Wie die Drossel der ER-6N ausbauen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die sollte eigentlich bei der Maschine dabei gewesen sein.

    Wenn du die Maschine schon gedrosselt vom Händler bekommen hast, hat er die Kappe sicherlich noch, sonst vielleicht der Vorbesitzer.

    Ich hab aber auch einfach nur Klebeband drüber. Ist bis jetzt noch nix passiert :)

  • Mal ne Frage hat die Er 6-F modell 2009 auch so an Stecker wo man tauschen muss bei entdrosseln?

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Leben!

  • hey leute,
    habe da auch mal was
    ich habe ne er6n von 2010 und habe die auf 34ps drosseln lassen von ner werkstatt und dekra hat auch abgenommen und alles halt .
    so nun habe ich hier mal bisschen den thread durchgeschaut und dann mal an meiner geguckt ob die auch so gedrosselt ist.
    Jedoch musste ich feststellen das bei mir der Gasanschlag vorhanden ist, aber der stecker unter der sitzbank hinten nicht so eine schlaufe hat.
    also habe ich den stecker abgezogen und mir den mal angeguckt und wie es aussieht müsste es der originalstecker sein also diese schutzkappe.
    Jetzt wollte ich nochmal fragen ob das schlimm ist wenn das nur diese kappe ist und die nur über den gasanschlag gedrosselt ist.
    lg Daniel

    so mein Motto beim fahren: ;)
    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden eine PUSSY!
    Wer später bremst, ist länger schnell!
    :floet :floet

  • Also ich weiß nicht wie man das Ding nennt, aber bei mir war an der Anschlagschraube so eine Art längliche Unterlegscheibe (kupferfarben), die könnte Dir abfallen wenn Du die Schraube rausdrehst.
    Kontermutter/Sicherung gibts net.
    Dann halt noch den Stecker nicht vergessen zu wechseln. (Rechte Seite vom Heck in der Verkleidung)

    Grüßle,
    nathan

    Edit: Das Ding nennt man Stopper Mark 072, wie mein Vor-vor-Redner schon geschrieben hat :thumbup: .


    Soo meine frage :D mir ist dieser blöde Stopper Mark 072 (wie auch immer..) beim Versuch die Schraube reinzudrehen in Motorraum gefallen...so ich besorg mir nun ein Magnetstab und fische da ein bisschen rumm ob ich den wieder finde...

    Aber nehm wir an ich find den blöden Stopper nicht wieder, ist die Drosselungg (Schraube + Stecker) immernoch legal? Oder krieg ich die dann nicht mehr beim TÜV durch?!

  • Soo meine frage :D mir ist dieser blöde Stopper Mark 072 (wie auch immer..) beim Versuch die Schraube reinzudrehen in Motorraum gefallen...so ich besorg mir nun ein Magnetstab und fische da ein bisschen rumm ob ich den wieder finde...

    Aber nehm wir an ich find den blöden Stopper nicht wieder, ist die Drosselungg (Schraube + Stecker) immernoch legal? Oder krieg ich die dann nicht mehr beim TÜV durch?!

    Was für einen Stopper meinst du?
    Bei mir 2010er Modell ists nur ne Schraube und eben der Stecker...

    Falls wer Bilder will, mach ich gerne mal welche, evtl könnte man das dann als Sticky oder so machen...

    MfG,
    Prankst3r

    Tempo:
    Blümchenpflückend :D

  • Hm vllt kannst du mir die Bilder ja mal machen hab aber eine 2008er..

    Der Stopper sollte bei mir wie eine Mutter auf die Schraube und dann die Schraube samt Stopper in das Loch zu Drosselklappe gedreht werder..

    Hab jetzt echt schon Stunden gesucht mit Licht alle Verkleidungen abgebaut.. und ich finde den Mist nicht -.- grr jetzt hab ich ein Teilgutachten Stecker schon dran und eine Schraube, aber kein Stopper und muss nochmal kaufen ôo?

  • normalerweise könntest du auch statt diesen stopper auch einfach zwei muttern oder so auf die schraube drehen und dann wieder reinschrauben, mir ist der nämlich auch abhanden gekommen ich habe das jetzt so gemacht und die schraube guckt weit genug raus das der da gegen schlägt und somit ist der gasanschlag ja wieder vorhanden.

    so mein Motto beim fahren: ;)
    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden eine PUSSY!
    Wer später bremst, ist länger schnell!
    :floet :floet

  • normalerweise könntest du auch statt diesen stopper auch einfach zwei muttern oder so auf die schraube drehen und dann wieder reinschrauben, mir ist der nämlich auch abhanden gekommen ich habe das jetzt so gemacht und die schraube guckt weit genug raus das der da gegen schlägt und somit ist der gasanschlag ja wieder vorhanden.

    Weißt du zufällig wie breit dieser Stopper ist? (Auch an alle anderen im Forum)
    Sonst besorg ich mir ein Teil, das genau die gleiche Dicke hat!?

  • also die genaue breite weis ich jetzt nicht, aber ich kann schnell mal messen wie breit der mind sein muss.
    also wie weit die schraube rausgucken muss, dass das teil da gegen die schraube schlägt.

    edit: bei mir ist das distanzstück was ich da jetzt anstatt diesen stopper mark genommen habe 0.5 cm breit

    so mein Motto beim fahren: ;)
    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden eine PUSSY!
    Wer später bremst, ist länger schnell!
    :floet :floet

    Einmal editiert, zuletzt von crazy (6. April 2011 um 17:34)

  • also die genaue breite weis ich jetzt nicht, aber ich kann schnell mal messen wie breit der mind sein muss.
    also wie weit die schraube rausgucken muss, dass das teil da gegen die schraube schlägt.

    edit: bei mir ist das distanzstück was ich da jetzt anstatt diesen stopper mark genommen habe 0.5 cm breit

    Oke danke! Ich denk mal ich such nochmal und sonst hau ich da auch ne Mutter drauf..und hoffe das der TÜV das durchlässt :0plan

  • Dieses How-To bezieht sich auf das 2010er Modell der ER6n. Bei älteren bzw. neueren Modellen sollte es genauso funktionieren.

    Zitat

    Was braucht man?
    - Zeit
    - einen TX 15 Schraubendreher mit Loch


    Quelle: https://www.er-6n-forum.de/www.btw-shop.de

    Zitat

    2. Teil: Benzin-Luftgemisch-Stecker demontieren

    Hier sieht man, wo sich der Stecker befindet!

    Genauer:

    Diesen Stecker einfach entfernen und gegen den ohne Kabel tauschen oder einfach Klebeband außenrum.

    Falls dies ein Admin liest, bitte am besten in den ersten Post editieren!

    MfG,
    Prankst3r

    Tempo:
    Blümchenpflückend :D

  • viel glück :thumbup: ich werde auch nochmal mein glück probieren nachher das ding zu finden ist mir auch erst vorhin abhanden gekommen. Naja aber wenn nicht ist auch nicht so schlimm geht so ja auch ;)

    so mein Motto beim fahren: ;)
    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden eine PUSSY!
    Wer später bremst, ist länger schnell!
    :floet :floet

  • Kann ich mich nur anschließen!

    Isses normal das die Maschine trotz drosselklappen + stecker drossel die Maschine noch 10 k Umdrehungen ziehn kann?

  • Kann ich mich nur anschließen!

    Isses normal das die Maschine trotz drosselklappen + stecker drossel die Maschine noch 10 k Umdrehungen ziehn kann?


    Danke :P

    Ja, meine geht auch bis teilweise 10k, dauert aber weng :D
    Trotzdem zieht sie nicht so gut, aber was solls, noch ca 6 Monate gedrosselt fahren, das krieg ich rum :D

    MfG,
    Prankst3r

    Tempo:
    Blümchenpflückend :D