gedrosselte VERSYS ( 34PS) Erfahrungen

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  • Hallo,

    Ich lebe derzeit in den USA und habe hier letzten Sommer in einem vom Staat gefoerderten Wochenend-"Motorrad-Sicherheitskurs" meinen Fuehrerschein gemacht (Mit 23,- Dollar ein echtes Schnaeppchen). Da ich (von eben diesem Wochende abgesehen) noch nie ein Motorrad gefahren bin, bin ich also ein absoluter Anfaenger. Ich duerfte jetzt zwar alle Leistungsklassen fahren, moechte aber lieber meine gerade gekaufte Versys drosseln und auf ihr erst mal etwas Fahrpraxis erwerben.

    Der Drosselsatz besteht ja wir hier beschrieben (https://www.er-6n-forum.de/jgs_db.php?act…s_id=77&katid=1) nur aus einer kleinen Schraube sowie einem Stecker. Oben wurde geschrieben:

    Zitat

    Der Stecker ist eine Art Widerstand, damit die Benzinpumpe nicht so viel Einspritzt. Das ist damit die nicht zu fett läuft.

    Ich versteh nicht ganz, wieso der Motor zu fett laufen sollte, nur weil der Gaszug (durch die Schraube) frueher anschlaegt? Macht keinen Sinn, oder? Der Motor dreht durch den geanderten Gasanschlag doch nur weniger hoch. Ist der Stecker nicht vielleicht nur eine Kabel-Bruecke, die das Motorsteuergeraet erkaennt und darauf hin die Leistungsdaten aendert (Leistung reduziert)? Dies koennte aber natuerlich auch bedeuten, dass weniger Kraftstoff eingespritzt wird.

    Die Anleitung spricht von einer "Wire Lead", was nach meinem Verstaendnis einfach nur ein Kabel bzw. eine Kabelbruecke ist. Das Bild dazu sieht auch stark danach aus (https://www.er-6n-forum.de/jgs_db.php?act…s_id=77&katid=1).
    Hat zufaellig jemand die Moeglichkeit, den Stecker mal durchzumessen? Wuerde 0 Ohm Widerstand = Kabelbruecke erwarten.

    Der Drosselsatz wird in den USA nicht angeboten, und Eintragen lassen muesste ich ihn hier eh nicht. Einen kleine Schraube und ein Stueck Kabel sollte aber zu bekommen sein... :D

    Viele Gruesse!

  • the1ks
    Laß das! Wenn Du so vernünftig bist, dass du dich selbst beschränken willst, dann verhälst Du dich auch so im Verkehr.
    Besonders schnell, kannst/darfst du dort doch ohnehin nicht fahren.

  • Also so, wie das Ding aussieht, ist das auch nur ne Kabelbrücke, die ein Signal in der Elektronik auf einen bestimmten Wert legt und damit die ECU zu einem anderen Verhalten zwingt. Ob da nu eine andere Kennlinie geschaltet oder über einer bestimmten Drehzahl einfach dicht gemacht wird, keine Ahnung.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von the1ks
    moechte aber lieber meine gerade gekaufte Versys drosseln und auf ihr erst mal etwas Fahrpraxis erwerben.

    Lass es, denn die Wirkung ist etwa gleich, wie wenn du bei der Corvette 2 Kerzenstecker ziehen würdest. Als Anfänger merkest du den Unterschied nicht so gross, da die Drosselung nur etwa 3 Nm Drehmoment vernichtet. Oder hast du dein 1. Auto nach bestandener Fahrprüfung auch auf die Hälfte der HP drosseln lassen?

    Die Versys ist sehr gutmütig und hat eine ausgewogene Leistungsabgabe, die ein Anfänger problemos beherrscht. Speeding Tickets bekommst du auch zuhauf mit der Gedrosselten und ob du die Speedlimmits 0,2 (City) oder 1,3 (Highway) Sekunden schneller erreichst spielt doch keine Rolle.


    Zitat

    Original von the1ks
    Die Anleitung spricht von einer "Wire Lead", was nach meinem Verstaendnis einfach nur ein Kabel bzw. eine Kabelbruecke ist.

