Zubehörlenker Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wer hat Erfahrungen mit anderen Lenkern auf der Versys?
    (Get Nacked, sonst noch wer?)

    Ich finde man sitzt ein bisschen passiv auf dem Motorrad, da der Lenker einem so sehr aufrecht entgegen kommt. Ich wünsche mir einen der etwas tiefer ist und vielleicht auch breiter (das weis ich aber noch nicht?!?! Erfahrungen dazu bitte auch gerne....).
    Wenn möglich ein Lenker mit dem man NICHT zum Tüf muss
    (gibt es das denn)

    Habe in der Suche vieles zum Thema Lenker der ER Modelle gefunden,
    aber irgendwie nicht zur Versys :floet

    Die Kabel sollten natürlich weiterhin reichen, da ich keinen Grossumbau machen möchte =)

    So her mit den Erfahrungen und am besten mit Bilder an der Versys oder im Vergleich zum Orginalen Lenker.

    Bei Get Nached habe ich die Bilder zwar gesehen, aber dadurch, dass seine Versys vorne herum nackig ist, kann ich mir es schlecht vorstellen.

    Danke für alle Hilfen schon mal im Vorraus :bier

    Grüssle Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • jaja steffen so gehts mir seit einigen wochen auch, hab schon zig lenker angeschaut bei louise oder polo angefasst aber leider noch keinen ans bike gehalten, vermutlich wird es aber der lsl superbike denke ich zumindest.....

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • also meine erfahrungen aus jaaaaahren .. von bequehm richtung sortlich:

    lsl superbike .. 76cm,bringt etwa 2-3cm tiefer, kröpfung etwa gleich
    lsl superbike flach .. 74cm, bringt etwa 3-4 cm tiefer, kröpfung 2 cm weniger
    lsl streetbar .. 83cm, bringt etwa 5 cm tiefer und 5cm weniger kröpfung
    lsl drag bar (gibbet breiter 83 und schmaler 77) bringt etwa 7cm tiefer und 6cm weniger kröpfung

    unter dem namen "superbike", "streetbar" und "drag bar" gibt es diese auch von ABM und anderen; z.t. günstige noname bei polo (hi-q). sind alles dieselben maße (bis auf millimeter). LSL stahl in chrom und schwarz ab 40€.

    am besten ALLE kaufen, probemontieren (natürlich nicht mit löcher bohren usw.) mit tape zum schutz an den klemmstellen, probesitzen, dann nehmen die das problemlos zurück.

    achtung: kann mit der verkleidung kollidieren! probieren!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (26. Mai 2008 um 15:22)

    • Offizieller Beitrag

    das mit der Verkleidung hätte ich jetzt auch mal vorgebracht. Meine Handprotektoren musste ich unten etwas einschneiden damit sie nicht auf der Seitenverkleidung entlang schrammen. Will damit sagen, da ist nicht viel Platz für einen tieferen Lenker wenn die originale Seitenverkleidung dran bleiben soll.

  • also für den "superbike flach" sollte auf jeden fall platz sein .. für den street bar eigentlich auch.

    streetbar und dragbar sind ja auch deutlich breiter, das rückt die hebelei/schalter weiter raus und schafft platz.

    und ein paar zentimeter sind hier manchmal eine welt.

    habe z.b. die mfw-vario-fußrasten: 25mm nach hinten haben's echt gebracht.

    an meiner bandit hab ich den sb flach .. genial

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (26. Mai 2008 um 15:23)

  • Ich habe den flachen Enduro-Alulenker von Lucas (Typ 0367) angebaut. Er ist ca. 4,5 cm breiter und 4,5 cm flacher als der Originallenker. Kabel und Züge reichen problemlos, allerdings muss die Bremsflüssigkeitsleitung am Ausgleichsbehälter etwas verdreht werden. Der Platz zur Verkleidung ist bei vollem Lenkereinschlag sehr knapp; geht gerade noch so.
    Den Lenker gibt's bei Polo (Artikelnummer 50180001530). Bilder vom Anbau gibt's hier.

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • jo Theo, das ist auch ein seeehr schöner lenker, den hab ich an meinen quads.

    gibbet auch bei LOUIS, aber 10€ tuerer.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Danke Get Nacked
    Bei Polo Motorrad gibt es diesen Superbikelenker flach von LSL für 40euro.
    Wird der wohl passen?http://www.polo-motorrad.de/product/280110…tdetails.0.html
    Und wenn der Lenker angebaut ist, was muss ich dann machen?
    Zum TÜV? Und was kostet eine Eintragung dann ungefähr?
    Besteht auch die Chance, dass der Lenker angebaut ist und der Prüfer dann sagt "NEIN" ???
    Danke für die Erfahrung.
    Mein nächster Polo ist sehr weit weg und deswegen möchte ich nicht ständig hin fahren
    ohne davor 100% zu wissen was ich möchte :floet

    ...Und passen dann die orginalen Lenkerenden oder müssen da dann auch andere dran?
    Möchte Ihn in Alu in Gold...
    Griffe usw. sollten ja passen, oder???

    Danke Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    Einmal editiert, zuletzt von stivi81 (9. Juni 2008 um 21:46)

  • hi Stivi,

    der lsl sb flach ist nur 2 cm schmaler als das original (74 zu 76) .. das passt.

    die kröpfung ist im prinzip gleich.

    der "flach" ist ca.4 bis 5 cm flacher .. das sollte reichen. aber du musst es schon probieren. ich kann es nicht mehr, meine verkleidung fährt schon auf einem anderen mopped hier im forum.

    du müsstest es schon grob erkennen, wenn du den lenker mal bis zu den anschlägen links und rechts bewegst und mal nen zollstock ranhälst.

    ansonsten mach doch einfach ne probebestellung beim poloVERSAND. wenn er nicht passt, schickst ihn halt zurück.

    zum "TÜV":die lenker von lsl haben für sehr viele modelle eine ABE, da musst du gar nichts machen ausser den zettel in den tankrucksack oder unter die sitzbank. im anhang der ABE ist eine tabelle mit allen moppeds gelistet. wenn dein mopped nicht gelistet ist, gilt es immer noch als teilegutachten.

    die ABE macht lsl ja so günstig. der zuletzt in der zubehörliste aufgenommene lenker (ABM?) hat keine. das vergessen viele beim preisvergleich! mit TEILEGUTACHTEN heisst: bei tüv/dekra/gtü vorfahren und eintragen lassen: 30 bis 40 € je nach region.

    wenn ein teilegutachten dabei ist, MUSS der TÜV'ler den lenker eintragen .. es sei denn, du hast ihn falsch angebaut, so dass er mit anderen moppedteilen kollidiert, bevor er den lenkanschlag erreicht.

    übrigens: lsl sind meines wissens die einzigen, die in ihren ABE/gutachten ausdrücklich 5mm bohrungen für die schaltereinheiten zulassen.

    lenkerenden brauchst du nur neue bei ALUlenkern. in deinem falle also JA. gibbet bei louis schon ab 10€ in der passenden eloxalfarbe.

    achtung: lsl-lenker haben 5mm wandstärke, d.h. 12mm innendurchmesser. die meisten anderen nur 4mm = 14mm innen. die meisten lenkerenden für ALUlenker passen entweder für beide oder haben 2 verschiedene klemmgummis dabei. die enden für STAHLlenker (22mm aussen, 2mm wandstärke, 18mm innen) passen nicht auf alulenker.

    die originalen enden sind in gewinden verschraubt, die im lenker verschweisst sind. passen also auf keine art zubehörlenker.

    griffe, schalter, .. passen selbstverständlich. die aussendurchmesser sind auf 22mm genormt .. ausser bei den müllhaufen aus MÜLLwaukee.


    wie du siehst: alles ganz einfach! viel spass beim schrauben :bier würd ja gern helfen kommen (meine moppeds sind fertisch), aber isso weit :bye

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (10. Juni 2008 um 12:13)

    • Offizieller Beitrag

    @ Theo

    unter der von dir angegebenen Nummer findet man bei Polo einen Acerbi-Lenker - Maße stimmen überein.

