RWSTFL Lenkkopf Montageständer von Ricambi Weiss. Super zufrieden damit an einer 2012 ER f
ER-f aufbocken - wie?
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Canopus -
16. Mai 2008 um 22:10 -
Erledigt
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Habe nun 2 Montageständer gekauft.
Der für das Hinterrad mit Bobbins ist absolut super, kein bissel kippelig und richtig stabil.
Der für's Voderrad ist jetzt die Version mit den zwei Dornen, um die Gabel von unten aufzunehmen. Soll auch für hunderte anderer Mopeds passen.
Allerdings find ich diese Lösung instabil. Da traue ich mich nicht hinzustoßen. Wenn man beim Hochbocken den Montageständer nicht bollenfest hält, dreht er sich und die Gabel springt aus den Dornen raus. Einen Räderwechsel möchte ich da nicht machen - gut genug, zum Überwintern.
Auch passt der Dorn auf der rechten Seite nicht ganz in die Aussparung an der Gabelholmunterseite, da die Schraube der Steckachsensicherung im Weg ist.Empfehlung: Ein Vorderradmontageständer, der an der Lenkkopfunterseite einhakt, ist vermutlich die weit bessere Lösung und entlastet noch die Federn in den Gabelholmen.
Gruß Roland
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sowieso die beste lösung. Habs bild mit meiner ER grad nicht gefunden, aber die tuts ja auch:
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Zum Glück ist die Leiter von Hailo - mit ner Harley würd ich das nicht machen
Gruß Roland
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Die hat er auch etwas eingeklappt, damit die 120 kg überschritten werden können
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leiter am limit. bei der ER6f sah die nicht so aus... Zugegeben, die hing auch mit der Gabelbrücke und nem Spanngurt an nem Basketballkorb
Zusehen eine Kombination aus allem wo gibt und was geht. Leiter, Basketballkorb, Montageständer und Steinstapel. Noch fragen?
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Bisschen dichter ans Auto und vor allem auch mal nen Blick unter die Mühle werfen.
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lieber nicht näher ans auto... 's moped ist schonmal davor gefallen
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Hi,
da mein alter Frontständer auf wundersame Weise verschwunden ist, müsste ich mir nun einen neuen zulegen.
Habe folgendes im Auge.
https://www.louis.eu/de/artikel/rot…number=10002630mit
https://www.louis.de/artikel/fronta…?list=112150970Nun stellt sich die Frage ob der bei meiner 2010er F in Frage kommt.
Verstehe ich das richtig, das der Pin der da rausschaut irgendwo sich reindrückt?Wäre super wenn ihr mir helfen könnt. Grüße
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Also ich habe mir vor kurzem für vorne und hinten den Ständer vom Detlef Plein (mot-teile-borken.de) gekauft.
kann ich bisher nur empfehlen, maschine steht sehr stabil und die Ständer sind nicht teuer. Nen paar Prozente gibts als Forenmitglied auch noch!
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Du brauchst bei der Louis Variante aber auch
https://www.louis.eu/de/artikel/rot…number=10002630
plus
https://www.louis.eu/de/artikel/rot…number=10002631
und dann
https://www.louis.de/artikel/fronta…?list=112150970Das wird dann relativ teuer. Ob der unter die Maske passt bleibt dazu abzuwarten.
Der Frontheber von Detlef passt defintiv unter die Frontmaske einer 2014 F, ob unter ner 2010 F passt weiß ich nicht
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Ich habe auch den http://mot-teile-borken.de/product_info.p…pfaufnahme.html
von Detlef. Aber auch Modell 14 -
klingt gut der von Detlev
Passt definitiv für die 10er F?
Gruß und danke an alle antworter
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Deine erste Lösung mit den Stiften für die Vorderradgabel ist eine instabile Angelegenheit.
Ich habe vor kurzem sowas gekauft und würde es nicht mehr kaufen. Das von den Vorpostern vorgeschlagene Teil von Detlef ist gut und steht stabil.
Gruß Roland
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So,
ich habe mich nochmal ein wenig "schlau" gemacht. Wenn ich das richtig sehe hat die ER6F eine Gabelaufnahme von 28mm. Also würde ich den Ständer mit dem 27mm Dorn benötigen?!?
Jetzt nochmal ein Erschwernispunkt. Die ER6F ist ein wenig tiefer gelegt (Gabel durchgesteckt) meine so 3 cm. Bekomme ich da mit der Aufnahme Platzprobleme oder sollte das trotzdem funktionieren.
Hätte ich früher die Seite von Detlef (User: bmwbademen?) entdeckt hätte ich wohl früher über seine Lösung nachgedacht
Danke nochmal an alle
Grüße
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Durch die Tieferlegung kann es fummlig werden, evtl. musst Du den Dorn etwas kürzen. Nachdem ich mir mit dieser Art des Vorderradhebers bei 2 Mopeds die Kotflügellackierung beschädigt habe, bin ich auf Zentralständer umgestiegen. Lohnt sich aus mehreren Gründen:
1. nur ein statt zwei Heber für das ganze Motorrad
2. Mit Rollen ausgestattet kann das aufgebockte Moped locker rangiert werden
3. Es können Arbeiten am Lenkopflager (was allgemein sehr vernachlässigt wird) und an der Schwinge ausgeführt werden, bzw. diese überhaupt erst richtig geprüft werdenFür mich ist der wesentliche Unterschied, das VR oder HR-Heber für Wartungsarbeiten, aber nicht für Reparaturen gedacht sind. Mit Zentralständer können Wartungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt werden.
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Zentralständer ... was kostet der Spaß? Ich habe mich da noch nicht so schlau gemacht, bisher einen gesehen der eine hohle Schwingenachse benötigte und einen, bei dem ein Adapter am Mopped befestigt werden musste.
Wäre ja vielleicht ein Geburtstagsgeschenk ...
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z.B. 260,-
http://www.bs-motoparts.com/montagestaende…008-34254-0.htmIch habe bei einer Aktion nur 180,- gezahlt. Reicht für den Freizeitschrauber allemal.
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Wie aufwendig ist es denn, die Adapterplatte zu montieren? Da muss irgendein "Motorbolzen" demontiert und anders wieder Montiert werden ...
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Zentralständer ... was kostet der Spaß? Ich habe mich da noch nicht so schlau gemacht, bisher einen gesehen der eine hohle Schwingenachse benötigte und einen, bei dem ein Adapter am Mopped befestigt werden musste.
Wäre ja vielleicht ein Geburtstagsgeschenk ...
Oder hier:
Becker ständer -