    Das stimmt so. Der Stecker aktiviert ein anderes Mapping in der Motorsteuerelektronik, das die Luftbegrenzung durch die mechanische Sperre der Sekundärdrosselklappe berücksichtigt. Ebenso wurde der Drehmomentkurvenverlauf optimiert, so dass nur etwa 3 Nm verloren gehen.

    Der Leistungsverlust durch die Drosselung merkt man vorallem beim Überholen, im Sozius Betrieb und beim Erklimmen von Pässen. In allen anderen Fahrsituationen spürt man den Leistungsverlust wenig.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Lass es, denn die Wirkung ist etwa gleich, wie wenn du bei der Corvette 2 Kerzenstecker ziehen würdest. Als Anfänger merkest du den Unterschied nicht so gross, da die Drosselung nur etwa 3 Nm Drehmoment vernichtet. Oder hast du dein 1. Auto nach bestandener Fahrprüfung auch auf die Hälfte der HP drosseln lassen?

    Sehe ich anders.

    Auf der Geraden mag es egal sein ob man mit 34 PS oder offen fährt.
    Bei schneller Kurvenhatz bist du mit 34 PS immer im Bereich wo die Versys absolut wie auf Schienen fährt.

    Mit der offenen setzt oft gerade dann der Bumms ein wenn du eh schon am Limit durch die Kurve fliegst. Wenn da noch bei 7000 der richtige Schlag einsetzt, dann bist du evtl draußen oder kriegst den Kurvenradius nicht mehr.

    Das mit den 3 nm mag ein theoretischer Wert sein. In der Praxis wirkt sich das aber richtig heftig aus mit dem Entdrosseln.

    Die Versys verführt ja zu extremer Kurvenhatz und da finde ich eine "freiwille Beschränkung" am Anfang gar nicht schlecht.

    Zitat

    Oder hast du dein 1. Auto nach bestandener Fahrprüfung auch auf die Hälfte der HP drosseln lassen

    Tramper
    war dein erstes Auto ein Ferrari oder 911er Porsche ?

    bei einem auto mit vergleichbarer Beschleunigung wie unsere Motorräder (in ca 4 sek von 0 auf 100) wäre es aber eine Überlegung wert.

    Gruß

    Gerhard

  • Zitat

    Original von JoGerhard
    Sehe ich anders.

    Auf der Geraden mag es egal sein ob man mit 34 PS oder offen fährt.
    Bei schneller Kurvenhatz bist du mit 34 PS immer im Bereich wo die Versys absolut wie auf Schienen fährt.

    Die Versys verführt ja zu extremer Kurvenhatz und da finde ich eine "freiwille Beschränkung" am Anfang gar nicht schlecht.

    Für Europa im Alpenraum sind deine Argumente und Ansichten richtig.

    Du hast den Umstand, dass the1ks in den USA lebt, aber nicht berücksichtigt. Da haben selbst die Kurvenkarusells (enge Passstrassten) in den Rocky Mountains grössere Kurvenradien als die Autobahnen in Deutschland und wenn es mal doch enger zu und hergehen sollte, gilt ein Geschwindigkeitslimmit von 45km/h. Das wird von fast allen Verkehrsteilnehmer eingehalten, weil ein Sheriff oder Trooper mit Laserpistole gut sichtbar darüber wacht. Zudem sind die Kurven so selten, dass man auf den Geraden dazwischen genug Zeit hat, ein BigMac Menu zu essen.

    Ich war jedenfalls selten in den 18 Monaten wo ich 49 Staaten der USA bereist habe, ohne eingeschalteten Tempomaten unterwegs. Einzig auf den Hawaii Inseln waren die Kurven etwas enger, aber das war nicht der Grund, sondern ich wollte der neuen Callaway Corvette mit 720 PS auf den Zahn fühlen. Und Innerorts gilt in den USA strikte 40 km/h, da kommen auch nie 7000 rpm zusammen selbst wenn man alles im 1. Gang fährt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ja, ich erinnere mich auch.
    Das war die Zeit, als die neue Teenieband "Bee Gees" herauskam.

