Neuling braucht ein paar hilfreiche Tipps

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe ERna Anhänger,

    auf der Suche nach dem richtigen Motorrad bin ich nach stundenlanger Recherche auf die ER-6n gestoßen - Und schließlich auch auf dieses schöne Forum. Ich habe diesen Sommer meine Klasse A Prüfung abgelegt, bin also ab jetzt Fahranfänger.
    Und wie das halt so ist, kommen da so einige Fragen auf. Ich werde die Fragen einfach mal der Reihe nach abtippen, in der Hoffnung, dass diese von Euch beantwortet werden.

    Zur Versicherung:

    Ich habe eine ER-6n im Visier, welche als Vorführmodell diente. (Orange, 2000 km aufm Tacho, mit ABS) Kosten soll diese genau 4990,- Euro. Da ich anfangs ja nur gedrosselt fahren darf, sprich 34 PS maximum, würden die Werkstattkosten für die Drosselung ja noch dazukommen.
    Meine Frage ist nun, ob ich diese Vollkasko oder Teilkasko versichern soll. Ich hab' echt Schiss davor, dass mir die ER-6n umkippt und ich dann mit hässlichen Kratzern rumfahren muss. ('Nem Kumpel ist das passiert - Maschine ganz neu, ein paar Tage später umgekippt)

    Lohnt sich die teurere Vollkasko gegenüber der Teilkasko für Anfänger?

    Zum ERna Kauf:

    Am Telefon sagte mir ein Händler, dass zur Zeit wenige gebrauchte Maschinen angeboten werden, da im Moment Saison ist. Sollte ich mit dem Kauf doch noch bis zum Winter warten? Werden die Modelle zum Winter hin wirklich viel günstiger?

    Zu den Kosten:

    Ich hab bei HUK24 ausgerechnet dass mich die Haftpflicht ca. 160 Euro pro Jahr kosten würde und, jetzt kommt der Knaller, die Vollkasko dazu schlappe 690 Euro pro Jahr. Kann der Betrag stimmen?
    Welche andere Versicherung ist noch zu empfehlen?

    So, das waren erstmal einige Fragen die mir jetzt einfallen. Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen!

    Gruß von edaaaaaaar und allzeit gute Fahrt!

    Einmal editiert, zuletzt von edaaar (11. Juli 2008 um 14:29)

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Also so genau kann ich dir deine Fragen nicht beantworten, das machen sicher die "Freaks" hier im Forum :irre:

    Kann dir aber sagen, dass ne Vollkasko nicht sein muss. Die Leistungen die noch dazu kommen, im Vergleich zur Teilkasko, rechnen sich nicht. Siehst ja auch am Preis, was du für die VK blechen musst.

    Ich persönlich hab die Teilkasko, überlege aber, auch die abzumelden, aber wie das so ist: Schon hab ich sie abgemeldet, flieg ich auf die Nase.... (na hoffe nicht).

    Jetzt zum Preis für deine Kleine.
    Ich find den schon ok. Ich möchte behaupten, dass du mit der Laufleistung nirgens eine bessere finden wirst!
    Meine hatte 9500 km und ich hab 5000 Euro bezahlt.
    Also schlag da du!

    Jetzt jetzt dürfen die anderen *g*
    Hoffe, ich konnte ein Bisl helfen.

    Gruß

    [linie][/linie]
    Gruß
    Der Waldi
    *b*m*w*

  • Herzlich willkommen. Die Preise für die Versicherungen kommen schon, hängt natürlich von Deinem SF und der Selbstbeteilgung ab. Wir haben unsere Motorräder nur Haftpflicht und Teilkasko (wegen Diebstahl) mit € 300 versichert, kostet im Fall der ER € 80 im Jahr (SF10). Vollkasko war uns zu teuer, einfache Umfaller müssen auch so bezahlbar sein (wie z.B. der neue Spiegel, die neue Fußraste und das Lackieren des Tanks nachdem die ER in der Garage auf dem Boden lag). Ich würde als Anfänger das Geld lieber in Sturzpads, ein oder zwei Sicherheitstrainings und eine verlängerte Garantie (die sowieso da Vorführmaschine) investieren.
    Mit bestem Gruß, Michael.

    Trägheit macht traurig.

