Der "Wie-lange-halten-Reifen"-Thread

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ok, das kommt ja dann so einigermaßen hin bei meinen etwa 4000 - passt schon von der Langlebigkeit - was meinst Du? Ich hatte einmal einen Bridgestone BT auf einer SR 500 und der war nach 12000 hinten immer noch nicht unter Verschleißgrenze - sicher jetzt nicht so der Vergleich vom Moped und Reifenhersteller her...

    Ps: ich zuck nur manchmal, wenn ich lese, nach 4000-6000 soll der Hinterreifen komplett runter sein und oftmals wird dann ein recht spezifischer und teuerer Zweitreifen (also nicht Erstausrüster) benannt... Bei obigen Beispiel (SR) wars allerdings umgekehrt: Erstausrüster war extrem Schrott und Nachkauf extrem gut.

  • Heute Abend hat mich die Rennleitung kontrolliert.
    Der Hinterreifen (Sportec M5) hat ihnen gar nicht gefallen, also Profiltiefe messen, zum Glück in der Mitte.
    "Grenzwertig!"
    Zu Hause habe ich nachgeschaut: 3790km!
    Die Lebensdauer wird immer kürzer...

    Ich hab den selben im März drauf gezogen und die Mitte des Hinterreifen ist auch schon ziemlich runter...
    Vorne ist noch alles schick!!! (ca. 4000km)

    In der aktuellen Ausgabe von Otorrad haben sie wieder eine Reihe von Sportreifen getestet. Da hat der M5 im Verschleiss auch bescheiden abgeschnitten.

    Der Conti SPORT ATTACK 2 soll super für die Landstraßen sein und ein echter Langläufer. Dafür soll er aber im Nassen nicht so super sein und Unruhe ins Bike bringen...

    Ich war vom fahren im Nassen wie im Trocknen mit dem M5 sehr zufrieden, auch wenn er hinten jetzt schon dünne wird...

    In Rechtskurven überholt man nicht, denn in den Linkskurven sieht man den Gegenverkehr viel besser!!! :irre

  • @ Mcich:
    Der Vorderreifen hält bei mir auch keine 5tkm, die Flanken sind jetzt (auch 3790km) schon dermassen abgefahren, dass der Reifen mit seiner Dachform sehr empfindlich auf Längsteerfugen reagiert.

    Den Conti SPORT ATTACK 2 werde ich auf jeden Fall testen. Dass er im Nassen nicht besonders gut ist, stört mich nicht, da ich freiwillig nicht im Regen fahre. Und passiert es doch einmal, bin ich sehr vorsichtig.

    Gruss
    Canopus

  • @ Canopus:
    Ja ich bin noch ein relativ zahmer Fahrer! Von daher gehts meinem Vorderreifen noch gut. :super
    Ich werde mir daher erst mal nur nen neuen Hinterreifen holen und wenn dann beide runter sind werd ich mal was neues versuchen.

    In Rechtskurven überholt man nicht, denn in den Linkskurven sieht man den Gegenverkehr viel besser!!! :irre

  • Kurze Nachfrage von mir zum Thema: was spricht gegen den Erstausrüster der 12er? Echt schlechte Eigenschaften hab ich bis jetzt noch nicht so (Gott sei Dank) mitbekommen und fahre auch teilweise in Grenzbereichen und auch bei Nässe. Bei Nässe/Beschleunigen geht der schon ganz minimal hinten weg wenn etwas zu unsensibel Gas aber gibts einen Anderen der das dann wegsteckt als Straßenreifen? In Schräglagen bei Nässe hatte ich bis jetzt keinen echten Wackler/Ausrutscher - klar angepaßtes Fahren aber trotzdem. Jetzt bei so 4000 km und dafür wenig Profilverlust gemessen an Laufleistung und Fahrverhalten und gerade Trocken empfinde ich den als sehr unproblematisch. Trotzdem würde ich gerne auch andere Erfahrungen über den Dunlop RS2 oder auch möglicherweise bessere Bereifungen nachfragen wollen.

    :jester

  • Hmm,

    also meine Lüdde hat jetzt knapp 3500 km runter und der Hinterreifen bekommt ne Glatze.
    (Erstbereifung Dunlop Roadsmart)Vorne ist noch reichlich Profil drauf. Der Reifen an sich ist ja nicht schlecht...aber alle 4000 km einen neuen Hinterreifen?

    Mal sehen ob ich noch einen Roadsmart hinten draufziehen lasse oder gleich komplett wechsel. Tendiere wie Mehlwurm
    zum Z8.

