ER-f aufbocken - wie?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe nun 2 Montageständer gekauft.

    Der für das Hinterrad mit Bobbins ist absolut super, kein bissel kippelig und richtig stabil.

    Der für's Voderrad ist jetzt die Version mit den zwei Dornen, um die Gabel von unten aufzunehmen. Soll auch für hunderte anderer Mopeds passen.
    Allerdings find ich diese Lösung instabil. Da traue ich mich nicht hinzustoßen. Wenn man beim Hochbocken den Montageständer nicht bollenfest hält, dreht er sich und die Gabel springt aus den Dornen raus. Einen Räderwechsel möchte ich da nicht machen - gut genug, zum Überwintern.
    Auch passt der Dorn auf der rechten Seite nicht ganz in die Aussparung an der Gabelholmunterseite, da die Schraube der Steckachsensicherung im Weg ist.

    Empfehlung: Ein Vorderradmontageständer, der an der Lenkkopfunterseite einhakt, ist vermutlich die weit bessere Lösung und entlastet noch die Federn in den Gabelholmen. :!:

    Gruß Roland

    Qualität bedeutet, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Moped !

  • sowieso die beste lösung. Habs bild mit meiner ER grad nicht gefunden, aber die tuts ja auch:

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • leiter am limit. bei der ER6f sah die nicht so aus... Zugegeben, die hing auch mit der Gabelbrücke und nem Spanngurt an nem Basketballkorb :D

    Zusehen eine Kombination aus allem wo gibt und was geht. Leiter, Basketballkorb, Montageständer und Steinstapel. Noch fragen? :sabber

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Hi,

    da mein alter Frontständer auf wundersame Weise verschwunden ist, müsste ich mir nun einen neuen zulegen.
    Habe folgendes im Auge.
    https://www.louis.eu/de/artikel/rot…number=10002630

    mit
    https://www.louis.de/artikel/fronta…?list=112150970


    Nun stellt sich die Frage ob der bei meiner 2010er F in Frage kommt.
    Verstehe ich das richtig, das der Pin der da rausschaut irgendwo sich reindrückt?

    Wäre super wenn ihr mir helfen könnt. Grüße

  • Also ich habe mir vor kurzem für vorne und hinten den Ständer vom Detlef Plein (mot-teile-borken.de) gekauft.

    kann ich bisher nur empfehlen, maschine steht sehr stabil und die Ständer sind nicht teuer. Nen paar Prozente gibts als Forenmitglied auch noch! :thumbup:

  • Deine erste Lösung mit den Stiften für die Vorderradgabel ist eine instabile Angelegenheit.

    Ich habe vor kurzem sowas gekauft und würde es nicht mehr kaufen. Das von den Vorpostern vorgeschlagene Teil von Detlef ist gut und steht stabil.

    Gruß Roland

    Qualität bedeutet, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Moped !

  • So,

    ich habe mich nochmal ein wenig "schlau" gemacht. Wenn ich das richtig sehe hat die ER6F eine Gabelaufnahme von 28mm. Also würde ich den Ständer mit dem 27mm Dorn benötigen?!?

    Jetzt nochmal ein Erschwernispunkt. Die ER6F ist ein wenig tiefer gelegt (Gabel durchgesteckt) meine so 3 cm. Bekomme ich da mit der Aufnahme Platzprobleme oder sollte das trotzdem funktionieren.

    Hätte ich früher die Seite von Detlef (User: bmwbademen?) entdeckt hätte ich wohl früher über seine Lösung nachgedacht :)

    Danke nochmal an alle :)

    Grüße

  • Durch die Tieferlegung kann es fummlig werden, evtl. musst Du den Dorn etwas kürzen. Nachdem ich mir mit dieser Art des Vorderradhebers bei 2 Mopeds die Kotflügellackierung beschädigt habe, bin ich auf Zentralständer umgestiegen. Lohnt sich aus mehreren Gründen:
    1. nur ein statt zwei Heber für das ganze Motorrad
    2. Mit Rollen ausgestattet kann das aufgebockte Moped locker rangiert werden
    3. Es können Arbeiten am Lenkopflager (was allgemein sehr vernachlässigt wird) und an der Schwinge ausgeführt werden, bzw. diese überhaupt erst richtig geprüft werden

    Für mich ist der wesentliche Unterschied, das VR oder HR-Heber für Wartungsarbeiten, aber nicht für Reparaturen gedacht sind. Mit Zentralständer können Wartungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt werden.

  • Zentralständer ... was kostet der Spaß? Ich habe mich da noch nicht so schlau gemacht, bisher einen gesehen der eine hohle Schwingenachse benötigte und einen, bei dem ein Adapter am Mopped befestigt werden musste.

    Wäre ja vielleicht ein Geburtstagsgeschenk ... :)

  • Zentralständer ... was kostet der Spaß? Ich habe mich da noch nicht so schlau gemacht, bisher einen gesehen der eine hohle Schwingenachse benötigte und einen, bei dem ein Adapter am Mopped befestigt werden musste.

    Wäre ja vielleicht ein Geburtstagsgeschenk ... :)

    Oder hier:
    Becker ständer

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi