Erfahrungen mit MIZU Ganganzeige inkl. Adapterstecker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Im Forum wurde bereits ausgiebig über die Möglichkeit der Nachrüstung einer Ganganzeige diskutiert.

    Auch wegen des erhobenen Zeigefingers meines "nicht freundlichen", scheue ich doch noch davor zurück, während meiner Garantiezeit nicht rückbaubare Veränderungen (Auftrennen des Kabelbaumes) vorzunehmen - das Vielfach gelobte Acumen-Modell scheidet somit aus.

    Nach Recherche im I-Net habe ich jetzt ein Modell von MIZU gefunden (Kawasaki ER6N / F ab / from 06, MIZU Ganganzeige Typ: 1schwarzer OMD Anschluß = 148€).

    http://www.mizu.de/10_mizu/de/shop_bike/shopindex.html

    Die mir per E-Mail übermittelte Montageanleitung beschreibt für den Einbau:
    1. Zündung ausschalten
    2. Suchen Sie den OBD-Anschluss
    3. Nehmen Sie die Blende ab und Verbinden Sie das Modul mit dem Kabel
    4. Platzieren Sie den Indikator und fixieren ihn.
    5. Programmierung des Moduls
    6. Fertig


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Ganganzeige?
    Was verbirgt sich hinter der Bezeichnung OBD-Anschluss (OnBoardDiagnose?) Mein "nicht freundlicher" konnte mir nicht sagen, ob die ERNA so etwas hat.
    Wenn vorhanden, wo befindet sich dieser Anschluss?

    Bitte keine Diskussion über den Sinn/Unsinn einer Ganganzeige, oder eine Kosten/Nutzen Diskussion - die unterschiedlichen Meinungen hierzu gibt es ausführlich mittels Suchfunktion.

    Danke, mfG

    :sunglas

    Es gibt viel zu tun - fangt schon mal an!

    • Offizieller Beitrag

    bei der Versys ist der Anschluss rechts unterm Sitz, bei der ER bestimmt auch. Da ist einfach ein Stecker mit einem Gegenstück wo dann keine Kabel mehr rauskommen (Schutzkappe). Dort kann die Werkstatt wohl ein paar Dinge auslesen. Wenn du ABS hast, dann gibt es da glaube ich sogar noch einen zweiten Stecker speziell für das ABS-Steuergerät. Mit diesen Anshclüssen kann man zumindest beim Auto sehr nette Dinge machen. Was man bei der ER-6/Versys machen kann weiß ich leider nicht.

    Meines Wissens hat die ER-6/Versys keine mechanischen Schalter im Getriebe welche den eingelegten Gang anzeigen. Wie ermittelt die MIZU den aktuellen Gang? Steht da irgendwo was dazu??? Gibt die Motorsteuerung etwa doch irgendwie ein Gang-Signal raus? Das wäre natürlich klasse.

    Gibt es dazu irgendwo Bilder???

  • Leider sind die Abbildungen bei Mizu nicht sehr groß und somit undeutlich, eine Funktionsbeschreibung habe ich leider auch noch nicht gefunden.

    Der E-Mail Kontakt funktioniert jedoch zügig. Bei meiner ersten Anfrage hatte man mir eine falsche Beschreibung übermittelt. In dieser (für Susis) wurde ein GP Sensor (Gangerkennung) Stecker vorausgesetzt.
    Nach meinem Hinweis, das es so etwas bei der ERNA nicht gibt, erhielt ich dann diese Beschreibung für die er 6n/f. Das mir entsprechnd meinem Wunsch ebenfalls übermittelte Bild der Ganganzeige habe ich als Dateianhang beigefügt.

    Die beschriebene Art der Programmierung liest sich so wie bei dem System von Acumen.

    Da ich mich fast entschlossen habe, das Mizu-System zu verbauen, werde ich noch in dieser Woche beim Großhändler vorbeischauen und eine mögliche Bestellung abstimmen.

  • Genau, so ein Stecker habe ich im Heck auch schon aufgefunden und mich gefragt für was der gut ist.

    Das Ding finde ich genial, da scheint die Installation wesentlich einfacher zu sein als beim Accumen. Ob der Stecke auch gleich den Strom liefert?