    Gruß Jörg

  • @ Fire, Mehlwurm, das ist jetzt aber der RS2 oder? Wir schreiben über annähernd gleiche Laufleistungen um 4000 aber extrem unterschiedliche Abnutzungen... und ich fahre nicht zahm und bin auch hier schon dafür kritisiert worden ;) ... Ich fahre in Berlin und die etwas längeren BAB Strecken überwiegen Rostock-Berlin und/oder Berliner Ring und dazu etwas B´s rund um Berlin/Brandenburg. Die Strassen sind eher nicht gut aber mein Profil Hinten ist echt noch gut ?(

    :jester

  • @ Fire, Mehlwurm, das ist jetzt aber der RS2 oder? Wir schreiben über annähernd gleiche Laufleistungen um 4000 aber extrem unterschiedliche Abnutzungen... und ich fahre nicht zahm und bin auch hier schon dafür kritisiert worden ... Ich fahre in Berlin und die etwas längeren BAB Strecken überwiegen Rostock-Berlin und/oder Berliner Ring und dazu etwas B´s rund um Berlin/Brandenburg. Die Strassen sind eher nicht gut aber mein Profil Hinten ist echt noch gut

    hmmm ... muss ich nachschaun ... weis ich jetzt nicht auswendig ... originalbereifung der ER6F ... hab sie im Mai gekauft.
    zur abnutzung ... ich fahr sehr viel strecken (keine autobahn) so um die 250-300km im Salzburger/Kärnter land ... da sind zwar schöne kurvige strecken ... aber eben auch lange verbindungs stücke ... deswegen is der reifen auch auf der lauffläche runter.

  • tweety6666

    Ich fahre die Originalbereifung der 2012er - also den Roadsmart2 und habe etwa 4000 drauf wovon etwa 1500 Autobahn. Ich kann die Abnutzungswerte zumindest bei diesem Reifen echt nicht bestätigen. Ich habe an der messrelevanten, fabrikmäßig ohnehin schwächsten Stelle des maßgeblichen Laufprofiles noch weit über 3mm, eher 4mm - Mitte erheblich mehr.

    Ich hoffe, ihr messt bei diesen Werten nicht im Bereich des ohnehin herstellungsbedingt seitlich auslaufenden Profiles (Rillen) am Reifen - das gilt im StvO nicht als Lauffläche. Ich habe mich auch schon früher bei meinem anderen Bike gefragt, wie man es hinbekommt einen Straßenreifen bei so geringer Laufleistung glatt zu bekommen oder ob falsch gemessen wird - z.B Profil über dem Indikator. Burnout/Wheelie?


    ...so, war eben nochmal raus zum Bike und habe grob gemessen aber auch nach den Indikatoren gesucht. Beim RS2 sind die echt undeutlich bescheuert gemacht - sind so eher Bubbels alle 4 Rillen aber genau dort wo gemessen wird - kommts in etwa hin mit den 75% Reifenfläche Querschnitt=Lauffläche. Ich habe definitiv gegen 5 Millimeter nach 4000 km drauf. Abzüglich 1.6 also noch 3.4mm.


    Nachtrag: der Indikator beim RS2 scheint augenscheinlich eher europäisch angelegt zu sein - also unterhalb 1.6mm in D und noch weit unterhalb A wo es 2mm seien müssen- ist eher 1mm. Könnte mal jemand mit dem Messchieber nachmessen - hab ich gerade leider nicht. Egal denn schwächste Stelle von 75% Draufsicht Lauffläche dürfen in D nicht unter 1.6 liegen - also nicht zwingend nur auf Indikatoren der verschiedenen Reifenhersteller vertrauen.

    Zum Thema zurück: rein rechnerisch reicht der RS2 durchschnittlich vermutlich so bis 11.000/12.000 km.

  • Mal zum vergleich: Hab jetzt mit meiner 12er Erna 3600km runter und habe hinten insgesamt 2,6mm drauf.Ich hab also noch einen millimeter bis zur Verschleißgrenze.Ich hab so einen Profiltiefenmesser von der DEKRA.

  • Servus,

    Habe heute den Hinterreifen ausgetauscht.War noch die Orginalbereifung der Elfer drauf.

    Dunlop Roadsmart - 7577 Kilometer - Indikator und Profil (Lauffläche) haben sich die Hand gegeben :gabba

    Vorne habe ich derzeit noch ausreichend Profil,wird vermutlich für diese Saison reichen......

    Iggsfiles

  • @

    Iggsfiles

    Wie bei mir. Mein Hinterreifen war auch relativ schnell durch (Roadsmart) und Vorne meinte mein Händler reicht der noch für die Saison, auch wenn ich damit echt vermeiden will in den Regen zu kommen

    Dunlop Roadsmart Hinten: 7142km

    nächste Saison kommt definitiv der Bridgestone drauf >.>

  • Der RS2 ist nicht der RS1 ohne Partei für einen Reifenhersteller nehmen zu wollen - im Gegentei. Der Rs2 ist allerdings gar nicht mehr vergleichbar mit dem RS1 - scheinbar hat man bei Kawa hinzugelernt.


  • @

    Iggsfiles

    Wie bei mir. Mein Hinterreifen war auch relativ schnell durch (Roadsmart) und Vorne meinte mein Händler reicht der noch für die Saison, auch wenn ich damit echt vermeiden will in den Regen zu kommen

    Dunlop Roadsmart Hinten: 7142km

    nächste Saison kommt definitiv der Bridgestone drauf >.>


    Ich hab mir direkt den Michelin Pilot Road 3 aufziehen lassen.Bin schon gespannt was mich erwartet.

    Hatte heute leider keine Zeit zum fahren.

    Iggsfiles