BOS Auspuff ist da!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :offtopic Wie bekomme ich den DB killer aus dem Laser kannste mir das mal bitte sagen und wo der liegt ?

  • hehe...ok ...dann lassn was knallen!

    zum Thema TÜV. Ich werd da auch mal vorbeischauen. BOS hatte mir mal ne Mail zum Thema KAT geschrieben usw.

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • nö^^.....hab mit einem Louis Mitarbeiter gesprochen. Er meinte man kann den Topf eintragen lassen und den original Kat topf austragen lassen, wenn man ein netten TÜV-Mann hat...

    Aber im Forum wurde ja auch geschrieben, dass man mit den EG Töpfen ohne KAT rumfahren darf, aber zur AU muss einer mit KAT dran (bzw. einer der die Abgasnorm EURO 3 einhält)...

    so long.....

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • jo! Da ist eine Schraube an dem Endrohr. Denke mal die einfach lösen und den db-eater kann man rausnehmen...hab ich noch nciht ausprobiert.


    Ach und nochmal zur Zulassung:
    BOS schreibt mir das:

    "Hallo Herr xxx,
    für die ER 6 BJ 2007 wird kein Kat benötigt, sonst wäre unsere Anlage gar nicht mit EG-Zulassung. Unsere Anlage ist ohne Kat mit Zulassung ab Baujahr 2005 - 2008.

    Nachrüstkats gibt es von uns nicht, da ein Kat immer speziell mit einem Abgasgutachten für das Modell abgenommen werden muß.

    MFG
    Claudia xxx
    BOS Auspuff GmbH"

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • mir kann keiner sagren das man ohne kat rumfahren darf. und wa sist wenn man erwischt wird in so ner kontrolle? ich trrau denen alles zu
    es gibt doch die kats die man einfahc ins rohr stekct oder ?

  • naja...wie schon gesagt, gibts da halt diese Gesetzeslücke.

    Die Erna 2005 ist mit KAT ausgestattet und hat Euro 3 Norm....nun hat der Auspuffhersteller ein TOpf dafür gemacht OHNE KAT. 2005 hat der Hersteller dafür eine EG bekommen, weil 2005 (bis dann 05/2006) noch Topfe ohne KAT drunter geschraubt wurden.
    Ab Bjhr. 5/2006 musste man dann einen Topf bauen MIT KAT um eine EG Nummer zu erhalten.
    Den Herstellern, die aber schon eine EG Nummer OHNE KAT haben, den kann diese aber schlecht entzogen werden.
    Also darf man Töpfe mit EG an alle Motorräder schrauben. Um aber durch die AU zu kommen muss ein Motorrad ab 5/2006 die Euro 3 Norm einhalten, die man nur MIT KAT schafft.
    Also, versuchen den original KAT versuchen austragen zu lassen oder einen mit KAT drunter bauen oder den original Topf zur AU drunter machen und mit dem OHNE KAT weiterfahren.

    Ich hoffe, das stimmt so alles. Wenn was nicht stimmt, dann sagt das bitte. Ich vertraue dadrauf^^

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

    2 Mal editiert, zuletzt von MarcoND (11. Juni 2008 um 19:22)

  • Zitat

    Original von Snookerball
    :offtopic Wie bekomme ich den DB killer aus dem Laser kannste mir das mal bitte sagen und wo der liegt ?

    dazu musste die beiden Tröten abbauen was beim laser keine 5minuten Aktion ist. Die DB-Killer sitzen nämlich genau in der Verbindung zwischen Topf und Endrohre.

  • Der klare Nachteil des BOS ist die Trägheit bis ca. 4500 Umdrehungen. Das habe ich beim Alpentreffen beim Motorradtausch mit Gruselwolf und Daniel R. Olivar schon gespürt. Dachte schon die hätten eine kürzere Übersetzung....
    Allerdings ist der Schub nach oben raus nach meiner Wahrnehmung viel "freier" als mit dem Original.
    Da ich meinen Fahrstil aber an diese BOS-Eigenheit angepasst habe (ein Gang niedriger in den engen Kurven) ging´s genauso flott, nur eben mit infernalischer Lautstärke durch die Berge und Tunnels :irre: :irre: :irre:

    Ich werde meinen Ori behalten, um den Tüv-Prüfer alle zwei Jahre gewogen zu stimmen.

    Mancher denkt er wäre der perfekte Motorradfahrer, nur weil er geringere Ansprüche an sich stellt. :toeff

  • Ich hatte von Sonntag bis Mittwoch die Ehre mit Maikitsch die Alpen zu verunsichern.

    Absolut positiv am BOS ist, daß man ihn weder beim Hinter- noch Vorausfahren hört.

    Als Fahrer kann man ihn deshalb ohne schlechtes Gewissen genießen.

