12000er neues Motoröl

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  • Hi
    habe gerade meine 12,000er machen lassen. Alles bestens (ca. 200 Euro).
    Ich habe jetzt 20W50 Castrol GP Öl bekommen, seht ihr das als problematisch ?
    Danke

  • Ich glaube, bei unter Minus 15 Grad fährst auch Du kein Motorrad mehr, oder ? denn drunter schmierts nicht mehr und wird zu dickflüssig :D ansonsten für die Stadt Ideal, da es hohe Temperaturen ganz gut verkraftet und besser schmiert. :bier

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • Es ist definitiv nicht das richtige Öl für Dein Motorrad - und jetzt kommt die Einschränkung - bei unseren klimatischen Bedingungen und der Tatsache, dass die ER einen hochdrehenden Motor hat.

    Unproblematsich ist deshalb die Verwendung bei einem Alten Boxer der gerade mal 7000 dreht und keine Wasserkühlung hat.

    Aber auch hier sagt BMW, nicht unter 0 Grad, genauso wie KAWA beim ER-6n-Motor. Also - 15 Grad gilt nicht. Für PKW gelten z.b. auch andere Temperaturbereiche bei gleichen Kennzahlen.

    Dir kam es ja selbst "spanisch" vor, sonst würdest Du nicht nachfragen, oder ?

    Schäden also nicht ausgeschlossen. Ich würde mich damit nicht wohl fühlen- es sei denn ... ich wohnte in Spanien.

    Welcher Laie hat das reingetan ?


    Edit:

    Habe gerade bei Castrol nachgelesen und meine Meinung bestätigt gefunden:

    20W50 für große Ein- und Zweizylilnder und Motoren ohne Wasserkühlung entwickelt. Auch für viele alte Maschinen geeignet. Wird bei Louis spezeille für BMW-Boxer angepriesen.

    Also 10W 40 oder 15W50 sind eigentlich für Dein Modell da, 20 W 50 nur in heißen Ländern, wo Du regelmäßig bei 40 Grad umeinanderfährst.

    Je “dicker“ ein Öl ist, desto mehr Leistung geht im Motor durch Flüssigkeitsreibung verloren. Auch der so genannte Kaltstartverschleiß ist bei “dickeren“ Ölen höher, da das Öl längere Zeit benötigt, um an die kritischen Punkte gepumpt zu werden.

    Noch was, das dürfte ein mineralisches Öl sein, das dann aber als 20er Öl im kälteren Zustand nicht besonders schnell so dünnflüssig ist, damit es zuverlässig zwischen die Zahnrädern kommt. Das macht bei Boxern und Harleys nichts aus, da dort ein getrenntes Getriebe und somit ein anders Öl für ein gute Scherstabilität auf den Zahnflanken sorgt. Bei der Kawa musste dann schon für eine längere Warmlaufphase sorgen, bevor du die Getriebezahnräder belastest.

    Motul empfiehlt 10er und 15er Öl, Kawa 10W40 - außer bei Temperaturabweichungen andere.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (4. August 2008 um 00:41)

  • So schlimm ist es auch nicht. Ist von Kawasaki freigegeben und wenn Du mal in Deine Bedienungsanleitung schaust, deckt es die derzeitigen Temperaturen bestens und sicher ab. Hab es in meine ER auch eingefüllt bekommen.

  • Muß man halt schön langsam auf Temperatur bringen.....
    20W/.... ist nicht für Kurzstrecke
    20W/.... ist nichts fürs Hochdrehen
    20W/.... ist nix für Herbst-Winter

    Das ist eher ein Oldie-Öl - oder für leicht undichte Motoren.....


    P.S.: Ich werfe Perlen vor die Säue - fahre 5W40-Vollsynthetik - und sogar das fahre ich noch warm.

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von 2T-Micha
    Muß man halt schön langsam auf Temperatur bringen.....
    20W/.... ist nicht für Kurzstrecke
    20W/.... ist nichts fürs Hochdrehen
    20W/.... ist nix für Herbst-Winter

    Das ist eher ein Oldie-Öl - oder für leicht undichte Motoren.....

    Yep, schließ mich an, das 20er kriegt meine Harley, nicht die ERna!

    Greeetz

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Habe in meiner Werkstatt angerufen, die ham gesagt dass die garkein anderes Öl mehr benutzen (seit 30 jahren). Ich brauch mir keine Sorgen machen, dass 10W40 wäre auch zu teuer als vollsynthetisches....
    Warm fahren mache ich eh immer und im Winter fahre ich nicht....

    Werde nochmal Kawasaki schreiben oder dann doch selbst wechseln ?

    Andererseits:
    Temp-Spektrum
    20W50
    0° - >40°

    10W40
    -10° - 40°

    so schlimm scheint dass nicht zusein, fahre schließlich bei diesen Temperaturen.