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • So, hab meine Versys inzwischen abholen koennen. Da noch Schnee liegt war zumindest fuer mich als Anfaenger ans Fahren nicht zu denken. Das Groesste Problem beim Transport war letztendlich, sie am Ende heil vom Pickup runter zu bekommen - hat aber geklappt. Jetzt hab ich erst mal genug Zeit, sie fuer meine erste Fahrt vorzubereiten.

    Hab noch 2 Fragen zur Drosselung (in meinem Fall ja ohne offiziellen Drosselsatz - in den USA eh nicht vorgeschrieben und auch nicht erhaeltlich):

    - Von welchem Typ ist die Schraube fuer den Gasanschlag? Werde ich mir hier wohl in einem Baumarkt besorgen muessen. Einige fuehren auch metrische Schrauben.

    - Laut "Restrictor" Anleitung sind vermutlich die im Bild "Connector" markierten Anschluesse am Diagnose Stecker zu verbinden. Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestaetigen? Ich moechte ungern etwas "falsch kurzschliessen". Nicht, dass mir das Steuergeraet abraucht...

    Danke fuer Eure Hilfe!

  • Hi the1ks :hi

    Denke Du solltest diese Aktion wirklich nicht machen!
    Keiner weiss wie sich diese Änderungen an einer Amerikanischen Maschine auswirken und Deine Garantie verlierst Du auch! 8o

    Die Versys hat eh weniger Pferde als die ER, ist schwerer und im Zweifeldfall bist Du froh, wenn nochn bisschen Extra-Schub kommt, solltest Du Dich mal verschäzt haben. :]

    Mit dem Einparken Deines Möppis...
    Vielleicht wäre ne Seilwinde am Fahrerhaus und Rückwärts Hochziehen ne Idee? ?(
    Gruß Ritsch :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Also ich rate auch gaaanz dringend davon ab - ich hatte mal eine Leih-ERna, wärend der Inspektion, die war auch gedrosselt - war die Einzige, die er gerade da hatte und ich muss sagen, im unteren Drehzahlbereich ist praktisch kein Unterschied. Wenns dann losgehen würde, hat man das Gefühl, der Luftfilter ist zu.

    Die ERnas und Versys sind echt geduldig und wenn du z.B. aus der Kurve so rausheizen möchtest, das ein Anfänger den Gripp am Hinterrad verlieren würde, musst du schon gehörig am Hahn drehen - das macht man ja nicht. Die größere gefahr sehe ich bei der Geschwindigkeit mit der du in die kurve einfährst oder wenn diese immer enger wird und davor schützt dich die Drossel auch nicht. Typische Anfängerfehler, was die Leistung angeht, sind z.B. so Aufreißen, das du das Gas garnicht mehr zu kriegst oder sie geht hoch und du verlerst die Kontrolle, etc. - das geht bei unseren 72 PS (Versys eh weniger) sowieso nicht!

    Für zu schnell und gerade aus oder zuviel Schräglage und tschüß reichen auch 34PS locker!

    Kastrier sie nicht, ihr werdet beide leiden!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    Einmal editiert, zuletzt von badabum (26. Februar 2009 um 10:57)

  • Zitat

    Keiner weiss wie sich diese Änderungen an einer Amerikanischen Maschine auswirken und Deine Garantie verlierst Du auch!

    Guter Einwand. Ich war bisher eigentlich davon ausgegangen, dass zumindest die Motorentechnik und -steuerung in allen Laendern identisch ist. Meine Garantie ist schon ausgelaufen. Trotzdem sollte ich vielleicht zumidest auf den elektronischen Teil der Drosselung verzichten, bevor ich noch Schaden anrichte.

    Zum Gasanschlag - weiss da zufaellig jemand um welchen Schraubentyp es sich da handelt? Typ M-irgendwas? Vielleicht ist ne Drosselung ja wirklich nicht unbedingt noetig, aber eine einfache Schraube ist einfach unschlagbar guenstig und ausserdem schnell wieder zu entfernen. Wuerde es halt gerne erst mal mit Schraube versuchen...

    Einmal editiert, zuletzt von the1ks (2. März 2009 um 03:25)