    =>Ist bestellt! Muss ich haben!

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

  • Habe gerade mit Mizu telefoniert - haben mir ausdrücklich bestätigt, das der Stecker da reingehört! Nur Abdeckung entfernen, einstecken, programmieren, fertig.

    Wenn sich mehrere Interessenten finden, lässt sich u.U. etwas am Preis machen. Für mich steht nach dieser Bestätigung eine Bestellung fest.

    MfG


    Nachtrag:
    Erfahre gerade, dass Fa. mizu auch bei H.G. gelistet ist. Da hier sowohl die Versandkosten für mich entfallen als auch eine Rückgabe problemlos möglich ist, werde ich hoffentlich in Kürze erste Erfahrung sammeln können.

    :sunglas

    Es gibt viel zu tun - fangt schon mal an!

    Einmal editiert, zuletzt von DMS (20. Mai 2008 um 16:04)

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich mal gespannt! Das Problem ist halt diese Programmierung. D.h. der Gang wird aus Geschwindigkeit und Drehzahl berechnet. Da habe ich schon viel Negatives gehört, z.B. dass die Anzeige nach einem Gangwechsel zu lange benötigt bis sie den nächsten Gang anzeigt. Hoffentlich funktioniert die Mizu besser.

  • Wer hält denn die Kupplung "lange" :grmpf:

    Bei uns geht das Ruck-Zuck-Zack-Zack :)

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

  • Zitat

    Original von pn77
    Da bin ich mal gespannt! Das Problem ist halt diese Programmierung. D.h. der Gang wird aus Geschwindigkeit und Drehzahl berechnet. Da habe ich schon viel Negatives gehört, z.B. dass die Anzeige nach einem Gangwechsel zu lange benötigt bis sie den nächsten Gang anzeigt. Hoffentlich funktioniert die Mizu besser.

    So, seit gestern ist sie da, die Ganganzeige. Schlichte Verpackung mit Ganganzeige inkl. Stecker und Kabel (anschlussfertig). Leider in der Verpackung weder Packzettel, Einbauanleitung oder Anschlussbeschreibung (hätte für 148 € schon mehr erwartet - gut, dass ich die Unterlagen vorab per E-Mail angefordert hatte). Hab`s über H.G. bestellt, da so keine Versandkosten für mich angefallen sind.
    Ich hoffe, dass der erste Eindruck sich noch bessern wird.
    Hab`s schon mal probeweise am OBD (Steckbuchse unter dem Sitz, rechts zwischen dem Rahmen und der Seitenverkleidung) angeschlossen - hat eine fette rote "0" angezeigt.
    Muss mich am Wochenende noch für die passende Stelle zum Einbau entscheiden, die Anzeige programmieren und hoffen, dass sie wie beschrieben funktioniert.

    :sunglas

    Es gibt viel zu tun - fangt schon mal an!

  • Meine sollte in den nächsten Tagen auch da sein - habe bei MIZU direkt bestellt, mal schauen was noch so alles in der Packung ist.

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

  • Zitat

    Original von Fseven
    Meine sollte in den nächsten Tagen auch da sein - habe bei MIZU direkt bestellt, mal schauen was noch so alles in der Packung ist.

    Falls deine Lieferung auch auf das "wesentliche" beschränkt ist - sag kurz bescheid und ich schicke dir die Anleitung von MIZU noch mal per E-Mail.

    Montage:
    1. Zündung ausschalten
    2. Suchen Sie den OBD-Anschluss:
    3. Nehmen Sie die Blende ab und verbinden Sie das Modul mit dem Kabel
    4. Platzieren Sie den Indikator und fixieren ihn mit Klebeband.

    Setup des Moduls:
    Alle neuen Module sind noch nicht programmiert, deswegen müssen Sie folgende Vorgehensweise befolgen:
    1. Schalten Sie die Zündung ein. Der MIZU GEAR INDICATOR zählt runter von „6“ bis „1“.
    2. Starten Sie den Motor: Auf dem Indikator blinkt langsam die „1“: schalten Sie Ihr Motorrad in den ersten Gang. Der MIZU GEAR INDICATOR blinkt schneller, das Gerät nimmt die Daten auf. Nach der Berechnung hört die „1“ auf zu blinken.
    3. Nun blinkt langsam die „2“. Schalten Sie nun in den 2. Gang, der MIZU GEAR INDICATOR blinkt wieder etwas schneller. Sobald die Daten berechnet sind, leuchtet die „2“ dauerhaft.
    4. Fahren Sie entsprechend fort mit den Gängen 3, 4, 5 und 6.

