elektronische Kupplung... ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das ist nichts anderes als ein programmierbarer Schaltautomat. Also nichts mit Kupplungshebel abauen.... :headshake

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

  • Wenn ich die Google-Übersetzung (höhö) richtig deute, unterbricht das Ding nur eben die Zündung, wenn geschaltet wird. Man kann also unter Vollgas schalten, wenn man die Kupplung nicht benutzt.

    Für normalen Straßenbetrieb komplett unnötig, denn es bringt vielleicht auf der Renne ein paar Hundertstel pro Schaltvorgang. Für den normalen Schaltvorgang bleibt eine Kupplung so notwendig oder unnötig wie sonst auch, da ändert sich nix: Man braucht also entweder die Kupplung oder muss die Drehzahl des Motors über den Gasgriff an die des Getriebeausgangs anpassen.

    Eine komplette Automatik bzw. Halbautomatik (in jeder beliebigen Lebenslage schalten ohne zu kuppeln) kann das ja auch garnicht sein, denn da fehlen sämtliche mechanischen Teile, um im Getriebe oder an der Kupplung was zu bewegen...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • also im bmw-forum schwärmen alle vom schaltautomat die die neue hp2-sport mal gefahren sind.

    nimmt beim schalten einfach die zündung zurück und so kann man bei vollgas schalten wie rossi_kle schon richtig beschrieben hat.
    falls man sich rapidbike einbaut dürfte das damit sogar auch gehen...

    banner.jpg
    Uns gefällt ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.
    (Begründung der Plattenfirma Decca, die die Beatles ablehnte, 1962)

  • Zitat

    Original von pn77
    Also Kuppeln und Schalten muss ich wie zuvor, nur den Gasgriff kann ich dann offen lassen?

    nein, du gibst vollgas und ziehst nur den ganghebel hoch

    beim hochziehen wird die zündung und das gas zurückgenommen, gang eingelegt, zündung und gas kommen wieder.

    fazit: volle beschleunigung, schalten in schräglägen, zeitsparend

    banner.jpg
    Uns gefällt ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.
    (Begründung der Plattenfirma Decca, die die Beatles ablehnte, 1962)

  • Man kann auch ohne das technische Zusatzgezuppel schalten, ohne die Kupplung zu betätigen. Dafür muss/sollte man aber mal eben das Gas zumachen und in der Pause dann schalten (beim Hochschalten). Runterschalten ist komplizierter - kann ich auch nicht.

    Diese "Gasgebpause" nimmt einem die Elektronik dann ab, nicht mehr und nicht weniger. Mit Automatik hat das nix zu tun. Es bringt auch nur auf der Renne wirklich was - hauptsächlich beim Beschleunigen unter Volllast, wenn die Zahnräder im Getriebe dann krachen würden, wo man dann vielleicht ein paar Zehntel pro Runde gewinnt. Zum Touren (auch engagiert) ist das eher unwichtig bis unsinnig.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png