  • hallo edaar
    wenn du Angst hast, daß sie in den ersten Wochen umkippt oder du stürzen könntest, mußt du unbedingt eine Vollkaskoversicherung abschließen.
    Aber die Kosten hierfür hast Du ja selbst gesehen, sind imens hoch, so daß es sich wahrscheinlich nur bei einem Totalschaden lohnt.
    Ich hab gerade selbst nochmal bei Huk 24 reingeguckt und die errechnen mir 579€ Jahresprämie, bei 500€ Selbstbeteiligung beim Erstvertrag und 1127€ Jahresprämie bei 150€ Selbstbeteiligung, jeweils nur die Kasko.
    Das bedeutet ja auch, daß du für jeden Schaden nochwas selbst draufzahlen mußt. Im Falle eines Schadens steigst du ja auch noch in der Versicherung was anschließend noch höhere Prämien mit sich zieht.
    Sollte das Fahrzeug aus unachtsamkeit umfallen ist es sicher geschickter zur Vorsorge Crashpads zu montieren, dann ist der Schaden nicht so hoch. Ich selbst habe meine Versys auch nur Teilkasko versichert und die Versicherung werde ich nach einem oder zwei Jahren auch auf reine Haftpflicht umstellen.
    Einen genauen Rat kann dir keiner geben, denn wenn du die erna morgen schrottest 8o und hast sie Vollkaskoversichert werden die Vollkaskoempfehler triumphierer :super. Wenn du aber Un- und Umfallfrei bleibst(das wollen wir übrigens alle hoffen), wird die Versicherung triumphieren (die hofft das auch :lol).
    Du weißt doch:"egal wie mans macht, man machts verkehrt" :freak
    Sei nicht leichtsinnig am Anfang und mach keine Experimente, dann wirst du dir die hohen Kosten ersparen können.

    viel erfolg und allzeit gute Fahrt

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bertitxt (11. Juli 2008 um 17:34)

  • Hi Folks,
    also ich hab ne 08er neu gekauft und sie Vollkassko bei der Huk versichert - hab keine günstigere unter den seriösen gefunden. Gut im vergleich bin ich ein alter Sack und habe viele Mopetenjahre aufm Buckel deshalb kostet mich das ganze als drittes aber erstes Volkasskomoped 385 EUR komplett.

    Aber das ist ja alles auch davon abhängig, über wieviel Geld du sonst verfügst. Ist sie finanziert, geht eh kein Weg dran vorbei und hast du kein Geld, im Fall des Falles die Kiste zu reparieren oder dir ne Andere zu kaufen, eigentlich auch nicht, oder?

    Im ersten Fall hast du keine Mopete mehr, zahlst aber evtl. noch Jagre (Freund von mir mit seiner Ducati) oder du hast eine beschädigte oder ganz schrottige daheim und kannst sie nicht reparieren - beides Mist, finde ich!

    Ich würds machen, evtl. kannst sie ja auf deinen Dad oder Mum anmelden, die brauchen dazu keinen Führerschein!

    Grüße,

    badabum

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Wie schon erwähnt kommt es auf die %>SF an sowie die Regonalklasse.Ich hatte für meine ER-6n für ein ganzes Jahr
    mit VK 500 Euro SB sowie TK mit 150 Euro SB 255 Euro bezalt.
    Allerdings auch auf 30% in Haftplicht sowie 60% in VK.

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Also danke erstmal für die Antworten.
    Ich werde also erstmal keine Vollkasko abschließen. Es ist mir einfach zu teuer.

    Was anderes:

    Ich war grad beim Händler und hab mir die ERna angeguckt. Sah ganz okay aus. Der Verkäufer meinte zu mir dass die Maschine nicht nur eine Vorführmaschine wäre, sondern diese auch vermietet wurde. Erstzulassung ist Juni 2007, seit dem wurde sie also kommerziell vermietet. KM-Stand ist neuerdings 2900. Der Händler meinte zudem auch dass ich 2 Jahre Garantie hätte, weil die ER-6n vermietet wurde.

    Glaubt ihr das ist in Ordnung? Ich hab irgendwie Bedenken wegen der Vermietung der Maschine. Es ist bestimmt nicht jeder Mieter behutsam mit dem Mopped umgegangen.

  • Ja diese Bedenken hat man immer, vor allem, da sie nicht viel Kilometer runter hat. Die ist ja kaum eingefahren. Aber wenn du 2 Jahre Grantie bekommst, dann fahr einfach so viel wie möglich in den 2 Jahren, um eventuelle Verschleißerscheinungen früh zu erkennen. Ich will aber mal behaupten, dass die nicht so gequält wurde von den Mietern. Denn wenn einer sowas machen will, dann mietet man sich doch ne richtig fette große und nicht "nur" ne 650 cc mit 72 PS
    Ist aber nur ein Gedanke von mir.

    Ich finds immer noch ein gutes Angebot!
    Gruß

    [linie][/linie]
    Gruß
    Der Waldi
    *b*m*w*

  • Nicht dass ich nach 2 Jahren direkt nen Motorschaden habe. War es nicht beim Auto so, dass man die ersten 1000 km den Motor nicht so hoch drehen darf? Ist das beim Motorrad auch so?

    Ich denke mal dass die ERna als Neufahrzeug zum Händler gekommen ist und diese dann direkt zur Vermietung eingesetzt hat. Glaube kaum dass die Mieter mit der ER-6n dann untertourig gefahren sind...

  • 1. EineTeilkasko zu kündigen macht keinen Sinn. Die ist so billig und steigt bei folgenden Schäden auch gar nicht !!!

    a)Gestern liefen mir zwei Rehe über den Weg, nichts passiert, aber bei vielen andern reichte schon ein Fuchs.
    Hier wichtig Vers. mit Zusammenstoß mit jeder Art Tier abschließen, nicht nur Wild, sonst ist der "Hundefreund" trotz Teilkasko doch selber am zahlen. Alte Verträge kündigen und nach neuem Recht abschließen !!

    b)Der Kumpel bastelt die Blinker für Dich ran, ein halbes Jahr später fackelt sie vor der Eisdiele ab.

    c) Bei Hagel passen zwar die fünf Biker in die Bushaltestelle, aber Deine ER nicht mehr.

    Sich eineTeilkasko zu sparen ist nicht zu empfehlen, da freut sich nur die Versicherung, außer es ist ein 500 Euro-Bike zum Wegwerfen auf dem Acker. Und natürlich immer ohne SB, das sagt jeder Vers.-Fachmann, denn gerade bei den Teilkaskoschäden (z.B. Glasschäden oder Marderbiß zahlt man sonst falst alles selbst).

    Vollkasko habe ich auch und werde ich auch behalten bei so niedrigen Prozenten und 230 Euro bei der HUK im Jahr.

    2. Laß die Finger von einem Miet-Mopped, Du bekommst auch andere für das Geld.

    Ich habe eine ER Probe gefahren, da hatte sie150 KM drauf, meinst Du ich wollte nach 5 Km nicht wissen, wie sich der Motor ab 150 km/h anstellt.

    PS: Der Händler selbst hat mich nicht auf den niedrigen KM-Stand hingewiesen !!!! Dem war das egal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (11. Juli 2008 um 17:57)

  • @Gruselwolf

    Genau so hatte ich mir das auch gedacht. Die Mietmaschine wurde sehr wahrscheinlich unabsichtlich "missbraucht". Werde mal lieber die Finger davon lassen.

    Mensch ich komm auf keinen grünen Zweig. Kann mich einfach nicht entscheiden.

  • Bei Mobile und co. gibt es doch schon neue für 5300-5400 Euro.Die 300-400 Euro mehr würde ich auf jedem Fall für eine neue drauflegen.
    Auch wenn die eine Tageszulassung haben läuft die Garantie erst ab
    Zulassung auf dem Käufer.
    Ausserdem kann man in den ersten Jahr nach der Erstzulassung
    für etwas über 200 Euro die Kawa-Garantie für das 3+4 Jahr verlängern.
    Die Garantie hatte ich bei meiner ER-6n dabei und bei meiner neuen Z750 direkt mit abgeschlossen.Gut angelegtes Geld,auch wenn du die Maschine nach 2-3 Jahren verkaufen möchtest hat die immer noch Garantie.
    Hier z.B. eine neue in orange mit TZ für günstige 5399 Euro:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Z750-Fan (11. Juli 2008 um 21:06)

  • @Z750 Fan

    Schönes Modell da auf der verlinkten Seite. Leider kann ich nicht so weit fahren. Wohne im PLZ-Bereich 53424.

    Bei einem Händler in meiner Nähe wurde mir eine ganz neue ER-6n in grün (BJ. 08, ABS) für 5990,- Euro angeboten. Ist das in Ordnung, oder sollte ich doch lieber ein günstigeres Modell über Mobile.de suchen? Was mich noch interessiert: Was kann ich noch alles rausschlagen, also dass der Preis gleich bleibt, ich aber noch einige Extras bekomme wie z. B. kostenlose Drosselung, kostenlose Garantieverlängerung, kostenlose Sturzpads oder andere hilfreiche Sachen? Ist sowas überhaupt möglich?

    Hier zum Beispiel eine Liste mit Neufahrzeugen, die in meiner Reichweite liegen:

    Klick..

    Könnte man da was empfehlen? DIe Farben mag ich alle, bis auf blau!

  • Sicherlich kann man eventuel noch das eine oder andere raushandeln,z.b. den 1.Service.Die von dir gezeigten Angebote sind nicht schlecht.Die schwarze für 5690 steht bei dem Gollwig in Wuppertal,da war ich auch schon.Sind sehr nett dort.Ich habe meine Z von den Gorissen in Brüggen,der macht auch sehr gute Preise.Hat auch einen sehr guten Preis für meine ER-6n gegeben.Lasse dir doch auch mal dort ein Angebot machen:
    PS-Shop Gorissen
    Weihersfeld 22
    41379 Brüggen
    Tel. 02161-7612
    PS:Vor 2 Wochen hatte der auch noch u.a. eine neue in grün auf
    Lager,vieleicht ist die noch zu haben :yeah:
    Viel Glück bei deiner Suche :bier

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Brüggen sind auch ca. 134 km von mir entfernt. Aber danke für den Tipp! Naja, werde am Dienstag erstmal ne Probefahrt mit der ER-6n machen, um zu schauen ob sie mir überhaupt liegt.

    Übrigens: Welche Alternativen (auch vom Aussehen her) gibt es noch von anderen Herstellern zur ER-6n?

  • mein altes motorrad wäre auch noch in deinem umkreis zu haben
    klick mich

    komme mit dem händler sehr gut zurecht :super

    banner.jpg
    Uns gefällt ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.
    (Begründung der Plattenfirma Decca, die die Beatles ablehnte, 1962)

  • Zitat

    Original von edaaar
    Brüggen sind auch ca. 134 km von mir entfernt. Aber danke für den Tipp! Naja, werde am Dienstag erstmal ne Probefahrt mit der ER-6n machen, um zu schauen ob sie mir überhaupt liegt.

    Übrigens: Welche Alternativen (auch vom Aussehen her) gibt es noch von anderen Herstellern zur ER-6n?


    134 km sind doch für ein eventuell gutes Angebot keine Entfernung :headshake
    Ich bin für meine orange ER hin/zurück 600km gefahren. :]
    Alternativen von Aussehen her für die ER gibt es nicht besonders viele(finde ich).Die ER-6 sowie die Z750/1000 finde ich von Aussehen her einfach nur Spitze :yeah:
    Ist aber natürlich alles Geschmacksache :hi

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • 600 km? Das ist aber ne Menge, vor allem bei den Spritpreisen. Hast Du Deine ER mit nem Anhänger abgeholt, oder bist du zu zweit mit dem Auto runter und bist die ER dann den Rest gefahren?

    Naja, ich warte erstmal am DIenstag die Probefahrt ab! Vielleicht bin ich ja so begeistert, dass ich mir direkt eine Neue zulege.

  • Zitat

    Original von edaaar
    600 km? Das ist aber ne Menge, vor allem bei den Spritpreisen. Hast Du Deine ER mit nem Anhänger abgeholt, oder bist du zu zweit mit dem Auto runter und bist die ER dann den Rest gefahren?

    Naja, ich warte erstmal am DIenstag die Probefahrt ab! Vielleicht bin ich ja so begeistert, dass ich mir direkt eine Neue zulege.


    Das war im Oktober letztes Jahr,da waren die Spritpreise noch nicht
    so extrem hoch wie jetzt.
    Bin mit meiner Frau mit dem Auto(TDI) das Bike abholen gefahren.
    Habe die Maschine dann zurück gefahren,hat ganz gut geklappt.
    Ich wollte unbedingt noch eine 07er in orange haben,die hatte ich in
    meiner Nähe nicht mehr bekommen.Dewegen die weite Tour :toeff

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Z750-Fan (12. Juli 2008 um 19:03)

  • Hi Hi also von so ner Vorführmaschine würde ich auch die Finger weg lassen!
    Genau aus dem Grund: Probefahrten das Teil wurde gejagdt und Umgang u.U. nicht gerade zärtlich!!! Preis hin Preis her!!

    Thema Vollkasko: eigentlich unbezahlbar! Übertrieben teuer!
    Mein Fahrschullehrer hatte damals zu mir gesagt Spar dir die Kohle; hast Du Vollkasko hast immer einen Sturz frei!! :abfeiern

    MFG XS Ratte