- Offizieller Beitrag
Was hat es denn mit dieser elektronischen Kupplung auf sich? Kann ich da einfach schalten ohne die Kupplung zu betätigen? Kann ich den Kupplungshebel dann abbauen?
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Was hat es denn mit dieser elektronischen Kupplung auf sich? Kann ich da einfach schalten ohne die Kupplung zu betätigen? Kann ich den Kupplungshebel dann abbauen?
Das ist nichts anderes als ein programmierbarer Schaltautomat. Also nichts mit Kupplungshebel abauen....
da gibs in der aktuellen fast bike auchn motorrad von mtc lohmann ne zzr1400 mit sonem schaltautomaten, da betaetigst nur den hebel und nen druckluft system drückt den gang rein oder so ähnlich.
glaube ich zumindest.
Wenn ich die Google-Übersetzung (höhö) richtig deute, unterbricht das Ding nur eben die Zündung, wenn geschaltet wird. Man kann also unter Vollgas schalten, wenn man die Kupplung nicht benutzt.
Für normalen Straßenbetrieb komplett unnötig, denn es bringt vielleicht auf der Renne ein paar Hundertstel pro Schaltvorgang. Für den normalen Schaltvorgang bleibt eine Kupplung so notwendig oder unnötig wie sonst auch, da ändert sich nix: Man braucht also entweder die Kupplung oder muss die Drehzahl des Motors über den Gasgriff an die des Getriebeausgangs anpassen.
Eine komplette Automatik bzw. Halbautomatik (in jeder beliebigen Lebenslage schalten ohne zu kuppeln) kann das ja auch garnicht sein, denn da fehlen sämtliche mechanischen Teile, um im Getriebe oder an der Kupplung was zu bewegen...
Gruß
Rossi
also im bmw-forum schwärmen alle vom schaltautomat die die neue hp2-sport mal gefahren sind.
nimmt beim schalten einfach die zündung zurück und so kann man bei vollgas schalten wie rossi_kle schon richtig beschrieben hat.
falls man sich rapidbike einbaut dürfte das damit sogar auch gehen...
Also Kuppeln und Schalten muss ich wie zuvor, nur den Gasgriff kann ich dann offen lassen?
ZitatOriginal von pn77
Also Kuppeln und Schalten muss ich wie zuvor, nur den Gasgriff kann ich dann offen lassen?
nein, du gibst vollgas und ziehst nur den ganghebel hoch
beim hochziehen wird die zündung und das gas zurückgenommen, gang eingelegt, zündung und gas kommen wieder.
fazit: volle beschleunigung, schalten in schräglägen, zeitsparend
Man kann auch ohne das technische Zusatzgezuppel schalten, ohne die Kupplung zu betätigen. Dafür muss/sollte man aber mal eben das Gas zumachen und in der Pause dann schalten (beim Hochschalten). Runterschalten ist komplizierter - kann ich auch nicht.
Diese "Gasgebpause" nimmt einem die Elektronik dann ab, nicht mehr und nicht weniger. Mit Automatik hat das nix zu tun. Es bringt auch nur auf der Renne wirklich was - hauptsächlich beim Beschleunigen unter Volllast, wenn die Zahnräder im Getriebe dann krachen würden, wo man dann vielleicht ein paar Zehntel pro Runde gewinnt. Zum Touren (auch engagiert) ist das eher unwichtig bis unsinnig.
Gruß
Rossi