    Der angesprochene Drehzahlverlust im unteren Bereich fällt deutlich aus, passt nicht zu meiner Fahrweise, deshalb würde ich ihn nicht kaufen.

    Fahrerisch mus man sich im direkten Vergelich umstellen und die höheren Drehzahlen mögen. Wenn einem das lieb ist, bestimmt kein schlechter Kauf.

  • Mal zum Laser sagen muss sagen hab das das gefühl das ich ein wenig mehr power hab hab ich mitbekommen als ich einen sozius mit hatte und mit dem laser ging es um längen besser. :] nur mal so am rande

  • soo....Motorrad NEWS hat mir geschrieben:

    Zitat

    Hallo Marco,

    den Ausschlag gibt der Zeitpunkt der Homologation, nicht das Baujahr. Da die
    ER-6 ja bereits seit Ende 2005 zu haben ist und die Töpfe immer relativ
    zeitnah homologiert werden, konnten die Hersteller die neue Regelung (ab Mai
    2006) noch umschiffen. So darf auch ein 2008er-Modell ohne Kat unterwegs
    sein, wenn der entsprechende Zubehör-Endtopf vor dem Stichtag homologiert
    wurde.

    Viele Grüße

    Till Ferges Redaktion MOTORRAD NEWS

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • MarcoND
    ...dann viel Spass beim TÜV...das rumgestreite mit dem Prüfer würde ich dann gerne miterleben. :floet
    Habe meinen BOS zur HU extra noch demontiert, weil ich keinen Bock auf den Stress hatte. ...und wer schon wegen 'nem Kennzeichenwinkel von 35° rumheult den möchte ich nicht in sachen Auspuff erleben.

    Ich warte immernoch darauf das jemand mit seinem Zubehör-Pott ohne Katpatrone zur AU geht...würde mich wirklich mal interessieren ob er die Plakette kriegt oder nicht. Also mutige vorran!

    Einmal editiert, zuletzt von M@rkus (16. Juni 2008 um 16:05)

  • Hallo zusammen,
    ich möchte auch kurz Stellung nehmen.
    Es ist wie folgt, wenn der Topf für das Fahrzeug genehmigt ist, dann darf er selbstverständlich auch ran.
    Sollte das Fahrzeug aber mit dem Topf aufgrund des fehlenden Kat´s die AUK Grenzwerte des Fahrzeugherstellers bei der Vorführung zum TÜV nicht einhalten, besteht das Fahrzeug die Untersuchung nicht.
    Bei BMW z.B. gibt es ältere G-Katfahrzeuge die vom Werk ab mit Kat oder einer Laseranlage ohne Kat bestückt waren, lt. Papiere G-Kat Fahrzeuge die haben Grenzwerte von 1 vol % CO bzw 3 vol % CO mit Laser. Obwohl der Gesetzgeber für G-Katfahrzeuge max 0,3 vol % vorgibt.
    Auch andere Hersteller weichen mit ihren Angaben vom Gesetzgeber ab. Das kommt teilweise dadurch, daß die Abgaswerte erst nach der Homologation der Fahrzeuge festgelegt wurden.
    Die er6n bzw f mit G-Kat ist aber nach Herstellerangabe mit 0,3 vol % angegeben.Wer die nicht einhält fällt durch.
    Noch etwas, der Halter und Fahrer ist dafür Verantwortlich.Gleiches bei der Geräuschemission, ist der Schalldämpfer lauter als zulässig (Fahrzeugpapiere +5 dB Toleranz) ist das auch nicht zulässig und das obwohl er irgendwann mal Homologiert wurde.Manche Schalldämpfer sind neu schon lauter als zulässig und dann dürfen sie, obwohl lt. EG- Papieren zulässig, nicht montiert werden.

    Das Ganze so am Rande, man sollte schon wissen, was man macht wenn man vermeindlich zulässige Bauteile montiert.

    ich hoffe ich hab nix vergessen...
    fröhliches schrauben und nichts für ungut...

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bertitxt (16. Juni 2008 um 17:38)

  • soweit ich das weiß, bekommt man die AU. Habe bei meiner nachgefragt, wenn ich einen Sport-Pott ohne Kat habe, habe auch den Bos genannt beim Tüv, und der sagte mir, dass er dann ein anderes AU-Programm ablaufen lässt, bei dem man den Test 100%ig besteht.

  • Was macht man mit der Lamdasonde?
    Abklemmen oder angeschloßen verstecken?
    Danke vom OPA
    ?(

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht so wild heulend wie sein Beifahrer!

  • huii :jubel

    hab jetzt auch endlich n geilen bos pott ist grad angekommen udn ich streichel den schön fleißig

    am we sofort dran und testen:P :bier


    sorry musste meine freude brauchte ein ventil :aetsch: