Hurric RAC1 mit oder ohne KAT ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Leuts,

    denke das Thema sagt schon alles :)

    Kann mir mal einer die Vor- und Nachteile nennen die gegebenfalls entstehen wenn ich ohne KAT bestelle ?

    Und zweitens : Kriegt man den Auspuff auch alleine dran oder ist ein Gang zur Werkstatt notwendig ?

    Gruß

  • naja, wenn man 3 schrauben los und wieder fest machen kann bekommt man den auch alleine drann...
    (den passenden maulschlüssel für die lambdasonde findest du im bordwerkzeug!)

    ober er jetzt mit oder ohne kat anders klingt kann ich nicht beurteilen...

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg

  • Drunterkriegen war für mich(Elektriker mit bisschen schraubererfahrung)
    kein problem. Ohne kat klingt er vermutlich etwas lauter und hat etwas mehr leistung. Aber ob er villeicht untenrum verliert weiss ich nicht. Dann ist da halt noch die sache mit der zulassung. Darüber wurde schon viel geschrieben und ich könnte auch nur nachplappern.

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • Servus,
    solange der Endtopf eine E-Nummer hat - egal ob jetzt ein Kat drin ist oder nicht - kannste das Teil anbauen und die ggffs. mitgelieferte ABE immer dabeihaben.

    Probleme gibt´s dann vielleicht beim TÜV bei der sog. Umweltverträglichkeitsprüfung (AU) alle zwei Jahre. Wenn deine Maschine dann nämlich die nach der Betriebserlaubnis festgelegten Abgasgrenzwerte überschreiten sollte, musst du wohl - zumindest für die Prüfung - auf den Serienendtopf zurückrüsten. Kann sein, dass dir das auch mit einem Kat im Zubehörtopf passiert, habe dazu alledings keine ERfahrungswerte. Zu diesem Thema hab ich hier im Forum auch noch nix gelesen.

    Mit dem "Freund und Helfer" kriegst du aber auf keinen Fall ein Problem wegen deines Zubehörtopfes, ob da jetzt ein Kat drin ist oder nicht, Hauptsache er hat ne E-Nummer, ABE und ist so für den öffentl. Straßenverkehr zugelassen.

    Gruß, N-D-T

    (Der jetzt gar keine Duke mehr hat)

  • Nur blöd wenn der Hurric im Schein eingetragen ist und der Prüfer schaut...
    "Ahh so sieht also der Hurric ESD aus....nicht schlecht, fast wie der originale!"

    :D

    • Offizieller Beitrag

    Nein! Der hat eine E-Nummer drauf. Da muss man nix eintragen lassen und auch keine Papiere mitführen.

    Wenn du allerdings den Kat austragen lassen würdest, dann würde der Topf wohl eingetragen werden. Würde ich aber vor dem Kauf mit einem Prüfer abklären...

  • ich gaube ich hol einfach mit KAT, das ist der geringste Aufwand, abgesehen vom Geld.
    Obwohl die Bikes ja sowieso noch ccm³ versteuert werden und nicht nach Abgasnorm? Oder zählt die mit rein ?

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel (12. Juni 2008 um 18:14)

  • Hallo dann werde ich es auch mal ohne Kat probieren mit meiner Versys ist ja jetzt eingefahren mit ca. 3000km ohne Probleme bis jetzt

    :aetsch:Hätste nicht gedacht