Zu Blöd zum Bremsen oder ist es das ABS ?

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  • http://www.motorradonline.de/test/einzeltes…espe.232113.htm

    Klar - das Hinterrad bremst auch - ich weiß - und ich will hier nicht in einer pseudoreligiösen
    Fundamentalistendiskussion enden.......

    Ich wollte nur ganz vorsichtig andeuten, daß für günstige Einsteigermotorräder ein
    Quantensprung an Sicherheitsgewinn erreicht würde, wenn nur das Vorderrad geregelt wäre....
    Wenn's vorne rutscht, ist kaum noch eine Chance, nicht böse auf die Fre.... zu fallen.
    Wenn's Hinterrad rutscht, da dauert's noch 'ne Weile und ich habe noch große Chancen,
    die (immer noch lenkbare) Fuhre in den Griff zu bekommen.

    Ein Vorderrad-ABS eignet sich besonders für günstige Alltagsfahrzeuge (damit sie günstig bleiben)
    und Roller (sehr leichtes Vorderrad) und Enduros, denn die müssen (wenn sie als Enduro benützt werden)
    hinten blockieren können......

    Also - zwischen schwarz und weiß gibt es noch viele Grautöne !!!

    und nicht jeder der eine etwas andere Meinung (nur ganz wenig etwas....) muß gleich mit
    dem (typisch deutschen) moralischen Zeigefinger abgemahnt werden.

    Der eine will laute Auspuffe verbieten - der andere Motorräder ohne ABS - der nächste
    haßt Zweitakter - andere würden gerne Motorräder über 100PS verbieten.......
    (BW-Öttinger wollte das Motorradfahren mal ganz verbieten / damals als Obereumel der
    jungen Union in Baden-Württemberg.....)

    Jeder hat seine Argumente :teach: und dann sind die Strassen leer :(

    Ich (meine Entscheidung!) versuche meine Sicherheit durch ein langsameres, leichteres, leiseres Moped,
    Protektorenlederkombi und leuchtende Farben zu optimieren; aber halt z.Zt. ohne ABS.

    Andere (ihre Entscheidung!) fahren mit über 100PS, schwarzem Moped, schwarzem Leder und schwarzem Helm, aber ABS durch die Gegend.

    Und wir können sogar gemeinsam Spaß haben, wenn wir genug Toleranz aufbringen.


    Fortschritt und Entwicklung - ja :]
    Ausgrenzen und Verbieten - nein :headshake


    :punk Micha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • @ Micha,

    Du hast auch mit allem Recht was Du sagst,

    Aber warum Argumente für eine "halbe" ABS-Bremse finden, wenn doch die Hersteller mit steigenden Stückzahlen auch gleich Ganze für fast das gleiche Geld einbauen könnten.

    Fast alle Moppedfahrer beim Training lassen bei der Vollbremsung ein blockiertes Hinterrad nicht stehen !!!, da sie durch das Quietschen verunsichert sind, öffnen sie reflexartig beide Bremsen und verlieren bei der Notbremsung wieder Bremsweg. Dies aus den Reflexen rauszukriegen, weil man etzt vorne eine ABS-Bremse hat, ist glaube ich psychisch nicht immer machbar.

    Oder die Untergründe sind leicht abfallend oder der Fahrer hat die Lenkung gerade nicht so im Griff wie er sollte und die Vollbremsung am Hinterad führt aus der Spur, auch dies reduziert ein ABS-geregeltes Hinterrad deutlich.

    Es gibt eben Fakten bei der Notbremsung die im Alltag keinerlei Bedeutung haben und deshalb leicht übersehen werden.

    Über die Stückzahlen bestimmt sich der Preis und letzlich würde eine "halbe" ABS-Bremse dann keinen Sinn mehr machen.

    Was ich aber trotzdem zum Kotzen finde, ist die von Herstellern oder auch Motorradtestern transportiere gezielte Fehlinformation, dass ein bestimmtes Modell auch ohne ABS eine Bremse hat, die so gut ist, dass man eigentlich kein ABS bräuchte.

    Und so lange Menschen dies schreiben und andere dies glauben, haben es die Hersteller leicht, sich hier die Anstrengungen zu sparen ordentliche Bremsanlagen, im Einzelfall auch abschaltbar, zu entwickeln.

    Die einzigen Firmen, die die Sturzgefahr ernst nehmen sind Honda und BMW.

    Was ich letztendlcih sagen will, in eine Ninja 250 R gehört ein "ganzes" ABS, das ruhig auch noch besser sein darf, wie das in der ER-6n, von mir aus auch abschaltbar.

    Genauso wie in etliche Triumph und KTM, die sich wie geschnitten Brot verkaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (27. Juli 2008 um 12:18)

  • Hi,

    in meiner beruflichen Karriere habe ich auch 10 Jahre bei Mercedes-Benz zugebracht, so von '86 bis '96, also in genau der Zeit, als das ABS im Auto serienmäßig wurde und die Gebrauchtwagen oft noch kein ABS hatten.

    Was hat das alles mit diesem Thread zu tun?

    Viele Kunden haben über das ABS rumgejammert, auf trockenen Straßen waren die Bremswege länger als ohne ABS ...

    Wichtiges Argument war in dieser Stelle immer:

    Das ABS hat den Zweck, bei einer Vollbremsung die Lenkfähigkeit zu erhalten und dem Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug zu lassen.

    Irgendwie ist dieser Punkt in der ganzen Diskussion um Für und Wider des Systems gar nicht angesprochen, mit Ausnahme der Blockade des Hinterrad.

    Aber genau da liegt doch der Hase im Pfeffer:

    ob beim Anbremsen auf nasser Straße vor der Serpentine bergab oder vor der roten Ampel in der Stadt - das Mopped fährt mit ABS genau da hin, wo ich es hinhaben will, und kommt erst GAR NICHT auf die Idee, mit mit blockierten Rädern zu ärgern.

    Ich habe lange Jahre (16) und 150.000km lang ein FJ1200 OHNE ABS bewegt, und ich kenne diese "Schreckmilisekunden" zur Genüge, wenn so ein dickes Eisen beim Bremsen auf die Idee kommt, ein Rad stehen zu lassen. Da regelt man nix mit der Hand sensibel nach, da hilft nur Bremse los und hoffen, dass das Moped noch dahin fährt, wo noch Platz für Motorrad und Fahrer ist.

    Ich werde nie die Tour über das Lavazze-Joch in Südtirol vergessen, wo wir in einer kurzen Pause aus dem Gasthof kamen und nur noch zwei freigefahrene Spuren im Schnee hatten, um den Pass zu Ende zu fahren. Hier geht es bei jedem Anbremsen und Einlenken dann darum, die 30 cm schneefreie Straße zu nutzen, und bloss nicht aus der Spur zu kommen. Über 250 kg Mopped fangen sich nicht so leicht, wenn man neben dem Mopped keinen festen Stand hat.

    Supersportler mit ihren rasanten Spitzenbremsen habe ich keine mehr gesehen auf der Strecke, aber eine R1100 GS hat mich überholt. Warum nur?

    Freut Euch einfach, dass Ihr noch bestimmen dürft, wo euer Mopped hinfährt, wenn ihr eine Vollbremsung macht. Meistens ist das mehr Wert als ein 2 Meter kürzerer Bremsweg.

    Gruß

    Grottenolm Detlef

  • Auch eine sehr bemerkenswerte Betrachtungsweise !

    Danke und Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Ich haben dieses Jahr zwei Fahrsicherheitstrainings, verschiedene Stufen, mit gemacht. Beim letzten Training war ich der Einzigste mit ABS. Es ging insbesondere darum in Situationen wo es wirklich um den letzten Meter geht richtig zu reagieren.
    Einige insbesondere die Supersport-Riege würden sich nachdem was die da gesehen und erfahren haben kein Motorrad mehr ohne ABS kaufen.
    Wer aus 120 km/h mal eine "richtige" Vollbremsung mit einem Motorrad machen muß der weiß von was ich rede.

  • Zitat

    Original von Grottenolm

    Freut Euch einfach, dass Ihr noch bestimmen dürft, wo euer Mopped hinfährt, wenn ihr eine Vollbremsung macht. Meistens ist das mehr Wert als ein 2 Meter kürzerer Bremsweg.

    Sehr gutes Posting Detlev.

    Es gibt noch weitere Aspekte.

    ABS verhindert zu 80% das Sturzrisiko bei einer Voll- oder Notbremsung. Ohne Sturz kann sich ein Motorradfahrer auch nicht verletzten :super

    Meine zwei letzten Einsätze im Rettungsdienst bei gestürzten Motorradfahrern, war der Sturz auf eine Überbremsung (blockierte Vorderräder) zurück zuführen. Nebst den Verletzungen kriegten die Mäppitreiber noch eine Anzeige wegen nicht beherrschen des Fahrzeuges von der Polizei aufs Auge gedrückt. Das bedeutet zusätzliche Punkte, hohe Geldstrafe und allenfalls Führerscheinentzug.

    Gruessli Tramper

    Stay safe all time

  • ich hole mir übermorgen erst mein erstes Bike mit ABS ab, eine Versys natürlich, aber ich würde mir beim momentan Stand der Technik kein Motorrad mehr ohne ABS kaufen.

    Bin jetzt 30 Jahre lang auf untersch Motorrädern unterwegs und weit über 100.00 km unterwegs gewesen.

    Bin auch 40.000 km / Jahr mit dem Auto unterwegs und da kommt mir auch keins mehr ohne ESP / ABS mehr her.

    Gerhard

  • Zitat

    ich hole mir übermorgen erst mein erstes Bike mit ABS ab, eine Versys natürlich, aber ich würde mir beim momentan Stand der Technik kein Motorrad mehr ohne ABS kaufen.

    Genau so hab ichs auch gesehen und mir auch eine Versys angeschafft, nachdem alle Fahrzeuge ohne ABS schon in der Vorauswahr rausgefallen sind blieben nurnoch wenige übrig und die Versys ists geworden.

    @Gerhard
    wenn du den gesammten Thread gelesen hast, dann fahr zunächst mal auf´n leeren Parkplatz und provozier das System wie beschrieben, damit du ein Gefühl dafür bekommst.

    Hab auch beim ersten Einsatz des ABS (trocken aber Bodenunebenheit) mich ganz schön erschreckt.
    Aber wenn man weiß wies reagiert, dann kommt man zurecht.

    viele Grüsse

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bertitxt (29. Juli 2008 um 16:39)

  • Zitat

    fahr zunächst mal auf´n leeren Parkplatz und provozier das System wie beschrieben

    Ok, werde ich machen.

    Das schreibt übrigens MOTORRAD zu dem Thema ABS und Versys:

    " In puncto Sicherheit ist die ABS-Versys im Ernstfall die bessere Wahl, wobei der Fahrer mit den von BMW F 800 und KTM Adventure bekannten Regeleigenheiten der Bosch-Elektronik leben muss, die dynamische Piloten eher als lästig einstufen. Zu häufig greift die Regelung vorn schon weit unterhalb der Schlupfgrenze ein, etwa beim harten Herunterschalten auf der Bremse. Was zu seltsamen Bewegungen im Hebel und Verunsicherung beim Piloten führt. Positiv zu erwähnen ist dagegen die gute Transparenz und Dosierbarkeit der ABS-Bremse."


    Gruß

    Gerhard