich in seinen Erläuterungen so manches mal wiedergeunden, und so wurde mir erst bewusst was auch ich falsch mache, und kann jetzt daran arbeiten. Vorher merkt man das oft garnicht, bzw. es wird einem nicht so deutlich!
    Besser zu lesen und auch praxisnäher ist wohl das Übungsbuch dazu. "Motorradtraining alle Tage" - habs aber NOCH nicht, und kann somit nicht wirklich was dazu schreiben.

    @ Morri,

    ich habe eine Augabe von 2002 wenn ich mich nicht irre, da ist das auch schon so.

    LG, Berry

    3 Mal editiert, zuletzt von berry (11. August 2008 um 16:32)

  • Ich habe mich auch gewundert über das laute "KLACK" beim Einlegen des 1. Gangs aus dem Leerlauf. Ich umgehe es seit kurzem mit einem leichten Zug am Gas, Gang rein: es klingt normal und rauckelt auch nicht.

    :jubel 1. März 2008 ... mein erster Saisonstart mit der Er6n :punk

  • @ Paul:

    Wenn du den ersten Gang mit Gas einlegst, ist die Kraft, die auf die Getrieberäder wirkt, evtl. zu hoch und ein erhöhter Verschleiß wäre die Folge.

    Glaubt mir, ich bin inzwischen bestimmt 100.000 Km mit div Mopeds unterwegs.

    Nur einmal gasbs Stress bei ner XJ 600, da musste der Kupplungskorb nachgenietet werden.

    War ne Kleinigkeit.

    Aber...alle Mopeds machten beim Einlegen des 1. Gangs Geräusche.

    Also nochmal, keine Sorge.

    LG

    Lanni

    Alles wird gut...

  • Hallo Lanni,
    Ich habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen. Allerdings verhält es sich bei mir auch so, wie von "Muckulator" geschildert. Also beim Einlegen des 1. Ganges und Lehrlaufdrehzahl deutlich hörbares Klacken (meist wenn Motor kalt). Wird jedoch die Drehzahl erhöht durch kurzes Gasgeben vor dem Gangeinlegen, flutscht es butterweich und geräuschlos rein?

    :sunglas

    Es gibt viel zu tun - fangt schon mal an!