    Selbst Diagnose:
    Jedes Mal, wenn die Zündung an ist, zählt der MIZU GEAR INDICATOR von „1” bis „6”.

    Löschen der Programmierung:
    Wenn der MIZU GEAR INDICATOR mit einem anderen Motorrad verbunden war und bereits programmiert wurde:
    1. Schalten Sie das Motorrad aus und anschließend die Zündung ein.
    2. Während der MIZU GEAR INDICATOR bei dem Selbst Diagnose-Vorgang
    zwischen „3“ und „6“ steht, schalten Sie den Motor mit dem Not-Ausschalter aus.
    3. Wiederholen Sie Schritt 2 fünfmal, und das interne Programm ist gelöscht.
    4. Als Bestätigung der Löschung zählt der MIZU GEAR INDICATOR von „6“
    abwärts bis „1“


    Da ich nur den Originalständer habe, fehlt mir noch eine passende Idee zur Programmierung.
    Der Stecker ist übrigens 4-polig, belegt mit 3 Kontakten - passt also in den hinteren Kontakt (ist ein bischen fummelig, weil die Zuleitung ein bischen kurz ist und die Heckverkleidung viel abdeckt).

    Werde am Wochenende mal Bilder hochladen.

    :sunglas

    Es gibt viel zu tun - fangt schon mal an!

  • :jubel

    Nachdem ich mir etwas Sorgen machte, weil die Ganganzeige nicht wie beschrieben in den Programmiermodus wechselt, habe ich dann:

    nicht weiter darüber nachgedacht und
    1. sie einfach angesteckt (5 min. für die Fummelei am Stecker)
    2. Kabel verlegt (2 min.?)
    3. Platz für die Anzeige gesucht (30 min. grübeln)
    4. Anzeige befestigt (10 sec.)
    5. Probefahrt (60 min.)
    6. mich gefreut weil`s dann doch so einfach war (unbezahlbar)

    Funktionstest:
    - Ablesbarkeit: gut, Digitaldisplay in rot
    - Anzeigeverzögerung: genau solange, wie die Kupplung betätigt wird
    - Genauigkeit: beim Runterschalten mehrerer Gänge auf einmal ohne jeden Gang auszukuppeln verzählt sie sich, sobald ausgekuppelt wird springt sie in den richtigen Gang (da ich schon wegen der Geräuschkulisse jeden Gang schalte - kein Problem)
    - Preis: mit fast 150€ nicht ganz billig dafür anschlussfertig. Alternative Anzeigen gibt es für ca. 100€ - dafür müssen die Anschlüsse jedoch selbst ausgeführt werden (Kabel suchen, Verbinden ggf. Löten usw.)

    Als Fazit: genau das Richtige, für ein entspanntes und niedrigtouriges Fahren, damit man nicht an jeder Kreuzung überlegen muss, ob dies schon der 2. ist oder noch nicht. Es ist genau die Anzeige, welche ich gesucht habe. :P

    :sunglas

    Es gibt viel zu tun - fangt schon mal an!

    2 Mal editiert, zuletzt von DMS (2. Juni 2008 um 08:35)

  • Ihr habt geschrieben, die gibt`s bei Hein Gericke???
    Ich habe sowohl im Internet bei H.G. als auch im H.G. Katalog leider nichts gefunden :(
    Wenn`s jemand findet bitte Link oder Katalogseite von H.G.

    150 Euro ist zwar ne Menge Geld, ABER man schaltet dann auch nicht immer in den
    siebten Gang =)

    Ich weis nur nicht ob ich mir das noch im Sommer leisten soll oder auf den Winter warte
    wenn wieder umgebaut wird?!?!

    Grüssle Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Zitat

    Original von stivi81
    Ihr habt geschrieben, die gibt`s bei Hein Gericke???
    Ich habe sowohl im Internet bei H.G. als auch im H.G. Katalog leider nichts gefunden :(
    Wenn`s jemand findet bitte Link oder Katalogseite von H.G.

    150 Euro ist zwar ne Menge Geld, ABER man schaltet dann auch nicht immer in den
    siebten Gang =)

    Ich weis nur nicht ob ich mir das noch im Sommer leisten soll oder auf den Winter warte
    wenn wieder umgebaut wird?!?!

    Grüssle Stivi

    Moin,
    :bye findest du nicht im Katalog, der dieses Jahr ohnehin sehr dünn ausgefallen ist.

    :punk Die Fa. Mizu ist bei H.G. gelistet, da sie auch Höher-/ Tieferlegungssätze liefern.
    Ich habe einfach im Laden nachgefragt. Der Verkäufer hatte den Mizu-Katalog und hat dann eine "Sonderbestellung" ausgelöst. Nach 2 Tagen wurde ich zurückgerufen, dass das bestellte Produkt abgeholt werden kann. Sendung war für mich Versandkostenfrei und die Bonuspunkte gabs auch drauf.

    :sunglas

    Es gibt viel zu tun - fangt schon mal an!

  • So, Ganganzeige von MIZU ist montiert
    Hat etwas länger gedauert gestern Abend... Um das Kabel besser verlegen zu können hab' ich den Tank entfernt und bei dieser Gelegenheit auch gleich noch den Luftfilter gewechselt, der schon lange rumlag.

    Meine Ganganzeige war auch schon programmiert, kurz mal ausprobiert ob die Gänge richtig angezeigt werden, scheint OK zu sein.

    Die Verzögerung ist schon klar sichtbar, ist aber im erträglichen Rahmen. ca. eine halbe Sekunde nach dem Auskuppeln wechselt die Anzeige auf den entsprechenden Gang. Mehrer Gänge werden gleich schnell, mit kurzer Anzeige der auch übersprungenen Gänge angezeigt.

    Montage sehr simpel, Plug&Play is schon ne tolle Sache.

    Jetzt freue ich mich aufs Ausprobieren auf der Strasse! Und natürlich auf der Rennstrecke im September, da kommt die Anzeige dann voll zur Geltung.... :punk

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

  • :P

    Zitat

    Original von Fseven
    So, Ganganzeige von MIZU ist montiert
    ...

    Montage sehr simpel, Plug&Play is schon ne tolle Sache.

    Jetzt freue ich mich aufs Ausprobieren auf der Strasse! Und natürlich auf der Rennstrecke im September, da kommt die Anzeige dann voll zur Geltung....



    :bier
    Wo hast du die Anzeige befestigt?
    Ich habe sie erst einmal direkt auf den Drehzahlmesser, zwischen der FI-Kontrolllampe und dem rot hinterlegten Drehzahlbereich aufgeklebt.


    :punk Hallo Catalloy:
    Die Stecker sind auf der rechten Seite unter der Sitzbank (in Fahrtrichtung gesehen). Beide Stecker haben unterschiedliche Größen - es passt nur einer. Die Steckerhülle ist auf eine Metallnase aufgesteckt (ein bischen hakelig). Der Stecker ist mit einer Blindkappe zwecks Spritzschutz versehen - einfach abziehen und den MIZU-Stecker dafür aufstecken. :P

  • [quote]Original von DMS
    [quote]Original von pn77
    Hab`s schon mal probeweise am OBD (Steckbuchse unter dem Sitz, rechts zwischen dem Rahmen und der Seitenverkleidung) angeschlossen - hat eine fette rote "0" angezeigt.

    Moin, bestellt habe ich sie inzwischen auch , bei HG, wir haben da noch soviele Punkte auf der Karte, reicht nicht ganz aber fast.

    Frage zu dem Stecker unter der Sitzbank: Ist das einer von denen die rechts zwischen Rahmen und Verkleidung auf Blechwinkel aufgesteckt sind?

    Habe übrigens beim Nachschauen dahinter liegend noch zwei lose einzelne Kabel gefunden. Weiß jemand wofür die sind?

    Mit bestem Gruß, Michael.

    Trägheit macht traurig.