Reifentest aus der PS

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • war auch grad am suchen
    weil ich leider erkennen musste das der BT021 für mich nicht der
    Weisheit letzter Schluss ist
    Der Alpentripp war da ein sehr guter Indikator von
    Unterwasserfahrt bis trocken schnell war alles dabei

    Hat jemand noch ein paar Infos zum neuen ROADTEC Z6 INTERACT™

    Hat der jetzt auch unterschiedlich harten Gummi oder net?
    und wie viel unterschiedliche wenn ja?

    http://www.metzelermoto.de/web/products/n…gy/default.page

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (11. Juni 2008 um 23:33)

  • Ich bleibe definitiv erstmal beim MPR2.

    Am wenigsten Rutscher sind von den Teilnehmern des Alpentreffen zu vermelden gewesen, die den Reifen drauf hatten und vorallem dann nachher noch auf unserem weiteren Weg auf dem schwierigen Asphalt der Sella-Gruppe, Rausbeschleunigen schön kontrolliert vorallem bei Nässe, waren einfach nicht zu toppen.

    Da musste sich der Pirelli leicht geschlagen geben. Maikitsch kauft jetzt auch einen Satz.

    Von der Laufleistung nicht zu sprechen:

    knapp 10.000 km - hinten noch 3 mm mittig
    vorne noch 2,8 mm

  • hab letzte woche 2.000km auf meinen pilot power gerollt.

    knapp dreissig grad am gardasee, 6 grad auf dem gavia und stilfser joch bei dauerregen (und laukalten grillwürstchen) .. der reifen hält.

    erstaunlich breites spektrum für 'nen sportreifen :super

    aber dieses "in der kurve innen anlehnen" des z6 hat er auch nicht.

    .. und die laufleistung des mpr2 sicher auch nicht.

    noch hab ich ein wenig zeit bis zur bestellung der neuen .. bin noch unschlüssig.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Zitat

    Original von Sick Dog
    Es stimmt schon, de MPR2 ist vermutlich wendiger.
    Doch so vom fahren ist ein neuer MPR2 auf der SV nicht um soooo viel wendiger als ein abgefahrener Z6. Man merk es halt in flotteren Kurven, wo der MPR2 leichter weiter rein "möchte", während man sich am Z6 innen anlehnen kann. Und beim harten anbremsen vor Kurven mit sofortigem "umlegen" wird das VR etwas unruhig.

    Ja, K3-K6 und K7 unterscheiden sich durch Details in ihrer Fahrwerksgeometrie.


    Der neue Dunlop hingegen dürfte wirklich ein guter Reifen sein. Ein Kollege hast ihn auf einer R1200R und träumt von den positiven Eigenschaften des Gummis.
    Vielleicht schau ich mir die Pelle nach dem MPR2 auch einmal an.
    Ich schwor mir zwar keinen Dunlop mehr zu fahren, aber Metzeler hatte mit dem Z6 nach dem bescheidenen Z4 eine guten Wurf und auch Michelin schaffte nach dem höllischen Macadam mit MPR (2) wieder gute Reifen.

    CU, franz

    der satz Dunlop Roadsmart ist heute bei mir eingetrudelt, rein optisch wirken die reifen wesentlich spitzer wie meine bt021 die noch drauf sind, allerdings soweit ich das neu aussehen des bt021 noch im kopf habe, weil der ja jetzt bissl platter in der mitte ist wie nen tau frischer reifen ;)

    durch das spitzer aussehen wirkt der reifen aber auch ein wenig schmaler wie der bt021, da werd ich später mal nachmessen, für die statistik, weils mir im grunde egal ist wie breit der reifen ist ;) ist ja eh nur nen 160er ;)

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Von der Laufleistung nicht zu sprechen:

    knapp 10.000 km - hinten noch 3 mm mittig
    vorne noch 2,8 mm

    Ich les das gerade, vielleicht weiß jemand ne Antwort. Wie kommt es eigentlich, dass vorne ggf. ein höherer Abrieb ist als hinten? Normalerweise müßte es doch andersrum sein (wg. Antrieb).

    Ich hab genau das selbe Phänomen bei mir beobachten können. Serienbereifung (Dunflop), 7.500 km, vorne am Limit (1,6) und hinten ca. 1 mm mehr.

    :omm

    Gruß - Giova

    Merke: Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben! ;)

  • Morgen, der vordere hat doch von Haus auf weniger Profil, d.h. der Hintere wird jetzt langsam den Vorderen im Verschleiß überholen. Beim MPR2, bei gezügleter Fahrweise wird der vordere den hinteren sogar fast zweimal überleben.

  • gully: Eigentlich eher nicht. Bemühe mich insgesamt um nen ausgeglichenen Fahrstil ...

    @Grusel: Das wußte ich gar nicht, dass vorne weniger Profil vorhanden ist. Gut zu wissen, ich dachte, es sei irgendetwas, was ich fahrerisch anders mache. Also mit einem anderen "Einlenkverhalten" oder ähnliches wird das nichts zu tun haben, richtig?

    Das mit dem MPR2 hört sich gut an ... ist nämlich der Reifen, der morgen bei mir drauf kommt! :]

    Merke: Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Giova (19. Juni 2008 um 13:35)

  • Zitat

    Original von Giova
    gully: Eigentlich eher nicht. Bemühe mich insgesamt um nen ausgeglichenen Fahrstil ...

    ich bemühe mich auch, nur is das ergebnis meist nich so ganz wie ich mir das vorher vorstelle *gg*

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg


  • Hallo, laß gerade in der Motorradnews.
    Das er anstatt 30% Silicaanteil jetzt 65% hat dadurch jetzt mehr Grip bei nässe. Ausserdem zugelegt thermische Stabilität und Aufwärmverhalten sowie die Konstruktion des Null- Grad Stahlgürtels.
    In der Mitte ist er relativ straff gespannt, in richtung reifenschulter nimmt die Spannung der einzelnen Gürtelstränge kontinuirlich ab.
    In der Theorie verbessern sich so bei geradeausfahrt Feedback und Stabilität, der Reifen bleibt kühler und verschleisst weniger. Mit zunehmender Schräglage kommt der weichere Teil der Konstruktion zum Einsatz. Als Folge wärmt sich der Reifen dort stärker auf, haftet besser und liefert mehr Dämpfung. Clevere Idee- und Metzelers Antwort auf die Zwei- Komponenten Technik der Konkurrenz.

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • coole sache. danke für den Test.

    Ich wollte mir sogar den Conti Sport Attack holen. Dann bin ich ja froh, dass der so gut abschneidet im Test =)