    2 Mal editiert, zuletzt von se1000 (4. August 2008 um 11:26)

  • Eben und die Marke für die Freunde des technisch machbaren und nicht unbedingt des Fahrspasses, BMW, empfiehlt oft und gerne 20W-50.

    Mal im Ernst, egal was wird, bis 150.000 km will ich das ERna-Huhn nun wirklich nicht reiten.

  • Bei 10 Grad funktioniert das 10W40 in der ERNA besser ab dem ersten Kilometer als das 20W40 und das ist eine Tatsache. DieTabelle trifft doch über das Kaltstartverschleißverhalten keine Aussage. Klar kann ich ein 20W50 fahren, nur muss ich vorsichtiger sein und dass kann ich nicht gebrauchen.

    Bei 5 Grad merke ich schon den Unterschied zwischen 10er und 15er Öl ganz deutlich beim Anlassen. Anlasser dreht schwerer los, nach dem Abfallen der Warmlaufdrehzahl, immer noch zäheres Schalten auf die ersten Kilometer.

    Ich würde es nicht fahren, denn nach 1 KM geht es auf dem Arbeitsweg auf die Autobahn und dann muss das Öl bei 6000 U/min auch bei 10 Grad sehr gut funktionieren und zuverlässig zwischen die Getriebezähne gelangen und dort bleiben. Somit kann man als Händler nicht leichtfertig irgendwelche nicht empfohlenen Öle in ein Bike kippen, sondern müsste da mal gepflegt nachfragen, ob das den recht ist.

    PS: 10W40 gibt es auch immer billig teilsynthetisch, der Liter so für 5-6 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (4. August 2008 um 20:14)

  • ps: castrol 20w50 bis -15 Grad zugelassen aber eigentlich unrealistisch, denn keiner würde im tiefsten winter mit mineralöl fahren! (ich auch nicht mit synthetik :ups ) persönlich hätte ich kein problem mit dem öl, wenn du viel in der stadt fährst ist es garnicht so verkehrt. und den motor warm fahren macht doch fast jeder. zugelassen von kawa ist es auch, so hast du keine probleme, selbst im garantiefall.

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • Zitat

    Original von Baschi
    ps: castrol 20w50 bis -15 Grad zugelassen aber eigentlich unrealistisch, denn keiner würde im tiefsten winter mit mineralöl fahren!

    Warum nicht?
    Die meisten Leute wissen vermutlich nicht mal, welches Öl im Motor ist....... :freak

    Und reines Mineralöl würde ich auch nicht im Sommer fahren. :floet
    (auch nicht wenn Castrol auf der Dose steht).

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • 20W50 ist nicht bis - 15 Grad "zugelassen". Bei - 24 fließt es nicht mehr. Vorher ist bereits für kombinierte Motor,-Getriebe- und Kupplungs-Ölkreisläufe nicht mehr geeignet. Als reines Motorenöl ist es aber auch schon zu dick um den Motor immer starten zu können. (siehe Benzinkocher unter der Ölwanne beim Elefantentreffen).

    Originalbeschreibung von Castrol,
    Wählen Sie, wenn Sie können:

    20W50:

    Castrol Act>evo 4T SAE 20W-50 ist ein hochwertiges Motorenöl auf Mineralölbasis und wurde für moderne 4- Takt- Motorradmotoren mit Luft- oder Wasserkühlung entwickelt.

    Castrol Act>evo 4T SAE 20W-50 kann in allen 4-Takt-Motorradmotoren - aber auch im, vom Motorenölkreislauf mitversorgten Getriebe eingesetzt werden, deren Hersteller ein Produkt entsprechend der Klassifikation API SG bzw. JASO MA empfehlen.

    Spezielle Verschleißschutzadditive gewährleisten dauerhaften Verschleißschutz über das gesamte Ölwechselintervall.

    Hohe Viskositätslage, besonders für den Einsatz in luftgekühlten Motorradmotoren geeignet.

    Hohe Temperaturstabilität, geringer Ölverbrauch.

    Castrol Trizone Technology: Optimal abgestimmt auf die Leistungsanforderungen in Motor, Getriebe und Ölbadkupplung.

    Und wie gesagt, hauptsächlich für GROßE Ein- und Zweizylinder und luftgekühlte Motoren konstruiert.


    10W40:

    Castrol Power 1 Grand Prix 4T SAE 10W-40 ist ein Premium Motorenöl mit speziellen Synthesekomponenten für moderne 4-Takt - Hochleistungs- Motorradmotoren. Es schafft einen belastbaren, konstant haftenden Schmierfilm. Der Motor wird vor Verschleiß und Korrosion geschützt, Ablagerungen werden minimiert. Der Motor bleibt sauber und behält seine volle Leistung.
    Castrol Power 1 Grand Prix 4T SAE 10W-40 bietet konstant hohen Schutz in Motor und Getriebe bei geringem Ölverbrauch.

    Das sehr gute Kältefließverhalten gewährleistet eine schnelle Durchölung des Motors nach dem Start.
    Mit Castrol Trizone Technology: Optimal abgestimmt auf die Leistungsanforderungen in Motor, Getriebe und Ölbadkupplung.


    Ja, jetzt kann man ein Öl nehmen, dass gerade so auch irgendwie passt, den Motor aber u.U. mehr belastet durch langsameres Fließverhalten beim Start und zwangsläufigen Ablagerungen

    oder

    das Öl, das für solche Motoren, wie die Erna einen hat, ausgelegt ist und empfohlen wird, weniger Sprit verbraucht, keinen Leistungsverlust (wenn auch nur geringfügig) verursacht, und den Motor zuverlässig sauber hält.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (5. August 2008 um 12:17)

  • "zugelassen" war etwas doof formuliert.eher "empfohlen". hier nochmal zum angucken: Castrol Klasseneinteilung

    Bei 20W50 hat die Grenzpumpentemperatur max. -15 Grad. Also erst wenn es kälter als -15 Grad wird, "läuft" das Öl nicht mehr selbst in die Pumpe, dh. es ist zu dickflüssig geworden :teach: Dann folgt der Motorschaden :floet

    Ich hoffe, das Thema ist jetzt durch ;)

    Baschi

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • nich ganz durch das thema.
    was soll ich denn jetz sagen? ich will kein 20w50? darf ich dann den wechsel wieder bezahlen?
    toll

  • Die Grenzpumptemperatur ist nur ein physikalische Größe, und sagt nocht nichts darüber aus, ob das Öl bis zu dieser Temperatur benützt werden kann.

    Welche Viskosität für welche Temperatur geeignet ist, kann nur der Motorhersteller festlegen.

    Die Grenzpumptemperatur sagt nur, dass ab dieser Temperatur mit ziemlicher Sicherheit nix mehr geht mit Schmierung.
    Aber auch darüber ist das Öl noch äußerst zähflüssig, und es dauert eine Ewigkeit bis das Öl zu allen Schmierstellen kommt.

    Ein 20W50 würde ich also nur als Sommer-Schönwetterfahrer benutzen. Und dann auch kein mineralisches sondern zumindest ein Teilsynthetik.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Da ich auch bei kühleren Temperaturen fahre,würde ich so eine
    Viskosität auch nicht fahren :headshake

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • hab heute nochmal mit dem werkstattleiter gesprochen, der hat mir versichert, dass es keine Probleme gibt damit, bis -10°C kann das Öl gefahren werden laut seiner Aussage....
    Die machen das immer so, es ist noch nix passiert....
    also alles nur Theorie ?

  • Ist das eine KAWA-Werkstatt ? Da ist doch Hopfen und Malz verloren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Vertragshändler in alle Moppeds 20W50 reinschüttet. Schütten die das auch in ZX 10 R oder was.

    Die Aussage ist ja gut, bis 10 Grad, sind das Hellseher in der Werkstatt. Die wissen, dass Du bei 9,5 nicht mehr fährst, Respekt.

    Es fährt offensichtlich kein Kunde unter 10 Grad, wenn die das immer so machen.


    Sei es wie es will, daraus hast Du jetzt gelernt und wirst zukünftig beim Auto und Motorrad darauf bestehen, dass das notwendige bzw. empfohlene Öl reingeschüttet wird.

    Aber zu Deiner Frage (alles nur Theorie ?):

    Die Ölhersteller machen natürlich nur deshalb verschiedene Motorradöle, weil es zwar wurscht ist welches man fährt, aber sie sich immer einen Heidenspaß daraus machen, wenn in Foren heftig diskutiert wird.

    Jetzt sitzen sie wieder bei Castrol im Büro und klopfen sich wieder auf die Schenkel, weil Du verunsichert bist und der Gruselwolf wieder Freizeit vergeudet. :irre:

    PS: Bei meinem Passat muss ich auch jedesmal extra sagen, dass sie es doch bitte unterlassen sollen das teuere reinzukippen, wo es doch auch das einfache 10W40 (von VW empfohlen) tut.

  • Bin sehr zufrieden mit meiner Kawa-Werkstatt. Die machen alles, was ich denen auftrage und sind dabei im Vergleich immer die Günstigsten. Das ist das erste Mal, dass ich da überhaupt wegen etwas Zweifel habe.
    Werde also das Öl wechseln, gibt es jetzt Pobleme beim Wechsel ? Hatte vorher 10W40 (nach 1Tsd.er Durchsicht) jetzt dass 20W50 (ca.150km gefahren). Wenn ich jetzt zurückwechsle auf 10W40 muss ich da was beachten ? (außer natürlich neuer Ölfilter!).
    Wird eine Werkstatt, wenn ich selbst mit dem Öl anrücke, das kostengünstig machen ?

    danke an alle :bier

    P.S. 8o
    welches Öl, welcher Filter ?
    Danke nochma :kuss

    2 Mal editiert, zuletzt von se1000 (6. August 2008 um 14:21)