    Ist Acerbis nur Vertreiber des Lucas-Lenker oder wie sieht das aus?

    Für den Typ O370 gibt es übrigens eine ABE für die Versys, der ist aber auch etwas höher. Allerdings hat der eine 28mm-Klemmung. Ist die bei der Versys nicht 22mm?

  • Zitat

    Original von jan_28
    unter der von dir angegebenen Nummer findet man bei Polo einen Acerbi-Lenker - Maße stimmen überein.

    Keine Ahnung, warum im POLO-Shop nun das Acerbis-Logo bei diesem Lenker erscheint. Es ist definitiv ein Lucas-Lenker und die herunterladbaren Gutachten sind auch alle von Lucas.

    Zitat

    Original von jan_28
    Ist Acerbis nur Vertreiber des Lucas-Lenker oder wie sieht das aus?

    Nein, das scheint ein Irrtum bei POLO zu sein.

    Zitat

    Original von jan_28
    Allerdings hat der eine 28mm-Klemmung. Ist die bei der Versys nicht 22mm?

    Stimmt genau, 22 mm.

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Noch zwei Lenkerfragen:

    1) Habe neulich wegen der Montage meines Navi`s auf der Lenkerbrücke,
    die Lenkerbrücke aufgemacht. So konnte ich den Originalen Lenker ganz sehen.
    Aber der ist doch gar nicht verschraubt?!?! Wieso muss ein Zubehörlenker dann bitte
    "gebohrt" werden???

    2) Wie bekommt man die Griffe (Gas und der andere) runter ohne das Sie kaputt gehen???
    Kenne das noch vom Moutainbike ...und letztlich wurde der Griff zuschnitten...


    ....man, man, man ist das alles Kompliziert mit diesen Lenkern...

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hallo !

    Mit "gebohrtem Lenker " sind Bohrungen gemeint die in Höhe der Schaltereinheiten sitzen. An denen ist eine Kunststoffnase die in diesen Bohrungen stecken damit sie sich nicht verdrehen können.

    Die Griffe bekomme ich ohne sie kaputt zu machen runter in dem ich einen ganz dünnen langen Schraubendreher von der Seite zwischen Gummi und Lenker stecke und dann mit einem langen Röhrchen WD40 einsprühe und den Griff ordentlich "wringe".
    Vor der erneuten Montage von innen kurz mit Bremsenreiniger aussprühen damit sie anschliessend wieder auf dem Lenker haften.

    Viel Spass !
    Gruß, Bernd

  • machst du die gewichte ab kannst du die griffe abziehen! so war es zumindest bei meiner ganz easy!

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Leute, um Griffe abzumontieren:

    Eine Spritze mit Wasser und dünner Kanüle genügt.
    Einfach ein bissl Wasser in die Mitte des Griffes unter den Griff spritzen, den Griff wringen, und schwupps, isser ab.

    Ohne zerschneiden, oder mit Öl dran rumfingern zu müssen.

    Was auch geht, ist Bremsenreiniger (ich nehm Kettenreiniger) stückweise druntersprühen, dann abziehen, funzt auch.

    ?(Na und????
    ...mir doch egal!!! :abfeiern

  • jo, griffgummis nur mit wasser oder bremsenreiniger lösen (schraubendreher reinstecken, sprühen), das verflüchtigt sich von selbst .. bei öl/wd40 hast du reinigungsaufwand und es besteht immer die gefahr, dass es dann immer noch rutscht.


    hab auf dem letzten treffen mal genau nachgesehen: flache lenker passen nur, wenn man die enden ziemlich weit nach oben dreht. ansonsten kollidiert der lenker (zuerst die schaltereinheiten) mit der verkleidung :(

    die normale (und bequehme) position, fluchtend mit der gabel, lässt sich nicht realisieren.

    damit fallen m.e. die lenker drag bar, street bar und sb flach weg.

    flacher als superbike (standard) würde ich persönlich nicht montieren.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    • Offizieller Beitrag

    @ Theo:

    Kanst du mal ein Bild einstellen, wo man den Lucas-Lenker von der Seite sieht und eines, wo der Lenker eingeschlagen ist (Abstand zur Verkleidung) - wäre sehr nett :] :]

    Danke vielmals.

