Dunlop D221 - Wasn das fürn Reifen??

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  • Gestern zusammen mit dem Fahrgemeinschafts-Kollegen bei der Heimfahrt vorne weg gefahren und immer wenn die Kurven enger wurden, oder flott gewechselt haben, dann war er weg im Spiegel. Wo bleibt er denn, war doch gar nicht schnell?
    Heute morgen hab ich ihn gefragt, was er denn an seinem Bandit Lenker aktiv macht?
    Ja eigentlich nix, wiso?

    Aha! Wieder einer, der die Lenkstange nur zum Festhalten kennt.
    Wir werden das mal Üben müssen. Schifahren kann er übrigends. Dürfte nicht so schwer werden.

    Grüße vom See,

    Eki

    2 Mal editiert, zuletzt von eki (16. Oktober 2008 um 21:50)

  • Hallo, ich muß dieses unleidige Thema D221 nochmal anwärmen.

    Habe gestern die zweite Genußanwärmrunde im Bodenseehinterland gedreht.
    Alles paletti soweit. Die Kurven gelingen immer besser (Wiedereinsteiger, ihr wißt schon).
    So langsam sitze ich wieder halbwegs so locker im Sattel, wie sich das gehört.
    Und dann fahre ich eine recht enge Kurve, gar nicht schnell, aber etwas zu untertourig an.
    Und mache im Scheitelpunkt der Kurve so bei 2500/min das Gas auf. Der Motor hackt ein bissel auf die Kette und der Versys knickt der "Arsch" weg.
    Das geht blizschnell. Ich hab sie wieder hochgekriegt, aber ein Schreck war das schon. Ist auch nicht das erste Mal, dass mir das passiert.

    Geht mir da der Reifen hinten weg, oder bilde ich mir sowas nur ein.
    Kann es sein, dass diese mikrigen Drehmomentstöße vom Motor, die Reifenhaftung abreissen lassen?

    Außerdem fährt sich der Hintere rech seltsam ab.
    Jetzt hab ich auf der Mittelspur und auf den Flanken sichtbaren Abrieb und dazwischen ist noch deutlich mehr Profil drauf. Des ist mal neu für mich. Und der Vordere sieht schlechter aus, als der Antriebsschlappen. Dabei brems ich nur zur Not.

    Hätt ich nicht noch andere Projekte, die Geld kosten, ich würd mir jetzt sofort andere Reifen holen, um meine Fragen zu beantworten.

    Grüße vom See,

    Eki

  • ich hatte es oft mal das der reifen beim Rausbeschleunigen aus engen kehren weggeruscht ist ... sonst gings eigentlich hab auch nur 34ps ...xD hab ihn rechts bis kurz vor die kannte gefahren ...^^wie man vorne schon sehen kann .. jetzt hab ich den pilot road 2 drauf und hatte selbst beim einfahren keine rutscher mehr ...

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Hi eki :hi
    Habe meine D221 ja bekanntlich vorzeitig in die Bucht geworfen, irgendwem war der Satz noch 38,40€ wert um ein bisschen Spaß damit zu treiben! :lol
    Bei mir war der Vordere auch mehr unten als der hintere (3000km).

    Mit dem Wegrutschen könnte es evtl. so gewesen sein, dass Du auf diesen Glanzstreifen gekommen bist und dann noch weng Geruckel und schon wischt er weg!? ?(

    Hatte bei meinen alten im letzten Herbst, mit ordentlichem 120er Schmirgelleinen den ganzen Glanz weggeschliffen! :punk
    War ne Heidenarbeit aber danach gingen sie echt besser.

    Was fährste denn für'n Druck?
    Bin der Meinung, dass zumindest für die ER und Spackos wie mich (68kg) 2,25/2,5 zu viel sind. Mein Dealer hatte 2,5/2,9 drin!? X(
    Derzeit fahre ich Pirelli Diablo Strada mit 2,1/2,3.
    Gruß Ritsch :hi

    Edit: Nachdem ich gestern über 700km auf den neuen Reifen hatte, habe ich heute Früh den korrekten Luftdruck von 2,25/2,5bar eingefüllt.
    Vorgestern Abend, bei angenehmen Temperaturen, fiel mir in schnell gefahrenen Kurven auf, dass der HR arbeitete/walkte. Deshalb ab jetzt immer den korrekten Luftdruck! :P

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachier (10. April 2009 um 22:01)

  • Hab 2,3 und 2,5 Bärchen in den Schläuchen (bei 103 + Rüstung)
    Wenn mein Sitzteil seit frühen Zeiten nicht so untmittelbar direkt mit der CPU (Denkzentrale) verkoppelt wäre, dann häte es uns vielleicht schon 3 x zerlegen können.
    Aber das geht immer so schnell, dass ich nicht weiß, ob da nur ein übersehenes Steinchen im Weg war.

    Aber mein Popometer ist seit einiger Zeit nicht mehr im Training. Drum bin ich oft nicht so sicher, wie ich auf seine Signale reagieren muß, wo ich jetzt wieder drauf angewiesen bin.
    Blöderweise befindet man sich dann gern bedrohlich nah der Gegenfahrbahn, wenn die Kurve falsch angezirkelt wurde. Und wenn dann kein Vertrauen in den Reifen da ist, kommt eins zum anderen.

    In 2 Wochen hab ich ein Sicherheitstraining gebucht. Mal sehen, obs was bringt.
    Und dann kommt Holzi runter und der Pilot 2 drauf.
    Mal sehen, ob dann das Knöpfle aufgeht.

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (6. April 2009 um 21:45)

  • Habs gesehen :( .
    Da pass ich schon auf.
    Wenn ihr wüßtet, wie oft ich mich in der Jugend deswegen auf die Gosch gelegt hab,
    dann müßtet ihr Euch wegen dem "neue Reifen einfahren Thema," keine Sorgen um mich machen müssen. Davon müßte ich inzwischen geheilt sein.

    Trotzdem, Merci vielmal, für den guten Rat.

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (6. April 2009 um 22:39)

  • Hab die MPR2 draufgemacht. Wollte es anfangs nicht so richtig glauben, aber die Dinger sind wirklich top. Einmal habe ich sie richtig warmgefahren und dann hatten sie in allen Lagen richtig Grip. Hab auch ohne langsames Herantasten an die Kanten keine Rutscher gehabt, wobei ich sagen muß, dass noch ca. 5mm Rand hinten stehen, aber die heb ich mir für Überlandtouren auf. :yeah:

    Gruß Wolli

  • hmmm.... seltsamerweise schmiert mir der orig. dunlop in den kurven kaum weg, wie hier immer berichtet wird, jedoch stört mich extrem das unruhige einkippen in kurven, gerade wenn die angstnippel den boden berühren (5mm reifen wären ja noch da :floet ). eigentlich bin ich mit den dunlops ganz zufrieden, doch die regenhaftung ist echt fürn arsch... da die reifen jetzt eh runter sind (nach 4500km vorne nichtmal 2mm, hinten etwas mehr) entscheide ich mich wohl doch für einen supersport-reifen ala pirelli diablo entscheiden

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump: