Öllampe leuchtet ... Hilfe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    sollte ich hier falsch sein, korrigiert mich :S
    Ich habe folgendes 'Problem':

    Habe Freitag meine neue Er 6n abgeholt & natürlich gleich ne Runde gedreht.
    Nach ca. 20 Minuten Fahrzeit leuchteten prompt die rote Lampe und das Öldruck Symbol auf.
    Dachte schon ich hab zu wenig Öl, dem war aber nicht so.

    Samstag bin ich dann ab zu Kawa, deren Aussage: Wahrscheinlich eine Luftblase im Öl, keine Sorge, im niedrigsten Drehzahlbereich springt die Lampe nicht an, also alles gut. Das wird nicht wieder vorkommen.

    Sonntag fing die Lampe nach längerer Fahrzeit wieder an zu leuchten, ging dann nach ca. 10 Minuten wieder aus.

    Werde auf jeden Fall nochmal zu Kawa :0plan

    Kennt jemand dieses Phänomen, vorallem mit einer neuen Maschine? ?(

  • Da es verschiedene Ursachen im Ölkreislauf haben kann, gibt es leider nicht "dieses" Phänomen.

    Die Händlerwerkstatt muss sich auf die Fehlersuche machen.

    Welchen Ölstand hast Du bei kaltem Motor denn genau, Minimum, Mittel, Maximum?

  • Was es auch immer ist: Die Kiste ist neu, da darf es so etwas nicht geben, es muss gehandelt werden.
    Das kann von harmlos (Sensor spinnt) bis gravierend (Ölpumpe defekt oder irgendwas liegt im Ansaugbereich etc.) alles mögliche sein. Auch so gravierend, dass Dein Motor - am besten gerade nach Ablauf der Garantie - die Grätsche macht.

    Reparieren lassen! Ist das erfolglos (3 Versuche haben sie, der erste war schon durch den Werkstattbesuch - du solltest alles sorgfältig dokumentieren), wandeln (heiß jetzt juristisch anders, ist aber prinzipiell das gleiche).

  • So der Fehler konnte behoben werden, die Japaner haben nicht an der Verdichtungsmasse gespart und es lag da, wo der Öldruck gemessen wird, ein Stück Verdichtungsmasse und hat somit für ein hin und her der roten Lampe gesorgt.
    Öl & Filter wurden vorsichtshalber getauscht, und das nach 650 Kilometern!

  • Das mit dem Öldruckschalter ist scheinbar kein Einzelfall. Hatte das gleiche Problem bei einer nagelneuen ER6n, immer wenn mein Baby auf Betriebstemperatur war - rote Warnleuchte und ratlose Mechaniker - gewechselt - ok. Hab ihnen gesagt ich zünde das Ding an wenn der Fehler nicht gefunden wird.... :wacko:

  • War bei unserer neuen '13 ER auch so. Händler, wie die meisten, völlig unfähig das Problem zu lokalisieren und konnten sich das nicht erklären. Nach dem zweiten erfolglosen Reparaturversuch hab ich auf den Austausch des Öldruckschalters bestanden. Das wurde erst abgelehnt weil er ja laut Widerstandsmessung innerhalb der Toleranz läge. Auf Nachfrage bei welcher Öltemperatur gemessen wurde hieß es natürlich "Nach Vorgabe bei Raumtemperatur." Ich Frage mich wirklich wie man solche Leute einstellen kann um auch nur so ein Fahrzeug zu waschen, geschweige denn daran zu schrauben. Naja, egal, nachdem ich verbal den Werkstattmeister rund gemacht hatte, wurde dann ein neuer Schalter eingebaut und somit konnte die Werkstatt dann vermelden: "Wir haben den Fehler gefunden, war wohl der Öldruckschalters, hatten wir ja noch nie..."