http://www.motorradonline.de/test/einzeltes…espe.232113.htm
Klar - das Hinterrad bremst auch - ich weiß - und ich will hier nicht in einer pseudoreligiösen
Fundamentalistendiskussion enden.......
Ich wollte nur ganz vorsichtig andeuten, daß für günstige Einsteigermotorräder ein
Quantensprung an Sicherheitsgewinn erreicht würde, wenn nur das Vorderrad geregelt wäre....
Wenn's vorne rutscht, ist kaum noch eine Chance, nicht böse auf die Fre.... zu fallen.
Wenn's Hinterrad rutscht, da dauert's noch 'ne Weile und ich habe noch große Chancen,
die (immer noch lenkbare) Fuhre in den Griff zu bekommen.
Ein Vorderrad-ABS eignet sich besonders für günstige Alltagsfahrzeuge (damit sie günstig bleiben)
und Roller (sehr leichtes Vorderrad) und Enduros, denn die müssen (wenn sie als Enduro benützt werden)
hinten blockieren können......
Also - zwischen schwarz und weiß gibt es noch viele Grautöne !!!
und nicht jeder der eine etwas andere Meinung (nur ganz wenig etwas....) muß gleich mit
dem (typisch deutschen) moralischen Zeigefinger abgemahnt werden.
Der eine will laute Auspuffe verbieten - der andere Motorräder ohne ABS - der nächste
haßt Zweitakter - andere würden gerne Motorräder über 100PS verbieten.......
(BW-Öttinger wollte das Motorradfahren mal ganz verbieten / damals als Obereumel der
jungen Union in Baden-Württemberg.....)
Jeder hat seine Argumente und dann sind die Strassen leer
Ich (meine Entscheidung!) versuche meine Sicherheit durch ein langsameres, leichteres, leiseres Moped,
Protektorenlederkombi und leuchtende Farben zu optimieren; aber halt z.Zt. ohne ABS.
Andere (ihre Entscheidung!) fahren mit über 100PS, schwarzem Moped, schwarzem Leder und schwarzem Helm, aber ABS durch die Gegend.
Und wir können sogar gemeinsam Spaß haben, wenn wir genug Toleranz aufbringen.
Fortschritt und Entwicklung - ja
Ausgrenzen und Verbieten - nein
Micha