  • TIPP: Die Lenkerenden sollten beim neuen Lenker gleich schwer sein, wie die Originalen. Habe diese testhalber bei meiner ER-6n abgeschraubt und abgewogen: Der Original Lenkerende wiegt 210g. Die Lenkerenden bei Louis um € 10,- sind aber meines Wissens nach leichter.

    Problem: Nach dem Lenkerumbau vibriert der Lenker dann bei höheren Drehzahlen.

    Das sollte bedacht werden.

    Ich werden mir in den nächsten Tagen den LSL Suberbike Lenker von Louis (mit ABE) montieren und vermutlich die Lenkerenden von Kellermann (gibts auch bei Louis) montieren, weil die schwer genug sind.

    Und bgzl. Griff runterbekommen weiss ich jetzt ja auch bescheid, am besten mit einfachen wasser ....

  • Nochmal zwei Idiotenfragen :ups

    A) Ihr habt geschrieben, dass man um die Griffgumis zu entfernen einfach nur mit Wasser unterspritzen
    soll und den Griff lösen. Soweit klar, ABER geht das beim Gasgriff genau so leicht?
    Hab`s leider bis jetzt nur beim Mountainbike gemacht und da ist kein Gasgriff...
    Oder fällt mir der "Gasgriff" halb zusammen, wenn ich den Griff abnehme?
    Weis nicht so Recht was mich unter dem Gasgummi erwartet?!?!

    B) Falls ich (erst mal) den Originalen Lenker dran lassen möchte und nur Griffe und
    Lenkerenden wechseln möchte bleibt noch die Frage. Passen an den Originalen Versyslenker
    die gängigen Lenkerenden von Polo??? Was geht, was nicht und woher weis ich das?

    Danke für die Schraubertipps hier!!!
    Ohne die Hilfen wäre man als "Schrauberleihe" echt aufgeschmissen :heil:

    Grüssle Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • hey Stivi, bist ja noch nicht weit gekommen in den letzten monaten .. aber hast recht, besser fahren als schrauben!

    LINKEN griff ablösen: schraubendreher sachte zw. lenker und gummi schieben und wasser sprühen, wenn du was geeignetes dafür hast. oder bremsenreiniger, den hab ich immer in der sprühdose auf der werkbank, wasserleitung nicht .. nur bier :bier


    RECHTEN griff (gasgriff) brauchst du NICHT lösen. der sitzt auf einer weissen plastikröhre, die in die gasgriffarmatur geht und die bowdenzüge aufnimmt.

    rechts einfach:
    gewicht abschrauben
    schaltereinheit aufschrauben (2 kreuzschlitz)
    die 2 teile vorsichtig trennen .. dabei kucken wie das alles wieder zusammen passt .. position des drehteile mit den bowdenzügen
    dieses weise teil aus dem schaltergehäuse entnehmen
    ferrdisch!

    griff nur runter vom plastik, wenn du andere verbauen willst (bunte oder heizgriffe)

    das am besten solange der griff noch am lenker fest ist. auf dem weissen plastik ist eine umlaufende "kante" inneres gummiende (das dicke) nach aussen über diese kante stülpen und mit etwas mehr einsatz des schraubendrehers (an mehreren umfangsstellen den gummi und kleber mittels bremsenreinigers lösen .. irgendwann lässt sich das alles recht leicht drehen und ziehen. immer sachte! zunge grade in den mund, viel "spülen" dann geht das problemlos. VORHER natürlich das gewicht abschrauben!

    GEWICHTE: beim kawalenker sind an den enden gewinde eingeschweisst. dort passen die üblichen lenkergewichte aus dem zubehör nicht. diese werden nittels eines gummirohrs geklemmt, dass mit einer schraube axial zusammen gezogen wird und damit radial "einen dicken bauch" macht .. prinzip dübel.

    gibt sicher auch passende für kawa .. musste suchen, kenn ich nicht.

    der frühe Vogel kann mich mal :)